PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VIA - C7-M Mobile Processor


up¦²
2005-06-06, 12:19:43
Ist ein bissel untergegangen aber der alte Henry hat beim C7 noch mal nachgelegt:


News Release
VIA C7-M Mobile Processor Unveiled at Computex and VTF2005
Smallest mobile processor with unmatched security features and unbeatable performance/power profile takes centre stage at key industry events

Taipei, Taiwan, 1 June 2005 - VIA Technologies, Inc, a leading innovator and developer of silicon chip technologies and PC platform solutions, today launched the VIA C7-M mobile processor at the VIA Technology Forum 2005, with compact notebooks exemplifying the ‘Simply Mobile' lifestyle featured on the VIA booth at Computex 2005.

Specifically designed for the rapid-growth mobile segments of mainstream and thin and light notebooks and ultra portable devices, the VIA C7-M boasts a winning formula of superb power consumption and management for longer battery life, all the performance required for all the popular digital media and productivity applications with speeds of up to 2.0GHz, and an unrivalled suite of security features integrated directly onto the processor die for easy and practical deployment of high-end security functionality.

“With its perfect blend of performance, power management, profile and price, the VIA C7-M processor can do more to drive notebooks mainstream than any other single innovation on the mobile platform,” said Richard Brown, Associate Vice President of Marketing, VIA Technologies, Inc. “Moreover, as security rapidly becomes the number one concern in the mobile space, the extensive hardware security within the VIA C7-M brings pervasive information security in the mobile space within easy and practical reach for the first time.”

The VIA C7 processor combines exceptionally low power consumption with a host of unique technologies to maintain cool running and extend battery life. The enhanced VIA PowerSaver technology combines superior power management through defining intelligent power stage changes with ultra low power levels in sleep mode, while the advanced 90nm system-on-insulator (SOI) process allows unprecedented levels of integration within the tiny 30mm 2 processor die, permitting performance scalability and considerable feature additions while maintaining the signature low power draw of VIA processors.

About the VIA C7-M Mobile Processor
The VIA C7-M processor is based on the advanced VIA CoolStream™ architecture of the ‘Esther' core that minimizes power consumption within an ultra compact die while optimizing performance, making it an ideal solution for a wide range of mobile systems, from extra slim personal laptops to mainstream corporate notebooks. Consuming as little as 100mW (0.1W) idle power and a maximum thermal design power (TDP) of around 20 watts at 2.0GHz, the VIA C7-M processor also features VIA PowerSaver technology to reduce processor power draw by as much as 50% to further extend battery life. With its low profile nanoBGA2 package measuring just 21mm x 21mm , the VIA C7-M has only minimal active cooling requirements to enable designs with thinner and smaller components, reducing notebook weight and thickness.

Initially available at speeds of 1.5GHz+, the VIA C7-M processor comprises a host of performance features such as StepAhead™ Advanced Branch Prediction, sixteen pipeline stages, support for SSE2 and the advanced SSE3 multimedia 3D instruction sets, a full-speed Floating Point Unit (FPU) and an efficiency-enhanced 128KB full-speed exclusive L2 cache with 32-way associativity for memory optimization. Coupled with one of the VIA C-Series digital media chipsets, the VIA C7-M processor provides smooth playback of digital video and audio, and offers exceptional memory and peripheral support. The unique TwinTurbo PLL implementation acts like automatic transmission, permitting smooth transition between activity states to within one clock cycle, to ensure always-on service and minimize latency.

To enhance the confidentiality, integrity, and authenticity of electronic data for mobile users on the go, the VIA C7-M has augmented the industry-leading on-die hardware cryptographic acceleration features within the VIA PadLock™ Hardware Security Suite, adding SHA-1 and SHA-256 hashing for secure message digests for data integrity, and a hardware based Montgomery Multiplier supporting key sizes up to 32K in length to accelerate public key cryptography, such as RSA™, to the world's best random number generator (RNG) and AES Encryption Engine in the previous processor generation. The VIA C7 also provides execute protection (NX), providing protection from malicious software such as worms and viruses, and is used in Microsoft® Windows® XP with SP2. Integrating security directly onto the processor die ensures speeds and efficiency many times that available in software, yet with negligible impact on processor performance.

VIA C7-M Mobile Processor Availability
The VIA C7-M processor is sampling now and will enter mass production at the end of Q2; please contact your nearest sales office for more details, or email mkt@via.com.tw.

For more information on the VIA C7-M mobile processor, please visit the VIA website at: http://www.via.com.tw/en/products/processors/c7-m/.

http://www.via.com.tw/en/resources/pressroom/2005_archive/pr050601c7-m.jsp

http://www.via.com.tw/en/images/products/processors/c7m/c7m_logo.jpg

Man muß sich das mal auf der Zunge zergehen lassen, was die Leut geschafft haben :eek:

Very low power consumption Maximum power consumption of around 20W @ 2.0GHz, average power consumption of less than 1W
Enhanced PowerSaver technology Enables power modes for ultra low power draw in idle mode as low as 100mW (0.1W)

http://www.via.com.tw/en/products/processors/c7-m/specs.jsp

Lubi
2005-06-06, 16:02:34
Ok ich bin erstmal baff!

Kann mir mal jemand was über die Takteffizienz sagen?

Ich hoffe es werden auch Desktopbretter erscheinen.

Hmm sehr sehr interessant, das nenn ich mal Fortschritt. Der Text liest sich wie ein Beförderungsschreiben ;) Ich hoffe da wird was draus!

Cya Lubi

StefanV
2005-06-06, 16:06:37
Öhm, toll?!
Und nun?!

Haben wir jetzt 'ne weitere, lahme CPU, die nicht wirklich warm wird?!
Also in lahm ist sowas kein Problem, problematisch wirds nur in schnell ;)

VooDoo7mx
2005-06-06, 18:13:35
Ich sehe das genauso wie Payne.

Diese CPU wird genauso ein leistungsmäßiger Rohrkrepierer sein wie die Vorgänger. Wenn man noch dazu Vias Ankündigungspolitik verfolgt, dürfte diese CPU frühstens Mitte 2006 erscheinen oder gar nicht.

Außerdem ist dies nur ein Pressetext. 20W max @ 2GHz für ne lahmarsch CPU finde ich schon gewaltig.

Der Die soll nur 30mm² groß sein. Da kann man sich schon denken, was da alles an Rechneneinheiten drauf sein soll...

