PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : T-Balancer oder Aqua Aquaero?


Snoopy69
2005-06-06, 08:01:03
Hat jmd den T-Balancer oder Aqua Aquaero?
Ich wüsste gerne, welche Regelung die Bessere wäre?
Vor- und Nachteile der beiden...

onkel2003
2005-06-06, 09:06:23
Habe den T-Balancer mit 4 Digitalsensoren.

Vorteil. Die liste währe zu lang ;-)
Das ding ist einfach Top, und das alles auch ohne Software die wird nur gebraucht um die steuerung zu programieren, und dann nicht mehr, man kann natürlich mit der software sich dann die temps anzeigen lassen.

Nachteile:
Habe ich bin jetzt ein bemerkt, letzte woche wo es mal ebend 40 Grad wurde, und eine zimmertemp von 32 grad hatte,.
da reagiert die steuerung sehr drauf,.
Also ich habe sie so eingestellt das ab 30 Grad bis 35 grad sie stuffenweise von 0 - 50 % geht,( zalman lüfter sensor ist an den kupfer) wenn es natürlich so warm ist, wie letzte woche muss man alles ändern, bzw man kann andere profile zusätzlich machen für warme tage.

Also so gesehn kein wirklicher nachteil, man muss nur unterschiedliche Profile anlegen.

In ganzen habe ich mit der steuerung es geschaft das system fast lautlos zu bekommen, teilweise regelt die steuerung den zalman kühler bis auf 0 U/Min runter, und selbst mit 5 % läuft der zalman an ;-). während des drehns kannste die flügel zählen ;-)

Und mit der zeit wird es noch einiges geben, u.a gibt es ja schon sachen für wasserkühlung, mit durchlaufsensor, , tempsensor, und man kann noch extra 4 digital sensoren und auch analog sensoren dran machen mit den sensorhub.

also in ganzen muss ich sagen top das teil.
und wenn es mal technisches prob gibt schalten alle lüfter automatisch auf 100 %.

Snoopy69
2005-06-06, 09:20:04
Der T-Balancer würde mir auch mehr zusagen.
Aber nun das hier...

-T-Balancer SL4
-T-Balancer XL
-T-Balancer Sensor-Hub
-T-Balancer KTCEdition
-T-Balancer XL analog

Die letzten beiden hab ich bei Alphacool gesehen und sind glaub ich incl. Sensor-Hub - richtig?
Ist bissl verwirrend - soviele...
Er sollte auf jedenfall Durchflussmessung haben.

Und was ist der Unterschied zw. XL und XL analog. Ich blick da nimmer durch... ;(

onkel2003
2005-06-06, 09:34:17
Der T-Balancer würde mir auch mehr zusagen.
Aber nun das hier...

-T-Balancer SL4
-T-Balancer XL
-T-Balancer Sensor-Hub
-T-Balancer KTCEdition
-T-Balancer XL analog

Die letzten beiden hab ich bei Alphacool gesehen und sind glaub ich incl. Sensor-Hub - richtig?
Ist bissl verwirrend - soviele...
Er sollte auf jedenfall Durchflussmessung haben.

Und was ist der Unterschied zw. XL und XL analog. Ich blick da nimmer durch... ;(

hoffe mal richtig so ;-)
-T-Balancer SL4
ist er wie ich ihn habe, ist die blanke platine mit 4 digitalsensoren, und den ganzen kabeln.


-T-Balancer XL
ist das gleiche nur um die platine ist ein plexyglas gehäuse

-T-Balancer Sensor-Hub
das ist der sensorhub der für analog sensoren benötigt wird.

