PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : O&O Defrag V8.0 Professional - Fragen


Dadi
2005-06-05, 22:31:55
Hallo

Ich benutz das Programm seit heute und brauche ein bisschen Aufklärung, in der Hilfe hab ich eine Menge gesehen aber vielleicht könnt ihr mir das etwas "umgangsprachlicher" erklären, ihr wisst ja wie das so ist mit den Gebrauchsanweisungen. :)

Also folgende Fragen an euch:

.) Es gibt ja verschiedene Defragmentierungs-Modi, und zwar:

-Stealth
-Space
-Complete/Name
-Complete/Modified
-Complete/Access

Ich habe für den Anfang und zum Analysieren "Space" durchgeführt mit Erfolg.
Habe auch gehört, dass man Complete/Access am besten nutzen sollte.

Noch eine Frage, bei mir läuft seitdem ich das Programm habe "oodag.exe" im Hintergrund, sollte ich das aus dem Autostart rausnehmen? Was ist das eigentlich, ich weiss dass das zum Programm dazu gehört, aber ob es eine Echtzeit-Defragmentierung druchführt? Was ist wenn ich ein Spiel spiele und er plötzlich zum Defragmentieren beginnt?

Nunja, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :) falls es Leute gibt, die dieses Programm benutzen.

Mit freundlichen Grüßen

HeldImZelt
2005-06-05, 22:55:10
Du musst nicht zwangsläufig mit Space beginnen...
Den 'oodag.exe' Dienst schalte ich auch nur ein wenn ich oodefrag benutze...
'complete/name' ist bei typischen Desktopsystemen 'complete/access' vorzuziehen, mehr in der O&O Hilfe...
Hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2922165#2922165) könnte auch noch sinnvolles stehen...

CrazyHorse
2005-06-05, 22:55:24
Die Defragmentiermodi sind alle in der Hilfe erklärt. Und das OOdag.exe hat wohl immer einen Blick auf die Systemauslastung. Springt bei mir nur im Leerlauf an...

Zool
2005-06-06, 07:12:16
OOdag.exe ist ein Service und sollte auf manuell stehen, wenn man nicht O&O zur ständigen Hintergrunddefragmentierung nutzen will. Ich starte den O&O-service und den O&O-Container per Script.

Ungenutzt schluckt O&O-service gerne mal 150MB und mehr. Etwas übertriegen für einen Standby-Service

KinGGoliAth
2005-06-06, 07:44:14
name ist meines erachtens vorzuziehen. zumindest bei desktop pcs.

auch hier gilt wieder rtfm!

Bandit666
2005-06-06, 09:03:41
OOdag.exe ist ein Service und sollte auf manuell stehen, wenn man nicht O&O zur ständigen Hintergrunddefragmentierung nutzen will. Ich starte den O&O-service und den O&O-Container per Script.

Ungenutzt schluckt O&O-service gerne mal 150MB und mehr. Etwas übertriegen für einen Standby-Service#

150MB? Das muss was nicht stimmen bei dir. Ich habe im Moment 5,6Mb und max. 9MB wurde je genommen im Idle!

Unter Defrag warten es meist max. 29MB für oodag.exe und 10MB für oodcnt.exe! Ich nutze Version 8 Build 1341!


mfg

Gast
2005-06-06, 09:20:18
OO Defrag ist Schrott
Ich hab das auch mal gehabt. (8.0)
Es ist manchmal grundlos abgestürzt (Rechner ist aber rockstable)
Und ein Programm dass ungefragt den Autostart zumüllt mag ich sowieso nicht.

KinGGoliAth
2005-06-06, 09:23:46
:lol:

also nimmst du lieber die tolle windows defrag version gelle?

irgendwie nimmt das langsam überhand mit den unqualifizierten gastkommentaren :rolleyes:

Gast
2005-06-06, 09:37:54
"PerfectDisk 7.0" ist DIE Alternative zu O&O Defrag. Schon allein aus Sicherheitsgründen ("Online" Defragmentierung der MFT & LOG-Files) sollte man nicht zu O&O greifen.

FireFrog
2005-06-06, 11:19:39
#

150MB? Das muss was nicht stimmen bei dir. Ich habe im Moment 5,6Mb und max. 9MB wurde je genommen im Idle!