Zum Vergleich:
K8 Venice : 84mm²
K8 San Diego: 112,9mm²
Dothan: 87mm²
Prescott 1M: 112mm²

robbitop
2005-06-06, 18:23:27
Ich sehe das genauso wie Payne.

Diese CPU wird genauso ein leistungsmäßiger Rohrkrepierer sein wie die Vorgänger. Wenn man noch dazu Vias Ankündigungspolitik verfolgt, dürfte diese CPU frühstens Mitte 2006 erscheinen oder gar nicht.

Außerdem ist dies nur ein Pressetext. 20W max @ 2GHz für ne lahmarsch CPU finde ich schon gewaltig.

Der Die soll nur 30mm² groß sein. Da kann man sich schon denken, was da alles an Rechneneinheiten drauf sein soll...

Zum Vergleich:
K8 Venice : 84mm²
K8 San Diego: 112,9mm²
Dothan: 87mm²
Prescott 1M: 112mm²

Es geht bei Settopboxen und MediaPC's weder um große Rechenleistung noch um TDP. VIA's Sparmaßnahmen wirken im normalen Windowsbetrieb eigentlich sehr gut. Klar ist das Teil nicht so schnell wie ein Pentium M, aber in dem Bereich gehts um typical consumption und nicht um pure Leistung oder TDP. Eben eine Nieschen CPU für einen Nieschenmarkt. Das Teil ist nicht um sonst eine in-order Architektur. Vermutlich ist die CPU preislich auch ganz woanders angesiedelt als der Pentium M.

Zur Chipgröße: vergleich mal die Größe der Caches, das macht nämlich viel aus. Ausnahme macht hier intel, da sie SRAM sehr sehr dicht "packen" können.

VooDoo7mx
2005-06-06, 18:58:24
Ich versteh dieses schön reden von schlechter Hardware manchmal nicht...

Selbst für Set-Top Boxen und HTPCs gibt viel bessere Alternativen ls den Via Müll.

Wenn ich mir mal die Preise für die ganzen Epia Platformen, den ITX Gehäusen und die dazugehörigen Netzteilen anschaue, wird mir ganz schwindelig.

Ich sehe da keinen Kosten/Nutzenfaktor. :|

Da ist das Geld in einen MiniMac oder ein leies Barebone (K8,PM,CM) wesentlich besser investiert.

Wenn ich mir mal tests vom alten C3 anschaue...
Nen 1Ghz sieht gegen einen P!!! 500MHz kein Land.

Nen 1,3GHz Celeron M wird so nen 2GHz C7 sicher locker weg putzen.

robbitop
2005-06-06, 19:07:21
Nen 1,3GHz Celeron M wird so nen 2GHz C7 sicher locker weg putzen.
Das ja, aber nicht vom Preis (pro Prozessor) und nicht von der typischen Leistungsaufnahme.

up¦²
2005-06-06, 20:17:44
Öhm, toll?!
Und nun?!

Haben wir jetzt 'ne weitere, lahme CPU, die nicht wirklich warm wird?!
Also in lahm ist sowas kein Problem, problematisch wirds nur in schnell ;)

Wer weiß, abwarten!
Der C7 wäre für ne Überraschung wie geschaffen, verlaß dich drauf :tongue:
Bin sehr auf die erste Review gespannt.

(del676)
2005-06-06, 20:23:21
Ich versteh dieses schön reden von schlechter Hardware manchmal nicht...

Selbst für Set-Top Boxen und HTPCs gibt viel bessere Alternativen ls den Via Müll.

Wenn ich mir mal die Preise für die ganzen Epia Platformen, den ITX Gehäusen und die dazugehörigen Netzteilen anschaue, wird mir ganz schwindelig.

Ich sehe da keinen Kosten/Nutzenfaktor. :|

Da ist das Geld in einen MiniMac oder ein leies Barebone (K8,PM,CM) wesentlich besser investiert.

Wenn ich mir mal tests vom alten C3 anschaue...
Nen 1Ghz sieht gegen einen P!!! 500MHz kein Land.

Nen 1,3GHz Celeron M wird so nen 2GHz C7 sicher locker weg putzen.

ja und dann vergleichst mal wieviel ein P3 system und ein epia an leistung frißt :)

ich bin froh dass es via gibt. mein routerpc verbraucht verdammt wenig :)

VooDoo7mx
2005-06-06, 21:28:32
Wollen wir wetten, dass nen 50€ router billiger ist und weniger Strom verbraucht? :|

Gast_x86
2005-06-06, 21:32:49
Vor allem WLAN-Router mit Linux-OS wie die von Linksys WRT54g-x sind sehr gut geeignet.

(del676)
2005-06-06, 23:46:54
Wollen wir wetten, dass nen 50€ router billiger ist und weniger Strom verbraucht? :|

wollen wir wetten dass der nicht das kann was ich brauche :rolleyes:

ich hatte vorher einen wrt54g mit diversen firmwares (auch openwrt).

nemesiz
2005-06-07, 00:04:28
finds immer geil wenn leute laber die keinen plan haben.

hallo.. is das ne cpu für zocker? nein......
is das ne cpu für hochleistungsberechnungen? nein

es geht nix über nen arbeits oder video/multimedia pc mit nem via epia drin.

klar für wmv HD isses zu wenig..aber da kommt dann der C7... oder in nem lappi..oh gott *träum* mir geht einer ab....

wenn ich mir das teil als mini multimediaserver mit 2 cpus vorstelle wird mir richtig warm ums herz.

(del676)
2005-06-07, 00:06:17
jo in einem Laptop wärs sicher auch was feines
wenn man alle Komponenten nach dem Verbrauch auswählt bekommt man sicher super Akkulaufzeiten.
20h wärn doch mal was :)

stickedy
2005-06-07, 00:12:17
Ich sehe das genauso wie Payne.
Der Die soll nur 30mm² groß sein. Da kann man sich schon denken, was da alles an Rechneneinheiten drauf sein soll...

Zum Vergleich:
K8 Venice : 84mm²
K8 San Diego: 112,9mm²
Dothan: 87mm²
Prescott 1M: 112mm²
Dabei sollte man auch bedenken, dass bei obigen CPUs immerhin 512 bzw. 1024 KB L2-Cache vorhanden sind, während der C7(-M) gerade mal 128 KB L2-Cache hat. Und Cache braucht sehr viel Die-Fläche und Transistoren...
Also ist die Aufstellung keinerlei Indiz für die resultierende Rechenleistung. Das die CPU keine High-End CPU ist, liegt ja auf der Hand, aber das soll sie ja auch gar nicht sein.