-T-Balancer KTCEdition
ist die steuerung + sensorhub beides in gehäuse für den sensorhub gibt es da 3 analog sensoren bei, und temps sensor für wasserkühlung

-T-Balancer XL analog
ist die steuerung + sensorhub mit 4 analogsensoren


bei allen sind die standard sachen natürlich dabei wie digitalsensor usw.


durchflusssensor finde ich da aber nicht.

onkel2003
2005-06-06, 09:40:51
schau mal hier auf der seite da bekommste alles für die steuerung.

http://www.mcubed-tech.com/eng/shop.htm

du brauchst dies.
TBAN-XL | KTC
- Durchflussmesser jenach welcher schlauch
- Dämpfungsglied würde ich sicherheitshalber mit kaufen, wenn du ihn nachbestellen musst wird es teuer
- Wassertemperatursensor 8mm wenn du es brauchst.

Snoopy69
2005-06-06, 10:12:35
Joh - der Durchflussmesser ist natürlich nicht mit dabei.
Gemeint war die Möglichkeit welche anzuschliessen.

Wie funktioniert das eig. mit diesen Einschub-Temp.sensoren?
Es gibt die für 8 und 10mm...
Ich brauch dazu ja nur ein 10/8-T-Verbinder.
Wäre ein 10mm-Sensor nun 10mm dick, oder so der für 10/8 passen?
Auf den Bildern sieht man auch keine Dichtung oder sowas.

Was ist nochmal der Unterschied zw. analogen und digitalen Temp.sensoren?

Vor- und Nachteile zw. den Beiden sehe ich mom. keinen, das ich mich echt
nicht mit den Teilen auskenne...

Welchen würdest du nehmen - den T-Balancer KTCEdition oder den T-Balancer Analog?

WICHTIG: Hab ich noch vergessen zu fragen. Ich will evtl. meine Laing-Pumpe da anschliessen - 10W!
Würde eig. gehen - Problem wäre viell. aber der Anlaufstrom von 4A, oder?

Und brauche ich dafür noch ein ext. Netzteil oder geht das auch über PC-NT?

nochmal edit: Ich hab oben irgendwie überlesen, dass XL und SL4 die gleiche Platine haben - nur anderes Äusseres.
Auf mCubed wird der XL mit Anschlussmöglichkeit von 2 Durchflussmessern beschrieben. Brauche ich somit den Sensor-Hub garnicht? In manchen Shops steht nichts von Durchflussmessmöglichkeit dabei... :|

Dago
2005-06-16, 18:50:17
Ist schon etwas her, aber ich geb auch noch mal meinen Senf dazu.
Bei meinem System kommt ein T-Balancer XL mit analogen Sensorhub zum Einsatz. Er wertet dabei die Durchflussrate und die Wassertemperatur meiner WaKü aus. Zusätzlich dazu messe ich noch an ein paar Stellen die Temps im Gehäuse. Über die Wassertemperatur steuere ich 2 120er Lüfter auf dem Tripple-Radi an, angeschlossen über den Attenuator. Zwei weitere 120er lüften dann noch das Gehäuse, sie werden relativ zur Systemtemp angesteuert. Außerdem kommt noch ein 92er Lüfter zum Kühlen der MOSFETs zum Einsatz, er wird relativ zur Mosfet-Temp gesteuert, die mein AN7 ausgibt.
Die Einbindung von MBM gelingt dabei einwandfrei.
Einen Nachteil gibt es aber doch, durch die PWM-Ansteuerung der Lüfter geben meine zwei 4412 F/2GL, die auf dem Radi laufen, Geräusche von sich.
Vorher waren sie äußerst leise. Die zwei 4412 F/2GLL im Gehäuse klackern ebenfalls leicht, aber deutlich leiser als die F/2GL.
Ich hab mir daher zwei D12SL-12 ersteigert, die sollen ja angeblich extrem leise bei niedrigen Drehzahlen sein. Man wird sehen....
Die Einbindung des Tempsensors für die Wassertemp ist übrigens sehr einfach: Der Sensor wird einfach in das T-Stück eingerastet, das ist absolut dicht. Allerdings kommen meine Bauteile von Alphacool, alles für 10mm Schläuche.
Ich weiss jetzt nicht, ob deine Fragen noch aktuell sind (Nach 10 Tagen), falls du noch Fragen hast, lass es mich wissen.