PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Lueftersteuerung wuerdet ihr holen?


alpha-centauri
2005-06-05, 12:13:05
http://www.geizhals.at/deutschland/a80937.html

http://www.geizhals.at/img/pix/80937.jpg

oder

http://www.revoltec.de/produkte/rl018.htm

http://www.revoltec.de/images/products/rl018/rl018_rm.jpg

ich hatte bei nem freund den cooler master gesehen und das hatte mir sehr gut gefallen. 3 farben hintergrundbeleuchtung. moeglichkeit, die beleuchtung auszuschalten. guter regelbereich.

der revoltec ist ca 5 euro guenstiger, passt in den 3.5er rein. frei hab ich in beiden faellen noch ne bay.

was wuerdet ihr holen?

Energizer
2005-06-05, 12:32:36
Wenn würde ich das Coolermaster nehmen.
Ich finde aber das beide nicht dolle aussehen.

alpha-centauri
2005-06-05, 13:02:01
Wenn würde ich das Coolermaster nehmen.
Ich finde aber das beide nicht dolle aussehen.

was findest du dann dolle ?

bArToN
2005-06-05, 13:04:54
[X] Auf jeden Fall die Cooler Master

Revoltec sieht einfach nur scheiße aus.

Hardwaretoaster
2005-06-05, 13:31:13
Mir gefällt die revoltec besser, außerdem ist sie kleiner.

Botcruscher
2005-06-05, 17:15:46
[x] Nur eine Lüftersteuerung wo man von 0-12V regeln kann. Alles andere ist Mist!

zappa62
2005-06-05, 18:03:25
Die Revoltec funzt nach dem PWM Prinzip. Damit werden einige Lüfter grausam laut, wenn man diese runter regelt !!

alpha-centauri
2005-06-05, 18:14:16
Die Revoltec funzt nach dem PWM Prinzip. Damit werden einige Lüfter grausam laut, wenn man diese runter regelt !!

wenn das stimmt, hast du quellen?, werde ich die revoltec nicht holen. ich kenne das problem mit PWM. ohne dafuer ausgewiesene luefter, kannst du alles von brummeln, pfeiffen, usw.. haben. aber es kann auch funktionieren.

da sollten 3 x noiseblocker S3 dran.

klar waere ne steuerung von 0 - 12 besser, welche gibt es da ?

zappa62
2005-06-05, 18:47:18
wenn das stimmt, hast du quellen?, werde ich die revoltec nicht holen. ich kenne das problem mit PWM. ohne dafuer ausgewiesene luefter, kannst du alles von brummeln, pfeiffen, usw.. haben. aber es kann auch funktionieren.

da sollten 3 x noiseblocker S3 dran.

klar waere ne steuerung von 0 - 12 besser, welche gibt es da ?

Habe die Revoltec selber im Case. Taugt nix.

Einzige Steuerung von 0 - 12V die ich kenne, ist die Rheobus.

http://www.caseking.de/shop/catalog/images/LULS_024_3k.jpg

alpha-centauri
2005-06-05, 19:42:57
Habe die Revoltec selber im Case. Taugt nix.

Einzige Steuerung von 0 - 12V die ich kenne, ist die Rheobus.

http://www.caseking.de/shop/catalog/images/LULS_024_3k.jpg

lassen wir mal die 0 - 12 aussen vor: wo taugt die revoltec denn sonst noch nichts?

kleines update die cooler master ist auch PWM. und scheint mit den noiseblocker luefter nicht gut zu laufen.

muss mal ueberlegen,w as ich dann tue.


aber eins check ich nicht:

DU hast mit wakue MEHR luefter in deinem PC als ich OHNE wakue!

besonders was vorne die 2 und oben der in der mitte tun soll, kapier ich nicht. genauso seltsam ist es, hinten noch 2 LED luefter reinzuklatschen


http://img90.exs.cx/img90/6840/Front211004-3.jpg

eLw00d
2005-06-06, 23:16:43
aber eins check ich nicht:

DU hast mit wakue MEHR luefter in deinem PC als ich OHNE wakue!

besonders was vorne die 2 und oben der in der mitte tun soll, kapier ich nicht. genauso seltsam ist es, hinten noch 2 LED luefter reinzuklatschen
Was is denn da so schwer dran zu verstehen ? Ich selber habe mit WaKü SIEBEN Gehäuselüfter. OPTIK ist ALLES ! (fast) ;)
Ich benutzte übrigens hier die Lüftersteuerung :

http://www.zalman.co.kr/upload/product/zm_mfc1_c.jpg
Kann mich nicht beschweren.

edit : Lass mich raten. Die Lüftersteuerung würdest du dir dann zur WM holen ? ;D

alpha-centauri
2005-06-06, 23:39:22
Was is denn da so schwer dran zu verstehen ? Ich selber habe mit WaKü SIEBEN Gehäuselüfter.
;D


du weisst doch ganz genau, wo die luefter sind, als koenntest du mir das auch beschreiben!

eLw00d
2005-06-07, 00:09:51
du weisst doch ganz genau, wo die luefter sind, als koenntest du mir das auch beschreiben!

Das muss man jetzt nicht verstehen , oder ? :confused:
Ich sehe in deinem post irgendwie überhaupt gar keinen Bezug zu dem was ich geschrieben habe und weiß net was du meinst.

eraser-x
2005-06-07, 00:21:05
ich finde das teil nach wie vor am besten bisher geiles display + fan controll nur etwas teuer

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38852&item=6771176407&rd=1&ssPageName=WD1V

dafür haste was besonderes mit vielen funktionen und freiheiten



mfg

Snoopy69
2005-06-07, 04:17:25
Ich würde keine der Beiden nehmen...
Enweder T-Balancer oder Aqua Aquaero...
Mom. gibts glaub ich nichts besseres. Sind allerdings nicht billig... ;(

Hab mit den T-Balancer KTC-Edition bei Alphacool für 70€ bestellt.
Ist wirklich ein geiles Teil. Hab gestern mittag eine viertel Stunde mit einem Techniker von mCubed in Wien tel.
Die sind total hilfsbereit und kompetent!

http://www.mcubed-tech.com/deutsch/produkt_tban_merkmale.htm
http://www.pcsilent.de/depd_t_balancer_digitale_programmierbare_lueftersteuerung_tbalancer_xl-tbalancerxl.asp?p1=gruppe&p2=lueftersteuerung
http://www.pcsilent.de/depd_t_balancer_digitale_programmierbare_lueftersteuerung_tbalancer_sl4-tbalancersl4.asp?p1=gruppe&p2=lueftersteuerung

XL und SL4 haben die gleich Platine.