Quasar
2005-06-07, 00:24:17
ja und dann vergleichst mal wieviel ein P3 system und ein epia an leistung frißt :)

ich bin froh dass es via gibt. mein routerpc verbraucht verdammt wenig :)
In einem Review* des neuen Epia mit 1300MHz und CN400 Chipsatz las ich heute, daß es mit einem Standard-Netzteil bei 38W idlen würde. Mit integrierter Grafik wohlgemerkt.

Mein P3 idlet bei ~60W, mit GF6800. ;D


*auf Minitechnet.de oder so ähnlich

SKYNET
2005-06-07, 00:41:04
jede wette das die 2GHz variante min. soschnel ist wie nen 1.6GHz duron, und dann langt der speed für das meiste.
und sonen super tiny NB was dann netmal nen kilo wiegt, ne akku laufzeit von 6h+ hat...
was will man dann mehr? =)

BlackBirdSR
2005-06-07, 00:49:43
jede wette das die 2GHz variante min. soschnel ist wie nen 1.6GHz duron, und dann langt der speed für das meiste.


wäre ich mir nicht so sicher. Besonders wenn es um fordendere Applikationen geht.

SKYNET
2005-06-07, 01:16:33
wäre ich mir nicht so sicher. Besonders wenn es um fordendere Applikationen geht.


warum? das der C7 deutlich schneller sein wird als der C3 sollte ausser frage stehn.

und eine ähnliche geschwindigkeit wie ein 1.6er duron ist auch recht realistisch. =)

für mich steht auf jedenfall fest, sollte die CPU min. soschnell sein wie nen 1.4er duron, werde ich mir nen NB für unterwegs mit dieser CPU kaufen.
dann gleich videos und bilder unterwegs bearbeiten und ins web laden. :cool:

stickedy
2005-06-07, 01:27:21
Kommt drauf an, inwieweit man an den Ausführungseinheiten optimiert hat. Ich hoffe, dass man die FPU mal besser hinbekommen hat.
Aber ich erwarte beim C7-M noch keinen besonders grossen Performance-Sprung! Immerhin ist das Design ja immer noch mehr oder weniger ein hochgetakteter WinChip 2 mit zusätzlichem L2-Cache und einigen Tweaks. Schneller als der C3 wird er aber schon sein, davon kann man ausgehen! :)

GloomY
2005-06-07, 01:41:33
and an efficiency-enhanced 128KB full-speed exclusive L2 cache with 32-way associativity for memory optimizationHoly Shit :eek:

Kann mir einer das erklären? Was für Anwendungen sind das, dass die Daten immer (mindestens) 4kiB aligned im Speicher verteilt sind, damit sich ein 32-fach assotiativer Cache lohnt?

robbitop
2005-06-07, 09:23:42
ist denn bei VIA/Centaur mal ein Architekturwechsel (weg vom C3/Winchipdesign) in Sicht? Evtl mal ein out of order design?

Gast
2005-06-07, 09:30:09
Dabei sollte man auch bedenken, dass bei obigen CPUs immerhin 512 bzw. 1024 KB L2-Cache vorhanden sind, während der C7(-M) gerade mal 128 KB L2-Cache hat. Und Cache braucht sehr viel Die-Fläche und Transistoren...
Also ist die Aufstellung keinerlei Indiz für die resultierende Rechenleistung. Das die CPU keine High-End CPU ist, liegt ja auf der Hand, aber das soll sie ja auch gar nicht sein.

wenig cache ist immer ein indiz für wenig rechenleistung, das hat bereits der celeron zu genüge bewiesen ;)

robbitop
2005-06-07, 09:38:30
wenig cache ist immer ein indiz für wenig rechenleistung, das hat bereits der celeron zu genüge bewiesen ;)
Das ist so nicht korrekt. Es kommt auf's Design an. Ein großer Cache kann bei Architekturen wie bei Netburst eine Menge ausmachen oder wie beim K7/8 so gut wie gar nichts. Schau dir mal den original Duron oder den K8 Sempron an. Die sind bei gleichem Takt trotz deutlich weniger Cache kaum langsamer als ihre großen Brüder. Beim Celeron M ist's genauso.
Die Celerons vorher litten besonders daran, dass die Assoziativität des Caches kleiner war oder an vergrößerung von Latenzen oder an Abschaltung irgendwelcher Prefetch Units.
Der Celeron zu P2 Zeiten mit 128kiB L2 bsw war auch ziemlich schnell.

BlackBirdSR
2005-06-07, 10:11:22
warum? das der C7 deutlich schneller sein wird als der C3 sollte ausser frage stehn.

und eine ähnliche geschwindigkeit wie ein 1.6er duron ist auch recht realistisch. =)



Das lässt sich natürlich so einfach sagen. Aber hast du mal nachgedacht wie sich die CPUs im Vergleich schlagen?

Der C7 ist immernoch stark mit dem C5 vergleichbar (= Via C3).
Dem C5 fehlen Welten um bei gegebenem Takt mit einem K7 gleichzuziehen.
Das wird IMHO auch ein 2GHz C7 mit L2 Cache nicht aufholen können.

Pirx
2005-06-07, 10:22:47
Das muß er ja auch gar nicht, solange er die für ihn geplanten (Multimedia)Aufgaben gut und Standardsoftwre annehmbar bewältigt und das bei sehr niedrigem Stromverbrauch wär es ja ok.

robbitop
2005-06-07, 10:31:59
Das sollte er bewältigen. Soll nicht noch eine Dual Core CPU davon auftauchen? Auf der VIA Pressekonferenz im März hab ich irgendsoetwas mitbekommen.

up¦²
2005-06-07, 10:41:55
Der Celeron zu P2 Zeiten mit 128kiB L2 bsw war auch ziemlich schnell.

Noch toller, ein Cel 300 war mit fsb 100 sogar schneller als ein gleich getakteter P2 :smile:

Ganz interessant wären Dual-ITX-Boards/Notebooks usw.