Unter Defrag warten es meist max. 29MB für oodag.exe und 10MB für oodcnt.exe! Ich nutze Version 8 Build 1341!


mfg
Also bei mir verbraucht der dienste gerade

4.212k nutze aus Version 8 Build 1341

KinGGoliAth
2005-06-06, 11:31:33
hier sind es für beide dienste zusammen ~15,5mb (kein stealth modus).

alpha-centauri
2005-06-06, 15:27:47
-Stealth

Fuer den Anfang

-Space

Fues Grobe

-Complete/Name

Taugt nix

-Complete/Modified
-Complete/Access

Bringen beide nix und kosten nur unnoetig zeit.


Es laeuft immer so eine Ueberwachung im Hingergrungd als dienst. Das ist nicht schlimm. Selbst wenn waehrend im Spiel Defrag st arten sollte, merkst du das hoechstens an ner laengeren LEveladezeit . OO Ist richtig eingestellt (autosense) sehr CPU schonend.

Ja, ich hab das Programm. Nutze aber nur den normalen Modus, Space. Alles andere dauert zu lang und ist eher kontraproduktiv.

DrumDub
2005-06-06, 15:29:13
perfect disk 7.0 ist eh viel besser. :P

Gooza
2005-06-06, 21:58:57
Was ist eigentlich der Vorteil der Version 8 zu der Vierer, die ich immernoch nutze? Bei diesem genannten Service wird mir ja Angst und Bange. Habe ihn bei mir auf manuell gestellt und keine Probleme damit. OO Defrag startet ohne zu meckern.
Die Version 4 kann auch Stealth, Space, Complete/Name/Date/Access und Boottime Defragmentierung ist ebenfalls vorhanden.

WarZard
2005-06-06, 23:37:04
Ich benutzte es auch und hatte noch nie Probleme damit.
Meine Methode:
Einmal im Monat mit Complete/Name (dauert lange, 10GB = ca 30min) und ansonsten mit Space defragmentieren. Den O&O-Dienst schalte ich immer manuell ein, es hat ja keinen Sinn, dass unötig Ram verschwendet wird.

Complete/Name bringt sogar ein wenig Performance, da der Festplattenkopf dann alles schön nach Alphabet ablesen kann. Dass merkt man vorallem bei Viren/Regscannern oder wenn ein Game geladen wird. ( Einige Sekunden Gewinn und weniger "Rumgerödel".)

Stealth eignet sich wenn man es im Hintergrund laufen lassen will während man arbeitet, braucht aber lange.

Complete/Access und Complete/Modified eignen sich vorallem für Server.

Bandit666
2005-06-06, 23:42:43
Ich benutzte es auch und hatte noch nie Probleme damit.
Meine Methode:
Einmal im Monat mit Complete/Name (dauert lange, 10GB = ca 30min) und ansonsten mit Space defragmentieren. Den O&O-Dienst schalte ich immer manuell ein, es hat ja keinen Sinn, dass unötig Ram verschwendet wird.

Complete/Name bringt sogar ein wenig Performance, da der Festplattenkopf dann alles schön nach Alphabet ablesen kann. Dass merkt man vorallem bei Viren/Regscannern oder wenn ein Game geladen wird. ( Einige Sekunden Gewinn und weniger "Rumgerödel".)

Stealth eignet sich wenn man es im Hintergrund laufen lassen will während man arbeitet, braucht aber lange.

Complete/Access und Complete/Modified eignen sich vorallem für Server.


Hmmm.... :| ......meine 76er Raptor II war bei Complete/Name in 55min fertig!
Da sag mal einer ne schnelle HDD bringt nix. :biggrin:

mfg

WarZard
2005-06-06, 23:59:54
Hmmm.... :| ......meine 76er Raptor II war bei Complete/Name in 55min fertig!
Da sag mal einer ne schnelle HDD bringt nix. :biggrin:

mfg
Ich meine 10GB belegt = ca 30min.
Ich habe eine Maxtor 120GB und momentan ca 35GB belegt, wenn ich Complete/Name benutze dauerts ca 90min.

Bandit666
2005-06-07, 00:05:44
Ich meine 10GB belegt = ca 30min.
Ich habe eine Maxtor 120GB und momentan ca 35GB belegt, wenn ich Complete/Name benutze dauerts ca 90min.

