PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVB-T


Gast
2005-06-05, 18:18:57
Hi!
Bin umgezogen und habe keine Schüssel auf dem Dach. Wohne südlch von Köln. KAnn ich mir da nciht so eine DVB-T-Antenne holen? Empfange ich damit alles? So Pro7, ARD, ZDF, Sat1, also die normalen Programme?

Highnecker
2005-06-05, 19:21:25
Tach,
hoffe der Link klappt und das ich alles richtig gemacht hab.
http://www.dvb-t-portal.de/Regionen/Koeln/

KinGGoliAth
2005-06-05, 19:30:27
Hi!
Bin umgezogen und habe keine Schüssel auf dem Dach. Wohne südlch von Köln. KAnn ich mir da nciht so eine DVB-T-Antenne holen? Empfange ich damit alles? So Pro7, ARD, ZDF, Sat1, also die normalen Programme?

ja. wenn du recht nah an der quelle wohnst dann reicht eine zimmerantenne aus. da hast du dann die öffentlich rechtlichen (brauch keine sau), rtl, sat1, vox, pro7, rtl2...ich glaube die haben da auch viva.

wenn du aber etwas weiter weg wohnst vom zentrum würde eine kleine antenne (z.b. auf dem dachboden oder auf dem balkon) viel besser sein als eine zimmerantenne.

Matrix316
2005-06-05, 19:46:42
Kann eigentlich ne Zimmerantenne mit Verstärker eine Dachantenne ersetzen?

Super Grobi
2005-06-05, 19:48:35
Kann eigentlich ne Zimmerantenne mit Verstärker eine Dachantenne ersetzen?

Ja, tut sie!
SG

KinGGoliAth
2005-06-05, 20:01:49
Ja, tut sie!
SG

aber nur wenn man wirklich in der nähe des senders wohnt. also stadtgebiet. ich wohne ca 25km von hamburg zentrum entfernt. weiß nicht wo hier der sender genau ist aber ich durfte die antenne jede woche 3 mal neu ausrichten und immer dann wenns interessant wurde kamen bildfehler oder das bild / der ton war ganz weg. da lob ich mir doch die antenne auf dem achboden die neuerdings angeschlossen ist.

Nasenbaer
2005-06-05, 20:38:38
da hast du dann die öffentlich rechtlichen (brauch keine sau), rtl, sat1, vox, pro7, rtl2...ich glaube die haben da auch viva.

OT aber muss mal sein:
Öffentlich rechtliche brauch keine Sau?! Ja Talkshows und so bekommste du auf allen Sendern. Wissenschaftliche Dokus mit Informationsgehalt der weit über Galileo und Konsorten liegt findest aber nur bei ARD, ZDF, WDR usw.


Ich find DVB-T persönlich übrigens ziemlich dämlich. Es ist wieder mal keine Komplettlösung. Leute aufm Land werden nicht versorgt und brauchen doch wieder ne Schüssel. Warum hat man den Kram eingeführt? Woher hatte sicher jeder Kabel oder Schüssel, der mehr als ARD mit seiner Zimmerantenne empfangen wollte. Dann wärs am günstigsten einfach auf DVB-C und DVB-S umzusteigen.
Aber nein man muss das Rad neu erfinden...

Super Grobi
2005-06-05, 20:47:17
Auch OT *ggg*

Ich bräuchte NUR ARD, ZDF und die ganzen Dritten! Die Privaten sind sowas von schlecht geworden und nerven mit ihrer Werbung..... unglaublich! Wann lief den das letze mal ein guter Film auf den Privaten? Und wenn die mal einen richtig tollen Film zeigen geht der gleich 140min, obwohl der Film nur 90min netto hat, weil alle 5min. Werbung kommt, PFUI!

