PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nForce2 Board: Grafikkarte lässt Monitor nicht anspringen...


Tri-City-Maniac
2005-06-05, 20:25:30
Hallo,

hatte mir jetzt ein nForce2 Ultra 400 Board zugelegt und darauf nen Barton 2500 draufgepfriemelt.

Die Kiste angeworfen, Grafikkartenlüfter dreht sich, gibt aber kein Signal an den Monitor (Meldung - No Signal) ... gut, alle Verbindungen überprüft ... keine Veränderung. Monitor ist nicht aus dem Standby zu erwecken. Vorsichtshalber mal alle Komponenten ausgetauscht (CPU, RAM, Grafikkarte) ... Kombination war egal, immer das gleiche Problem. Die gleichen Komponenten auf nem anderen Board ... funktionierte alles einwandfrei. Muss also das Board sein.

Der AGP Port alleine kann nicht defekt sein, da ich auch ne PCI Grafikkarte ausprobiert habe, mit dem selben negativen Resultat. Hatte dann mal CMOS per Jumper gelöscht, hat danach aber auch nicht funktioniert.

Ausser dem nicht vorhandenen Signal an den Moni ließ sich auch noch ein anderes Problem feststellen. Das Board hat ja mehrere Anschlüße für die Lüfter. Der Anschluß, der eigentlich für den CPU-Fan vorgesehen wäre, funzte auch nicht. Der Lüfter ging nur an, als ich ihn an nem System-Fan Anschluß ansteckte.

Jetzt meine Frage. Was könnte speziell defekt sein anhand der beschriebenen Symptome? Oder gibt es eine Fehlerquelle speziell bei nForce Boards, von der ich nichts weiss?

Board ist von MSI, das K7N2 Delta2-LSR ...

Cu

Tri-City-Maniac

winter
2005-06-05, 20:56:15
Könnte sich um das berühmte Nforce2 Bios Freeze handeln, hatte ich selber zweimal mit einem A7N8X Deluxe 2.0 erlebt. Bei mir half nur das Board einzuschicken oder das Bios zu tauschen. Das Problem könnte bei fabrikneuen Boards ein anderes sein, öfter aufgetreten ist es zumindest schon. Allerdings hätte ich erwartet, dass jetzt hochwertigere Biosbausteine verwendet werden...

Koersch
2005-06-06, 16:37:52
jo den fehler hatte ich auch schon 2mal... das board scheint kaputt... ich würde dir empfehlen es einzuschicken, bei mir war leider keine garantie mehr drauf...

OCPerformance
2005-06-06, 21:48:30
bei mir hat es geholfen das Board wegzubringen und die (PC-Laden) haben dann das bios gelöscht und dann wieder drauf geflashed und das prob war gelösst das Board sprung wieder an ;)