Meine 76er ist mit knapp 70Gig gefüllt.
Und eine randvolle 200er (171Gig belegt von 186Gig) braucht nur knapp 1h50min nebst surfen!
Irgendwas ist bei dir anders.

mfg

nemesiz
2005-06-07, 01:20:43
1. 90% der poster hier haben zu 100% keine ahnung.

2. welche methode für was ist steht in der readme .. stealth und space is nur zum zusammenschieben. geht es um ne reine systemplatte ist complete/name sinnvoll. hast dagegen ne reine datenablage is comlete/last access sinvoll

3. online defragmentierung wichtiger daten is immer mit risiko behaftet..egal welches tool.. wer es nid will schaltets ab

Skullcleaver
2005-06-07, 03:35:19
perfect disk 7.0 ist eh viel besser. :P
Begründung? Belege?

Letis
2005-06-07, 03:38:37
O&O Defrag hat mir schon meine Windowspartition zerschossen, oder zumindest die Bootdatei :( Ich werds nicht nochmal benutzen!

HeldImZelt
2005-06-07, 03:53:25
Ist mir auch schon mit oo passiert. Hat Schwierigkeiten mit sehr großen und ntfs komprimierten files. PerfectDisk hingegen liefert reproduzierbar Bluescreens bei mir. Ich benutze Diskeeper ohne Probleme.

Gast
2005-06-07, 05:25:57
1. 90% der poster hier haben zu 100% keine ahnung.

2. welche methode für was ist steht in der readme .. stealth und space is nur zum zusammenschieben. geht es um ne reine systemplatte ist complete/name sinnvoll. hast dagegen ne reine datenablage is comlete/last access sinvoll

3. online defragmentierung wichtiger daten is immer mit risiko behaftet..egal welches tool.. wer es nid will schaltets ab
Dann erkläre uns 90% (die wir keine Ahnung haben) doch bitte, wie man die "Online"-Defragmentierung bei OO-Defrag 8 abschaltet.

Snoopy69
2005-06-07, 06:18:39
Ich nutze auch O&O Defrag und hatte noch NIE Probleme damit.
Wenn es einfach so abstürzt, dann stimmt was anderes nicht - Windows hatte evtl. vorher (nicht durch O&O) nen Schuss ab.
Wo es aber Probleme geben könnte, ist der Ram...
Meine Kiste lief immer stabil, mit O&O sporadische Abstürze.
Das lag aber nicht an O&O, wie manche Superschlaue hier behaupten, sondern am Ram!!!
Ich ersetzte die 2x 512 MB gegen 1 GB-Riegel und Ruhe iss... :wink:

Gast
2005-06-07, 06:48:42
Hier hat niemand geschrieben, dass O&O Defrag abstürzt. Warum liest Du nicht vorher einfach die Beiträge, bevor Du solche Perlen wie 'OO Defrag ist hier noch NIE abgestürzt, aber als es abgestürzt ist, lag es nicht an OO Defrag, sondern am Ram...' auf die Menschheit loslässt?

Snoopy69
2005-06-07, 06:53:45
OO Defrag ist Schrott
Ich hab das auch mal gehabt. (8.0)
Es ist manchmal grundlos abgestürzt (Rechner ist aber rockstable)
Und ein Programm dass ungefragt den Autostart zumüllt mag ich sowieso nicht.
Hier bitte... :wink:

Lies du mal bitte, bevor du hier sinnfrei postest!

Gast
2005-06-07, 07:01:41
Ach, das Posting zählt nicht. Nun red dich mal nicht raus! :)

Snoopy69
2005-06-07, 07:09:39
Ach, das Posting zählt nicht. Nun red dich mal nicht raus! :)
Hast du was geraucht oder was ist mir dir los?
Warum sollte das nicht zählen?
Du hast den Thread nicht richtig gelesen, das solltest du zugeben - nicht ich! :wink:

Bandit666
2005-06-07, 07:11:41
1. 90% der poster hier haben zu 100% keine ahnung.

Warum? Was veranlasst dich dies zu sagen? Wer sind denn die 90%?