SG

Rhönpaulus
2005-06-05, 21:25:16
zimmerantenne mit verstärker ist nutzlos.
ein antennenverstärker verbessert niemals das signal der antenne sondern dient eigendlich nur dazu,die verluste eines langen antennenkabels zu verringern.
da er eigene signalverzerrungen beisteuert wird der empfang an einem kurzem kabel damit eher schlechter als besser.

man nehme ein hochwertiges koaxkabel mit massiven kupferinnenleiter.
an das eine ende kommt der stecker für den receiver.
das andere ende wird exakt 125mm abisoliert so das der kupferinnendraht auf diese länge aus dem mantel herausguckt.
das abschirmgeflecht wird umgeklappt und über das kabel gestülpt
das geflecht mit klebeband abisolieren.
eine solche strippe hat eine bessere empfangsleistung als die meisten käuflichen zimmerantennenatrappen.

Rhönpaulus
2005-06-05, 21:32:20
@nasenbähr:
gräm dich nicht,wer auf dem land wohnt kann meistens eine schüssel montieren und dvb-s nutzen.
dvb-s ist die perfekte lösung und dvb-t und allen anderen fernsehempfangsmöglichkeiten weit überlegen.
mehr als tausend sender insgesammt,davon mehr als vierzig unverschlüsselte deutschsprachige sowie die deutlich bessere bildquallität,teilweise auf dvd-niveau,und keine monattlichen zusatzkosten lassen alles andere nur als schlechte alternative erscheinen auf die man sehr gerne verzichtet.
:)

klaus2002
2005-06-06, 08:31:05
man nehme ein hochwertiges koaxkabel mit massiven kupferinnenleiter.
an das eine ende kommt der stecker für den receiver.
das andere ende wird exakt 125mm abisoliert so das der kupferinnendraht auf diese länge aus dem mantel herausguckt.
das abschirmgeflecht wird umgeklappt und über das kabel gestülpt
das geflecht mit klebeband abisolieren.
eine solche strippe hat eine bessere empfangsleistung als die meisten käuflichen zimmerantennenatrappen.


Hey, danke für den Tipp, muss ich unbedingt mal ausprobieren! Hab mit meiner Funzel Antenne bei meinem Receiver dabei ist nur ziemlich schlechten Empfang!

Hab daheim noch so ein 2 oder 3 Meter Kathrein Kabel mit diesen Schraubanschlüssen für die SAT Schüssel, meinst du ich kann das verwenden??? So nen Adapter von Schraubanschluss auf Antennenanschluss (Stecker) hab ich!!

mfg

Klaus

Rhönpaulus
2005-06-06, 10:43:45
ok wenn du es probieren willst,hier (http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-T_Antennen) ist die anfertigung des kabelendes nochmal beschrieben.

insgesammt sollte das kabel so kurz wie möglich sein,trotzdem aber bis zum fenster reichen um der abschirmenden wirkung der wände zu entfliehen.
eventuell kann es aber auch besser sein ein kürzeres kabel an eine hohe stelle im raum zu platzieren.
an welcher stelle im zimmer du den besten empfang hast mußt du selber ausprobieren.
jeder cm zusätzliche kabellänge schwächt das signal allerdings unnötig ab.
die quallität des kabels hat auch deutlichen einfluß,die kabeldämpfung sollte so gering wie mgl. sein.
die quallitätskabelhersteller geben diesen wert als dämpfungsmaß in db an.
dieser wert sagt aus,wie stark sich das signal pro einen meter kabellänge abschwächt.
setze keine adapter oder verlängerungen am antennenkabel ein,jeder zusätzliche steckverbinder bedeutet zusätzliche verluste.
du kannst es ja zuerstmal mit dem vorhandenen kabel probieren und später ggf. ein paar meter optimales kabel kaufen wenn du die empfangsleistung noch weiter steigern willst/mußt.
die 12,5cm für den rausstehenden innenleiterdraht und die länge des umgestülpten geflechts auf dem mantel beziehen sich auf die häufig genutzten frequenzen um 150 Mhz.
wenn du in deiner umgebung andere dvb-t frequenzen hast kannst du die antenne weiter optimieren indem du diese länge anpaßt.
sie sollte mgl. exakt 1/4 der wellenlänge (=lichtgeschwindigkeit/frequenz) betragen.

viel erfolg!