Der Aqua Aquaero kostet 149€ glaub ich.

alpha-centauri
2005-06-07, 09:46:20
ich finde das teil nach wie vor am besten bisher geiles display + fan controll nur etwas teuer

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38852&item=6771176407&rd=1&ssPageName=WD1V

dafür haste was besonderes mit vielen funktionen und freiheiten



mfg

abgesehen vom preis, der mir zu hoch ist, gefaellt mir dieses LCD Gepose an Modding Rechnern garnicht und sieht gleich nach overmoded aus.

Wenn ich wissen will, wie warm im PC was ist, guck in in die Tray. So ein LCD hat Null Informationszweck aber 100% Prollzweck.

Johnny
2005-06-07, 12:09:27
Das Zalmanteil ist sehr gut.
Positiv:
-6 Kanäle
-2 davon kannst du kompllet ausmachen
-(!!!)2 Kabel zum anschliessen ans MoBo, damit man die Drehzahlen auslesen kann.
Negativ:
-Die LED`s sind zu hell

Botcruscher
2005-06-07, 12:14:11
Das Zalmanteil ist sehr gut.
Negativ:
-Die LED`s sind zu hell

Mit Lack "tönen". ;)

Johnny
2005-06-07, 12:53:27
Mit Lack "tönen". ;)
ja, dann sind sie nicht mehr hell, aber häßlich.

eLw00d
2005-06-07, 14:47:05
Die LED`s sind zu hell
Ich find´s in Ordnung.
Ist mir bisher ( Hab die seit einem Jahr ) noch gar nicht aufgefallen.
Eigentlich ist die ganz nett anzuschauen, gerade wegen den LEDs.

Johnny
2005-06-07, 15:57:29
Ich find´s in Ordnung.
Ist mir bisher ( Hab die seit einem Jahr ) noch gar nicht aufgefallen.
Eigentlich ist die ganz nett anzuschauen, gerade wegen den LEDs.
Leider habe ich die Lüftersteuerung auf einem 24/7 Rechner. Dann fäll es schon auf.

Musicman
2005-06-27, 21:08:37
Ich würde keine der Beiden nehmen...
Enweder T-Balancer oder Aqua Aquaero...
Mom. gibts glaub ich nichts besseres. Sind allerdings nicht billig... ;(

Hab mit den T-Balancer KTC-Edition bei Alphacool für 70€ bestellt.
Ist wirklich ein geiles Teil. Hab gestern mittag eine viertel Stunde mit einem Techniker von mCubed in Wien tel.
Die sind total hilfsbereit und kompetent!

http://www.mcubed-tech.com/deutsch/produkt_tban_merkmale.htm
http://www.pcsilent.de/depd_t_balancer_digitale_programmierbare_lueftersteuerung_tbalancer_xl-tbalancerxl.asp?p1=gruppe&p2=lueftersteuerung
http://www.pcsilent.de/depd_t_balancer_digitale_programmierbare_lueftersteuerung_tbalancer_sl4-tbalancersl4.asp?p1=gruppe&p2=lueftersteuerung

XL und SL4 haben die gleich Platine.

Der Aqua Aquaero kostet 149€ glaub ich.

Die t-balancer haben auch PWM und so wie ihr schreibt taugt das nicht allzu viel?

huha
2005-06-27, 21:14:04
Die t-balancer haben auch PWM und so wie ihr schreibt taugt das nicht allzu viel?

Der t-balancer glättet die PWM-Spannung ein bißchen, auch wenn eventuell jetzt wieder jemand ankommt und das anzweifeln will X-D
Ich hab' mir den Ausgang mal an einem Oszilloskop angeschaut und dabei gleich einen Kanal abgeschossen ;( (der aber repariert werden konnte, da war nur eine Diode im Eimer).
Außerdem läßt sich die Modulationsfrequenz einstellen, so daß man eigentlich viele Lüfter abdecken kann, da manche nur in einem gewissen Bereich Probleme machen.

-huha

Musicman
2005-06-27, 21:21:27
Wnn ich das richtg verstanden hab mir der PWM, fängt der Lüfter an zu klackern im Regelbereich, oder liege ich komplett daneben?

Snoopy69
2005-06-28, 00:25:20
Der t-balancer glättet die PWM-Spannung ein bißchen, auch wenn eventuell jetzt wieder jemand ankommt und das anzweifeln will X-D
Ich hab' mir den Ausgang mal an einem Oszilloskop angeschaut und dabei gleich einen Kanal abgeschossen ;( (der aber repariert werden konnte, da war nur eine Diode im Eimer).
Außerdem läßt sich die Modulationsfrequenz einstellen, so daß man eigentlich viele Lüfter abdecken kann, da manche nur in einem gewissen Bereich Probleme machen.

-huha
We haste denn das angestellt? Aus Versehen kurzgeschlossen?
Haste nun nen Neuen bekommen?

huha
2005-06-28, 07:51:07
Wnn ich das richtg verstanden hab mir der PWM, fängt der Lüfter an zu klackern im Regelbereich, oder liege ich komplett daneben?

Bei ungeglätteter PWM wird die Spannung sehr schnell ein- und ausgeschaltet, die Flanken sind mehr oder minder rechteckig; das mögen viele Motoren nicht so recht und fangen an, Geräusche zu machen.
Durch Glättung der Spannung, also durch "abgerundete Ecken" lassen sich diese Effekte minimieren.
Dies kann zum Beispiel über Kondensatoren geschehen, wenn man sich sowas nicht selbst bauen will oder kann, dann gibt's die Dinger auch zu kaufen.

-huha

huha
2005-06-28, 07:53:12
We haste denn das angestellt? Aus Versehen kurzgeschlossen?
Haste nun nen Neuen bekommen?

Ja, wurde wohl irgendwie kurzgeschlossen, ich denke mal, daß es einen Potentialausgleich zwischen Oszilloskop und der Lüftersteuerung gab, mit irgendwas hab' ich da nämlich rumgespielt X-D
Eingeschickt hab' ich das Ding nicht, sondern aufgemacht und festgestellt, daß da ein kleines SMD-Bauteil irgendwie nicht so aussah wie die anderen, also hab' ich mir diese Diode austauschen lassen von meinem Vater -- seitdem rennt das Ding wieder problemlos.

