PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sega Nomad - Probleme mit RGB -> TV


DeusExMachina
2005-06-06, 00:27:48
Hi,

ich hoffe doch mal, daß hier der eine odere andere in den Genuß gekommen ist, eines dieser Schätzchen sein Eigen zu nennen, aber zurück zu meinem eigentlichen Anliegen.


Den Nomad kann man ja mit einem stationären TV verbinden, und zu diesem Zwecke hab ich mir ein RGB-Kabel gegönnt,...dummerweise ist der Kontrast an 2 meiner TVs damit viel zu hoch und auch dunkle Farbtöne werden folglich viel zu hell dargestellt. Regeln kann ich das bei RGB ja nicht.

An meinem 3. TV wird das Ganze als NTSC erkannt und richtig wiedergegeben (schätze der nimmt das Video und nicht das RGB-Signal über das Kabel).

Würde nun aber gerne an einem der anderen TVs zocken (hab zwar auch stationäre Mega-Drives, aber darum geht's ja nicht),...hab schon mit einer Scart-Kupplung das Video-Signal abgegriffen, aber das ist ja dann wiederum NTSC, und das verstehen die beiden anderen TVs nicht,...und für den Beamer ist die Auflösung dann doch zu gering ;)


Hat jemand ein Ähnliches Problem und einen Lösung gefunden?

Mystery
2005-06-06, 06:37:53
Du kannst die RGB Farbwerte regeln indem du an die jeweiligen RGB Leitungen lineare 250Ohm Potis lötest. Damit kannst du dann die einzelnen Farben regeln und evtl. auf ein gescheites Bild an deinem TV kommen.

DeusExMachina
2005-06-06, 14:46:59
mhm,...ist gar keine schlechte Idee, nur eigentlich wollte ich das Kabel so lassen, wie es ist.

Gibt es irgendwelche Scart-Zwischenstücke mit z.B. einer Art von Reglern um die Werte zu ändern, oder komme ich ums Basteln nicht drum rum?

Mystery
2005-06-06, 15:23:41
Hmm..ist mir bisher noch nicht untergekommen sowas. Selberbasteln kommt in jedem Fall billiger *g*

Am Nomad hängt doch ein standard Genesis/MegaDrive Kabel, oder? Kannst ja noch eins bei eBay kaufen und das zerlöten wenn du eins im Originalzustand behalten willst.
Ist eigentlich 'ne Sache von wenigen Minuten, auch für Lötkolben-Unerfahrene ;)

DeusExMachina
2005-06-06, 16:39:08
*g* hab mir das Kabel ja auch selbstgebastelt,...und war stolz, daß es funktioniert hat ;)

an meinem normalen MegaDrive werden die Farben auch alle richtig dargestellt. Nun gut, dann werd ich mich wohl demnächst mal ans Basteln machen, wenn's nicht anders geht.

Auf jedem Fall schonmal vielen Dank für den Tip.