(del676)
2005-06-07, 10:42:41
In einem Review* des neuen Epia mit 1300MHz und CN400 Chipsatz las ich heute, daß es mit einem Standard-Netzteil bei 38W idlen würde. Mit integrierter Grafik wohlgemerkt.

Mein P3 idlet bei ~60W, mit GF6800. ;D


*auf Minitechnet.de oder so ähnlich

http://www.techseekers.net/modules.php?name=Reviews&rop=showcontent&id=76&page=4

der mit 1000mhz (meiner hat 1000@500) hat bei 9% cpu last (meiner hat 1-3%) und einer GUI (die meiner nicht hat) 16 Watt verbrauch

ein Linksys WRT54G verbraucht zirka 7 watt

Frank
2005-06-07, 11:35:51
jo in einem Laptop wärs sicher auch was feines
wenn man alle Komponenten nach dem Verbrauch auswählt bekommt man sicher super Akkulaufzeiten.
20h wärn doch mal was :)
Illusion. Für Notebooks gibt und gab es fast schon immer sehr sparsame CPUs, die es wohl locker mit dem neuen VIA Prozessor aufnehmen. Zudem sind 20 Stunden ein allgemein unrealistischer Wert, da man wohl kaum ein Notebook - egal mit welcher CPU - viel weiter als unter 7 Watt drückt. Das würde dann in dem günstigsten Fall in einen 140 Wh (rund 19 Li Ion Zellen vom Standard 18650er Typ = 0.9kg) Akku resultieren. Na danke. X-D

(del676)
2005-06-07, 11:46:49
Illusion. Für Notebooks gibt und gab es fast schon immer sehr sparsame CPUs, die es wohl locker mit dem neuen VIA Prozessor aufnehmen. Zudem sind 20 Stunden ein allgemein unrealistischer Wert, da man wohl kaum ein Notebook - egal mit welcher CPU - viel weiter als unter 7 Watt drückt. Das würde dann in dem günstigsten Fall in einen 140 Wh (rund 19 Li Ion Zellen vom Standard 18650er Typ = 0.9kg) Akku resultieren. Na danke. X-D

wo is da das problem?

up¦²
2005-06-07, 11:49:18
1/3 geht locker drauf wegen des Panels, vielleicht sind mit OLED 10h drin :rolleyes:

Ein ± P3 1000-Wert würde doch locker reichen. Aber die C7 ist ja auch preislich interessant, erstrecht auch bei Dual-Cpu Konzept.
Aber schon mal schlecht, das keinerlei Benchmarks veröffentlicht wurden ...
Ankündigungen und deren Realisierung bei Via: :smile: » :| » :mad:

BubbleBoy
2005-06-07, 12:05:03
.

robbitop
2005-06-07, 12:09:45
Nunja, dein Schlepptop wird schon durch den Akku (19 Zellen mit 0,9 kg/Zelle = 17,1 kg) eine ganze Menge wiegen ;).
Nein, 0,9kg für den Akku, welcher 19 Zellen beinhaltet. Die Teile sehen fast so aus wie eine normale AA Batterie ;-)

Shink
2005-06-07, 12:14:07
Halten nicht die Akkus der teuren IBM-Serie bereits 8 Stunden durch?

BubbleBoy
2005-06-07, 12:16:24
.

Gast
2005-06-07, 12:35:46
Das ist so nicht korrekt. Es kommt auf's Design an. Ein großer Cache kann bei Architekturen wie bei Netburst eine Menge ausmachen oder wie beim K7/8 so gut wie gar nichts. Schau dir mal den original Duron oder den K8 Sempron an. Die sind bei gleichem Takt trotz deutlich weniger Cache kaum langsamer als ihre großen Brüder. Beim Celeron M ist's genauso.
Die Celerons vorher litten besonders daran, dass die Assoziativität des Caches kleiner war oder an vergrößerung von Latenzen oder an Abschaltung irgendwelcher Prefetch Units.
Der Celeron zu P2 Zeiten mit 128kiB L2 bsw war auch ziemlich schnell.

man darf aber nicht vergessen dass die K7/K8-modelle schon einen sehr groß dimensionierten L1-cache haben, wodurch der L2-cache natürlich nicht mehr einen so großen einfluss auf die leistung hat.

der Celeron M hat mit 1MB einen sehr großzügig dimensionierten cache (sogar die 0,5MB des banias-celeron sind recht viel), durch den abnehmenden ertrag verliert er natürlich nur recht wenig leistung.

zu P2-zeiten war 128KB auch noch wesentlich "mehr" als heute, wo 1MB eigentlich schon standard ist ;)

robbitop
2005-06-07, 12:37:59
man darf aber nicht vergessen dass die K7/K8-modelle schon einen sehr groß dimensionierten L1-cache haben, wodurch der L2-cache natürlich nicht mehr einen so großen einfluss auf die leistung hat.

der Celeron M hat mit 1MB einen sehr großzügig dimensionierten cache (sogar die 0,5MB des banias-celeron sind recht viel), durch den abnehmenden ertrag verliert er natürlich nur recht wenig leistung.

zu P2-zeiten war 128KB auch noch wesentlich "mehr" als heute, wo 1MB eigentlich schon standard ist ;)
Selbst der P3 Celeron hatte nur 32kiB L1 Cache und der Banias/Dothan haben 64kiB. Der K6 hatte 64kiB. Der C7 hat AFAIK 128kiB. Das alles sagt so gut wie nichts über die Leistungsfähigkeit aus.

xblueskyx
2005-06-07, 12:42:40
Leistung hin oder her so ein stromsparwunder ist schon eine feine sache, denn auch im schlimmsten fall wird der C7 sicherlich genügend leistung haben um all die täglichen normalen aufgaben an einem pc zu bewältigen (office, TV, Filme, I-net)

Quasar
2005-06-07, 18:35:22
http://www.techseekers.net/modules.php?name=Reviews&rop=showcontent&id=76&page=4

der mit 1000mhz (meiner hat 1000@500) hat bei 9% cpu last (meiner hat 1-3%) und einer GUI (die meiner nicht hat) 16 Watt verbrauch

ein Linksys WRT54G verbraucht zirka 7 watt
Dann hast du aber auch gelesen, was dort die Systemvoraussetzungen waren jeweils?

In dem Review, welches ich zwischenzeitlich wiedergefunden (http://www.minitechnet.de/via_epiasp_07.html) habe, wurde eine Standard-Umgebung genutzt und das komplette System vermessen - genau, wie in meinem Fall.

