PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : grakatreiber installieren


Meth
2002-06-10, 18:47:20
hy
ich bin grad mal dabei linux zu testen(suse 7.2), nun meine frage: wie kann ich aus dem textmodus nen grakatreiber installieren?
kann ich den irgendwie von cd oder windows partition installieren?

Meth
2002-06-10, 19:22:39
oder kann mir wenigstens jemand sagen wie ich aufs cd laufwerk zugreifen kann

Matrix316
2002-06-10, 19:30:52
wenn du die Files hast (die Treiber) kannst du auch die RPMs von der Textkonsole installieren. Auf nvidia.de oder com gibts eine Anleitung.

monstar-x
2002-06-10, 19:34:17
RTFM "das wirste noch ganz oft hören wenn du mit linux arbeitest"
ansonnsten sax / yast/ yast2 / xconfig such dir eins aus ;)

greetz

Meth
2002-06-10, 19:40:32
kann ich net einfach auf die cd zugreifen und das ding installieren?
mit sax und yast usw. pack ichs net weil der treiber ja net dabei is, müsste ja irgendwie die treiberdatei angeben.

Matrix316
2002-06-10, 19:42:18
Welche CD?

guckst du hier: http://www.nvidia.de/docs/IO/2506/ATT/README_&_Installationshinweise.txt

monstar-x
2002-06-10, 20:17:42
www.nvidia.com da findest du eine rpm die kannst du unter linux saugen.
brauchst dazu kein oberfläche

schreib dir den link auf und mach einfach

wget www.nvidia.com/da-wo-der-treiber-ist und einfach enterdrücken.

und dann kannste es einfach installen.

greetz

Meth
2002-06-10, 21:00:39
also:
hab ne ATI karte :-)
ich bin im textmodus also nix internet für mich!
rpm datei is auf meiner win partition! deshalb dachte ich ich kann auf die win partition zugreifen, und falls das nicht gehen sollte dachte ich mir ich kanns ja auf cd brennen und dann von cd installieren.
also könntet ihr mit bitte erklären wie eine dieser beiden möglichkeiten geht??

thx meth

Matrix316
2002-06-10, 21:22:30
Normalerweise ist die Windowspartition doch schon gemountet oder nicht?

Ansonsten als root mount -t vfat /dev/hdax (Partition wo Treiber ist) /irgendeinverzeichnis (was schon existiert) [müsste so gehen] eingeben.

Meth
2002-06-10, 21:35:38
ok thx
ich werds mal ausprobieren

monstar-x
2002-06-11, 02:20:38
root : yast
dann auf internet/netzwerk (oder ähnlich
dort internet einrichten ( kinderleicht)
dann schaust du mit windows wo die grafikkarten treiber lieben
dann machst du wget http://www.ati.com/der genau fad der grafikartentreiber.zip

und schon liegt es im root home.

dann schreibst du mc
und installst es einfach.

wircklich kinderleicht.


greetz

Meth
2002-06-12, 15:29:42
also im kde bin ich schon mal :-) thx für die hilfe.
nun meine frage:
wie kann ich einstellen das meine soundkarte mein 5.1 system richtig anspricht? jetzt arbeitet der subwoofer net und die hinteren boxen auch net.das kling so wie wenn man im windows desktoplautsprecher einstell.

Otti
2002-06-12, 23:35:04
Ja, dieses Problem hatte ich auch schon. Ich weiß jetzt nicht genau, wie's aussieht bei deiner Distri, aber ich hab Suse 8.0 und da is der Treiber besser, da kann man im Mixer den 'surround' regeln (die hinteren Boxen). Musst mal schauen obs neue Treiber für deine Distri gibt (alsa oder oss heißen die Dinger aufm Suse-Update-Server)

Meth
2002-06-13, 18:04:44
ok thx werd mal schauen

Meth
2002-06-14, 15:40:15
hintere boxen werden jetzt angesprochen, fehlt nur noch subwoofer und center! achso ne andere frage, wenn ich ne neue graka einbaue bleibt der bildschirm bei der kde anmeldung einfach schwarz, den textmodus am anfang seh ich noch, aber dann is schluss! könnt ihr mir da irgendwie helfen???

Otti
2002-06-14, 18:07:53
Grafikkarte: je nachdem was du für eine hast musst du entweder ganz neue treiber besorgen oder nur den X-Server mit der neuen GraKa bekannt machen. Unter Suse gibt's da ein tool namens sax2 (suse advanced x configurator). in der konsole entweder direkt sax2 eingeben oder ausm yast2 starten!

btw: wenn du neue treiber brauchst, musst du den x-server trotzdem mit sax2 konfigurieren

Meth
2002-06-14, 22:07:19
ja, aber das prob is: wenn ich die neue graka reinstecke fährt er normal hoch, zeigt den textmodus wo dann steht startin KDE, und dann wenn der KDE anmelde bildschirm kommen würde bleibt alles schwarz

Otti
2002-06-16, 12:48:56
Ja, klar. textmodus und grafikmodus sind zwei verschiedene sachen. X Server ist nur die Grundlage fürs KDE, wenn der X Server nicht geht, dann geht auch KDE nicht. Grafikkarten werden vom X Server angsprochen. Also? => Ab in die Textkonsole (zB STRG+ALT+F1 oder F2), dort anmelden als root, 'Sax2' eingeben und GraKa konfigurieren