PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie MPEG2 nach DivX konvertieren, Virtual Dub funz net!


Dunkeltier
2002-06-10, 18:26:39
Da Virtual Dub nur MPEG1 unterstützt, ich aber gerne eine MPEG2 Datei konvertieren würde, wüßte ich gerne wie? Ich habe im Internet nichts finden können, was mir weiterhalf. Also wer eine Idee hat, wie ich meinen MPEG2 Kram konvertiert bekomme, schnellstens her damit!

Dunkeltier
2002-06-10, 19:07:58
Argh, ich brauche dringend hilfe! :D Könnte sich einer meiner Seele erbarmen?

Micha80
2002-06-10, 20:24:15
Schau mal hier im Downloadbereich.

-> http://www.divxvid.net/

MfG

Michael

BoRaaS
2002-06-10, 23:50:50
hmm tmpegenc evt ??
mußte mal probieren, ist aber net sonderlich schnell

Greets BoRaaS

mofa84
2002-06-11, 00:00:05
nimm xmpeg!

http://www.mp3guest.com/xmpeg_index.asp

Frank
2002-06-11, 00:17:17
mit Flaskmpeg ( http://go.to/flaskmpeg ) gehts auch.

mofa84
2002-06-11, 00:21:02
Originally posted by Frank
mit Flaskmpeg ( http://go.to/flaskmpeg ) gehts auch. allerdings ist xmpeg schneller, weil es einen um SSE-unterstützenden encoder erweiterte version vn flask ist.

Frank
2002-06-11, 00:26:27
bei flask gibts auch für jeden CPU Befehlssatz 'n optimierte Dingens...

mofa84
2002-06-11, 00:28:24
Originally posted by Frank
bei flask gibts auch für jeden CPU Befehlssatz 'n optimierte Dingens... naja, nicht wirklich, ist einfach schon zu alt - seit 2 jahren dieselbe version. mit xmpeg schafft man mit nem xp oder p4 nahezu echtzeitencoding.

Marcel
2002-06-11, 00:49:18
*grübel* Ist xmpeg nicht der Nachfolger von Flask? Wo habe ich das doch gleich gelesen... THG? Glaub wohl.
Zum eigentlichen Problem: Vielleicht hilft ja schon ein MPEG2-Codec (zu finden auf vcdhelp.com, unter Tools), und VirtualDub ist schon glücklich?

Gruß,
Marcel

mofa84
2002-06-11, 00:57:24
Originally posted by Marcel
*grübel* Ist xmpeg nicht der Nachfolger von Flask? Wo habe ich das doch gleich gelesen... THG? Glaub wohl.jepp, hab ich aber oben schon geschrieben.

sieht man sowieso auf den ersten blick wenn man das proggie startet, nur das xmpeg den WinXP-Style hat.

Dunkeltier
2002-06-11, 02:40:58
Ich bekomme es zwar mittlerweile mit XMPEG konvertiert, aber leider stockt in Sekundenabstand das Bild und Video hört nach 1 Minute auf. Was mache ich falsch?

Edit: In meinen zweiten Versuch ist das Video vollständig, aber der Ton stockt. Wieso?

Edit 2: Für 22 Minuten gehen immer noch 380 MB drauf, welches ist die optimale DivX Einstellung (1 Pass normal, 1 Pass quality based, 2 Pass...)? ???

Frank
2002-06-11, 09:05:33
Originally posted by Mikron 64
Edit 2: Für 22 Minuten gehen immer noch 380 MB drauf, welches ist die optimale DivX Einstellung (1 Pass normal, 1 Pass quality based, 2 Pass...)? ???
Bitrate variieren.

Marcel
2002-06-11, 11:30:05
Originally posted by Frank

Bitrate variieren.

Jou.

Welche Auflösung hat das Video? Anhand derer kann man vielleicht eine grobe Empfehlung geben.

Dunkeltier
2002-06-11, 15:01:31
640x480. Aber was viel mehr stört, ist der "Ton-Aussetzer". Wie kann ich den endlich eliminieren?

mofa84
2002-06-11, 15:47:58
Originally posted by Mikron 64
640x480. Aber was viel mehr stört, ist der "Ton-Aussetzer". Wie kann ich den endlich eliminieren? Machst du was während er konvertiert oder lässt du ihn in Ruhe rechnen?

Übrigens ist 448x336 oder 320x240 auch ausreichen für nen Film.

Bitrate hängt von der Filmlänge ab, lässt sich theoretisch berechnen (gibt da viele Programme dafür, z.B. den Advanced Bitrate Calculator), allerdings ist die Datei meist am Ende durch die variable Bitrate meist doch kleiner, also kann der Wert etwas höher gesetzt werden.

Welche DivX-Version verwendest du?
Die SSE-Unterstützung gibt es erst ab 4.11 oder so, 5.xx macht die Dateien noch etwas kleiner.

Um einen Film (etwa von DVD) in brauchbarer Qualität zu erstellen sollte man Bitraten >1000kbit/s einstellen, 1 Pass und beste Qualität bzw. "slowest". Ab Filmen über 1h 45m bzw. 2h ist es empfehlenswert 2 CDs zu erstellen.