Dein Link zeigt eine Direktabnahme des Stromes zwischen Onboard-PSU (die einen um Klassen besseren Wirkungsgrad haben dürfte, als die bei "mir" genutzten Standardnetzteil) und CPU, so daß nur das Board selbst die Stromaufnahme beeinflusste.
IMO keine gute Basis, um zu Vergleichen.


Wenn du jedoch so rechnen möchtest (also Idealumgebung), dann setze ich dir hiermit davon in Kenntnis, daß mein Notebook inkl. aktivem Display etc.pp. mit ~12W auskommt.

(del676)
2005-06-07, 18:58:51
mag sein, dann rechne eben die effizienz eines normalen itx netzteils mit ein.
einen anderen verbraucher als das epia mainboard habe ich jedenfalls nicht im/am itx rechner.

stickedy
2005-06-07, 19:18:46
ist denn bei VIA/Centaur mal ein Architekturwechsel (weg vom C3/Winchipdesign) in Sicht? Evtl mal ein out of order design?
Klar mit der 64-Bit-CPU Isaiah/Jesaiha (CN) nächstes Jahr

z3ck3
2005-06-07, 20:13:25
Mich würds freuen, wenn ein Via mal ne CPU für P4 oder A64 Mainboards herstellen würde. Am besten A64 S939 mit 2 Cores. Währe dann bestimmt net der schnellste, aber sogar mehr als leise kühlbar, evt. sogar passiv, und günstig. 150 € für Dualcore 2ghz oder sowas :)

up¦²
2005-06-30, 02:43:14
Aha!
C7 und C7m auch mit: s479!

http://www.hkepc.com/bbs/attachment.php?aid=229932&noupdate=yes

http://www.hkepc.com/bbs/viewthread.php?tid=411359

nebenbei, in den reaktionen auf diese news erzählt einer was von C8 mit LGA775 :wink:

stickedy
2005-06-30, 19:45:43
nebenbei, in den reaktionen auf diese news erzählt einer was von C8 mit LGA775 :wink:
Das ist sehr unwahrscheinlich, VIA hat nämlich in absehbarer Zeit keine Rechte mehr, Intels Sockel und Busprotokolle zu nutzen.

BlackBirdSR
2005-06-30, 20:01:12
Das ist sehr unwahrscheinlich, VIA hat nämlich in absehbarer Zeit keine Rechte mehr, Intels Sockel und Busprotokolle zu nutzen.

Das ist eigentlich immer ein Zeichen, dass Intel den Sockel/das Protokoll auslaufen lässt, bzw in den Value-Markt drückt.

Also entweder ist es Humbug, oder Intel hat genau das vor ;)

apollo
2005-06-30, 20:08:05
jo in einem Laptop wärs sicher auch was feines
wenn man alle Komponenten nach dem Verbrauch auswählt bekommt man sicher super Akkulaufzeiten.
20h wärn doch mal was :)

Wird nur keiner verbauen. Das einzige mir bekannte Notebook mit VIA-CPU ist nen Ultra Value Modell von Elitegroup...weiss nicht ob ich mir das antun will. Selbst der Transmeta wird öfter verbaut.

Interessant wäre das ganze aber auf jeden Fall.

VooDoo7mx
2005-06-30, 20:39:44
In China und anderen aisatsichen (Schwellen)-Ländern gibt es wesentlich mehr Via Notebooks.

Diese CPus wird es in unseren Gefilden auch nicht häufiger geben als ihre Vorgänger.
Ist warscheinlich auch besser so.

Amun-Re
2005-06-30, 21:21:39
Nunja mal abwarten inwieweit der C7 eine zufriedenstellende Leistung pro Watt aufzuweisen vermag.
Generell bin ich auch ein relativ großer Fan solcher Entwicklungen
Ob nun als bessere Schreibmaschine oder hochflexiblen Router
Einsatzszenarien würde mir sicherlich reichlich einfallen

Trotzdem bin ich skeptisch wenn ich mir vor augen führe wann VIA NanoITX angekündigt hat auf dessen Relase ich heute immer noch warte ;)

stav0815
2005-06-30, 22:28:06
In China und anderen aisatsichen (Schwellen)-Ländern gibt es wesentlich mehr Via Notebooks.

Diese CPus wird es in unseren Gefilden auch nicht häufiger geben als ihre Vorgänger.
Ist warscheinlich auch besser so.
ich glaub du weisst nicht wo du überall einen VIA Prozessor finden kannst :)
schonmal nen neueren Digital Receiver geöffnet? Oder ein neueres IP-Telefon? Oder einen Cisco Switch?

(btw.: wusstet ihr dass AMD noch Am486DX2 anbietet? die werden nämlich in Cisco Firewalls verbaut!)

Lubi
2005-06-30, 22:58:57
(btw.: wusstet ihr dass AMD noch Am486DX2 anbietet? die werden nämlich in Cisco Firewalls verbaut!)

Echt? :O Was verbraten denn die kleinen Viecher auf nem angepassten Board? Oder sind die speziell selektiert?

up¦²
2005-06-30, 23:26:37
Chip design firm aims for efficiency
Why Intel and AMD might have to pay more attention to Austin's Centaur.
By Kirk Ladendorf

AMERICAN-STATESMAN STAFF

Monday, June 27, 2005

In the world of chips for personal computers, everyone knows Intel Corp. and Advanced Micro Devices Inc.

Not many people know Centaur Technology Inc., a tiny Austin company that has been designing low-cost microprocessors for a decade.

Centaur and its parent company, Via Technologies Inc. of Taiwan, have earned their low profile. Together they sold just under 3 million processors last year, roughly 1 percent of the global market for Windows-compatible processors.

What it lacks in volume, Centaur doesn't make up for in price, either. Its chips sell for an average price of less than $30. Intel, which sold more than 150 million processors, charged more than $150 per chip on average.

That's OK with Glenn Henry, Centaur's co-founder and CEO. He's betting on a future in which cheaper, more efficient processors will rule the day as semiconductors end up in the most common products, as well as computers.

Already, Centaur's chips power many of IBM Corp.'s cash registers, several third-world computer brands and dozens of other products, ranging from TV digital set-top control boxes to data communications gear.

Its latest chip, the C7, is smaller and more frugal when it comes to power use.