2. welche methode für was ist steht in der readme .. stealth und space is nur zum zusammenschieben. geht es um ne reine systemplatte ist complete/name sinnvoll. hast dagegen ne reine datenablage is comlete/last access sinvoll

Hmmm....das haben ja schon weiter oben geklärt! Aber schön das du NOCHMAL drauf "eingehst"!! :D


3. online defragmentierung wichtiger daten is immer mit risiko behaftet..egal welches tool.. wer es nid will schaltets ab

Ähmm...Sorry, aber das ist ja nun wahrlich Müll. Ob Online- oder Offlinedefrag hat nichts mit Datensicherheit zu tun. Der Unterschied zw. Online- und Offlinedefrag ist, ob Windows schon komplett gestartet ist oder nicht.
Das Online die Dateien mehr gefährdet wie offline halte ich persönlich für unbegründet. Was solll denn beim verschieben passieren wenn die HW ok ist?
Das geht schon rein logisch nicht. Aber egal......ich bin ja tolerant! *fg*
Ich freue mich aber sehr über jeden Beweis!!

mfg

Snoopy69
2005-06-07, 07:18:00
Eben...

Dann dürfte man nicht mal das in Windows integrierte "Defrag" nutzen!
Ich die Hardware "gesund" - freut sich der Mensch... :D

Waren die Systeme im Defaultzustand - oder OC?

Wurschtler
2005-06-07, 07:23:15
Ich habe O&O Defrag Server mal auf einem Win2003 Server getestet.
Dass es total instabil ist, kann ich bestätigen.
Völlig unbrauchbar das Programm, meiner Meinung nach.

Snoopy69
2005-06-07, 07:28:26
Ich habe O&O Defrag Server mal auf einem Win2003 Server getestet.
Dass es total instabil ist, kann ich bestätigen.
Völlig unbrauchbar das Programm, meiner Meinung nach.
Was stimmt damit nicht? Schon mal daran gedacht den Support-Weg zu gehen?

Bandit666
2005-06-07, 07:40:32
Ich habe O&O Defrag Server mal auf einem Win2003 Server getestet.
Dass es total instabil ist, kann ich bestätigen.
Völlig unbrauchbar das Programm, meiner Meinung nach.

Hmm.....hat sich Wie geäussert?

mfg

KinGGoliAth
2005-06-07, 08:23:01
ich bin ja nur äußest ungern wieder die strahlende ausnahme aber bei mir, meiner schwester und meiner freundin hat sich o&o noch keine fehler geleistet und ist auch noch kein mal abgestürzt. :rolleyes:

und ich benutze das ca alle 2 wochen auf allen 3 rechnern. genutzt wird es also auch oft genug. wobei defragmentieren welcher art auch immer nicht sehrgesitreich ist wenn von 100gb nur noch 2 frei sind ;)

daher behaupte ich mal es liegt an euch, eurem recher oder etwas auf dem rechner und nicht an o&o

Tomi
2005-06-07, 08:27:08
Also wer nur mit "Space" defragmentiert, hätte sich die Anschaffung sparen können. In der Freewareversion ist nämlich "Space" als einzigster Modus auch verfügbar. Mi dem Unterschied, dass die Freewareversion keinen Cent kostet.

Gast
2005-06-07, 08:34:44
#

150MB? Das muss was nicht stimmen bei dir. Ich habe im Moment 5,6Mb und max. 9MB wurde je genommen im Idle!
das ist garnicht so weit hergehohlt...

ältere oo defrag versionen hatten teilweise enorme probleme mit ihrem speicherverbrauch, weil einfach alles zugemüllt wurde...obwohl auch "damals" 150mb sschon sehr hoch gegriffen sind...warscheinlicher sind so 50-80mb (so bei mir "damals")

ich bin ja nur äußest ungern wieder die strahlende ausnahme aber bei mir, meiner schwester und meiner freundin hat sich o&o noch keine fehler geleistet und ist auch noch kein mal abgestürzt. :rolleyes:bei mir privat sieht es ähnlich aus...nie probleme gehabt, auch nicht mit älteren versionen (abgesehen von der obigen genannten speichernutzung)...

auf servern ist das 8er jetzt bei uns testweise im einsatz und es macht sich garnicht schlecht bisher, keine instabilitäten und die zugriffszeiten sind messbar besser geworden!

Snoopy69
2005-06-07, 08:36:46
ich bin ja nur äußest ungern wieder die strahlende ausnahme aber bei mir, meiner schwester und meiner freundin hat sich o&o noch keine fehler geleistet und ist auch noch kein mal abgestürzt. :rolleyes:

und ich benutze das ca alle 2 wochen auf allen 3 rechnern. genutzt wird es also auch oft genug. wobei defragmentieren welcher art auch immer nicht sehrgesitreich ist wenn von 100gb nur noch 2 frei sind ;)

daher behaupte ich mal es liegt an euch, eurem recher oder etwas auf dem rechner und nicht an o&o
Du bist natürlich keine Ausnahme!!!

