PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung um Studiumsplatz


xXx
2005-06-05, 13:36:32
Wie sieht das eigentlich aus? Kann ich mich erst bewerben, wenn ich mein Abizeugnis habe? Oder auch schon früher?

Bin momentan 12te und will die Bewerbungsphase nicht verpennen.

Fetza
2005-06-05, 15:23:38
Also soweit wie ich weiß, kann man sich mit dem zeugnis aus der 12 bewerben, bzw muss bzw sollte es bereits tun. Ansonsten würdest du nämlich mindestens ein, wenn nich zwei semester später anfangen.

Die uni will später natürlich, also zu beginn deines studium, dein reifezeugnis nachgereicht bekommen.

Gruss

Fetza

wetterwax
2005-06-05, 15:50:07
Ob du dich bei der Uni direkt in der 12. Klasse bewerben kannst, weiß ich nicht. Kann ich mir irgendwie nicht denken.

Bei der ZVS bewirbst du dich jedenfalls z.B. dieses Jahr für WS 05/06, also auch nicht, wenn du in der 12. bist.

Aber vielleicht hat sich auch was geändert, dann wird sich hier sicherlich noch jemand finden, der mich korrigiert. :)

Agonie

xXx
2005-06-05, 17:29:11
Muss man sich bei der ZVS bewerben oder direkt bei der Uni?
Wenn beides geht, wo sind die Vorteile (bzw Nachteile)?

Major J
2005-06-05, 17:40:43
Für zulassnungsfreie Studiengänge bewirbst du dich einfach mit deinem Abiturzeugnis. Da schreibst du dich quasi ein und das geht meißt sogar bis 2 Wochen vor Semesterbeginn. Für nicht zulassungsfreie Studiengänge gibt es meißt eine Frist die schon 3 Monate vorher abgelaufen sein kann. Da musst du dich beeilen nach dem Abitur. Aber wenn du zum Bund musst hast du Zeit. Ansonsten einfach an der Uni, an der du studieren willst nachfragen oder meißt steht es unter Studiengänge auf der Uniseite, welche Zeiten für welche Fachrichtungen gelten. Dort ist zum Beispiel auch genau erklärt (zumindest bei uns in Chemnitz) was du wann wo hinschicken musst, bzw. einreichen. Die Möglichekeit mit einem Zeugnis vor dem Abitur brauchst du also nur bei Studiengängen die großen Zulauf haben und deshalb zulassungsbeschränkt sind.