"The C7 is their best chip yet," said semiconductor analyst Kevin Krewell, who also is editor of Microprocessor Report, a technical newsletter. "It's tiny. It is the smallest PC processor. They can produce these things at a very low cost and with a small package. They can fit the chip into a lot of devices that Intel can't fit into."

To a large degree, analysts say, neither Intel nor AMD, wants to compete directly with Centaur/Via because neither company wants to sell its processors that cheaply. But if Via starts taking a considerably larger slice of the market, AMD and Intel will be forced to respond, says analyst Dean McCarron with Mercury Research.

That's far from a sure thing because acceptance of new semiconductors can be maddeningly slow.

Even if Centaur doesn't force the industry to respond, survival alone is something of an accomplishment. New chip companies are the ultimate long shot. In the time since Centaur got started, other semiconductor startups have fizzled, despite bigger hype and deeper pockets.

Transmeta Corp., a celebrated Silicon Valley startup founded in 1995, continues to struggle with dismal sales and heavy losses as it steadily burns through its remaining cash. Cyrix Corp., an erstwhile rival from Richardson, went extinct in the late 1990s.

"Transmeta tried to change the world with lots of money and lots of press, but eventually they burned out," Krewell said.

"Centaur keeps chugging along and constantly improving. They are closing the performance gap with Intel."


Low-cost thriving


Centaur primarily is the creation of Henry, a former IBM Corp. research fellow and former chief technology officer for Dell Inc., who had a yen to create his own chip-design team that would be run on a tight budget with a minimum of management structure.

Henry founded the team with three other engineers and found the financial backing he needed from a series of companies already in the chip business. From the beginning he wanted to build low-cost Windows-compatible chips without using the hundreds of engineers that industry giants use on big chip projects. It's a concept that he had two decades ago at IBM, but Big Blue executives wouldn't back the project.

"Low cost is always good," he says. "If you are the low-cost provider, you can survive."

Centaur's three owners have invested about $200 million in the company in salaries, equipment and other costs since its founding. It's a pittance compared with Intel's spending on research and development, which totaled $4.8 billion last year.

Instead of building its own chips, Via outsources its high-end processor production to IBM.

Henry holds up a silicon wafer that is 12 inches in diameter and contains 1,800 potential C7 chips. AMD or Intel might get several hundred processors on the same piece of silicon.

Henry thinks the C7 will cost less than $10 each to process at the factory. That's how the company can make a healthy profit when the chip goes on sale later this year at a price expected to be about $50.

Henry, 62, is a computer industry icon with ideas that long have run counter to conventional industry thinking. For years he has complained that the big chip makers for the computer industry, Intel and AMD, created processors that were overpriced and overpowered for the average computer user.

Although some specialized computer users — including advanced gamers, engineers and technical workers and software programmers — need machines with plenty of horsepower, most people would be well served by processors that have most of the power of Intel's leading-edge chips but sell for a fraction of the price.

"I have a real dislike for products that are more expensive than the customer needs but are sold using extensive advertising, brand-building, monopoly power and so on," he says.

That doesn't mean Centaur skimps on advanced features. The company is the first designer of Windows-compatible processors to put data-encryption technology on a chip, which could make secure communications between computers a snap in the future. Not many customers make use of those encryption capabilities yet, but Henry thinks its just a matter of time before they do.

"We added encryption because we believe in it, and we believe it will be necessary in the future. And we thought it was technologically sweet," Henry says.

But mostly, Henry is focused on engineering the cost out of chips. By his reckoning, lower-priced chips will lead to more affordable computers and other electronics products, which will make computers and the Internet available to the huge majority of the world's population that remains unplugged.

Centaur's C7 could help create a new niche for very-low-priced notebook computers costing less than $800. The average price today is more than $1,300, although some bargain models can be had for $600 or less.

Some analysts say the company's lack of marketing clout gives it less of a chance to exploit the cost advantage of its chips.


Streamlining design


Henry's quest for efficiency doesn't stop at the design of the chip itself. He also finds fault with the massive engineering teams that Intel and AMD use to create their designs.

Centaur has just 88 workers, of whom only about 35 are involved in chip design. By comparison, Intel has several hundred chip engineers just in Austin, which is only one of several Intel engineering centers. AMD has about 700 chip designers worldwide, about half of them in Austin.

Despite its small team, Centaur has completed nine major chip designs in 10 years, and it has more projects in the works.

Mark McDermott — a veteran chip design manager in Austin for Cyrix Corp., Motorola Inc. and Intel — says he likes Henry's concept of small teams of veteran engineers.

"With fewer people on the team, you get rid of a lot of noise in the system," said McDermott, who teaches chip design at the University of Texas. "Everyone knows what they are doing. If there are problems, everyone knows immediately, and they can help."

Schedules are crucial. Because every piece of the chip must link up with the whole, the entire design team finds out quickly when there's trouble.

"You definitely are visible if you get behind," says engineer Tim Elliott, who joined the company in its early days. "There is no place to hide here."

It also makes for a close-knit group of engineers. Only a handful of technical workers who were with the company in its early years have left.

Henry says his company pays well and demands hard work, but it gives its engineers tremendous flexibility on when — and where — they work. It encourages them to take engineering work home with them, using a secure remote network connection to the company headquarters.

Henry says small design teams succeed when top-quality engineers work without much distraction created by bureaucratic management.

"The efficiency here is super-good," he says of Centaur. "There are no project status reports and no status meetings. I don't do any people management unless I have to. I am going to set up a good work environment.

"Unless you have a personal problem, I have nothing to say to you. Just go and do your job. I am not going to come and bug you and ask for status reports. I am going to trust you."

The same principle extends to Centaur's relationship with Via. The Taiwan-based company bought control of Centaur in 1999 after an earlier backer, Integrated Device Technology Inc., decided it lacked the finances and the industry clout to go up against Intel.

"They give us money and leave us alone," Henry says of Via, adding that he has traveled to Taiwan only once since Via bought his company.

Via is an important Asian maker of chips and other electronics components. It is one of the largest makers of chip sets, which are the chips that link the microprocessor, or "brain chip," to the rest of the personal computer.

After nearly four decades in high tech, Henry has no plans for retirement.