(del)
2005-07-04, 21:16:43
*ausbuddel*

Es gibt ja verschiedene Zimmerantennen.

Variante 1 ist die Stabantenne, ca. 25 cm hoch und absolut nutzlos. Wohne direkt in Berlin und bekomme nicht mal ARD und ZDF rein.

Variante 2 wären die schüsselartigen Antennen (Fachbegriff?), die sollten schon etwas mehr bringen. Kann man problemlos ins Zimmer stellen.
Vorteil: Bessere Empfangsleistung. In Lüneburg habe ich alle Sender empfangen können, obwohl der nächste Sender in Hamburg steht.
Nachteil: Sieht halt Scheisse aus.

Werd das irgendwann demnächst mal bei mir ausprobieren.

spinoza
2005-07-04, 21:58:45
*ausbuddel*
Variante 1 ist die Stabantenne, ca. 25 cm hoch und absolut nutzlos. Wohne direkt in Berlin und bekomme nicht mal ARD und ZDF rein.

würde ich sooo nicht sagen - ich wohne im absoluten kerngebiet (kann den FS-Turm sehen) da kriege ich die komplette kanalliste und das in einer bombenqualität.

zur ifo - auf dvb-t wurde umgestellt, weil es billiger als analog ist (sendeleistung wesendlich geringer, einfachere datenverarbeitung usw) und weil in städten die ör frei empfangbar sein müssen (ohne kabel und zusatzgebühren), sat-schüssel geht nicht überall- sonst stände die gez-abzocke auf dem prüfstand.

(del)
2005-07-04, 22:01:25
würde ich sooo nicht sagen - ich wohne im absoluten kerngebiet (kann den FS-Turm sehen) da kriege ich die komplette kanalliste und das in einer bombenqualität.

zur ifo - auf dvb-t wurde umgestellt, weil es billiger als analog ist (sendeleistung wesendlich geringer, einfachere datenverarbeitung usw) und weil in städten die ör frei empfangbar sein müssen (ohne kabel und zusatzgebühren), sat-schüssel geht nicht überall- sonst stände die gez-abzocke auf dem prüfstand.
Ich mein ja auch nicht Sat-Schüsseln sondern die gitterartigen kleinen Zimmerschüsseln.

KinGGoliAth
2005-07-05, 00:05:05
zimmerantenne heißt das ding. :lol:

ist ganz in ordnung wenn man relativ nah an den ballungsgebieten wohnt. ich wohne ca 30km nördlich von hamburg und da wurde es oft ziemlich knapp mit dem empfang. da kann schonmal das signal plötzlich weg sein und man darf dann 10 minuten an dem ding rumspielen bis man wieder gutes bild und guten ton hat während man den anfang vom film verpasst. vom wetter mal ganz zu schweigen. wenn du also platz auf dem dachboden oder balkon hast dann kauf dir bei ebay oder auf dem flohmarkt so eine richtige antenne. glaub mir : du wirst mir ewig dankbar sein ;) . ich habe jetzt auch wieder ne dachantenne (liegt auf dem dachboden) und zu 95% perfektes bild und ton. endlich keine angst mehr haben dass der sender wegrauscht wenn es spannend wird :mad:

spinoza
2005-07-05, 20:33:41
Ich mein ja auch nicht Sat-Schüsseln sondern die gitterartigen kleinen Zimmerschüsseln.
und ich meine die 25 cm stabantenne - bei mir hervorragendes bild. aber wie gesagt, fs-turm in direkter sichtweite (nicht der satellit :rolleyes: )

(del)
2005-07-06, 02:02:09
Was ich sagen wollte war, das es 2 Arten von Zimmerantennen gibt.

