PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Thoroughbred Locked oder Unlocked?????


Metatron1
2002-06-10, 18:56:49
Hi Leutchen!!

Kann man eigentlich den Thoroughbread auch per L1 Brücken übertakten!!
Sind die vielleicht schon von Haus aus Unlock??
Oder kann man ab jetzt das Ocen per Multi vergessen??

Wenn ihr euch das Bild bei TecChannel genauer ansieht dann sind die L1 Brücken schon geschlossen?



http://www.tecchannel.de/hardware/902/index.html

Weis jemand was genaueres??

Gruß
Meta

MaxSPL
2002-06-10, 19:37:50
Originally posted by Metatron1
Hi Leutchen!!

Kann man eigentlich den Thoroughbread auch per L1 Brücken übertakten!!
Sind die vielleicht schon von Haus aus Unlock??
Oder kann man ab jetzt das Ocen per Multi vergessen??

Wenn ihr euch das Bild bei TecChannel genauer ansieht dann sind die L1 Brücken schon geschlossen?



http://www.tecchannel.de/hardware/902/index.html

Weis jemand was genaueres??

Gruß
Meta

Das wäre geil, wenn die schon verbunden wären...

OC rulez...@ Wakü

Metatron1
2002-06-10, 19:46:12
Es könnte aber auch sein das sie für immer Geschlossen sind.
Sprich wie bei INTEL!!!

Ich hoffe nicht!!

Metatron1
2002-06-10, 23:24:19
Hat denn keiner ein Paar infos?????????????



Ich brauch >>>>>>> INPUTTTT <<<<<<<




Gruß
Meta

MaxSPL
2002-06-10, 23:42:44
Originally posted by Metatron1
Es könnte aber auch sein das sie für immer Geschlossen sind.
Sprich wie bei INTEL!!!

Ich hoffe nicht!!

Das wäre ja schrecklich...

Leider weiss ich auch nichts genaueres, auch die Laser>Cuts sind weg ;)

Metatron1
2002-06-11, 00:03:54
Das ist ja das was mich ein wenig Stört!!
Die Laser-Cuts sind nicht mehr da!!

Bis jetzt hatte ich auch nur Tests vom Athlon XP2200+ gelesen wo man nur mit FSB Ocen getestet hat!!
Multi war nicht möglich oder die wollten nicht was ich für eher unwahrscheinlich halte!

Wäre aber der Multi Frei dann hätten die doch auch ein wenig mit dem Multi + FSB Spielen können! ( tomshardware.com,…. )

Ist doch Logisch oder?????

Das kann nur bedeuten das:

a) AMD genau wie Intel dem Multiplikator Ocen verhindern will

b) das AMD allen AMD Usern eine Freude macht und den
Multiplikator von Haus aus Freischalten!!

Desti
2002-06-11, 02:50:50
Originally posted by Metatron1
[...]

Wäre aber der Multi Frei dann hätten die doch auch ein wenig mit dem Multi + FSB Spielen können! ( tomshardware.com,…. )

[...]

Erwartest du wirklich soetwas von THG?
Zwischen können und fähig sein ist nunmal noch (bei einigen Leuten) ein großer Unterschied.

AMD hat bezüglich der Multiplikatoren rein gar nix gegebüber den Palomino geändert. Das er sich verändern lässt beweist das wirklich schöne Review bei [H]ard|OCP. :)

Leonidas
2002-06-11, 03:15:14
Note: Von CPUs, die an großen Hardware-Seiten verteilt werden, auf Serien-CPUs zu schließen, ist bezüglich dieser Thematik bedenklich. Auch Intel liefert teilweise extra ungelockte CPUs an die Hardware-Seiten ...

Voodoo3Killer
2002-06-11, 23:16:20
Die CPU auf dem Bild oben ist doch definitiv nicht gelockt.

Sind ja keine "Löcher" zu sehen!

AndyRTR
2002-06-12, 14:15:43
Ehm, ich weiss net mehr genau wo, aber ich hab bei einem der Reviews gelesen, dass die L1-Brücken zwar geschlossen waren. Aber der Prozzie war auf einigen Boards gelockt, auf manchen war der Multi frei wählbar...

Unregistered
2002-06-13, 17:05:16
Originally posted by Metatron1
Es könnte aber auch sein das sie für immer Geschlossen sind.
Sprich wie bei INTEL!!!
Ich hoffe nicht!!

???
Ich dachte, wenn die Brücken geschlossen sind, dann kann man den Multi frei wählen!?

Warum sollte man denn sonst mit einem Bleistift (früher) die Brücken schliessen... *nicht kapier* ...oder funktioniert das nun anders ??? ?

Voodoo3Killer
2002-06-13, 17:09:17
Originally posted by Unregistered
...oder funktioniert das nun anders ??? ?

...eben das könnte der Fall sein!

geforce
2002-06-13, 17:13:14
Originally posted by Leonidas
Note: Von CPUs, die an großen Hardware-Seiten verteilt werden, auf Serien-CPUs zu schließen, ist bezüglich dieser Thematik bedenklich. Auch Intel liefert teilweise extra ungelockte CPUs an die Hardware-Seiten ...

