PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim Akkuladen


pt3
2005-06-05, 16:36:46
Ich habe mal meinen alten Notebookakku aufgemacht, um die Batterien mal etwas besser zu laden, als mein Notebookladegerät dazu im Stande ist. Das Problem ist, die Akkus sind miteinander verlötet (in Reihe) und diese Lötstellen will ich nicht zerstören.
Nun versuche ich trotzdem jede Zelle einzeln zu laden. Das müsste doch gehen, oder? Die Akkus sind ja in Reihe geschaltet. Ich hab den Pluspol vom Ladegerät an den Pluspol der 2. Zelle und den Minuspol an den Minuspol der 2. Zelle angeschlossen.
Ich bin jetzt gerade dabei die 2. Zelle zu laden. Dennoch hatte ich schon mit der 1. Zelle Ungereimtheiten. Ich lade Stundenlang, bis eine Zelle voll ist und wenn ich eine Zelle entlade, sagt mir mein Ladegerät, dass gut 6A/h in einer Zelle gespeichert sind. Nicht, dass ich damit nicht zufrieden wäre... aber auf meinem Akkupack steht drauf, dass der Akku nur 4A/h besitzt. Wie kann das sein? Ist an meinem Lade-Aufbau etwas falsch? Hab ich etwas nicht berücksichtigt? Ich lade die 2. Zelle schon seit 6h (mit 600mA/h wenn mich nicht alles täuscht) und das obwohl der ganze Akkupack laut Notebookladegerät vorher schon zu 100% voll war.
http://people.freenet.de/pt3/ladeger%E4t.jpg