PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cat 5 Kabel crimpen/reparieren, was braucht man?


-[ASA5]-Iceman
2005-06-05, 13:19:53
Da ich in naher Zunkunft viele kurze Cat 5 Kabel brauche und die (in der Summe) doch nicht so billig sind, möchte ich mir selbst Cat 5 Kabel herstellen/crimpen.
Ne Crimp-Zange habe ich, Kabel auch, bei den Steckern weiss ich nicht so recht, was ich kaufen soll.
Da gibt es als RJ-45 Hirose-Stecker oder Steward-Stecker, ist egal, was man kauft, oder gibt es Inkompatibililtäten?
Braucht man eine Kabel-in-den-Stecker-Einlege-Hilfe (LSA-PLUS TOOL)?
Hat jemand eine gute Anleitung mit Bildern?

Thx for help

Edit: Dank Google :rolleyes: habe ich ne Anleitung gefunden http://www.dumdididum.de/blackstrom/artikel/rj45/Crimpen_von_RJ45.pdf
Sind die (in dem Artikel erwähnten) Führungskämme bei den Steckern dabei?

MrPike
2005-06-05, 16:17:35
Patchkabel gibt es bei www.reichelt.de (http://www.reichelt.de/) ab 48 Cent. Und die sind nicht schlecht.
Wenn Du trotzdem unbedingt selbstbauen willst, gibt's dort auch relativ günstig die Einztelteile - wird aber meist teurer als fertig konfektionierte Kabel...
LSA+ hat mit Patchkabeln übrigens nichts zu tun.

P.S.: Da Du ja offensichtlich keine Erfahrung damit hast, ist das ganze eine ziemlich fehlerträchtige Angelegenheit.

drdope
2005-06-05, 16:28:28
ein günstiger Kabeltester ist def. zu empfehlen!
Kabel crimpen ist im gegensatz zu auflegen auf Patchfeldern/Dosen imho ne super Fummelsangelegenheit. Die finanzielle ersparnis ist auch nicht sonderlich hoch verglichen mit dem Zeitaufwand... Ich würd fertige Kabel kaufen....

-[ASA5]-Iceman
2005-06-05, 23:07:35
Da Du ja offensichtlich keine Erfahrung damit hast, ist das ganze eine ziemlich fehlerträchtige Angelegenheit.

Davor habe ich auch gewissen Respekt, aber ich wollte immer schon mal ein selber gemachtes Kabel in den Händen halten... :D

Die Kabellänge, die ich brauche, sind ca. 20 cm lang (Hausvernetzung: vom DSL-Modem zum Router, vom Router zum Hub/Patchfeld für die einzelnen Zimmer, im Zimmer vom Switch zum PC und Printserver,...) und auf LAN-Parties geht immer wieder mal ein RJ-45-Stecker drauf.
Also habe ich mir in den Kopf gesetzt (mag blösinnig sein), die Dinger selbst herzuetellen :)

Die Idee mit dem Kabelprüfer ist nicht schlecht, kann man damit auch die HAusvernetzung testen und Telefonanlagen?

drdope
2005-06-06, 07:16:41
rechne mit 5-10min pro Kabel im Schnitt, ist wirklich fummelsarbeit, ich würds nicht machen wollen (ich habs schon mal gemacht); bei Reichelt findest du 50cm Patchkabel für 0,48€ / St.
Bei dem Preis zöge ich es nicht mal in Erwägung, die Dinger selber zu krimpen...

zu den Kabelprüfern --> es gibt günstige speziell für Netzwerkkabel, da werden beide Kabelenden reingestekt, der Tester signallisiert dann ob ein Strom fließt und ob die Belegungsreihenfolge stimmt...
andere kenn ich leider nicht, würde mich aber nicht wundern wenn es sowas gäbe....

zeckensack
2005-06-06, 07:51:45
Ich kann mich dem nur anschließen. Kabel crimpen ist totale Zeitverschwendung.
Ich hab's dieses Jahr auch schon (wieder) gemacht, und es dauert einfach viel zu lange.

/dev/NULL
2005-06-06, 10:01:12
Hirose Stecker kostens selbst im 100er Pack ~ 40cent pro Stecker.. heißt für ein Kabel hast Du schonmal 80cent nur für die Stecker. Das einzige wo sich das lohnt ist wenn Du wirklich lange Kabel durch ein Haus verlegst (bei mir etwa 60m aus dem Keller ins Dach), oder nicht so große Löcher durch die Wände machen willst (nur Kabel ist weniger groß als Kabel mit Stecker) - bei allem anderen nimmst Du lieber fertige Kabel, das ist schneller, besser und billiger.
Auflegewerkzeug braucht man nicht, diese Führungskäme sind dabei..

super-dash
2005-06-06, 16:46:33
Hi..

Ich würde dir nicht unbedingt empfehlen die kabel selber zu machen. Ist nicht wirklich sinnvoll. Die vorgefertigten Kabel sind auch stabiler als die selbstgebauten...