Ich hatte auch nie Probleme! Bin ebenfalls der Meinung, dass es es an den Systemen liegt, als an O&O...
Und daran halte ich auch fest!

Es sind immer die anderen Schuld - nie der PC oder man selbst... :|

KinGGoliAth
2005-06-07, 09:45:51
Es sind immer die anderen Schuld - nie der PC oder man selbst... :|


gut erkannt ;)

alpha-centauri
2005-06-07, 09:56:41
Also wer nur mit "Space" defragmentiert, hätte sich die Anschaffung sparen können. In der Freewareversion ist nämlich "Space" als einzigster Modus auch verfügbar. Mi dem Unterschied, dass die Freewareversion keinen Cent kostet.

welche freeware ?

Tomi
2005-06-07, 10:03:02
Na die Freeware Version von O&O Defrag. Ist nicht die hyperallerneueste, hat aber wie gesagt "Space" inklusive und tut es meines Erachtens auch.

Skullcleaver
2005-06-07, 10:03:09
o&o defrag freeware
erster Treffer in google :rolleyes:

für ganz faule
http://www.vollversion.de/download/oundo_defrag_2000_light_1031.html

Tomi
2005-06-07, 10:08:57
Das ist nur die für Win9x/Me.

Die für 2000/NT/XP gibt es hier (http://www.pctipp.ch/downloads/dl/14146.asp)

alpha-centauri
2005-06-07, 10:15:41
Dacht ich mir. Hatte ich schon mal probiert auf nem 1,6 GHz. Bremst das System total ein und ist kein Vergleich mit der 6 oder 8 OO

Tomi
2005-06-07, 10:23:15
Bremst das System ein ? Wie jetzt ?

Ja, auch die Freeware installiert einen Dienst, den ich aber auf "manuell" stehen habe und der eben nur startet, wenn ich das Proggi brauche. Ansonsten wüßte ich nicht, was hier wo bremsen soll. Oder ist das jetzt ne Rechtfertigung, weil Du viel Geld für die Vollversion ausgegeben hast ? Ich schätze mal, die "Space" Variante wird in der Freeware exakt dasselbe wie in der Vollversion machen. Die Vollversion hat halt noch paar mehr Features, aber wer eh nur mit "Space" rummacht, braucht eigentlich nicht die Vollversion.

alpha-centauri
2005-06-07, 10:37:55
Bremst das System ein ? Wie jetzt ?



das feature nennt sich autosense und ermoeglicht es, auf kleineren PC systemen ein defrag im betrieb auszufuehren.

diese funktion hat das freeware nicht, so dass es immer manuell gestartet werden kann, wenn man nichts mitd em PC macht.

wies mit aktuellen systemem ist, weiss ich nicht. dies freeware hatte ich auf nerm 1,6 ghz getestet und es hat alles blockiert.

WarZard
2005-06-07, 15:30:43
Meine 76er ist mit knapp 70Gig gefüllt.
Und eine randvolle 200er (171Gig belegt von 186Gig) braucht nur knapp 1h50min nebst surfen!
Irgendwas ist bei dir anders.

mfg

Du meinst aber schon Complete/Name ? Da werden sämtliche Daten nochmals neu von A-Z auf die Platte geschrieben. Bei Space/Stealth könnten Deine Zeiten eher hinkommen.
Meine Schwester hat eine neue Samsung Sata HDD und bei der dauerts genau so lange wie bei mir.
Habe ich irgend eine Option in O&O übersehen ? Wie lange braucht die Complete/Name Methode bei Anderen ?

Bandit666
2005-06-07, 17:26:18
Du meinst aber schon Complete/Name ? Da werden sämtliche Daten nochmals neu von A-Z auf die Platte geschrieben. Bei Space/Stealth könnten Deine Zeiten eher hinkommen.
Meine Schwester hat eine neue Samsung Sata HDD und bei der dauerts genau so lange wie bei mir.
Habe ich irgend eine Option in O&O übersehen ? Wie lange braucht die Complete/Name Methode bei Anderen ?