1: http://www.anasat.de/catalog/images/minidvbtaktzimm.jpeg

2: http://www.hifi-regler.de/pictures/special/dvb-t-zimmerantenne_02.jpg

Fredde
2005-07-06, 15:58:56
*ausbuddel*

Variante 2 wären die schüsselartigen Antennen (Fachbegriff?), die sollten schon etwas mehr bringen. Kann man problemlos ins Zimmer stellen.
Vorteil: Bessere Empfangsleistung. In Lüneburg habe ich alle Sender empfangen können, obwohl der nächste Sender in Hamburg steht.
Nachteil: Sieht halt Scheisse aus.



Wo in Lüneburg hast du das ausprobiert? Empfängst du alle Programme?
Ich hab mir auch überlegt, DVB-T zu besorgen, allerdings hatte ich so meine Befürchtungen, da LG ja im äußersten Randbereich des Empfangsbereiches liegt und ich auch nur eine Zimmerantenne nutzen könnte...

Fredde

(del)
2005-07-06, 16:21:08
Wo in Lüneburg hast du das ausprobiert? Empfängst du alle Programme?
Ich hab mir auch überlegt, DVB-T zu besorgen, allerdings hatte ich so meine Befürchtungen, da LG ja im äußersten Randbereich des Empfangsbereiches liegt und ich auch nur eine Zimmerantenne nutzen könnte...

Fredde
Thedor-Körner-Kaserne. Die Zimmerantenne sollte allerdings nach Westen ausgerichtet sein. Nach Osten gabs nur Artefakte und Aussetzer. Und ja wir hatten alle Programme.

zeckensack
2005-07-06, 16:23:20
OT aber muss mal sein:
Öffentlich rechtliche brauch keine Sau?! Ja Talkshows und so bekommste du auf allen Sendern. Wissenschaftliche Dokus mit Informationsgehalt der weit über Galileo und Konsorten liegt findest aber nur bei ARD, ZDF, WDR usw.


Ich find DVB-T persönlich übrigens ziemlich dämlich. Es ist wieder mal keine Komplettlösung. Leute aufm Land werden nicht versorgt und brauchen doch wieder ne Schüssel. Warum hat man den Kram eingeführt? Woher hatte sicher jeder Kabel oder Schüssel, der mehr als ARD mit seiner Zimmerantenne empfangen wollte. Dann wärs am günstigsten einfach auf DVB-C und DVB-S umzusteigen.
Aber nein man muss das Rad neu erfinden...DVB-S ist für Mehrteilnehmer-Anlagen total scheiße ... bzw teuer und/oder fehleranfällig.

DVB-T hat für Leute die in Mehrfamilienhäusern oder zur Miete wohnen den entscheidenden Vorteil, dass man sich das ganze komplett im Alleingang und ohne jegliche Bauarbeiten einfach selbst kaufen und hinstellen kann. Alleine deswegen finde ich das schon vernünftiger als DVB-S und DVB-C (bei letzterem ist man auch vom Gusto des Vermieters abhängig, wenn man es haben möchte, bei DVB-T halt nicht).

Fredde
2005-07-06, 22:20:42
Thedor-Körner-Kaserne. Die Zimmerantenne sollte allerdings nach Westen ausgerichtet sein. Nach Osten gabs nur Artefakte und Aussetzer. Und ja wir hatten alle Programme.

THX :)

Fredde

TobiWahnKenobi
2005-07-07, 10:06:11
für mich hatte der umstieg 4 oder 5 vorteile.

1. ich spare die 15€ monatliche kabel-benutzungsgebühr
2. das bild ist OK - der TON fett --> da AC3 anlage vorhanden
3. aufnehmen geht easy und ohne rechenaufwand (wie streaming über LAN)
4. ich muss weder viva noch mtv ertragen
5. es gibt elendig viele unterschiedlicher doku und info -sender, die mir gut gefallen.

ps. am PC reicht hier (hannover) die kleine stummelantenne, die meiner settop-box beilag - für die settop-box hab' ich mir eine coax-antenne gebaut,
die am fensterrahen klebt. artefakte gibt's nur, wenn die bitrate des buquets komplett ausgeschöpft wird, was aber nicht auf aufnahmen landet, und nur bei der nicht-zeitversetzten wiedergabe auffällt. nochmal: der ton ist mitunter richtig fett.

