PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiegelbild will nicht gelingen :(


FeuerHoden
2005-06-06, 02:28:45
Hallo

Ich versuche seit geraumer Zeit ein möglichst sauberes Spiegelbild von meiner Kamera zu machen aber es will einfach nicht gelingen.


Das hab ich gestern gemacht, viel Staub und komische blaue Reflektionen :(

http://nightpix.onetrix.net/quick/DSCF5277.JPG


Ich hab langsam echt keine Lust mehr :(

Gast
2005-06-06, 02:45:42
Mach den Staub doch einfach weg. Ist mit der richtigen Bildbearbeitung in 5 Minuten perfekt gemacht. Und das blaue sind Reflektionen auf der Linese. Die sind lediglich blau, weil die Linse eine Antireflexionbeschichtung hat. Auch das solltest Du wegfiltern können.

Konsolenfreund

Sony
2005-06-06, 03:37:35
Falls Dich die Doppelbilder um die weißen Beschriftungen oder auch der Schatten oben über dem Stellring stören. Das liegt wohl daran, dass der Spiegel zwei Reflexionsebenen hat: Die Glasoberfläche und die eigentliche Spiegelbeschichtung dahinter. Ausblenden könntest Du das mit einem Polfilter, aber der würde wohl Dein Bild stören?
Ich würde mal den Spiegel abschatten, vielleicht hilft das ein wenig…

FeuerHoden
2005-06-07, 11:11:37
Spiegel hab ich abgeschadet. Hat auf dem Display so ausgesehen als wären die Reflektionen weg, warens dann aber doch nicht.

Und Staub wegmachen: Ich kenn mich mit Photoshop nüsse aus und da ich das Bild womöglich komerziell verwenden werde kann ich keine unregistrierte 30 Tage Testversion benutzen. Nachbearbeiten fällt also flach.

Dusauber
2005-06-07, 18:54:32
Ich denke mal, für solch eine Aufnahme muß der Spiegel und das Glas der Cam penibel sauber sein! :|

FeuerHoden
2005-06-08, 07:18:01
Jop, Spiegel hab ich sauber gekriegt, bei der Kamera ist das viel komplizierter.

Dusauber
2005-06-08, 17:29:21
Ich hab zum Staub abwedeln einen "LENSPEN"!

FeuerHoden
2005-06-08, 23:12:02
Es ist ja nicht nur Staub, es sind auch flecken oder kleinere Partikel die in irgendwelchen Zwischenräumen sitzen, und einer paar Kratzer auf der Linse hab ich auch schon :(

Dusauber
2005-06-09, 00:20:59
Tja, gegen Kratzer gibbet kein Mittel, gegen Flecken aber schon! Hab mir -> da <- (http://www.baader-planetarium.de/zubehoer/sonstiges/weitzube.htm#owfluid) dieses Set besorgt.Reinigunsset, bestehend aus Optical Wonder Cloth™ und -Fluid™ und zusätzlich mit einem Lens Pen
Aber erst den Staub vorsichtig entfernen, z.B. mit dem Lenspen, bevor Du da mit dem Tuch rumwischst!

FeuerHoden
2005-06-10, 03:37:30
Ich werds im Auge behalten und mal bestellen wenn ich wieder Geld hab ;)