Jepp.Wobei ich sagen muss das ich ne Platte mit 10000upm habe!

Snoopy69
2005-06-07, 17:54:49
Du meinst aber schon Complete/Name ? Da werden sämtliche Daten nochmals neu von A-Z auf die Platte geschrieben. Bei Space/Stealth könnten Deine Zeiten eher hinkommen.
Meine Schwester hat eine neue Samsung Sata HDD und bei der dauerts genau so lange wie bei mir.
Habe ich irgend eine Option in O&O übersehen ? Wie lange braucht die Complete/Name Methode bei Anderen ?
Mit Complete/Name würde ich aber nur machen, wenn es sich um ein Datenbank handelt.
Ich nehme vorrangig Complete/Access. Und wenn mit eine Partition weniger wichtig ist Complete/Space...

Gast
2005-06-07, 20:29:28
Mit Complete/Name würde ich aber nur machen, wenn es sich um ein Datenbank handelt.
Ich nehme vorrangig Complete/Access. Und wenn mit eine Partition weniger wichtig ist Complete/Space...
naja bei ner datenbank bringt das wenig da ich nicht denke dass defrag nach dateiinhalt sortiert :ugly:

access nehm ich für die win partition sowie programm/spiele partition...

für datenpartitionen nehm ich complete/name....alles andere ist uninteressant

WarZard
2005-06-07, 21:29:19
Jepp.Wobei ich sagen muss das ich ne Platte mit 10000upm habe!
Ich dachte schon meine HDD (7200upm) hätte einen Defekt.
Erstaunlich, dass wegen 2800upm mehr O&O bei Dir so viel weniger Zeit braucht.

Gast
2005-06-07, 22:04:33
seine zugriffszeiten und allgemein reaktionszeiten dürften wesentlich über deinen liegen -> scsi oder bandit?!

Bandit666
2005-06-08, 07:56:43
seine zugriffszeiten und allgemein reaktionszeiten dürften wesentlich über deinen liegen -> scsi oder bandit?!

Ich habe einen SCSI-IDE-Zwitter...... :tongue: ..........nämlich die 74Gig WD Raptor. Mit Zugriffszeiten von 4,1 ms!

mfg

Wurschtler
2005-06-08, 12:30:04
Ich dachte schon meine HDD (7200upm) hätte einen Defekt.
Erstaunlich, dass wegen 2800upm mehr O&O bei Dir so viel weniger Zeit braucht.


Beim Defrag werden extrem oft Zugriffe gemacht.
Da macht sich die gute Zugriffszeit und I/O Leistung der Raptor stark bemerkbar.

alpha-centauri
2005-06-08, 13:11:08
. Mit Zugriffszeiten von 4,1 ms!

mfg


Gemessen oder abgeschrieben ? hihi

Bandit666
2005-06-08, 19:00:15
Gemessen oder abgeschrieben ? hihi

Ich hab 4,1 gemessen.

Aber deverse Tests streiten sich noch.....da geht die Spanne von 4,2 bis 5,5!

http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=6&t=000040&p=2

mfg

HeldImZelt
2005-06-09, 17:03:58
Neue O&O Defrag Version v8.0.1398 erschienen. Kein changelog, tolle Firma. :(

H5N1
2005-06-10, 05:49:47
Neue O&O Defrag Version v8.0.1398 erschienen. Kein changelog, tolle Firma. :(Vielleicht haben sie Bugs gefixt, die die Kunden verschrecken würden, wenn sie von ihnen wüßten...

SCNR -)
_

Lutter
2005-06-10, 11:04:15
Also ich hab das Tool (8.0 1398) sogar auf nem PIII 667 MHz mit 128 RAM und Win XP Pro. am laufen. Kann bisher nix schlechtes sagen ! Lüppt gut ! Und das bei so ner Kiste !! :D

WarZard
2005-06-10, 17:44:49
Ich habe jetzt O&O auf Version 1398 geupdatet und habe jetzt mal genau die Zeit gemessen, die für die Complete/Name-Defragmentierung bei mir beansprucht wird.
Mit meiner Maxtor 120GB/7200upm/Ultra-ATA133 braucht O&O für 10GB genau 20 Minuten. Die neue Version scheint schneller geworden zu sein, bei meiner Platte konnte ich das jedenfalls feststellen.