(..)

mfg
tobi

Rhönpaulus
2005-07-07, 13:21:21
artefakte gibt's nur, wenn die bitrate des buquets komplett ausgeschöpft wird, was aber nicht auf aufnahmen landet, und nur bei der nicht-zeitversetzten wiedergabe auffällt.


?

was du siehst ist identisch mit dem was du aufnimmst so die aufnahme in 100%iger qualität erfolgt.
komprimierungsartefakte in der ausstrahlung aber keine bei der wiedergabe der aufnahme geht ja wohl nicht,außer dein "recorder" bügelt die artefakte durch zusätzliche unschärfe und quallitätsverschlechterung wieder weg.

deekey777
2005-07-07, 18:11:51
DVB-S ist für Mehrteilnehmer-Anlagen total scheiße ... bzw teuer und/oder fehleranfällig.

DVB-T hat für Leute die in Mehrfamilienhäusern oder zur Miete wohnen den entscheidenden Vorteil, dass man sich das ganze komplett im Alleingang und ohne jegliche Bauarbeiten einfach selbst kaufen und hinstellen kann. Alleine deswegen finde ich das schon vernünftiger als DVB-S und DVB-C (bei letzterem ist man auch vom Gusto des Vermieters abhängig, wenn man es haben möchte, bei DVB-T halt nicht).

DVB-T über Kabel. Muahahahaha...
Schade nur, daß in Deutschland DVB-T ohne Köpfchen eingeführt wurde. Dennoch freue ich mich darauf, wenn es irgendwann nach Göttingen kommt, so 2010 und ohne die Privaten...

TobiWahnKenobi
2005-07-07, 18:51:47
was du siehst ist identisch mit dem was du aufnimmst so die aufnahme in 100%iger qualität erfolgt.
komprimierungsartefakte in der ausstrahlung aber keine bei der wiedergabe der aufnahme geht ja wohl nicht,außer dein "recorder" bügelt die artefakte durch zusätzliche unschärfe und quallitätsverschlechterung wieder weg.

das sind keine komprimierungs-artefakte. die klotzchen die entstehen können, entstehen wenn ein buquet erschöpft ist. der mpeg2 strom, der auf der HDD landet, ist absolut in ordnung. nur für die echtzeitwiedergabe zum ausstrahlungsmoment hat's nicht gereicht.

(..)

mfg
tobi

Rhönpaulus
2005-07-07, 18:59:14
ich weiß,ich mache das seit fünf jahren über dvb-s.
deshalb belibt es trotzdem eine aufzeichnung und alle in der ausstrahlung vorhandenen artefakte inclusive.
keine ahnung welche hardware du verwendest aber bei weitem nicht jedes gerät speichert den stream 1.1 ab.
viele komprimieren ihn nochmal um die bildqualität abzusenken und speicherplatz zu sparen.

TobiWahnKenobi
2005-07-07, 19:07:59
ich weiss nicht, was die DVB-t box am tv gerät macht, aber der PC macht das, was ich möchte. dazu gehört u.a. dass er dem mpeg2 strom empfängt, zerlegt und ich ihn verlustfrei (bei gefallen) von werbeblöcken befreie.

ich codiere oder recodiere nichts. nicht ein mal.

das teil am fernseher kann sowieso nichts, ausser AC3 an die anlage leiten und ein bild über scart an den fernseher zu schicken. alles was mit aufnehmen zu tun hat, findet am PC statt. und da passiert das, was ich eingangs gesagt habe:

der PC und auch der TVempfänger empfangen einen mpeg2-film über antenne. klar braucht man zum wiedergeben auch codecs. und sicher sind settop-box hw-codecs nicht immer der hit, so dass es bei der wiedergabe qualitätsunteschiede gibt, aber nochmal:

es kommt ein mpeg2 strom am gerät an. was ich damit mache (am PC) und in welcher qualität ich den wiedergebe, entscheidet mein geschick für den richtigen CODEC und eine schnittsoftware, die mpeg2 verlustfrei ohne recodierung schneiden kann. evtl. noch den patcher für die GOP und man könnte den rotz sogar auf DVD brennen.