Jetzt weiß ich wenigstens, welche Bauteile geschrottet werden, wenn das Ding zu starke Lüfter abkriegt X-D

-huha

Gast
2005-06-28, 13:03:25
Bei ungeglätteter PWM wird die Spannung sehr schnell ein- und ausgeschaltet, die Flanken sind mehr oder minder rechteckig; das mögen viele Motoren nicht so recht und fangen an, Geräusche zu machen.
Durch Glättung der Spannung, also durch "abgerundete Ecken" lassen sich diese Effekte minimieren.
Dies kann zum Beispiel über Kondensatoren geschehen, wenn man sich sowas nicht selbst bauen will oder kann, dann gibt's die Dinger auch zu kaufen.

-huha

Ah, wie ich dachte aber es nicht umschreiben konnte, danke :)

Musicman
2005-06-28, 13:04:11
Ah, wie ich dachte aber es nicht umschreiben konnte, danke :)
Das war ich, hmmm nicht angemeldet...^^

Stebs
2005-06-28, 13:59:48
Wnn ich das richtg verstanden hab mir der PWM, fängt der Lüfter an zu klackern im Regelbereich, oder liege ich komplett daneben?Soweit ich weiss (oder besser gesagt wie ein Kumpel mir erklärte) basieren fast alle Lüftersteuerungen auf PWM, aber davon gibts halt billige und bessere (meist halt teurere).
Hab selbst mal so ne billige Steuerung gekauft, weiss nicht mehr wie die hieß, aber sah genauso wie die Revoltec hier aus. Kostete damals so geschätzt 13 €.
War voll fürn Anus. Regelbereich extrem unlinear und schwer einstellbar. Vorallem machen die Lüfter ein richtig nerviges klackerndes (eigentlich noch anders aber schwer zu beschreiben) Geräusch, da war Lüfter auf 100% fast besser...
Hab nun 2 billige (geht also doch) Zalman Fanmates 2 im Case liegen. Die basieren auch auf PWM aber lassen sich viiiel besser einstellen und erzeugen keine nervigen Geräusche...

Fazit: PWM prinzipiell ok (was anderes ist eh selten + teuer), aber halt aufpassen auf billige Teile die zu schlecht sind.

alpha-centauri
2005-06-28, 15:47:02
fanmates ist kein pwm. das sind potentiometer.

Stebs
2005-06-28, 17:23:58
Ah danke für die Info, du hast Recht, hab jetzt mal bischen darüber gegoogelt.
Dann hatte ich DOCH Recht und mein Bekannter Unrecht! ;)
Hauptsache ich bin das nervige Geräusch los.

Kann man trotzdem sagen dass die guten Pwm-Teile nix dergleichen (Lärm) tun?
-Und warum werden dann nicht immer Potentiometer benützt, scheinen ja nicht so teuer zu sein und die von Zalman sind bis zu 6 W belastbar?

huha
2005-06-28, 23:28:57
Aaaaaalso:

PWM ist recht einfach zu realisieren, sonderlich "gute" Teile braucht's da nicht. Wichtig wäre eben ggf. eine Glättung der modulierten Spannung, wie es einige "highend"-Lüftersteuerungen bieten.
Der Fan Mate ist übrigens kein Poti, sondern ein Spannungsregler. Ersteres verbrät die Verlustleistung direkt am Potentiometer, letzterer wird nur mittels eines Potentiometers eingestellt und verbrät dann selber so einiges.

Warum man lieber PWM verwendet, ist sofort ersichtlich: PWM ist quasi nur an- und ausschalten der Spannung. Bei diesem Prozeß entsteht nahezu keine Abwärme, außerdem lassen sich hohe Ströme bequem schalten -- Die Controller sind locker mit mehreren Powerlüftern belastbar und das bei absolut mickrigen Regelbauteilchen.
Zweitens machen die DInger natürlich kaum (eigentlich sogar fast keine) Abwärme, man braucht also keine Kühlkörper, um sicherzustellen, daß die Spannungsregler oder Potis ausreichend gekühlt werden.
Drittens läßt sich per PWM recht gut regeln, die Feineinstellung und Regelcharakteristik eines PWM-Reglers ist meist weitaus besser als die von einfachen Potis.
Viertens kann man per PWM den Lüfter auf viel niedrigeren Umdrehungszahlen betreiben als mit einer einfachen Spannungsregelung. Es ist problemlos möglich, einen Lüfter, der sonst unter 5V nicht mehr läuft, per PWM auf noch niedrigere Geschwindigkeiten zu bringen, die meisten Lüfter gehen da wirklich sehr, sehr weit runter.

PWM ist also eigentlich, sofern richtig ausgeführt (was man leider nicht allzu oft antrifft ;(), eine exzellente Methode, Lüfter zu steuern, da sie günstig und unproblematisch ist und einen weiten Regelbereich zuläßt.


-huha

Snoopy69
2005-06-28, 23:44:07
Schade, dass der T-Balancer als Antwortmöglichkeit vergessen wurde...
Für mich wohl die beste Lüftersteuerung überhaupt!

Stebs
2005-06-29, 00:34:59
Danke huha, nun bin ich schlauer als vorher :)
Ist einfach zu lange her dass ich derlei mal gelernt habe :redface:

Piffan
2005-07-01, 21:02:06
Viertens kann man per PWM den Lüfter auf viel niedrigeren Umdrehungszahlen betreiben als mit einer einfachen Spannungsregelung. Es ist problemlos möglich, einen Lüfter, der sonst unter 5V nicht mehr läuft, per PWM auf noch niedrigere Geschwindigkeiten zu bringen, die meisten Lüfter gehen da wirklich sehr, sehr weit runter.

PWM ist also eigentlich, sofern richtig ausgeführt (was man leider nicht allzu oft antrifft ;(), eine exzellente Methode, Lüfter zu steuern, da sie günstig und unproblematisch ist und einen weiten Regelbereich zuläßt.


-huha

Wenn man sie tief runterregeln kann, dann machen aber die Lüfter Geräusche! Denn dann sind die Flanken eben nicht gerundet, und die "Stöße" sorgen für die Überwindung der Haftreibung. Ideal wäre also ne Steuerung, die zunächst mal Impulse bringt zum Anlaufen, und dann geglättete Spannung für den weiteren Betrieb....Mein Fahrtenregler an meiner Modellbahn arbeitet auch so: Damit der Zug extrem langsam anfährt, wird der Anlaufwiderstand durch Rechteck- Impulse überwunden. Der Motor summt oder piept dann recht laut, je nach Schaltfrequenz...

