PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem!!!!


PsKiller
2005-06-05, 12:50:44
Hallo,
Ich habe mir einen neuen CPU-Kühler gekauft und habe ihn an mein CPU mit Wärmeleitpaste rangemacht, leider war dieser ein bisschen zu groß, ich ließ ihn aber trotzdem daran. Am nächsten Tag wollte ich meinen Computer anmachen aber nichts passierte, ich weiß nicht ob es am Kühler liegt, desswegen habe ich sofort wieder meinen alten reingebaut, es passierte aber immer noch nichts. Mein Computer begann Geräusche von sich zu geben. Wenn ich mein Computer ausschalte und wieder an und dann auf den Ein-Schalter drücke läuft er vielleicht 2 Sekunden und geht wieder aus. Bei meinen Prozessor ist oben Wärmeleitpaste drann, macht das was aus?? Ist irgendetwas kaputt?? Ich habe ein Sempron 2400+ und ein AsRock Mainboard
Bitte hilft mir.

Mfg PsKiller

soLofox
2005-06-05, 13:17:22
hauptsache es ist keine wärmeleitpaste zwischen den pins, dann macht das nichts.

ich würde vielleicht mal CMOS clear machen, müsste im handbuch stehen wie das geht.

wenn der rechner gleich wieder aus geht, dann könnte das daran liegen, dass der cpu kühler nicht angeschlossen ist, das ist meines wissens nach ein cpu-overheat schutz, damit das ding nicht kaputt geht.

läuft der kühler denn ganz sicher?

und sonst hast du nichts kaputt gemacht oder so beim umbau?

Rhönpaulus
2005-06-05, 17:58:09
der kühler muß fest auf den prozessorkern deiner cpu drücken,nur so kann die wärme auf den kühlkörper abfließen.
paßt er nicht richtig und sitzt irgendwo auf anderen bauteilen der platine auf brennt die cpu innerhalb weniger sekunden nach dem einschalten durch so das baord keine notabschaltung besitzt.
einige asrockboards besitzen so eine sicherheitsvorkehrung.
ohne genauere angaben wird dir niemand wirklich helfen können und du erntest nur spekulationen.
baue den kühler wieder ab und kontrolliere genau ob der chip in der mitte der cpu anzeichen von überhitzungen zeigt und ob irgendwo an den kanten ein stück abgebrochen ist.
ist das der fall darfst du dir eine neue cpu kaufen.

Das Auge
2005-06-05, 18:10:50
...ist das der fall darfst du dir eine neue cpu kaufen...

...und deinen Nick in Cpukiller ändern. SCNR ;D

T86
2005-06-05, 18:42:20
http://www.hardware-rogge.de/tips/warmeleitp.html
verwendung von wärmeletpaste :wink:

wichtig ist auch das der kühler 100%ig plan aufliegt unten ist eine stufe un den kühler gefräst diese muss mit der des sockels übereinstimmen
sonst liegt der kühler auch auf dem sockel auf und der kontakt zur cpu beschränkt sich auf eine kante
das kann zur abbplatzung der kante führen und zur überhitzung wegen des nichtgegebenen kontaktes der restlichen fläche

Funky Bob
2005-06-05, 18:51:56
AsRock-Boards haben auch die Eigenart, das der CPU anscheinend nicht richtig im Sockel sitzt... Nimm mal den Kühler ab und drücke diesen "Festhaltepin" an der Seite des Sockels nen paar mal nach oben und wieder nach unten. Das reicht meistens schon.