PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD ruckelt nach Umwandlung von SVCD und "Video GOP is too long" !?


Lutter
2005-06-06, 11:27:47
1. Mahlzeit, habe am WE zwei SVCD's in eine DVD umgewandelt mit Nero Vision Express 3.0.

Wenn ich jetzt den DVD-Film mit PowerDVD anschaue, dann ruckelt das Bild bzw. die Bewegungen im Film sehen abgehakt aus!
Hab den Film deshalb noch nicht auf nen Rohling gebrannt, kann also nicht sagen, ob das Bild dann auf nem richtigen DVD-Player besser dargestellt wird. Aber ich kann mir das nicht vorstellen.
Das Original auf SVCD wird schön gleichmäßig abgespielt, kein ruckeln bzw. abgehaktes darstellen.
Was hab ich falsch gemacht ?

2. Was bedeutet eigentlich die Meldung "The Video GOP is too long"? Wie kann man das beheben. Denn aufgrund dieser Meldung konnte ich die SVCD's nicht mit TempGEnc DVD Author bearbeiten.
Mit DVD-Patcher hat's nichts zu tun, da patche ich ja nur die Auflösung.
Mit NeroVisionExpress klappte dann das Umwandeln, nur dieses abgehakte Bild ist scheiße !
Achso, NeroVE meckerte nur kurz an, das in den Dateien hauptsächlich NTSC-Elemente vorhanden seien und ob ich wirklich in PAL konvertieren möchte ! Ich hab mit ja bestätigt und in PAL konvertieren lassen. War das vielleicht der Fehler ?

HeldImZelt
2005-06-06, 12:18:36
Du kannst folgendes versuchen...
Nimm Cuttermaran (http://www.cuttermaran.de/frameset.htm) (benötigt .NET Framework) und Tmpgenc (http://www.tmpgenc.net/e_main2.html).
Zuerst video demuxen (egal womit). In Cuttermaran aktiverst Du in den Optionen den 'Encoding mode' und stellst auf 'tmpgenc' (+Pfad) sowie 'create dvd compliant stream'. Dann Video öffnen/(schneiden)/speichern(muxen). Ungültige GOPs werden dann neukodiert (tmpgenc poppt ab und zu auf), sollten aber nicht übermäßig viele sein (bei mehr als der Hälfte ist komplett neukodieren wohl sinnvoller).
Zu lange GOPs gibt's i.d.R. nur bei schlechten Encodern oder DVB Streams.