(..)


mfg
tobi

Rhönpaulus
2005-07-07, 19:29:54
die festplattenrekorder komprimieren offt nochmal.
volle bildqualität der aufnahme ist den contentanbietern ein grauen,ähnlich wie damals mit den videorekordern wofür vhs durchgesetzt wurde um die qualität der aufnahmen zu begrenzen.
du arbeitest mit einer dvb-t-karte im rechner oder zapfst du den datenstrom per linkkabel an der box an?
damit hast du 1:1 aufnahmen und die bildqualität deiner aufnamhmen kann natürlich keinen deut besser sein wie wenn du live das programm schaust.
das hast du ja oben geschrieben was aber nicht sein kann.
welche datenraten haben denn deine aufnahmen?
ist das wirklich so grottig schlecht wie oft angegeben?
welche bildauflösungen verwenden die sender in deinem empfangsbereich?

Krischi
2005-07-07, 20:57:54
@ DVB-T in Berlin:

Also ich kann nicht klagen, mit dieser "Stabantenne (Bild auf erster Seite vom Thread) habe ich einen, na sagen wir, ganz passablen Empfang im Erdgeschoss mit einen 5 Geschosser direkt vor dem Fenster. Haben keinen Verstärker oder sowas dazwischen geschaltet. Manchmal gibt es Bildruckler, aber im Großen und Ganzen ist das für lau eine gute Sache.

Mich hat das scharfe Fernsehbild extrem positiv überrascht, als wir die Geschichte zum ersten Mal in Betrieb genommen haben. "Chön charf" ;-)

Gruß krischi

(del)
2005-07-07, 21:48:33
@ DVB-T in Berlin:

Also ich kann nicht klagen, mit dieser "Stabantenne (Bild auf erster Seite vom Thread) habe ich einen, na sagen wir, ganz passablen Empfang im Erdgeschoss mit einen 5 Geschosser direkt vor dem Fenster. Haben keinen Verstärker oder sowas dazwischen geschaltet. Manchmal gibt es Bildruckler, aber im Großen und Ganzen ist das für lau eine gute Sache.

Mich hat das scharfe Fernsehbild extrem positiv überrascht, als wir die Geschichte zum ersten Mal in Betrieb genommen haben. "Chön charf" ;-)

Gruß krischiIch hab die gleiche Ausgangslage hier (DVB-T, Berlin) bloss ein komplett anderes Ergebnis. Kleine Stabantenne auf dem Fensterbrett verbunden mit einer Hauppauge WinTV Nova-T (Model 90002) und bekomm gerade 7 Sender rein. Ausgerechnet noch die uninteressanten Sender (BW/RP, FAB, BBC). Uninteressant in Bezug auf Capturing meiner Lieblingsserien. Ich wäre ja schon glücklich, wenn wenigstens Pro7 zu empfangen wäre - aber nix!

Totale Scheisse.

diedl
2005-07-07, 22:33:21
@ DVB-T in Berlin:

Also ich kann nicht klagen, ..........
Mich hat das scharfe Fernsehbild extrem positiv überrascht, als wir die Geschichte zum ersten Mal in Betrieb genommen haben. "Chön charf" ;-)

Gruß krischi



Ich hab die gleiche Ausgangslage hier (DVB-T, Berlin) bloss ein komplett anderes Ergebnis. Kleine Stabantenne auf dem Fensterbrett verbunden mit einer Hauppauge WinTV Nova-T (Model 90002) und bekomm gerade 7 Sender rein. Ausgerechnet noch die uninteressanten Sender (BW/RP, FAB, BBC). Uninteressant in Bezug auf Capturing meiner Lieblingsserien. Ich wäre ja schon glücklich, wenn wenigstens Pro7 zu empfangen wäre - aber nix!

