PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teppichkleber entfernen


Schoof
2005-06-06, 09:36:42
hi

ich habe eine betontreppe die mit teppich bezogen war. hab den teppich schon entfernt. nun muss ich den kleber auch noch entfernen da wir die treppe fliessen wollen. hab mir so ein lösungsmittel gekauft, aber a ist sehr teuer, b stinkt wie sau und c bringt nicht wirklich viel. ich muss jede stufe mind 2-3 mal mit dem löser behandeln bis ich am beton angelangt bin. gibt es ne bessere lösung? abschleifen ist auch nicht möglich weil fehlende maschine.

Gast
2005-06-06, 09:49:28
Besorg dir einen Exenterschleifer und viel Schleifpapier. Der normale Schwingschleifer ist zu schwach. Das Papier müsste billig bei Hornbach u.Co. geben (So ein Dutzende Pack um 5 Euro). Mit dem groben Papier müsste es gehen. Habe es nicht ausprobiert, da ich keinen Teppich verklebe. Deswegen ausprobieren,
Oder mit Spachtel abkratzen, was sehr aufwendig ist.
Ein Kumpel hat zuletzt auch vom Estrichbeton mit Schleifmaschine den Teppichkleber abgeschliffen. Da ging es.

Grauluchs
2005-06-06, 12:27:18
gibt Geräte dafür!!
Ich hab bei nem Wohnzimmer (ca40m2) nen großen scharfen Spachtel an nen Besenspiel gemacht, ging super.
Mein ALTER hat fast gekotzt der hat ein paar Stunden aufn Knien gelegen bis ich kam :-)) und war net mal halb fertig, danach gings bedeutend schneller.
Wie gesagt gibt Maschinen dafür, keine Ahnung wie die genau heißen, ist auf jedenfall vorne so ne Art Spachtel dran der vibiriert.

atlantic
2005-06-06, 12:46:28
Teppichkleber kriegt man doch üblicherweise ganz gut mit nem Heißluftfön runter. Wenns weich wird, einfach zusammenschieben mit nem Spachtel. Ich weiß allerdings nicht, wie rauh deine Betontreppe ist. Wenn sie sehr rauh ist, wirds vielleicht schwierig.

Auf der anderen Seite: wenn die Treppe eh gefliest wird und der Kleber nicht in Dicken Bollen da drauf ist, was ich mir nicht vorstellen kann, dann ists doch eh wurscht. Mußt doch sowieso Fliesenkleber draufmachen mit nem Zahnspachtel, da stören "gleichmäßig dünne" Kleberreste doch garnicht.

Franklin
2005-06-06, 17:54:11
Frage im Baumarkt nach nem Schleifgerät zum Leihen. Die Preise sind Tageweise und wenn du gut bist, brauchst du es nur einen Tag. Manuell kann sehr auf die körperliche Substanz gehen. Würde bevor du dich für manuell entscheidest auf jeden Fall an einer Stelle mal die Qualität des Klebers testen. Vielleicht ist es ja auch nur punktuell verklebt.

Gast
2005-06-06, 18:20:24
Teppichkleber kriegt man doch üblicherweise ganz gut mit nem Heißluftfön runter. Wenns weich wird, einfach zusammenschieben mit nem Spachtel. Ich weiß allerdings nicht, wie rauh deine Betontreppe ist. Wenn sie sehr rauh ist, wirds vielleicht schwierig.

Auf der anderen Seite: wenn die Treppe eh gefliest wird und der Kleber nicht in Dicken Bollen da drauf ist, was ich mir nicht vorstellen kann, dann ists doch eh wurscht. Mußt doch sowieso Fliesenkleber draufmachen mit nem Zahnspachtel, da stören "gleichmäßig dünne" Kleberreste doch garnicht.
Mit Heißluftpistole stinkt es. Ist auch ne Idee, da man damit vieles abbekommt.

Klebstoffreste müssen komplett runter, ansonsten hat man nicht lange Freude an den Fliesen, vor allem auf der Treppe nicht.