"I am still alive and full of life," he says. "This is the best job I've ever had. I love coming to work here. I love the technical work. I love the people. I have a real sense of accomplishment. I can't think of anything I would rather do."

kladendorf@statesman.com; 445-3622

Find this article at:
http://www.statesman.com/business/content/business/stories/06/27centaur.html


Ich find die Leute von Centaur einfach sympatisch :smile:
http://www.centtech.com/news.html

einen C7 kauf ich jedenfalls, hoffentlich bald! :rolleyes:

up¦²
2005-06-30, 23:39:41
Echt? :O Was verbraten denn die kleinen Viecher auf nem angepassten Board? Oder sind die speziell selektiert?

Die NASA verwendet sogar z.B. noch i486 für die Raumfahrt.
Die sind nicht so empfindlich und reichen für viele Anwendungen eben aus.
Wieviel die verbrauchen und ob die auch runter getacktet werden, weiß ich leider nicht.

stickedy
2005-06-30, 23:47:47
afaik benutzt die NASA größtenteils 8086 CPUs. Die 486er sind schon zu komplex...

Edit: http://www.heise.de/newsticker/meldung/27325

AlexM
2005-06-30, 23:48:54
(btw.: wusstet ihr dass AMD noch Am486DX2 anbietet? die werden nämlich in Cisco Firewalls verbaut!)

Genau wie auch noch 8085 und 8086 verkauft werden. Zum Beispiel für Waschmaschinen

Aber auch von anderen Herstellern wie National Semiconductor oder Texas instruments oder intel... etc.

LOCHFRASS
2005-06-30, 23:57:54
Interessante CPU, sofern es sie tatsaechlich fuer den Sockel 479 geben sollte. Hauptsache mal was anderes, als immer nur AMD und Intel... =) ...ich will Cyrix zurueck... :usweet:

(btw.: wusstet ihr dass AMD noch Am486DX2 anbietet? die werden nämlich in Cisco Firewalls verbaut!)

Das muessten aber Restbestaende sein, AFAIR hat AMD die Prodution der 486-CPUs vor 2-3 Jahren eingestellt.

stickedy
2005-07-01, 00:09:42
ich will Cyrix zurueck... :usweet:
Ich auch! :love2: :heart: :love2: :heart:

Komm wir legen zusammen und kaufen VIA die Patente und den Namen ab! Dann brauchen wir nur noch ein paar Ingenieure und es kann wieder los gehen! :ujump2: :ujump2:


Das muessten aber Restbestaende sein, AFAIR hat AMD die Prodution der 486-CPUs vor 2-3 Jahren eingestellt.
Vor allem wo sollen die aktuell hergestellt werden? In der Fab25 wird ja afair Flash-Speicher in min. 0,18 µm Technik hergestellt und die Fab30 bietet ja auch nur 0,13 µm und 0,09 µm. Und alles andere hat AMD ja verkauft afaik.
Es sei denn man würde da irgendwo in China bei einer Foundry fertigen lassen...

sloth9
2005-07-01, 04:12:12
[...]
Vor allem wo sollen die aktuell hergestellt werden? In der Fab25 wird ja afair Flash-Speicher in min. 0,18 µm Technik hergestellt und die Fab30 bietet ja auch nur 0,13 µm und 0,09 µm. Und alles andere hat AMD ja verkauft afaik.
Es sei denn man würde da irgendwo in China bei einer Foundry fertigen lassen...

In Lizenz bei Hinz u. Kunz? Der Motorole meines Atari ST kam z.B. von Toshiba...

up¦²
2005-07-01, 12:12:54
Nasa searches web for shuttle parts

The American space agency (Nasa) has begun trawling the internet for spare parts for its shuttles, according to United Space Alliance, the company that runs the shuttle fleet.
The shuttles, first launched in 1981, often rely on computer components that are so out of date, they are no longer made.

The orbiters even use a type of computer disk drive that was outmoded by the end of the 1970s.

Nasa is hunting internet sale and auction sites like Yahoo and e-Bay for shuttle parts that are so antiquated, they would be unrecognisable to the average computer user today.

The agency is particularly short of a type of Intel computer chip known as the 8086.

A chip similar to this was used to power the first personal computers made by IBM in 1981 - the same year as the first shuttle launch.

'Scavenger hunt'

The shuttle operators also need eight-inch floppy disk drives that went out of fashion nearly 20 years ago, and have long since been replaced by much smaller disk drives and CD-Roms.

Nasa is looking for stockpiles of old parts it can buy in bulk to repair old machinery, as well as keeping some spare for future use.

The internet search has been described as ''a scavenger hunt'' by Jeff Carr, spokesman for the Houston-based United Space Alliance.

However, the parts will be needed for at least the next 10 years, with the shuttle due to remain in service until 2012 - and there is a possibility of that being extended to 2020.

http://news.bbc.co.uk/1/hi/sci/tech/1985138.stm

stav0815
2005-07-01, 13:10:59
Das muessten aber Restbestaende sein, AFAIR hat AMD die Prodution der 486-CPUs vor 2-3 Jahren eingestellt.
in den neueren is - wenn ich richtig informiert bin - jetzt ein Am5x86 drin

BubbleBoy
2005-07-01, 17:39:28
.

stickedy
2005-07-01, 17:45:38
In Lizenz bei Hinz u. Kunz? Der Motorole meines Atari ST kam z.B. von Toshiba...
Unwahrscheinlich, denn dieser Lizenznehmer würde damit definitv gegen Intels Patente etc. verstossen, da die Am486-CPUs ja nur Nachbauten der Intel 486er sind. Amd drufte das ja, aber ein evtl. Lizenznehmer hätte da wohl ein ernstes Problem mit Intel...

stav0815
2005-07-01, 18:09:48
Unwahrscheinlich, denn dieser Lizenznehmer würde damit definitv gegen Intels Patente etc. verstossen, da die Am486-CPUs ja nur Nachbauten der Intel 486er sind. Amd drufte das ja, aber ein evtl. Lizenznehmer hätte da wohl ein ernstes Problem mit Intel...
Patente gelten nicht ewig, die meisten Patente der 486er Zeit sind schon lange abgelaufen.

