PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Gnome (und sonstige)


Gast
2005-06-06, 00:22:42
a) Wie ändere ich den Splash-Screen

b) Kann ich aus dem Dateimanager (wie beim Konqueror) eine Konsole direkt öffnen und ich befinde mich genau in dem gleichem Verzeichnis?

c) Ich habe Ubuntu drauf und wollte eben einen Splashscreen mit rechter Maustaste sichern. Firefox scheint unter Ubuntu die Gnome-Dialoge zu nutzen. Kann man nicht direkt das Verzeichnis mit Hand (bzw. Copy & Paste) eingeben ohne isch mit der Maus mühsam durchzuklicken?

d) Kann man irgendwie auch ein Programm mit Root-Rechten aufrufen wie unter Windows mit der rechten Maustaste "Ausführen als"

e) Mein Mülleimer ist verschwunden. Wo finde ich den wieder?

f) Gaim:
- Wie stellt man es ein, daß eine neue Message sich optisch bemerkbar macht, wenn das Fenster mit dem man chattet schon offen ist (auch wenn man sich auf einem anderem virtuellem Desktop befindet)
- Wieso kann man seinen eigenen Status nicht sehen. Das ist behämmert!
- Kann man nicht wie in Miranda für jedes Protokoll seine eigenen Smileys installieren?

g) Was nutzt man am besten um im Firefox Streams sehen zu können? Den M-Player (das Plugin)? Oder gibt es da auch etwas mit Xine?

h) Kann man auf das Adressbuch von Thunderbird auch mit anderen Anwendungen zugreifen? Oder braucht es dafür einen LDAP-Server?

i) Kann man irgendwie auch Rechtschreibprüfung im Firefox haben - so wie im Konqueror auch?
btw. Ein gemeinsames Wörterbuch wäre nicht schlecht - sprich OOo, Thunderbird, Gnome-Anwendungen...


sonstige Tipps!

Spartakus
2005-06-06, 07:44:28
a) Wie ändere ich den Splash-Screen

b) Kann ich aus dem Dateimanager (wie beim Konqueror) eine Konsole direkt öffnen und ich befinde mich genau in dem gleichem Verzeichnis?

c) Ich habe Ubuntu drauf und wollte eben einen Splashscreen mit rechter Maustaste sichern. Firefox scheint unter Ubuntu die Gnome-Dialoge zu nutzen. Kann man nicht direkt das Verzeichnis mit Hand (bzw. Copy & Paste) eingeben ohne isch mit der Maus mühsam durchzuklicken?

d) Kann man irgendwie auch ein Programm mit Root-Rechten aufrufen wie unter Windows mit der rechten Maustaste "Ausführen als"

e) Mein Mülleimer ist verschwunden. Wo finde ich den wieder?

f) Gaim:
- Wie stellt man es ein, daß eine neue Message sich optisch bemerkbar macht, wenn das Fenster mit dem man chattet schon offen ist (auch wenn man sich auf einem anderem virtuellem Desktop befindet)
- Wieso kann man seinen eigenen Status nicht sehen. Das ist behämmert!
- Kann man nicht wie in Miranda für jedes Protokoll seine eigenen Smileys installieren?

g) Was nutzt man am besten um im Firefox Streams sehen zu können? Den M-Player (das Plugin)? Oder gibt es da auch etwas mit Xine?

h) Kann man auf das Adressbuch von Thunderbird auch mit anderen Anwendungen zugreifen? Oder braucht es dafür einen LDAP-Server?

i) Kann man irgendwie auch Rechtschreibprüfung im Firefox haben - so wie im Konqueror auch?
btw. Ein gemeinsames Wörterbuch wäre nicht schlecht - sprich OOo, Thunderbird, Gnome-Anwendungen...


sonstige Tipps!

a)
Wie kann ich den SplashScreen von Gnome ändern?

Für Gnome 2.0.x gibt es keine direkte Möglichkeit den SplashScreen frei auszuwählen. Man kann jedoch das alte Bild komplett ersetzen indem man die Datei "/usr/share/pixmaps/splash/gnome-splash.png" durch das neue Bild ersetzen.