Nicht nur das - es werden meist auch noch CPUs aus starken (und stabilen) Serien genommen! Hat man auch schon bei tomshardware gesehen! ;)

HOT
2002-06-13, 19:10:33
Ganz einfache Begründung: Es ist wie mit dem Thunderbird 1,2 - 1,4 C. Die sind auch alle unlocked, weil man sie eh so gut wie garnicht übertakten kann, aber bei Problemen den Takt unterhalb der Specs betreiben kann ohne den FSB zu verändern - aus welchen Gründen auch immer.
Der T-Bred ist IMHO ein Tibut an VIA, da sich mit diesem Prozessor die neuen KT333 und KT400 Chipsätze mit vollem FSB nutzen kann. Fetter Speicher rein, IO Volt auf 3,5 (sowieso bei den wichtigsten Standart) Multi runter, FSB rauf. Schon hat man ein ungarantiert schnelles System, welches innerhalb seiner Spezifikation betrieben wird. Wenn der Prozessor unlocked ist, verstehe ich die ganze Aufregung über die Übertaktbarkeit nicht. Es bringt sowieso mehr den FSB und Speichertakt zu erhöhen als stupide den CPU-Takt in die Höhe zu treiben. Unlocked ist der T-Bred Tweakers Dream :D

geforce
2002-06-13, 21:55:26
Originally posted by HOT
Ganz einfache Begründung: Es ist wie mit dem Thunderbird 1,2 - 1,4 C. Die sind auch alle unlocked, weil man sie eh so gut wie garnicht übertakten kann, aber bei Problemen den Takt unterhalb der Specs betreiben kann ohne den FSB zu verändern - aus welchen Gründen auch immer.
Der T-Bred ist IMHO ein Tibut an VIA, da sich mit diesem Prozessor die neuen KT333 und KT400 Chipsätze mit vollem FSB nutzen kann. Fetter Speicher rein, IO Volt auf 3,5 (sowieso bei den wichtigsten Standart) Multi runter, FSB rauf. Schon hat man ein ungarantiert schnelles System, welches innerhalb seiner Spezifikation betrieben wird. Wenn der Prozessor unlocked ist, verstehe ich die ganze Aufregung über die Übertaktbarkeit nicht. Es bringt sowieso mehr den FSB und Speichertakt zu erhöhen als stupide den CPU-Takt in die Höhe zu treiben. Unlocked ist der T-Bred Tweakers Dream :D

Tja, nur die Frage ob nicht viele auf die nächste Generation warten werden die ja sowieso nicht mehr lange dauern wird! ;)

Unregistered
2002-06-14, 06:53:54
@Hot: Also wenn der T-Bred genauso schlecht zu OCen ist wie der 1,4er T-Bird, dann hol ich mir sofort einen!

Mein T-Bird C1,4GHz lüppt@1,66GHz(2,05VCore bei 2,2Volt möglich) ;-)!!!

templecarres
2002-06-14, 19:53:41
Originally posted by HOT
Ganz einfache Begründung: Es ist wie mit dem Thunderbird 1,2 - 1,4 C. Die sind auch alle unlocked, weil man sie eh so gut wie garnicht übertakten kann, aber bei Problemen den Takt unterhalb der Specs betreiben kann ohne den FSB zu verändern - aus welchen Gründen auch immer.




ich denke das liegt auch daran dass es den TBird auch nur offiziell bis 1,4 Ghz gibt ;)

mofa84
2002-06-21, 12:04:36
Originally posted by HOT
Der T-Bred ist IMHO ein Tibut an VIA, da sich mit diesem Prozessor die neuen KT333 und KT400 Chipsätze mit vollem FSB nutzen kann. Fetter Speicher rein, IO Volt auf 3,5 (sowieso bei den wichtigsten Standart) Multi runter, FSB rauf. Schon hat man ein ungarantiert schnelles System, welches innerhalb seiner Spezifikation betrieben wird. Wenn der Prozessor unlocked ist, verstehe ich die ganze Aufregung über die Übertaktbarkeit nicht. Es bringt sowieso mehr den FSB und Speichertakt zu erhöhen als stupide den CPU-Takt in die Höhe zu treiben. Wieso, der T-Bred ist doch auch nur ein PC266-Prozzi?!

Unregistered
2002-06-25, 03:00:23
Originally posted by Voodoo3Killer
Die CPU auf dem Bild oben ist doch definitiv nicht gelockt.

Sind ja keine "Löcher" zu sehen!

Es sind sehr wohl Cut´s zu sehen und zwar an 1 , 3 und 5
der L3 - Bridges und eben diese müssen beim T - Bred
geschlossen werden um den Multi freizuschalten .

Jetzt sind´s immerhin nur noch 3 Cut´s , keine große Erleichterung
aber immerhin . . .

Voodoo3Killer
2002-06-25, 13:01:27
Wissen wir doch längst...


:D