PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : problem bei gentoo-install


blutrausch
2005-06-05, 10:50:27
hab bei gentoo alles soweit das ich bei meiner gentooinstall chrooten kann. sobald ich aber emerge -sync mache klappt nichts mehr.
es kommt immer der fehler das keiner meiner server erreichbar ist. als bemerkung steht da dass es evtl an meinem netzwerk liegen kann was aber definitiv nicht der fall ist da ich mit links2 immernoch problemlos surfen kann oder er sagt das es am filesystem liegen kan, ist es mgl das gentoo nicht mit reiserfs richtig umgehen kann? als ich jfs genommen habe kommt an gleicher stelle bei emerge -sync das das token GENTOO_MIRRORS in der make.confg nicht gültig ist :confused:
ich versteh überhauptnichtmehr was der von mir will und wo der fehler liegen soll. wie kann ich das problem nur in den griff bekommen, bitte helft mir :frown:

ravage
2005-06-05, 14:05:45
Sitzt du vielleicht hinter einer Firewall?

Aus dem Gentoo Hanbuch:

Wenn Sie sich hinter einer Firewall befinden, die rsync Verkehr blockiert, können Sie emerge-webrsync benutzen, welches einen Snapshot herunterladen und installieren wird.

blutrausch
2005-06-05, 15:26:59
nee firewall hab ich nicht, hab aber eben im inet gelesen das die rsync-server abgeschaltet wurden oder so ähnlich, was is da dran?

ravage
2005-06-05, 15:37:35
Habs grad mal getestet... kann auch keinen Server mehr erreichen.

klutob
2005-06-05, 15:58:52
Gerade mit Erfolg gesynct!

>>> starting rsync with rsync://134.68.220.73/gentoo-portage...
>>> checking server timestamp ...
Welcome to raven.gentoo.org

Server Address : 134.68.220.73
Contact Name : mirror-admin@gentoo.org
Hardware : 2 x Intel(R) Xeon(TM) CPU 1700MHz, 2176MB RAM


Please note: common gentoo-netiquette says you should not sync more
than once a day. Users who abuse the rsync.gentoo.org rotation
may be added to a temporary ban list.


MOTD brought to you by motd-o-matic, version 0.3

receiving file list ...
1 file to consider
timestamp.chk
32 100% 0.00kB/s 0:00:00

Number of files: 1
Number of files transferred: 1
Total file size: 32 bytes
Total transferred file size: 32 bytes
Literal data: 32 bytes
Matched data: 0 bytes
File list size: 32
Total bytes written: 223
Total bytes read: 538

wrote 223 bytes read 538 bytes 138.36 bytes/sec
total size is 32 speedup is 0.04
Welcome to raven.gentoo.org

Server Address : 134.68.220.73
Contact Name : mirror-admin@gentoo.org
Hardware : 2 x Intel(R) Xeon(TM) CPU 1700MHz, 2176MB RAM


Please note: common gentoo-netiquette says you should not sync more
than once a day. Users who abuse the rsync.gentoo.org rotation
may be added to a temporary ban list.
...........

Wo bitte gibt es etwas genaueres über diesen nebulösen rsync-Servershutdown?

Gast
2005-06-05, 16:37:52
juhu, mein retter, mit dem server gehts den du genommen hast, mit dem der bei mirrorselect ausgew]hlt wird funzts aber nicht, ich nehme immer den rsync://rsync.de.gentoo..........

Gast
2005-06-05, 17:00:06
bin grad mit links2 unterwegs deshalb nur als gast^^
kannst du mir sagen woher du den server hast zum sync?

klutob
2005-06-05, 17:27:52
^^Ganz einfach, indem ich einfach der rsync-Rotation die Wahl des Servers überlasse.

Mein Tipp:
-->kommentiere mal die Zeilen, die Mirrorselect generiert hat, aus der "make.conf" aus. Dieses war und ist häufig der Anlaß für Serverprobleme. Gleiches gilt für die rsync-Einstellung in deiner "make.conf", die Variable ist eher für interne rsync-Server gedacht, um den Traffic klein zu halten.

blutrausch
2005-06-05, 17:52:06
kann ich nachträglich ohne probleme fluxbox mit installieren oder gleich ind die use flags hineinschreiben, was empfehlt ihr für einträge in den USE eintrag der make.conf und sollte ich für einen optimierungsgrad nehmen von O also O,O2 oder O3???