Ab Gnome 2.2 existiert ein gconf Schlüssel "/apps/gnome-session/options/splash_image" mit diesem man das Bild frei wählen kann. Zum Editieren der Schlüssel kann das Programm gconf-editor nebutzt werden, das Bestandteil von Gnome ist.


b)
Entweder das hier in den Ordner ~/.gnome2/nautilus-scripts kopieren:
http://www.mycgiserver.com/~spartakus/sonstiges/nautilus/Terminal%20%f6ffnen

Oder http://www.gnomefiles.org/app.php?soft_id=908
(Nautilus-Neustart mit "nautilus -q" möglicherweise erforderlich nach dem Installieren).


c)
Kapier ich nicht.


d)
Entweder, das Programm hat sowas implementiert und es kommt automatisch 'ne Passowrt-Abfrage (das haben bei mir alle Programme, die Admin-Rechte benötigen, hängt sicher von der Distribution ab), oder man muss über die Konsole gehen. Oder 'nen Link anlegen mit "sudo" oder was man dafür benutzt. Kenn mich da nicht aus.


e)
Wenn er verschwunden ist -- das problem hatte ich auch gerade -- kann es vielleicht helfen, mal den Ordner ~/.gconf/apps/nautilus zu löschen. Enthält die Konfiguration von Nautilus. Der ganze Inhalt wird automatisch neu erstellt. Die Settings für die Standard-Desktop-Icons sind in ~/.gconf/apps/nautilus/desktop . Eine Bearbeitung empfiehlt sich mit dem Gconf-Editor. Umlaute sollte man glaub ich nicht benutzen. Probieren geht über studieren.


f)
Gab vor paar Wochen 'nen Thread zu Gaim. Ist dann bissel ins Allgemeine abgedriftet, aber sicher mal interessant zu lesen
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=220219


g)
Kommt drauf an, was für Streams
Ich hab früher mal gxine benutzt. Eine GUI für Xine, die sich in den Browser integriert. Mittlerweile benutze ich nur noch den Real-Player für Video-Streams und teilweise Audio-Streams. Ansonsten z.B. für Radio den Streamtuner. Windows-Media-Player umgehe ich (Real-Player-Streams sind eh optimaler) und Quicktime is auch nicht drin. KA, ob's 'ne Möglichkeit dafür gibt, wäre ja höchstens interessant für Apples Quicktime-Film-Trailer.


h)
Keine Ahnung. Benutze mittlerweile Evolution.


i)
Normalerweise gibt's verschiedene Arten der Rechtschreibkontrolle. Fallen mir momentan nur aspell ein, dass wohl einige Progs verwenden. Das wird dann über die Paketabhängigkeiten geregelt und Settings in den Optionen des jeweiligen Programmes. Und natürlich eigene Prüfroutinen und Bibliotheken wie in OpenOffice.


Hier noch ein älterer Thread zu Gnome:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=155804&highlight=gnome+tipps

BananaJoe
2007-08-06, 17:17:23
Welches Ubuntu hast du denn?

Gaim hat in der aktuellen/ aktuelleren Version, bzw. Pidgin (Gaim Nachfolger) endlich die Funktion sich seinen aktuellen Status anzeigen zu lassen.

Superguppy
2007-08-06, 17:34:22
@BananaJoe: Da hat wieder einmal nur jemand Leichen geschändet. :(

BananaJoe
2007-08-06, 17:35:45
@BananaJoe: Da hat wieder einmal nur jemand Leichen geschändet. :(

Ui, doch schon ne Zeit her.. :redface:

Thomas(:
2007-08-10, 16:31:12
c) Einfach den Pfad vor dem Namen einfügen, das wars schon

BananaJoe
2007-08-11, 20:59:00
damit kann ich nichts anfangen. :(

Lokadamus
2007-08-11, 21:03:01
damit kann ich nichts anfangen. :(mmm...

:uconf2: Womit? Mit dem Spam von Sandra (russische Seiten garantiert mit Viren drauf) oder mit dem Pfad vor dem Namen zwecks Speichern einfügen?

BananaJoe
2007-08-12, 09:53:38
mmm...

:uconf2: Womit? Mit dem Spam von Sandra (russische Seiten garantiert mit Viren drauf) oder mit dem Pfad vor dem Namen zwecks Speichern einfügen?

Sandra natürlich.. :biggrin:
Hab ich ja noch nie gesehen, Sachen gibts.

nggalai
2007-08-15, 11:03:58
Da sich ein Spambot massiv auf diesen Thread eingeschossen hat (und die Fragen nicht mehr aktuell sind), habe ich ihn mal zugemacht.

Falls ihr noch etwas davon diskutieren wollt, könnt ihr gerne einen neuen Thread eröffnen. Mit etwas Glück ignoriert der Spambot den neuen Thread genau so, wie die anderen hier im Unterforum …

Cheers,
-Sascha