PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU im "SLi-Modus"??


BS-Virus
2005-06-06, 07:57:26
Hallo :)

Ich hätte da mal wieder so ne Frage um mein "Fachwissen" zu erweitern. ;)
Warum ist es denn eigentlich nicht möglich CPUs im SLi- oder Crossfire-Modus laufen zu lassen? Ist das ein technisches Problem oder ein Software-Problem?

BTW Sollte es schon einen solchen Thread geben (ich habe leider nix passendes gefunden) dann diesen hier einfach ignorieren und mir vielleicht den passenden Link geben. :)


Danke und Grüße
v!

Freakazoid
2005-06-06, 08:12:47
Hallo :)

Ich hätte da mal wieder so ne Frage um mein "Fachwissen" zu erweitern. ;)
Warum ist es denn eigentlich nicht möglich CPUs im SLi- oder Crossfire-Modus laufen zu lassen? Ist das ein technisches Problem oder ein Software-Problem?

BTW Sollte es schon einen solchen Thread geben (ich habe leider nix passendes gefunden) dann diesen hier einfach ignorieren und mir vielleicht den passenden Link geben. :)


Danke und Grüße
v!

Naja - CPUs != Grafikkarte. Du wirst niemals CPUs im SLi oder Crossfire laufen lassen können :)
Du kannst höchstens mehrere CPUs redudant nebeneinander laufen lassen (Noch nie was von Dualcores, Opterons, Itanium etc.. gehört??). Der nutzen geht aber gegen Null, da games einfach kaum CPU limitiert* sind. Für SLi kann man einfach einen Treiber für ein bestimmtes game schreiben und fertig. Um viele Threads jetzt aber parallel zu bearbeiten muss das game darauf programmiert worden sein. Ein Hand voll games sind annähernd auf das HT von P4s optimiert - frag mich nicht welche.

*Man wird immer ein Spiel dazu bekommen bei der CPU zu limitieren, aber das skaliert mit den high end prozzen auch nur sowas von minimal...

Zool
2005-06-06, 08:29:38
Im professionellen 3D-Rendering ist das Standard. Raytracing-Programme wie Lightwave, Maxon-Cinema etc. rechnen mit verschiedenen Threads auf Multi-CPU-Systemen verschieden Bildbereiche.
Für normale Games bringt es nichts, da wie schon bemerkt, diese kaum CPU-limitiert sind.

ShadowXX
2005-06-06, 09:35:21
Im professionellen 3D-Rendering ist das Standard. Raytracing-Programme wie Lightwave, Maxon-Cinema etc. rechnen mit verschiedenen Threads auf Multi-CPU-Systemen verschieden Bildbereiche.
Für normale Games bringt es nichts, da wie schon bemerkt, diese kaum CPU-limitiert sind.

Es sind mehr Games CPU-Limitiert als ihr denkt......neuere genauso wie ältere.

Gast
2005-06-06, 09:36:42
SLI/Crossfire:
ist vom Prinzip eine Vernetzung zweier "vollständiger" System.
Das wird mit Netzwerkkarten gemacht. Es gibt dafür die normalen 100 MBit/s oder deutlich schnellere spezielle Systeme.
Dann kann man in einem System mehrere Prozessoren betreiben.
Opterons mit 2,4 oder 8 CPUs mit jeweils ihren eigenen RAM würde dem eher entsprechen und der Hypertransport wäre die Verbindungsbrücke.

ShadowXX
2005-06-06, 09:41:50
SLI/Crossfire:
ist vom Prinzip eine Vernetzung zweier "vollständiger" System.
Das wird mit Netzwerkkarten gemacht. Es gibt dafür die normalen 100 MBit/s oder deutlich schnellere spezielle Systeme.
Dann kann man in einem System mehrere Prozessoren betreiben.
Opterons mit 2,4 oder 8 CPUs mit jeweils ihren eigenen RAM würde dem eher entsprechen und der Hypertransport wäre die Verbindungsbrücke.

Du hast recht....im Prinzip sind Clustersysteme sowas wie Crossfire/SLI.

Nur ist da die Anpassung von Programmen doch wohl insgesamt noch etwas Komplizierter als bei z.B. Dual-Cores....

BS-Virus
2005-06-06, 11:49:10
Naja - CPUs != Grafikkarte. Du wirst niemals CPUs im SLi oder Crossfire laufen lassen können :)
Du kannst höchstens mehrere CPUs redudant nebeneinander laufen lassen (Noch nie was von Dualcores, Opterons, Itanium etc.. gehört??). Der nutzen geht aber gegen Null, da games einfach kaum CPU limitiert* sind. Für SLi kann man einfach einen Treiber für ein bestimmtes game schreiben und fertig. Um viele Threads jetzt aber parallel zu bearbeiten muss das game darauf programmiert worden sein. Ein Hand voll games sind annähernd auf das HT von P4s optimiert - frag mich nicht welche.

