PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Altersbestimmung mit der C14-Methode


Einfachkrank
2005-06-05, 17:20:21
Moin,

ich hab morgen mündliche Abi-Prüfung in Physik und mir ist bei der C14 Methode noch etwas unklar...

Wie das Radionukleid entsteht und wie es als radioaktives Kohlenstoffdioxid-Molekül in Organismen gelangt und sich da ablagert ist klar.

Gut, jetzt stirbt dieser Organismus und die Uhr fängt an zu ticken bzw. die vorhandene Menge von radioaktiven CO² zerfällt... Jetzt finden wir tausende Jahre später diesen Organismus mit noch einem bestimmten Anteil des radioaktiven CO²...

Aber jetzt kommt der Punkt - Wie stelle ich jetzt genau fest, wie viele Jahr seit dem Tod des Organismus vergangen sind? Brauche ich eine Vergleichsprobe? Wenn wie soll ich mir das vorstellen? Ist diese Probe noch "lebendig"? Oder gibt es andere Methode um die vergange Zeit festzustellen?

MfG Einfachkrank

-|NKA|- Bibo1
2005-06-05, 17:53:29
Versuch's mal bei wikipedia:
Z.b:
http://de.wikipedia.org/wiki/Altersbestimmung_(Archäologie)
Ich kenn mich mit dem thema nicht aus :redface:
Gruß - Bibo1

Wolf2k
2005-06-05, 18:05:52
Nei nbrauchst du nicht, jeder Organismus hat eine bestimmte Anzhal von Atomen in seinem Körper, bzw. du brauchst zu mvergleich ein lebendes Objekt, aber der Richtwert ist festgelegt.

dcAlge
2005-06-05, 18:17:47
Erstmal vorsicht, alles Laienwissen was ich preisgeben ;) :
Kohlenstoff tritt uns unserer Umwelt immer oder zumindest größtenteils in einer bestimmten Zusammensetzung auf. Ein Organismus nimmt diesen Kohlenstoff über die Nahrung oder wie auch immer auf (in der gleichen Zusammensetzung). Wenn der Organismus dann stirbt, nimmt er keinen Kohlenstoff mehr in sich auf. Die vorhandene Zusammensetzung ändert sich zu Ungunsten des C14, da es ja zerfällt. Man muss also einfach eine Probe nehmen, die C14-Menge messen und mit der bekannten natürlichen Zusammensetzung vergleichen.

Hoffe habe keine Fehler drinnen,
dcalge

P.S.: Viel Glück bei der Abiprüfung!

Freakazoid
2005-06-05, 19:27:15
Du lernst noch ein Tag vor deiner Prüfung? Viel Glück :up:

Gast
2005-06-05, 20:12:36
Moin,

ich hab morgen mündliche Abi-Prüfung in Physik und mir ist bei der C14 Methode noch etwas unklar...

Wie das Radionukleid entsteht und wie es als radioaktives Kohlenstoffdioxid-Molekül in Organismen gelangt und sich da ablagert ist klar.

Gut, jetzt stirbt dieser Organismus und die Uhr fängt an zu ticken bzw. die vorhandene Menge von radioaktiven CO² zerfällt... Jetzt finden wir tausende Jahre später diesen Organismus mit noch einem bestimmten Anteil des radioaktiven CO²...

Aber jetzt kommt der Punkt - Wie stelle ich jetzt genau fest, wie viele Jahr seit dem Tod des Organismus vergangen sind? Brauche ich eine Vergleichsprobe? Wenn wie soll ich mir das vorstellen? Ist diese Probe noch "lebendig"? Oder gibt es andere Methode um die vergange Zeit festzustellen?

MfG Einfachkrank
Der Anteil des radiaktiven Kohlenstoffs wird über die natürliche Strahlung (Weltall, radioaktives Material wie Uran usw.) ist leichten Schwankungen unterworfen.

Über den CO2 wird der Kohlenstoff aufgenommen und im Körper gelagert.

Alles genauer liest man hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Radiokohlenstoffmethode