Zum Topic: Die Revoltec habe ich zweimal verbaut. Im Rechner der Tochter funzt die einwandfrei; dort werden der Prozessorlüfter und zwei 120er Gehäuselüfter geregelt. (K7 Silendboost und SX1). In meinem eigenen Rechner fingen die geregelten Lüfter an zu "singen" im Teillastbereich. Besonders ekelig, dass beide Gehäuselüfter zusammen Schwebungen verursacht haben (Überlagerung beider Geräusche zu einem auf und abschwellenden Gesamtgeräusch). Die Lösung fand ich dann in den Gumminippeln, die an Stelle der Schrauben zur Lüftermontage benutzt werden können. Nun ist Ruhe. ;)

Fazit: Wer es wirklich leise mag, sollte zum Fanmate greifen, in Rechner der zweiten Tochter sorgt der für absolute Ruhe.

Damit man die Unterschiede wahrnimmt, ist natürlich ein leises Netzgerät wichtig, in allen drei Rechnern werkeln "Blue Silentstorm"- Geräte von Fortron. Wenn mein 120XP- Kühler den Winnie passiv kühlt, dann höre ich nur noch den Arctic- Silent auf der Graka leise klackern. Und da muss man schon sehr genau hinhören...

Kurgan
2005-07-02, 08:43:12
[X] keine von den bisher genannten

eine lüftersteuerung die nicht automatisch arbeitet (am besten anhand von bestimmten temps), sondern die ich bei bedarf von hand regeln muss, ist imho bestenfalls show, einen nährwert seh ich da nicht.

Snoopy69
2005-07-02, 08:57:59
Kennst du den T-Balancer schon?

Piffan
2005-07-02, 09:10:45
[X] keine von den bisher genannten

eine lüftersteuerung die nicht automatisch arbeitet (am besten anhand von bestimmten temps), sondern die ich bei bedarf von hand regeln muss, ist imho bestenfalls show, einen nährwert seh ich da nicht.

Der Nährwert ist durchaus vorhanden. Denn wenn ich zocke, dann ist es eh laut, da stören mich rauschende Lüfter gar nicht. Beim Arbeiten schon. Also: minimale Drehzahl beim Arbeiten, volle Pulle beim Spielen. Ob eine Automatik auf dem Mainboard vorhanden ist und ob die z.B. mit Speedfan funzt, ist die Frage. Ich habs nicht mit der Automatik hinbekommen, also griff ich zu den einfachen Reglern. Wobei es da auch Schalter und ein Vorwiderstand tuen würden, nur ist dies mit umständlichem Basteln verbunden. Die Revoltec ist einbaufertig und hat einen Showfaktor. :D

Noch ein Punkt: Manchmal laufen die Lüfter in kritischen Drehzahlen und es gibt Schwebungen oder unschöne Gehäusevibrationen. Da reicht es manchmal, den Regler einen Tick zu drehen.....Noch besser ist allerdings die Gummilagerung des Lüfters. Aber weil nicht alle Menschen Zeit und Lust zum Basteln haben, halte ich Steuerungen wie die Revoltec durchaus für zweckmäßig.
So, nun sabbele ich nichts mehr zu dem Thema. :D

Kurgan
2005-07-02, 09:14:14
Kennst du den T-Balancer schon?
ja ... dicht dran, und dann total versagt.

1. reichlich teuer.
2. die deppen arbeiten mit regelsoftware, kommen aber nicht auf die idee, von dieser die aktuellen temps von cpu oder mobo auslesen zu lassen, sondern man muss irgendwelche zusätzlichen sensoren verteilen.

ehrlich, als personalleiter von mr ct hätte ich die entwickler/ingenieure vermutlich an diesem punkt vor die tür gesetzt. so dumm darf doch niemand sein, oder? :uhammer:

edit: ach ja, genau das was dieses 60€-teil kann macht bei mir (zumindest bei einem caselüfter und den beiden für den dualradi) das bios. allerdings anhand der cpu-temp (bzw. casetemp) gesteuert. der 4. lüfter wird vom nt (ebenfalls tempabhängig) geregelt. und meine steuerung hat inkl. der nebensächlichkeiten wie cpu-sockel, ram-slots, einen agp und ein paar pci-slots und den haufen chips nichtmal 100€ gekostet ;)

Snoopy69
2005-07-02, 09:25:59
Quark!!!

T-Balancer arbeitet mit MBM5 zusammen!

Kurgan
2005-07-02, 09:31:27
Quark!!!

T-Balancer arbeitet mit MBM5 zusammen!
wusste ich nicht ... quelle?
und dann bleibt noch der preis ...

edit: dennoch schwachsinn .. die ausgelesenen werte des mobos zu verwenden ist ja wohl das logischste der welt. aber nein ...

wenns stimmt aber am ehesten eine lösung, sofern das mobo von mbm unterstützt wird.

Snoopy69
2005-07-02, 09:59:39
http://www.mcubed-tech.com/deutsch/produkt_tban_merkmale.htm

Die KTC-Version, die ich hab kostet normal 69,90€
Minus 20% bei Aplhacool nur noch ca. 56€ :wink:

huha
2005-07-02, 11:27:51
ja ... dicht dran, und dann total versagt.

1. reichlich teuer.

Definitionssache, aber im Grunde genommen schon. Wenn man sich aber die Features anschaut, dann ist der Preis "an sich" gerechtfertigt, die deutsche Konkurrenz verlangt für Ähnliches etwa das Dreifache, wobei da dann auch noch ein LCD respektive VFD dabei ist.
Klar ist auf dem T-Balancer nichts faszinierendes Außergewöhnlcihes verbaut, allerdings kostet eben nicht nur die Hardware Geld, sondern auch die Softwareentwicklung. Insofern ist der Preis als gehoben, wenngleich dennoch moderat zu bezeichnen.


