PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software für Datenbankdesign


Gil-galad
2005-06-05, 20:49:23
Ich suche ein (kostenlos, Trial etc.) Tool fürs Datenbankdesign, wo man sich die Relationen, Primärschlüssel, Fremdschlüssel etc. anzeigen lassen kann.

Am besten wäre so eine Übersicht wie bei Access:

http://gis.esri.com/library/userconf/proc99/proceed/papers/pap779/p7992.gif

Skua
2005-06-05, 23:52:20
das scheint recht gut mit dem base-modul von der openoffice.org 2.0beta zu funzen:

Gil-galad
2005-06-06, 08:38:13
das scheint recht gut mit dem base-modul von der openoffice.org 2.0beta zu funzen:

Das schaut doch gut aus. Werds mal ausprobieren. Danke :)

darph
2005-06-06, 08:47:41
Datenbankdesign :rolleyes: haben wir bis letzte Woche auch gemacht.

Kanonische Überdeckung, Synthesealgorithmus, Boyce-Codd-Normalform *zitter* *imfieberwahnsprech*

Gil-galad
2005-06-06, 16:04:53
Datenbankdesign :rolleyes: haben wir bis letzte Woche auch gemacht.

Kanonische Überdeckung, Synthesealgorithmus, Boyce-Codd-Normalform *zitter* *imfieberwahnsprech*

An einer Uni oder an ner Berufsschule?

Btw die Beta 2 ist ganz schön versteckt bei openoffice.org. Aber Google war behilflich *g*

EDIT: Also weder die Beta 2 noch der aktuelle Snapshot bieten mir bei der Installation BASE an, nur Writer, Math .... Wo find ich eine Version mit BASE?

Skua
2005-06-06, 22:32:54
EDIT: Also weder die Beta 2 noch der aktuelle Snapshot bieten mir bei der Installation BASE an, nur Writer, Math .... Wo find ich eine Version mit BASE?
probier mal die hier:
klick (ftp://ftp.tu-chemnitz.de/pub/openoffice/localized/de/2.0beta/OOo_2.0beta_Win32Intel_install_de.zip) (ist auch gleich komplett in deutsch)

ansonsten mal von hier nen download-link suchen:
http://de.openoffice.org/downloads/quick.html

Gil-galad
2005-06-06, 22:43:56
probier mal die hier:
klick (ftp://ftp.tu-chemnitz.de/pub/openoffice/localized/de/2.0beta/OOo_2.0beta_Win32Intel_install_de.zip) (ist auch gleich komplett in deutsch)

ansonsten mal von hier nen download-link suchen:
http://de.openoffice.org/downloads/quick.html

Die Version von TU-Chemnitz hatte ich schon gezogen, da konnte ich aber kein BASE bei der Installation sehen. Werd morgen mal nen anderen Download probieren.

Skua
2005-06-06, 23:56:25
Die Version von TU-Chemnitz hatte ich schon gezogen, da konnte ich aber kein BASE bei der Installation sehen. Werd morgen mal nen anderen Download probieren.
hm, hat aber dieselbe größe wie meine install-version. :confused:

Lokadamus -nixBock
2005-06-07, 07:35:04
Die Version von TU-Chemnitz hatte ich schon gezogen, da konnte ich aber kein BASE bei der Installation sehen. Werd morgen mal nen anderen Download probieren.mmm...

:confused: Nicht suchen, einfach installieren und dann gucken ... ansonsten müsste es noch ein paar einfache Tools geben, womit man UML und ähnliches basteln kann, aber die sind alle gewöhnungsbedürftig.