PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Star Wars, DIGITAL: ein Rückschritt!


Zoroaster
2005-06-06, 11:18:00
Hi!

Wer hat Star Wars Episode 3 im Kino digital gesehen?
Ich hatte mir ein schärferes, besseres Bild erhofft und weniger Bewegungsschlieren. In der c`t war ja mal ein Bericht über das angehende digitale Zeitalter im Kino und das die Filme 20Gb an Daten fressen, damit eine höhere Qualität gewährleistet ist.

So. Ich hab ihn digital gesehen und bin entsetzt.
Viele 200,- Digitalkisten zeigen schönere Hauttöne! Ausgefressene Lichter allerorten und immer wieder waren Pixel an Kanten zu sehen.

Bei jeder Nahaufnahme von Obi Wan dachte ich: "Der Mann braucht einen Arzt, dem ist nicht gut - oder warum sieht der so cyan aus?"

Natürlich war das Ticket ob der *besseren* Qualität auch teurer;D.

Die nächsten Kinobesuche werden auf alle Fälle wieder analog!

Gast
2005-06-06, 11:41:44
Digital ist im Kino nicht digital. Es gibt zig auch qualitativ, verschiedene Projektionssysteme.

Es gibt viele Gründe, welche für eine digitale Kinoprojektion sprechen, aber sicherlich ist es nicht die Qualität.

Macht ja auch keiner Werbung, dass eine digitale Fotokamera eine bessere Qualität erreicht, als das analoge Gegenstück. Das gilt fürs Kino natürlich genau so.

NucleusZett
2005-06-06, 22:54:41
Habs auch in digital gesehen. Eigentlich waren nur die Standbilder und ruhige Szenen gut (dann aber auch besser als analog), bei Bewegung gings dann bergab mit der Qualität: Schlieren, Ruckeln, Unschärfe bishin zu völligem Vermatschen des ganzen Bildes bei Kameraschwenks. Auch Aliasing war zu bestaunen.
Nene, die Qualität der Beamer kommt wohl noch lange nicht an die der "alten" analogen Projektoren heran.
Abgesehen davon, dass der Film eh mit (aufgemotzten) HDTV-Kameras gedreht wurde, und von daher längst nicht die Auflösong analoger Kameras erreicht...