PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Fernseher und nun kein Videotext mehr

Sliver21
2005-06-05, 12:49:14
Hi,
ich habe mir vor ein paar Tagen einen neuen Fernseher gekauft, irgendeinen von Daewoo, ein ziemlich neues Modell, denke ich, denn es hat nen Flatscreen. Genauso hat es auch Videotext, doch dieser bleibt auf allen Kanälen einfach nur schwarz. Angeschlossen ist der Fernseher über Scart direkt an einen Satelliten-Receiver [Humax IRCI 5400]. Hat jemand von euch eine Idee, wieso der Videotext nicht geht? Mit dem alten Fernseher ging es noch wunderbar. Verträgt sich mein neuer Fernseher nicht mit dem Receiver?

Rhönpaulus
2005-06-05, 12:59:36
probier mal den reveiver über ein uhf-kabel zum tuner anstelle des scart-kabels anzuschließen.
geht der vt dann ist der tv wohl nicht in der lage diesen über scart zu decodieren.
möglicherweise mußt du den tv auch so umkonfigurieren das er das fbas-signal des scartkabels nutzt und nicht das (quallitativ bessere) rgb-signal.
hilft das nichts wäre es sinnvoll über ein wechsel auf einen dvb-s-digitalreceiver nachzudenken.
epg und vt werden von diesem intern verarbeitet so das der tv da keine rolle mehr spielt.

Sliver21
2005-06-05, 13:24:12
Du hattest Recht. Wenn ich den Receiver auf FBAS stelle, dann habe ich Videotext. Wenn ich es dann wieder rückgängig mache [wieder auf RGB], so habe ich kein Videotext mehr. Tja, anscheinend liegt es am Fernseher. Wenn ich Videotext sehen will, so muss ich den Receiver erst auf FBAS umstellen. Komisch ist aber, dass in der Gebrauchsanleitung nichts davon steht, dass der Fernseher bei RGB kein Videotext darstellen kann.

anddill
2005-06-05, 15:38:38
Hehe, witzig. Ich hab meinen altgedienten Humi im Schlafzimmer mit einer absoluten Billigglotze von SEG dran stehen. Witzigerweise kann das Ding Videotext über RGB, obwohl ich der festen Überzeugung war, daß Videotext über RGB gar nicht geht.
Wieder was gelernt. Und bei Dir liegts dann also wirklich am Fernseher.