Totale Scheisse.


Nutze es zwar kaum, da DVB-S bessere Qualität bietet,
(DVB-T ist richtig grausam im Vergleich zu DVB-S bzw. DVB-C,
soviel zu "Chön charf" :wink: )
aber mein Notebook
kann auch DVB-T empfangen, am rande von Berlin (Gropiusstadt) und
habe keine Probleme fehlerfrei mit der mitgelieferten Teleskopantenne
bzw. einer Stabantenne 24 Sender zu empfangen. Wobei es fast egal ist,
wo im Raum die Antenne bzw. das Notebook sich gerade befindet.

mfg diedl

TobiWahnKenobi
2005-07-08, 08:02:02
du arbeitest mit einer dvb-t-karte im rechner oder zapfst du den datenstrom per linkkabel an der box an?

die settop box ist nicht mit dem PC verbunden, obwohl man das machen könnte. die karte im PC empfängt für sich independent.

welche datenraten haben denn deine aufnahmen?

ca. 3.5-4 mbit ( DVD like )

ist das wirklich so grottig schlecht wie oft angegeben?

hier in hannover nicht. das bild ist besser, als es im kabel je war. der ton sowieso.

welche bildauflösungen verwenden die sender in deinem empfangsbereich?

was ich bisher gesehen habe, 720x576 (PAL/non progressive)

Kleine Stabantenne auf dem Fensterbrett verbunden mit einer Hauppauge WinTV Nova-T (Model 90002) und bekomm gerade 7 Sender rein.

das klingt bitter - hier gibt's viel mehr sender:

-arte deutsch, arte fr, phoenix, eins-extra, hr-fernsehen, NDR1, ZDF, ZDF AC3, NDR3 (alle regionen), WDR, MDR, 3SAT, Doku/KIKA, RTL, RTL2, SuperRTL, VOX, eurosport, terra-nova, terra-nova fr, tele5, sat1, sat1 AC3, N24, PRO7, PRO7 AC3 und kabel1

Haben keinen Verstärker oder sowas dazwischen geschaltet.

sollte man sich auch verkneifen. ich hab' mit 5V verstärkung sichtbar schlechteren empfang, als würde die verstärkung die feldstärke um 20% dämpfen.

--> alles was als mpeg2 auf dem PC landet ist unbeschädigt. ich würd's nicht sagen, wenn es anders wäre. ich hätt' auch sicher nicht den kabelanschluss meines hauses gekündigt, wenn es hier unzulänglichkeiten gäbe. hätt' ich bock auf klötzchen oder artefakte, würde ich mir einen film aus dem netz ziehen oder ne DVD wandeln und so tun, als wüsste ich nicht, wie man die codecs zu konfigurieren hat. DVB-T gucken, ist nicht anders, als ne DVD gucken. die einzigen wirklichen bitraten-engpässe hat hier das buquet von pro7/sat1, aber nochmal: auf meinen mitschnitten sieht man davon nix.

meine empfehlung für guten empfang ist einfach nur eine selbstbau-coaxial-entenne. die kostet nix und bringt's auf 100% feldstärke. dazu einfach ein antennenkabel nehmen, den nicht benötigten stecker abschneiden. die äussere kabel-isolierung am abgeschnittenen ende 12.5cm abisolieren, die mantelung aus drahtgitter über das verbleibene schwarze zurückschieben und mit der mittleren litze (nicht abisoliert) empfangen. das ganze vertikal ans fenster oder den fensterrahmen-kleben (isoband)-> fertisch!