DryIce
2005-06-05, 18:18:55
kann ich nachträglich ohne probleme fluxbox mit installieren oder gleich ind die use flags hineinschreiben, was empfehlt ihr für einträge in den USE eintrag der make.conf und sollte ich für einen optimierungsgrad nehmen von O also O,O2 oder O3???

Nimm O2...das ist der Mittelweg. O3 macht bei größeren Paketen manchmal Probleme.

Zu den USE-Flags: Les am besten nochmal die Erklärung zu den USE-Flags im Handbuch nach, danach solte sich deine Frage bzgl. Fluxbox selbst klären...
Wenn du fluxbox als Variable in die make.conf einträgst heisst das nicht das Fluxbox installiert wird, es endscheidet nur darüber ob Fluxboxteile als Abhängigkeit zu anderen Paketen mitcompilliert wird oder ganz weggelassen wird.
Beispiel: Wenn du Packet XYZ installierst das z.b. zu Gnome und KDE etwas anbietet und in der make.conf " -gnome kde" steht, wird nur der KDE Teil compilliert = kürzere compillierzeit und das Programm selbst ist kleiner.
Lange Rede kurzer Sinn: Pack Fluxbox in die make.conf, compilliert musst du es aber trotzdem noch selber.

blutrausch
2005-06-05, 18:25:57
ok, danke für die antwort.
gibts sonst noch was sinnvolles außer -march=8 -pipe -O2 was man eintragen sollte?
was wäre nun wenn ich bei USE nichts eintragen würde? würde doch dann trotzdem jedes paket gehn, oder?

klutob
2005-06-05, 18:28:56
kann ich nachträglich ohne probleme fluxbox mit installieren oder gleich ind die use flags hineinschreiben, was empfehlt ihr für einträge in den USE eintrag der make.conf und sollte ich für einen optimierungsgrad nehmen von O also O,O2 oder O3???

Fluxbox wird durch kein USE-Flag definiert und ja, er kann jederzeit installiert werden.
Die Standard-Cflags sehen den "-O2" Optimierungslevel für Gentoo vor, damit machst du nichts falsch.
Alternativen gibt es natürlich auch, z.B. veranlaßt ein "-Os" den GCC besonders kleinen Code zu erstellen (praktisch bei kleinem (<265KB) CPU-Cache und/oder geringer HDD-Geschwindigkeit). Zu "-O3" würde ich nicht raten, da der mögliche Performancesprung zu "-O2" IMHO i.A. sehr klein ausfällt und die möglichen Probleme nicht aufwiegt.

Trotzdem sind die Optimierungslevel nicht mit "-OXXX === Hyperkrassschnelles System" zu vergleichen.

DryIce
2005-06-05, 22:41:02
Fluxbox wird durch kein USE-Flag definiert und ja, er kann jederzeit installiert werden.


Stimmt...
Irgendwie dachte ich es gäbe auch eine fluxbox Flag ;)

Gast
2005-06-13, 09:01:07
Fluxbox wird durch kein USE-Flag definiert und ja, er kann jederzeit installiert werden.
Die Standard-Cflags sehen den "-O2" Optimierungslevel fu:r Gentoo vor, damit machst du nichts falsch.
Alternativen gibt es natu:rlich auch, z.B. veranlasst ein "-Os" den GCC besonders kleinen Code zu erstellen (praktisch bei kleinem (<265KB) CPU-Cache und/oder geringer HDD-Geschwindigkeit). Zu "-O3" wu:rde ich nicht raten, da der mo:gliche Performancesprung zu "-O2" IMHO i.A. sehr klein ausfa:llt und die mo:glichen Probleme nicht aufwiegt.

Trotzdem sind die Optimierungslevel nicht mit "-OXXX === Hyperkrassschnelles System" zu vergleichen.
bin jetzt nicht ganz sicher aber is das ernst gemeint mit dem -0XXX und soll das wirklich XXX hei\en oder meinst du damit variablen????

blutrausch
2005-06-13, 09:59:34
wollte eben nochmal versuchen gentoo zu installen aber diesmal stage 2 statt 1 und wieder das gleiche problem mirrorselect sucht bei mir irgendwie nur nicht erreichbare server raus, bei emerge --sync tritt ein fehler auf, mit ner ip von nem rsync server hab ich das noch hinbekommen manuell zu lösen ohne mirrorselect doch sobald ich emerge --emptytree system eingebe um weiter zu machen findet ihr eine patchdatei nicht auf den servern die mir mirrorselect rausgsucht hat. welche server habt ihr bei SYNC und GENTOO_MIRRORS= eingetragen, vll gehts ja wenn ich einfach eure server übernehme, ne andre lösung weiß ich leider nicht