PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reinigung von TFT-Bildschirmen


ErIch0815
2005-06-05, 19:57:57
Hallo,

mit welchem Produkt lassen sich TFT-Monitore so reinigen, dass sie aussehen wie neu?

THX

barracuda
2005-06-06, 00:09:10
http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq25.html

Ergänzend die SuFu im Forum benutzen, dieses Thema wird alle naselang durchgekaut.

Sony
2005-06-06, 04:10:52
Ein teures Reinigungsmittel würde ich mir sparen.
Im Endeffekt hilft nur gute alte Putzfrauen-Schwerstarbeit:
Ich habe beste Erfahrungen mit Microfaser-Tüchern gemacht. Eines in warme Seifenlauge (kleiner Schuss Pril auf 2l warmes Wasser) tauchen und danach gut auswringen. Dann die Oberläche durch ausgiebiges gleichmäßiges sanftes Reiben (nicht stark andrücken) vom groben Schmutz befreien. Danach das Tuch in warmem Wasser ausspülen und nach gutem Auswringen die Spülwasserrückstände vom Display entfernen (sanft reiben!). Danach mit einem zweiten trockenen Microfaser-Tuch sanft trockenreiben. Sollten dann noch Flecken sein (z.B. angetrocknete Getränkespritzer), muss der Vorgang wiederholt werden. Sollten Schmierstreifen vom Spülmittel bleiben noch mal mit ausgewaschenem Tuch drübergehen. Es sollte ein einfaches, nicht rückfettendes Spülmittel sein. In Fällen von sehr hartnäckigem Schmutz, gebe ich der Lauge noch einen Schuss Essigreiniger zu, um nicht nur Fett sondern auch Kalk und ähnliche Rückstände zu entfernen.
Ach ja, natürlich ist darauf zu achten möglichst keine Flüssigkeit zwischen Displayoberfläche und Gehäuserahmen zu drücken.

Thanatos
2005-06-11, 15:36:32
Hmmmm, bringt dass eigentlich überhaupt was?

Bin eigentlich eher schlecht in Chemie............., aber Laugen und Säuren neutralisieren sich doch , und so weit ich weis ist doch Essigreiniger auf Säurebasis, und das Spülmittel auf laugenbasis, deshalb, dürfte sich doch der Effekt des essigs in wohlgefallen auflösen, oder?

Sony
2005-06-12, 04:28:52
Hmmmm, bringt dass eigentlich überhaupt was?

Bin eigentlich eher schlecht in Chemie............., aber Laugen und Säuren neutralisieren sich doch , und so weit ich weis ist doch Essigreiniger auf Säurebasis, und das Spülmittel auf laugenbasis, deshalb, dürfte sich doch der Effekt des essigs in wohlgefallen auflösen, oder?Hoffentlich gibt's hier 'nen Chemiker, der das aufklären kann.
Ich würde vermuten, dass Deine Annahme vielleicht bezogen auf den PH-Wert zutrifft, aber die chemische Wirksamkeit des jeweiligen Mittels nicht berührt. Schließlich ist es ja nicht der Effekt als Lauge, der die Fett lösenden Eigenschaften der Seife ausmacht. Und der Essigreiniger verliert durch das Mischen mit Seife wohl auch nicht seine Wirkung auf Kalk.
Tatsache ist jedenfalls, dass ich bereits seit Jahren auch zum Geschirrspülen eine 1 zu 1 Mischung aus günstigem Essigreiniger (von Frosch) und Billig-Spülmittel benutze.
Das Zeug ist universell wirksam gegen Kalk und Fett.
Probiers’s mal selbst aus!