(..)

mfg
tobi

Rhönpaulus
2005-07-08, 10:07:48
dank dir für die infos zu dvb-t in hannover.
3-4 mbit ist doch schon relativ viel bei der großen programmauswahl obwohl das für d1-auflösung nicht wirklich für artefaktfrei reicht.
in komplexen szene mit detailreichem bildinhalt braucht es mehr als das doppelte damit keine artefakte auftreten.
deshalb haben die meisten sender vor jahren bei dieser datenrate in 480x576 ausgestrahlt.
dvd-vergleichbare quallität bekommt man meiner erfahrung nach erst ab >6mbit/s.
nur orf und ard+zdf kommen über sat-astra diesem niveau nahe wobei orf mit 5-12 mbit/s variable datenrate sendet und wirkliche dvd-quali bietet.
trotzdem,gemessen an der bildquallität von analoger ausstrahlung über satelit ist dvb doch eher etwas enttäuschend gewesen.
die bildschärfe wird praktisch von keinem dvb-sender erreicht.
dafür gibt es keine "fische" mehr bei schlechter wetterlage.
gegenüber kabelempfang ist dvb aber sicher ein großer vorteil.

drexsack
2005-07-08, 11:29:31
Hoi hoi,

Ich will auch auf dvb-t umsteigen. Ich wohne mitten in Kiel, empfang sollte also kein Problem sein. Ich habe nur absolut keine Ahnung welchen Reciever ich nehmen soll, im Laden stehen da ja 20 verschiedene Modelle rum :confused: Ich hätte gerne ein Modell inkl Zimmerantenne, das nach Möglichkeit neben dem Scartanschluss auch ein Digital oder Coaxial-Ausgang zwecks Dolby Digital hat. Gibt es btw auch Adapter die 2 Coaxialkabel zusammenführen, also das ich 2 Geräte an den Reciever anschliessen kann und nicht immer unstöpseln muss [so ne Art Weiche]?


mfg, drexsack

TobiWahnKenobi
2005-07-08, 20:07:19
ne normale cinch-weiche sollte reichen. es dürfen nur nicht beide
geräte gleichzeitig daten an den eingang des verstärkers schicken.

wenn du also dvb-t box und pc per coaxweiche anschliesst, musst du beim dvb
gucken, den coax-out des rechners abschalten. idR. geht das im audiopanel.

da es ein digitales signal ist, kannst du auch basteln - nullen und einsen gibt's nicht in schlecht oder gut. die sind entweder da oder nicht da. wenn du also bastler bilst, kannst du auch ein bissl mit kabeln spielen.

es ist halt, wie gesagt nur wichtig, dass wirklich nur ein gerät aktiv daten sendet. das muss ja nicht heissen, dass du kein dvb aufm tv gucken kannst, nur weil dein PC vielleciht grad den digitalen eingang nutzt; auch an der dvb-t box, kann man idR. den digital ausgang abschalten und bekommt dann stereo-ton über das AV kabel aus den TV-boxen.



(..)

mfg
tobi

drexsack
2005-07-09, 11:12:42
Joa ok vielen Dank. Über das andere Coax-Kabel würde das Signal vom Dvd-Player kommen, der wird sich ja wohl kaum mit dem dvb-t reciever überschneiden :)

WTC
2006-02-04, 13:05:09
Was ich sagen wollte war, das es 2 Arten von Zimmerantennen gibt.

1: http://www.anasat.de/catalog/images/minidvbtaktzimm.jpeg

2: http://www.hifi-regler.de/pictures/special/dvb-t-zimmerantenne_02.jpg
die "zweite art" habe ich, also diese stabantenne, und sie funzt PERFEKT, ist klein, lässt sich gut "verstauen" etc., und ich empfange nun alles damit. Also, als schlecht würde ich die mal nicht abtun!!

(del)
2006-02-04, 15:13:43
Mein vernichtendes Urteil bezgl. Stabantennen beruht wahrscheinlich darauf, dass die Antenne bei mir zum Hinterhof gerichtet ist (schlechter Empfang). Nur mit den etwas grösseren und unhandlicheren Antennen bekomme ich normalen Empfang Empfang und die volle Senderliste.