2. die deppen arbeiten mit regelsoftware,

Ehm, nein. Die Regelung wird von der Hardware übernommen, die Software ist nur zum Konfigurieren da, die Konfiguration wird dann im Chip eingespeichert und die Hardware läuft autark. Lediglich für Zusatzfunktionen (manuelle Steuerung in Echtzeit, Lichtspielchen, MBM-Auslese etc.) muß die Software laufen.

kommen aber nicht auf die idee, von dieser die aktuellen temps von cpu oder mobo auslesen zu lassen, sondern man muss irgendwelche zusätzlichen sensoren verteilen.

Die zusätzlich zu verteilenden Sensoren sind eben eine Folge davon, daß das Ding "an sich" keine Software braucht. Da auch nicht jedes Mainboard einen SMBUS-Header aufweist, über den man die Temperaturen abgreifen könnte, ist so etwas recht schwer zu realisieren, leider.
Mit der Software 2 und MBM lassen sich aber die von MBM ausgegebenen Werte zur Regelung verwenden, insofern dürfte das kein Problem mehr darstellen IMHO.

edit: ach ja, genau das was dieses 60€-teil kann macht bei mir (zumindest bei einem caselüfter und den beiden für den dualradi) das bios.

Sagt ja niemand was gegen BIOS-Steuerung, nur kommt's da halt immer auf das Board an; wenn die Steuerung dumm ist, dann drehen die Lüfter zu hoch. Oftmals sind die BIOS-Steuerungen auch schlecht konfigurierbar. Ja, es gibt Ausnahmen, aber bis man mal so ein Board erwischt hat, kann's dauern ;(


allerdings anhand der cpu-temp (bzw. casetemp) gesteuert. der 4. lüfter wird vom nt (ebenfalls tempabhängig) geregelt. und meine steuerung hat inkl. der nebensächlichkeiten wie cpu-sockel, ram-slots, einen agp und ein paar pci-slots und den haufen chips nichtmal 100€ gekostet ;)

Bei einem Boardwechsel geht die Steuerung allerdings verloren ;) und andere Lüfter kann die auch nicht akkurat steuern. Der T-Balancer ist was Spezielleres, keine Frage, aber er macht seine Arbeit exzellent, wenn man ihn mal richtig konfiguriert hat (was eine einzige Qual ist, um ehrlich zu sein, allerdings macht man's ja auch nicht oft X-D)

-huha

huha
2005-07-02, 11:28:48
http://www.mcubed-tech.com/deutsch/produkt_tban_merkmale.htm

Die KTC-Version, die ich hab kostet normal 69,90€
Minus 20% bei Aplhacool nur noch ca. 56€ :wink:

Du vergißt leider immer, daß die Aktion bei Alphacool nur ab einem Bestellwert von 100 E gilt ;(

-huha

yardi
2005-07-02, 12:40:17
Wegen dem Problem mit PWM bei fast allen Lüftersteuerungen habe ich mir meine selbst gebaut.

Einfach vier von diesen Potis (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=32_117&products_id=542) bestellt und in die Blende von nem 5,25 Zoll Schacht reingesetzt.
Dazu bohrst du einfach vier Löcher mit nem 8er Bohrer da rein, schraubst die Potis rein und schließt sie an, fertig.

Sieht für mich besser (weil schlichter) aus als diese ganzen aufgemotzten Steuerungen und funktioniert wenigstens 100%.

Kurgan
2005-07-02, 12:56:56
Ehm, nein. Die Regelung wird von der Hardware übernommen, die Software ist nur zum Konfigurieren da, die Konfiguration wird dann im Chip eingespeichert und die Hardware läuft autark. Lediglich für Zusatzfunktionen (manuelle Steuerung in Echtzeit, Lichtspielchen, MBM-Auslese etc.) muß die Software laufen.



Die zusätzlich zu verteilenden Sensoren sind eben eine Folge davon, daß das Ding "an sich" keine Software braucht. Da auch nicht jedes Mainboard einen SMBUS-Header aufweist, über den man die Temperaturen abgreifen könnte, ist so etwas recht schwer zu realisieren, leider.
Mit der Software 2 und MBM lassen sich aber die von MBM ausgegebenen Werte zur Regelung verwenden, insofern dürfte das kein Problem mehr darstellen IMHO.
he, meinen 2. satz hast du auseinandergerissen .. das güldet nicht ;)
ich hab das schon kapiert das die hardware steuert (ohne mitlaufende software), aber es ist doch defintiv unsinn, das ich um mobo-werte in die steuerung einfliessen zu lassen 2 programme laufen lassen muss. 8rdavcore, mbm5, speedfan schaffen das alleine und kosten nullkommanullnix. was gleichzeitig dein argument "höh, so teuer weil wegen softwarentwicklung" imho etwas den boden entzieht.

Sagt ja niemand was gegen BIOS-Steuerung, nur kommt's da halt immer auf das Board an; wenn die Steuerung dumm ist, dann drehen die Lüfter zu hoch. Oftmals sind die BIOS-Steuerungen auch schlecht konfigurierbar. Ja, es gibt Ausnahmen, aber bis man mal so ein Board erwischt hat, kann's dauern ;(

ich sags mal so: das steuern von mindestens 2 lüftern per speedfan (oder ähnlichem) war bei mir ein ganz klares kaufkriterium. mobos die das nicht boten vielen von vornherein aus der auswahl raus. da bin ich eindeutig 8rdavcore-geschädigt :D

Bei einem Boardwechsel geht die Steuerung allerdings verloren ;) und andere Lüfter kann die auch nicht akkurat steuern. Der T-Balancer ist was Spezielleres, keine Frage, aber er macht seine Arbeit exzellent, wenn man ihn mal richtig konfiguriert hat (was eine einzige Qual ist, um ehrlich zu sein, allerdings macht man's ja auch nicht oft X-D)
-huha
mein nächstes mobo wird das auch unterstützen, garantiert. oder es gibt kein nächstes ;)
und welche anderen lüfter?

edit: asu, hab natürlich meine meinung zum t-balancer redigiert: das auslesen der mbm-werte zur steuerung ist jedenfalls die richtige richtung. wenn das jetzt noch mit nur einer software realisierbar wäre (oder noch besser, ohne software) gäbs von mir vielleicht sogar ne kaufempfehlung .. trotz des preises.

schmalhans
2005-07-02, 15:51:18
Vom aussehen her würd ich die Coolermaster nehmen, und sonst die revoltec, da ich n kleiner revoltec-fan bin. ;D

Snoopy69
2005-07-02, 19:48:22
@ Kurgan

Wie huha schon sagte - der T-Balancer arbeitet, steuert und schützt den PC VÖLLIG unanhängig von der Software!
Diese dient lediglich der Konfigurierung...
Die könntest die Software - insofern der T-Balancer perfekt eingestellt ist - sogar abschalten oder gar deinst.!!!
Der T-BAN wird jedoch immer weiter arbeiten, so wie du ihn eingestellt hast.

