PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist es schädlich einen DVD/CD-Datenträger über längere Zeit im Laufwerk zu lassen?


Agent_no1
2005-06-05, 18:17:48
Hi Leutz,
was mich schon seit geraumer Zeit interessiert ist, ob es für ein DVD/CD-Medium schädlich ist, ihn über längere Zeit (eine Woche) in einem DVD/CD-Laufwerk zu lassen (bei dauerhaften Betrieb des PCs).
Ich schaue nämlich ab und zu gerne mal nen Anime der bei mir in DVD-Form vorliegt. Diese DVD lasse ich dann häufiger längere Zeit in meinem Laufwerk (beim Betrieb des Rechners).
Schadet die Wärme im PC (Barebone) nicht dem Medium?
Ich wollte nur sicherheitshalber mal fragen, da ich ungern ne beschriebene DVD verlieren möchte.
Danke schonmal im voraus.
Grüße
Agent_no1

huha
2005-06-05, 18:24:38
Nein, das ist völlig unproblematisch, sowas müssen die Medien aushalten. Wenn du das Ding jetzt 24/7 am Stück mit hoher Geschwindigkeit auslesen würdest, sähe die Sache evtl. etwas anders aus, so sollte das aber völlig unproblematisch sein.

-huha

ThirdEye
2005-06-05, 18:32:12
trotzdem solltest du nach möglichkeit die cd s, wenn du sie net brauchst rausnehmen, denn: bei jedem hochfahren, einschalten von dateimanagern etc. wird der inhalt der cd ausgelesen, findet also eine "abnutzung" der hardware statt.

auf dauer hält dein laufwerk länger wenn keine cds drinliegen.

NeoTheOne
2005-06-23, 15:23:15
denke nicht das das schadet aber mich nervt dann immer das wenn man den windows explorer aufmacht fängt die cd an zu laufen. und die laufwerke sind ja nicht gerade leise.

Gast
2005-06-26, 22:15:06
trotzdem solltest du nach möglichkeit die cd s, wenn du sie net brauchst rausnehmen, denn: bei jedem hochfahren, einschalten von dateimanagern etc. wird der inhalt der cd ausgelesen, findet also eine "abnutzung" der hardware statt.

auf dauer hält dein laufwerk länger wenn keine cds drinliegen.

*lach* Die Lebensdauer wird bestimmt nicht dadurch verkürzt. Ich habe fast immer eine DVD/CD im Laufwerk. Das empfindlichste Teil am LW ist der Laserkopf... und der dabei wird nicht beschädigt ! Das ist eben eine "normale Abnutzung". Ein LW stirbt eben an Altersschwäche oder an Materialfehler ... nicht aber, wil ne CD drin liegt *lach*