Dunkeltier
2002-06-11, 17:15:24
Ich mache (meistens) nichts, wenn der Rechner konvertiert. Die Soundaussetzer sind einfach nur zum kotzen. Als Bitrate nehme ich 7x0 kbit, habe sowohl 1 Pass, 1 Pass quality und die beiden 2 Pass Versionen ausprobiert. Egal, helft mir doch bitte mit dem Problem der Soundaussetzer! *heul*

Marcel
2002-06-11, 17:56:05
Sind die Sound-Aussetzer auch schon im Original drin?
Wenn ja, dann haste eigentlich schon fast verloren, glaube ich. Wie groß ist die Datei?
Am Ton änderst Du in AVI-Dateien auch ncihts, wenn Du den Video-Codec änderst; das wird getrennt gespeichert.
Vielleicht hilft Dir ein Tool, das Mux/Demux-Fehler ind MPEGs bereinigt? Gibt's sowas?

Gruß,
Marcel

Dunkeltier
2002-06-11, 18:11:35
Originally posted by Marcel
Sind die Sound-Aussetzer auch schon im Original drin?
Wenn ja, dann haste eigentlich schon fast verloren, glaube ich. Wie groß ist die Datei?
Am Ton änderst Du in AVI-Dateien auch ncihts, wenn Du den Video-Codec änderst; das wird getrennt gespeichert.
Vielleicht hilft Dir ein Tool, das Mux/Demux-Fehler ind MPEGs bereinigt? Gibt's sowas?

Gruß,
Marcel

Nein, der RIP vom TV ist ohne Aussetzer. Die Original Datei umfasst 680 MB für 22 Minuten Spielzeit.

Marcel
2002-06-11, 18:32:48
Reicht vielleicht ganz einfach die Rechenleistung nicht für die Wiedergabe eines 640*480-Vids aus? Womit spielst Du die Datei ab, so dass es zu den Aussetzern kommt?

mofa84
2002-06-11, 19:56:25
Was hast du denn für nen Audio-Codec?

Zu empfehlen ist der Radium-MP3-Codec!

Dunkeltier
2002-06-11, 20:14:07
Äh....das Bild ist flüssig, also reicht demnach die Leistung aus. Wenn du in meine Sig schauen würdest, könntest du erkennen das mein PC die nötige Leistung hat.

Als MP3 Codec habe ich den von "Lame" und den "DivX MP3" Codec probiert.

Edit: Es ist übrigens egal mit welchen Programm ich die Datei abspiele, es kommt überall zu Aussetzern. Also muß demnach schon bei der Decodierung was schief laufen.

mofa84
2002-06-11, 20:18:53
Du machst es jetzt mit xmpeg, wenn ich mich richtig erinnere - hast du dort auch den SSE-Encoder gewahlt und auf YUV2 eingstellt? Das ist am schnellsten (auch wenn das Programm was anderes behaupten mag)!

Marcel
2002-06-11, 22:41:31
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Du unter dem Stichwort Mux / Demux (multiplex / demultiplex, segmentweises Mischen der Bild- und der Tonspur) die Lösung zu Deinem Problem finden wirst.

Gruß,
Marcel

mofa84
2002-06-11, 23:55:07
vielleicht findest du auch hier hilfe: http://nickyguides.digital-digest.com/audio-synch.htm

Dunkeltier
2002-06-12, 06:43:20
Was ist der Unterschied zwischen Two Pass 1-Pass und Two Pass 2-Pass (quality based)? ??? BTW, weiß wer ob PowerVCR 3 Pro den Ton im MP3 aufnimmt?

Marcel
2002-06-12, 13:25:23
Originally posted by Mikron 64
Was ist der Unterschied zwischen Two Pass 1-Pass und Two Pass 2-Pass (quality based)? [/b]

Beim ersten Durchlauf wird eine Analyse der einzelnen Frames gemacht und geloggt, wie komplex die sind, sprich, wie gut sich das einzelne Frame komprimieren lässt.
Beim zweiten Durchlauf kann dann die Summe des gesamten Logs gezogen und damit berechnet werden, wie stark die einzelnen Frames gepackt werden sollten, um eine gleichmäßige Qualität zu haben.

Gruß,
Marcel

Dunkeltier
2002-06-12, 13:56:29
Ich habe einen Plan. :D Ich lasse Audio unangetastet, mache Two Pass - 2 Pass (quality based) und werde schauen was herauskommt... ?-) Scheiße Leute, das ist wichtig. Und so schwer kann ein MPEG2 Stream wohl doch nicht zu kontrollieren sein?

Marcel
2002-06-12, 14:08:20
Originally posted by Mikron 64
Ich habe einen Plan. :D Ich lasse Audio unangetastet, mache Two Pass - 2 Pass (quality based) und werde schauen was herauskommt... ?-) Scheiße Leute, das ist wichtig. Und so schwer kann ein MPEG2 Stream wohl doch nicht zu kontrollieren sein?

Da 2Pass selbst mit DivX5 immer noch mindestens die Hälfte mehr an Zeit beansprucht alt 1Pass, würde ich zum Testen diese Zeitersparnis nutzen... 2Pass ist für optimale Qualität gedacht, nicht zum Probleme lösen.