Mit ihm sind Kennliniensteuerungen möglich, die du selbst auswählen und einstellen kannst.
Zudem bietet er noch die einzigartige Möglichkeit den PC bei über- oder unterschreiten von Grenzwerten den PC hardwaremäßig notabzuschalten.
Finde ich ganz praktisch, da mir die Abschaltung über Temp. im BIOS nicht ausreicht!
Wenn bei mir der Durchfluss einen bestimmten Wert unterschreitet, dann PC aus - noch bevor mein BIOS überhaupt eingreifen kann...

Kurgan
2005-07-03, 01:16:26
@ Kurgan

Wie huha schon sagte - der T-Balancer arbeitet, steuert und schützt den PC VÖLLIG unanhängig von der Software!
Diese dient lediglich der Konfigurierung...
Die könntest die Software - insofern der T-Balancer perfekt eingestellt ist - sogar abschalten oder gar deinst.!!!
Der T-BAN wird jedoch immer weiter arbeiten, so wie du ihn eingestellt hast.

Mit ihm sind Kennliniensteuerungen möglich, die du selbst auswählen und einstellen kannst.
Zudem bietet er noch die einzigartige Möglichkeit den PC bei über- oder unterschreiten von Grenzwerten den PC hardwaremäßig notabzuschalten.
Finde ich ganz praktisch, da mir die Abschaltung über Temp. im BIOS nicht ausreicht!
Wenn bei mir der Durchfluss einen bestimmten Wert unterschreitet, dann PC aus - noch bevor mein BIOS überhaupt eingreifen kann...
ähm, wie soll der denn ohne software an die durch eben diese software ausgelesenen werte kommen? telepathie? ;) und um diese werte in hardware verarbeiten zu können wird wohl auch die einstellsoftware laufen müssen afaik.

Snoopy69
2005-07-03, 05:40:30
ähm, wie soll der denn ohne software an die durch eben diese software ausgelesenen werte kommen? telepathie? ;) und um diese werte in hardware verarbeiten zu können wird wohl auch die einstellsoftware laufen müssen afaik.
Da hast du natürlich recht! Und ohne Strom würde garnix gehen :D

Ich wollte nur damit ausdrücken, falls es zum Programmcrash käme, dass die Steuerung und Not-Aus-Funktion trotzdem immer greifen wird. :wink:

Irgendwie kommt es mir so vor, als ständest du dem T-BAN immernoch sehr skeptisch gegenüber...!?
Oder deute ich das falsch??? Wenn ja, Entschuldigung!

Ich kenne deine Ansprüche leider nicht. Ich kann dir nur sagen, dass meine schon hoch sind. Die oben genannten Steuerungen würden mir nicht so gerecht werden...
Ich würd ihn winfach mal ausprobieren und falls es nichts für dich ist - was ist nicht hoffe, dann wieder zurück. Dieses Recht steht dir ja zu...

Kurgan
2005-07-03, 08:43:23
Da hast du natürlich recht! Und ohne Strom würde garnix gehen :D

:D

Ich wollte nur damit ausdrücken, falls es zum Programmcrash käme, dass die Steuerung und Not-Aus-Funktion trotzdem immer greifen wird. :wink:

achso .. mach aber inzwischen jedes mobo ohne einen haufen geriebenes (jedenfalls ZUSÄTZLICH zu) verschlingen

Irgendwie kommt es mir so vor, als ständest du dem T-BAN immernoch sehr skeptisch gegenüber...!?
Oder deute ich das falsch??? Wenn ja, Entschuldigung!

falsch und angenmommen. imho einer der besten derzeit nicht schon im bios/mobo implentierten lösungen. nur etwas teuer und vor allem inkonsequent (weil nicht zu ende gebracht)

Ich kenne deine Ansprüche leider nicht. Ich kann dir nur sagen, dass meine schon hoch sind. Die oben genannten Steuerungen würden mir nicht so gerecht werden...
Ich würd ihn winfach mal ausprobieren und falls es nichts für dich ist - was ist nicht hoffe, dann wieder zurück. Dieses Recht steht dir ja zu...
eine lüftersteuerung muss (fast) genauso funzen wie meine derzeitige ;) : abit av8
3 lüfter werden anhand einstellbarer temps (in meinem fall die beiden radiatorlüfter durch die cpu-temp und der vordere caselüfter durch die gehäusetemperatur) zwischen 7v (da ist der haken: es sollten auch 5v gehen - deswegen musste ein lüfterkabel noch mit nem wiederstand versehen werden - und mehr lüfter möglich sein - ein 4. lüfter wird durch das netzteil ebenfalls gehäusetempabhängig gesteuert) und 12v gesteuert. das ganze funzt im moment des einschaltens, da per bios geregelt. also egal welches bs oder sonstwas. und (ganz wichtig) ich brauche mich in keinster weise um irgendwas zu kümmern.

huha
2005-07-04, 00:01:15
Kurgan, ich glaube, daß du es immer noch nicht ganz richtig verstanden hast ;)
Der T-Balancer kann sich natürlich nicht irgendwelchen Mainboard-Werten bedienen, wie denn auch? Die meisten Mainboards haben keinen SMBUS-Header, über den man die Werte einspeisen könnte.
MBM unterstützt viele Mainboards und hat eine sehr einfache Plugin-Schnittstelle, also ist das eigentlich das Programm der Wahl, um Temperaturen übergeben zu lassen.

Aber dafür gibt's ja auch die Sensoren, die man an den zu kühlenden Stellen (oder anderswo!) befestigt. Über eine Kennline mit 7 mehr oder weniger frei wählbaren Punkten (Zickzack-Kennlinien sind leider nicht möglich ;)) kann man dem Chip einprogrammieren, wie er einen gewissen Lüfter steuern soll. Ganz ohne laufende Software. Auch wenn dann im BIOS was gemacht wird oder Memtest läuft, die Steuerung läuft auch, ähnlich deiner BIOS-Steuerung. Mit dem Unterschied eben, daß der T-Balancer
a) weitaus mehr Power für die Lüfter hat (60W insgesamt, womöglich mit Hardware-Mod auch mehr X-D)
b) auch auf "5V" runter kann bzw. noch niedriger
c) flexibler zu konfigurieren ist.