KinGGoliAth
2005-06-10, 17:59:13
kann auch daran liegen, dass die platte nicht so voll / nicht so sehr defragmentiert war ;)

WarZard
2005-06-10, 19:08:29
kann auch daran liegen, dass die platte nicht so voll / nicht so sehr defragmentiert war ;)
Meine Platte war noch nie stark fragmentiert oder voller als 50%.
Da bei Complete/Name alles neu von A-Z auf die Platte geschrieben wird, hat die Stärke der Fragmentation keinen grossen Einfluss auf die Geschwindigkeit. Es muss ja sowieso alles neu geordnet und geschrieben werden.

Wuge
2005-06-10, 19:48:48
Oh doch.. Wenn "am Anfang" der Partition keine Daten liegen läuft das Defragmentieren wesentlich schneller ab weil die Daten nicht erst wegkopiert werden müssen um Platz zu machen.

Gast
2005-06-10, 22:52:12
Man kann die Zeit nicht pauschalisieren... hängt, wie schon erwähnt, von der Stärke der Fragmentierung ab.

H5N1
2005-06-16, 05:30:11
Ich habe gestern nochmal (testweise) OODefrag V4 ausprobiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Teil einen anderen Modus zum Lesen der Blöcke/Files benutzt. Hier wandert alles, was von V4 (und das betrifft sehr wahrscheinlich auch die Freeware Version - weil diese ein Abkömmling der V4 ist) angepackt wird, zuerst durch den Virenscanner (hier Nod32). Deswegen ist es ratsam, diesen vor dem defraggen zu deaktivieren, da nicht auszuschließen ist, dass im Falle einer "Infektion" dadurch ggf. auch andere Daten auf der Platte zerstört werden. Die 6.x & 8.x Versionen haben diese Eigenschaft nicht.

L233
2005-06-16, 11:30:23
-Stealth

-Complete/Name
Taugt nix

[...]

Ja, ich hab das Programm. Nutze aber nur den normalen Modus, Space. Alles andere dauert zu lang und ist eher kontraproduktiv.

Sehe ich anders. Generell ist Complete/Name eher ungeeignet für Partitionen mit hoher Datenfluktuation, aber sehr gut bei Partitionen, auf denen man nicht viel verändert.

Wenn man sein 100GB Warez-P2P Verzeichnis mit Complete/Name defragmentieren will, dann dreht man natürlich irgendwann am Rad. Aber für eine System-Partition, wo man eventuell alle Jubeljahre mal eine neue Applikation oder nen MS-Patch installiert, eignet sich Complete/Name sehr gut. Generell ist es ja sinnvoll, eine eigene Partition für Windows und die übliche Grundausstattung an Applikationen zu haben.

Nach dem erstmalige Defragmentieren mit Complete/Name (was sehr lange dauert) sind dann nämlich die Dateien schon entsprechend angeordnet und die späteren Defragmentierungen mit dieser Methode gehen dann sehr flott.

KinGGoliAth
2005-06-16, 11:52:15
Nach dem erstmalige Defragmentieren mit Complete/Name (was sehr lange dauert) sind dann nämlich die Dateien schon entsprechend angeordnet und die späteren Defragmentierungen mit dieser Methode gehen dann sehr flott.

nicht wirklich. wenn du eine neue datei am anfang reinsetzt die mit a oder b beginnt dann muss alles was sich danach an datein befindet auch wieder nach hinten verschoben werden.

aber ich weiß garnicht was hier für grabenkämpfe ausgetragen werden. guckt einfach in die readme und gut is :smile:

L233
2005-06-16, 12:20:24
nicht wirklich. wenn du eine neue datei am anfang reinsetzt die mit a oder b beginnt dann muss alles was sich danach an datein befindet auch wieder nach hinten verschoben werden.


Soweit ich weiß, ist das ganze verzeichnisbezogen.

alpha-centauri
2005-06-16, 16:29:48
nicht wirklich. wenn du eine neue datei am anfang reinsetzt die mit a oder b beginnt dann muss alles was sich danach an datein befindet auch wieder nach hinten verschoben werden.

aber ich weiß garnicht was hier für grabenkämpfe ausgetragen werden. guckt einfach in die readme und gut is :smile:

also meine tests mit complete/name waren auch ernuechternd. das einzige, was sich tut, ist dass dieses defrag bis zu stunden brauch (hab auf dem pc ingesamt ca 170 000 dateien).