*Man wird immer ein Spiel dazu bekommen bei der CPU zu limitieren, aber das skaliert mit den high end prozzen auch nur sowas von minimal...
Ich weiss daß es MP-Systeme gibt (hab auch eines! ;) ) und Dual-Core geben wird und ich weiss auch daß diese Systeme nur Sinn mit der dem entsprechenden Software machen. Aber das wollte ich auch gar nicht wissen! :)
Vielmehr interessiert mich wieso das was mit GPUs möglich ist nicht mit CPUs möglich ist. :|

pancho
2005-06-06, 16:13:48
Weil Grafikberechnungen besser und einfacher zu Parallelisieren sind. Im Prinzip ist jeder aktuelle Grafikchip schon eine Art Multicore, wenn man eine Pipeline/Quad als einen Core ansieht.

Sobald Berechnungen auf mehreren CPUs parallel laufen können, funktioniert das ganze auch wunderbar schnell, z.B. beim Raytracing, Videoencoding oder sonst wo, wo eine große Menge an Daten auf gleiche oder ähnliche Weise verarbeitet werden müssen und die Ergebnisse nicht voneinander abhängen.

HOT
2005-06-06, 16:30:49
Naja - CPUs != Grafikkarte. Du wirst niemals CPUs im SLi oder Crossfire laufen lassen können :)
Du kannst höchstens mehrere CPUs redudant nebeneinander laufen lassen (Noch nie was von Dualcores, Opterons, Itanium etc.. gehört??). Der nutzen geht aber gegen Null, da games einfach kaum CPU limitiert* sind. Für SLi kann man einfach einen Treiber für ein bestimmtes game schreiben und fertig. Um viele Threads jetzt aber parallel zu bearbeiten muss das game darauf programmiert worden sein. Ein Hand voll games sind annähernd auf das HT von P4s optimiert - frag mich nicht welche.

*Man wird immer ein Spiel dazu bekommen bei der CPU zu limitieren, aber das skaliert mit den high end prozzen auch nur sowas von minimal...

Sorry, das ist sicherlich quatsch. Es gibt etliche Games, die CPU Limitiert sind. Nimm z.B. MMORPGs, die sind alle CPU/RAM Limitiert. Eine ordentliche CPU kann schon einiges bringen. Dualcore bringt allerdings noch nichts. Das liegt aber mehr daran, dass Games nicht dafür optimiert sind. Bei zukünfitgen Games und PS3/XBox360 Umsetzungen aber wird sich das ändern.

nomadhunter
2005-06-06, 19:00:56
Vielmehr interessiert mich wieso das was mit GPUs möglich ist nicht mit CPUs möglich ist. :|
Naja, was machen Crossfire/SLI einfach gesagt?
Sie teilen (je nach verwendetem Modus) entweder ein Bild nach einem bestimmten Muster auf die beiden Karten auf oder jede Karte bekommt abwechselnd ein Bild.
Jetzt sag mir mal wie du 57834*462346245 oder eine lange Berechnungskette, die (fast) immer auf die Ergebnisse der vorherigen Rechnung abhängig ist, in zwei Teile schnippseln willst?
3D-Berechnungen sind absolut einfach auf zwei Recheneinheiten zu verteilen. Programme müssen dagegen dafür geeignet sein, auf die beiden Cores aufgeteilt zu werden, sie müssen schlichtweg auf Dual-/Multi-Threading optimiert sein.

(del676)
2005-06-06, 23:51:20
CPU limitiert ist so ziemlich jede Simulation.
bei GTR merkt man das z.b. beim Start.

eine CPU für Physik und eine für den Rest wäre nicht schlecht.
hoffentlich wird das in gt legends eingebaut.

BS-Virus
2005-06-07, 11:56:29
C
eine CPU für Physik und eine für den Rest wäre nicht schlecht.
hoffentlich wird das in gt legends eingebaut.
Ich hätte auch darauf gehofft, aber leider sieht´s da nicht so gut aus.
Diesbezüglich hatte ich mich mit einem ISI-Mitarbeiter unterhalten und der meinte daß sie mit der "neuen" Engine keine Multicore-Systeme unterstützen werden. Naja und da SimBin selbige Engine nutzt, wird´s da wohl auch nix mit
einer Unterstützung. :(

Oblivion
2005-06-07, 18:29:32
eine CPU für Physik und eine für den Rest wäre nicht schlecht.
hoffentlich wird das in gt legends eingebaut.

Physik CPU wurde schon mal eine Vorgestellt (Link) (http://www.golem.de/0505/38132.html)

(del676)
2005-06-07, 18:38:42
Physik CPU wurde schon mal eine Vorgestellt (Link) (http://www.golem.de/0505/38132.html)

ja nur interessiert mich sowas nicht.
ich bezahl doch keine 250-300 euro für nen weiteren aktiven quirl und stromverbrater für 2 games die es unterstützen ;)

Oblivion
2005-06-07, 18:59:33
ja nur interessiert mich sowas nicht.
ich bezahl doch keine 250-300 euro für nen weiteren aktiven quirl und stromverbrater für 2 games die es unterstützen ;)

Naja du hast danach gefragt ;)

aber jetzt wo "bald" eine 4-Kern-CPU kommt is dieser Chip relativ unnötig - ein nettes Spielzeug aber noch nicht ausgereift und zu teuer