Bitte versteh' das nicht falsch, ich bin kein mcubed-Fanboy und der T-Balancer ist auch nicht makellos (Ich habe heute schon den 2. Bug in der Firmware entdeckt X-D). Der T-Balancer ist keine Allerweltslösung, die meisten Leute nutzen dessen Features überhaupt nicht. Oftmals denke ich mir, daß mir auch einfache Spannugsadapter genügen würden, aber so eine automatische Steuerung beweist dann in manchen Situationen, daß sie eben eines ist: Hochgradig konfigurierbar. Wer so etwas braucht, der braucht einen T-Balancer. Wer nicht, der kann sich das Geld sparen. :)

-huha

Snoopy69
2005-07-04, 00:10:07
@ huha

Ich hab meinen ja noch nicht so lange...
Was für Bugs sind das so - falls ich mich mal über was wundern sollte?

Und kennst du dich bissl mit Samurize aus? Ich hab´s irgendwie noch nicht hinbekommen... :rolleyes:

huha
2005-07-04, 00:14:34
Ach, die lieben Bugs...
den einen hab' ich gestern entdeckt, heute dann gleich ne Email abgesetzt, mal sehen, wie die Antwort ist. Da der aber nicht ganz unkritisch ist, nenne ich ihn hier mal nicht ;)

Der erste Bug, denich entdeckt habe, habe ich schon entdeckt, bevor der T-Balancer überhaupt eingebaut war X-D -- im "Trockentest" extern montiert bearbeitete ich die Sensoren mit Kältespray -- woraufhin der T-Balancer abstürzte, weil ihm irgendwie die Temperaturen <0°C nicht gepaßt haben. Der Absturz des T-balancers resultiert aber sowieso darin, daß alle Lüfter auf 100% gehen, insofern ist das nicht weiters tragisch.
Ich hab' den Leuten dann auch gleich eine E-Mail geschrieben ;)
In der aktuellen Firmware scheint der Bug allerdings behoben worden zu sein.

-huha

Snoopy69
2005-07-04, 00:29:42
Also ich glaub, wenn mein T-Balancer jemals weniger als < 0°C registrieren sollte, würde irgendwas nicht stimmen...

Eiszeit??? :D

Weisst du was über Samurize?

Kurgan
2005-07-04, 02:50:52
Kurgan, ich glaube, daß du es immer noch nicht ganz richtig verstanden hast ;)
Der T-Balancer kann sich natürlich nicht irgendwelchen Mainboard-Werten bedienen, wie denn auch? Die meisten Mainboards haben keinen SMBUS-Header, über den man die Werte einspeisen könnte.
MBM unterstützt viele Mainboards und hat eine sehr einfache Plugin-Schnittstelle, also ist das eigentlich das Programm der Wahl, um Temperaturen übergeben zu lassen.

:| also einerseits ist es ganz einfach, so das säckeweise software (everest, mbm5, 8rdavcore, sandra, cpucool, was weiss ich noch alles) die vom mobo gelieferten werte wie zum bleistift cpu-temp des a64 auslesen und auf den bildschirm schreiben kann, aber diesen wert kann dann die software des blancers nicht auslesen weil der smbus-header fehlt? klingt irgendwie reichlich unlogisch.

Aber dafür gibt's ja auch die Sensoren, die man an den zu kühlenden Stellen (oder anderswo!) befestigt. Über eine Kennline mit 7 mehr oder weniger frei wählbaren Punkten (Zickzack-Kennlinien sind leider nicht möglich ;)) kann man dem Chip einprogrammieren, wie er einen gewissen Lüfter steuern soll. Ganz ohne laufende Software. Auch wenn dann im BIOS was gemacht wird oder Memtest läuft, die Steuerung läuft auch, ähnlich deiner BIOS-Steuerung. Mit dem Unterschied eben, daß der T-Balancer
a) weitaus mehr Power für die Lüfter hat (60W insgesamt, womöglich mit Hardware-Mod auch mehr X-D)
b) auch auf "5V" runter kann bzw. noch niedriger
c) flexibler zu konfigurieren ist.

endlich ein paar kabel mehr und selbst für modernste prozessoren mit internen temp-fühlern externe tempmessungen .. DAS haben wir uns ja alle gewünscht ;)

Bitte versteh' das nicht falsch, ich bin kein mcubed-Fanboy und der T-Balancer ist auch nicht makellos (Ich habe heute schon den 2. Bug in der Firmware entdeckt X-D). Der T-Balancer ist keine Allerweltslösung, die meisten Leute nutzen dessen Features überhaupt nicht. Oftmals denke ich mir, daß mir auch einfache Spannugsadapter genügen würden, aber so eine automatische Steuerung beweist dann in manchen Situationen, daß sie eben eines ist: Hochgradig konfigurierbar. Wer so etwas braucht, der braucht einen T-Balancer. Wer nicht, der kann sich das Geld sparen. :)

-huha
und du mich nicht ;)
ich finde das gerät von der idee her wirklich nicht schlecht, was mir fehlt ist schlicht die verbindung zwischen vorhandenem tempsensor innerhalb der cpu und der steuerung. wenn freeware eine verbindung zwischen sensor und hardware (monitor) schaffen kann, warum dann keine bezahlware ?
und wenn wir schon dabei sind: einen wasserdichten sensor fürs in den ab hängen könnte ich auch was abgewinnen, das sollte sich mit etwas bastelei aber auch selber aus den vorhanden sensoren machen lassen.

Snoopy69
2005-07-04, 03:13:09
@ kurgan

Ich weiss nicht genau, was du erwartest?
Wo liegt das Problem, dass der T-Balancer die Werte von MBM5 übernimmt (dafür wurde er ja auch programmiert) und du über diese Werte deine Lüfter steuern kannst.
Vorrausetzung ist natürlich, das beides parallel zusammen läuft - steht ja auch auf http://www.mcubed-tech.com/deutsch/index.htm

Also das was Speedfan oder sonst was kann, macht der T-Balancer auch.
Ob er nun die Werte über Hund, Katz, Maus ausliest oder direkt über SM-Bus ist mir sowas von egal, da es letztendlich aufs gleiche heraus kommt - ist mir also völlig egal - das Ergebnis ist gleich!!!

Wo sonst findet man eine Lüftersteuerung mit 14!!! Sensoren + die über MBM5 Ausgelesenen - also 18!!!

Wem das nicht reicht...?

Warum bestellst du dir nicht einfach mal einen und machst dir dein eigenes Bild davon?
Ich denke, er würde dir gefallen - auch wenn ich zugeben muss, dass die Bedienung der Software etwas naja, doof ist - aber einmal richtig eingestellt und macht braucht nimmer dran zugehen.

Kurgan
2005-07-04, 03:26:53
@ kurgan

Ich weiss nicht genau, was du erwartest?
Wo liegt das Problem, dass der T-Balancer die Werte von MBM5 übernimmt (dafür wurde er ja auch programmiert) und du über diese Werte deine Lüfter steuern kannst.
Vorrausetzung ist natürlich, das beides parallel zusammen läuft - steht ja auch auf http://www.mcubed-tech.com/deutsch/index.htm

Also das was Speedfan oder sonst was kann, macht der T-Balancer auch.
Ob er nun die Werte über Hund, Katz, Maus ausliest oder direkt über SM-Bus ist mir sowas von egal, da es letztendlich aufs gleiche heraus kommt - ist mir also völlig egal - das Ergebnis ist gleich!!!

Wo sonst findet man eine Lüftersteuerung mit 14!!! Sensoren + die über MBM5 Ausgelesenen - also 18!!!

Wem das nicht reicht...?

Warum bestellst du dir nicht einfach mal einen und machst dir dein eigenes Bild davon?
Ich denke, er würde dir gefallen - auch wenn ich zugeben muss, dass die Bedienung der Software etwas naja, doof ist - aber einmal richtig eingestellt und macht braucht nimmer dran zugehen.
sach mal ist das denn so schwer?
um die cpu-temp mit dem balancer nutzen zu können muss ich 2 (in worten ZWEI) progs ständig mitlaufen haben, was grenzdebiler nonsens ist. das liesse sich mit sicherheit problemlos auf eins reduzieren. oder ich nehm halt die vorsintflutliche externe messung. oder ich nehme meine aktuelle die das ganze leistet OHNE software ....

mir würden 2 sensoren reichen, vielleicht 3 ... da "heisse" hardware (cpu, gpu) heute eh alle mit tempsensoren ausgestattet sind, braucht man kaum zusätzliche .. wenn dieses dusselige teil eben die vorhanden nutzen würde und man nicht überall EXTERNE !!! dranpappen müsste.

bestellen? wozu? ich wüsste nicht was das teil besser könnte als meine derzeitige konfig. die beiden radilüfter@7v hör ich nicht, also bringt runterschrauben auf 5v nicht viel. der vordere caselüfter ist per wiederstand auf 5,5v gedrosselt, hör ich auch nicht. alle 3 werden vom bios anhand der internen a64-temp (radilüfter) und casetemp (caselüfter) gesteuert. der hintere caselüfter wird vom nt auf 5,1v gedrosselt, auch nciht hörbar.

Snoopy69
2005-07-04, 03:35:43
Ok, dann hat sich das für dich ja erledigt...

huha
2005-07-04, 07:38:42
Okay Kurgan, mit deinen Argumenten hast du recht.
Die Sache mit dem SMBUS-Header meinte ich aber so, daß bei dessen Vorhandensein der t-Balancer direkt (also ohne Umwege über Software) das Mainboard anzapfen könnte, wenn man ihm eine entsprechende Firmware verpassen würde -- mal anfragen, ob das möglich ist, nett wär's nämlich allemal.

Problematisch bei der Herstellung von Software zum Temperaturauslesen ist eigentlcih immer die Wartung derselben. Kommt ein neues Board auf den Markt, müssen irgendwelche Tweaks und sonstige Sachen eingerichtet werden, damit's vernünftig tut et cetera. Da ist es eigentlich verständlich, daß sich ein Hersteller nicht die Mühe machen will und selbst ein Programm entwerfen, erst recht, wenn ein verbreitetes Programm die Schnittstelle schon bereitstellt. Deine Argumente in der Hinsicht sind allerdings trotzdem berechtigt.

-huha

Snoopy69
2005-07-04, 07:47:01
Ich verstehe trotzdem nicht, wo das Problem ist, dass beide Programme laufen müssen...
Das Ergebnis ist für mich das Gleiche!
Oder wo ist da der Nachteil - ausser, dass ich noch MBM5 inst. muss...

huha
2005-07-04, 07:51:20
Naja, wenn man noch ein paar andere Monitoringprogramme am Laufen hat und Performancefanatiker ist, dann kann sowas natürlich schnell störend wirken -- erst recht, wenn die BIOS-Steuerung des Boards schon für die eigenen Zwecke ausreichend ist.

-huha

Kurgan
2005-07-04, 09:48:59
Naja, wenn man noch ein paar andere Monitoringprogramme am Laufen hat und Performancefanatiker ist, dann kann sowas natürlich schnell störend wirken -- erst recht, wenn die BIOS-Steuerung des Boards schon für die eigenen Zwecke ausreichend ist.

-huha
ebent. im gegensatz zu vielen hier beherbergt mein systray standartmäßig nur gnaze 3 progs: crystalcpuid, kaspersky und kerio (bzw. in augenblick 4 symbole: wechseldatenträger ;) ) und halt die uhr. nur für die steuerung müsste ich das ganze um 66% (bzw. 50%) erhöhen ....

Snoopy69
2005-07-04, 18:38:46
Man muss immer irgendwelche Kompromisse hinnehmen.
Ich hab das immer gehasst.
Mit der Erbsenzählerei hab ich mittlerweile aufgehört, den eine opimale Lösung - egal ob Lüftersteuerung oder sonstwas - wird es nie geben.
Ich lebe seitdem ruhiger...

Ich hab bei mir im Task 17!!! Sachen stehen!!!
Und bin ganz ehlich, wenn ich diese testweise abschalte, ist der Perforncegewinn immer noch sowas von niedrig, dass es nur messbar ist.
Also können sie auch mitlaufen.

Jeder hat eben andere Prioritäten - auch wenn sie nur messbar sind... :wink:

Crool
2005-09-09, 20:37:46
ich hab bei mir den revoltec(schwarz) und einen cooltek(silber) 3,5" lüfter controller am Laufen. Beim Cooltek höre ich nichts störendes, aber der revoltec ist ziemlich laut.