Gast
2005-07-01, 20:16:58
Patente gelten nicht ewig, die meisten Patente der 486er Zeit sind schon lange abgelaufen.
Heißt das daß AMD irgendwann Intels HT benutzen dürfte?

robbitop
2005-07-01, 23:39:26
Heißt das daß AMD irgendwann Intels HT benutzen dürfte?
Das wäre gar nicht mal das Problem. Es gibt ein Patentaustauschabkommen zwischen Intel und AMD. Das Problem ist, dass ein Design auf SMT ausgelegt sein muss. Das kostet viel Zeit und Aufwand. Denn einiges muss Redundant ausgelegt sein (ich kenne da leider keine Details).
AMD sagte vor Jahren mal, dass sich SMT für den K7/8 kaum lohnt (Designaufwand/Nutzen) und man lieber echtes SMP bieten wird. Und das hat man mit dem Athlon64 X2 ja auch realisiert. Zusätzliches SMT würde nach dem Gesetz des abnehmenden Grenzertrages natürlich jetzt noch viel weniger Bringen, aber der Aufwand wäre immernoch genausoschlimm.

stav0815
2005-07-02, 11:16:21
Das wäre gar nicht mal das Problem. Es gibt ein Patentaustauschabkommen zwischen Intel und AMD. Das Problem ist, dass ein Design auf SMT ausgelegt sein muss. Das kostet viel Zeit und Aufwand. Denn einiges muss Redundant ausgelegt sein (ich kenne da leider keine Details).
AMD sagte vor Jahren mal, dass sich SMT für den K7/8 kaum lohnt (Designaufwand/Nutzen) und man lieber echtes SMP bieten wird. Und das hat man mit dem Athlon64 X2 ja auch realisiert. Zusätzliches SMT würde nach dem Gesetz des abnehmenden Grenzertrages natürlich jetzt noch viel weniger Bringen, aber der Aufwand wäre immernoch genausoschlimm.
du hast aber theoretisch den doppelten Ertrag da du zwei Kerne hast.
allerdings auch wieder nur tehoretisch und bei Multithreaded Anwedungen (3 u. mehr Threads)

arcon
2005-07-02, 12:34:18
[QUOTE=LOCHFRASS]Interessante CPU, sofern es sie tatsaechlich fuer den Sockel 479 geben sollte. Hauptsache mal was anderes, als immer nur AMD und Intel... =) ...ich will Cyrix zurueck... :usweet:

Warte ma, ich muss nur meine Tasse von meinem P166+ hochheben ;D



Also ich hab auch gelesen, dass VIA die Berechtigung auf den Sockel 479 nu hat.....

stav0815
2005-07-02, 13:10:43
[QUOTE=LOCHFRASS]Interessante CPU, sofern es sie tatsaechlich fuer den Sockel 479 geben sollte. Hauptsache mal was anderes, als immer nur AMD und Intel... =) ...ich will Cyrix zurueck... :usweet:

Warte ma, ich muss nur meine Tasse von meinem P166+ hochheben ;D



Also ich hab auch gelesen, dass VIA die Berechtigung auf den Sockel 479 nu hat.....
ist dir der Sockel nicht egal wenn du eh nen spezielles VIA Board brauchst weil der Prozessor nicht mit Intel Chipsätzen läuft?

robbitop
2005-07-02, 13:18:15
du hast aber theoretisch den doppelten Ertrag da du zwei Kerne hast.
allerdings auch wieder nur tehoretisch und bei Multithreaded Anwedungen (3 u. mehr Threads)
Nein selbst theoretisch nicht. SMT ersetzt noch lange keinen zweiten Kern. Und es geht natürlich im die Praxis. Da bringt es noch weniger, wenn ohnehin schon echtes SMP vorhanden ist.

BlackBirdSR
2005-07-02, 13:21:37
Nein selbst theoretisch nicht. SMT ersetzt noch lange keinen zweiten Kern. Und es geht natürlich im die Praxis. Da bringt es noch weniger, wenn ohnehin schon echtes SMP vorhanden ist.


Trotzdem ist SMT verglichen mit dem Rest eine relativ einfache und billige Maßnahme um die Leistung noch zu erhöhen.
Ich glaube nicht, dass wir uns von MT verabschieden müssen in Zukunft.

stav0815
2005-07-02, 13:27:04
Nein selbst theoretisch nicht. SMT ersetzt noch lange keinen zweiten Kern. Und es geht natürlich im die Praxis. Da bringt es noch weniger, wenn ohnehin schon echtes SMP vorhanden ist.
ich glaube du hast mich nicht richtig verstanden, da du 2x SMT hast, hast du mehr theoretische Performance. Die praktische hängt da zwar weit zurückm jedoch liegt sie doch über derer von 1x SMT

stickedy
2005-07-02, 13:41:29
ist dir der Sockel nicht egal wenn du eh nen spezielles VIA Board brauchst weil der Prozessor nicht mit Intel Chipsätzen läuft?
Das ist ja die Frage was da genau Sache ist. imho wäre es blödsinnig den Sockel 479 zu nehmen, wenn die CPUs nicht mit dem AGTL+ Busprotokoll zureckt kommen würden. Dann hätte man auch gleich nen anderen Sockel nehmen können...
Ich denke VIA darf nur die Bezeichnung nicht benutzen, aber die CPUs sind kompatibel. Aber das wird sich wohl noch rausstellen

stav0815
2005-07-02, 17:07:30
Das ist ja die Frage was da genau Sache ist. imho wäre es blödsinnig den Sockel 479 zu nehmen, wenn die CPUs nicht mit dem AGTL+ Busprotokoll zureckt kommen würden. Dann hätte man auch gleich nen anderen Sockel nehmen können...
Ich denke VIA darf nur die Bezeichnung nicht benutzen, aber die CPUs sind kompatibel. Aber das wird sich wohl noch rausstellen
die meisten S370 Boards waren auch C3 inkompatibel. alleinig die nicht-intel Chipsätze hatten keine Probleme und boten Fullspeed (was immernoch lahm war aber...)

stickedy
2005-07-02, 17:55:36
Das waren aber alles BIOS-Probleme. Viele Boards haben schlichtweg den C3 nicht korrekt erkannt (v.a. de Ezra(-T) und der Nehemiah) und entweder komplett das booten verweigert oder es wurde eben z.B. kein L2-Cache o.ä. aktiviert. Das lag aber an den Mainboard-Herstellern und mangelnder Produktpflege und nicht an der CPU oder den Chipsätzen.
Samuel - Nehemiah sind jedenfalls voll zum GTL+ Protokoll kompatibel und es gibt da an sich keine Einschränkungen.

robbitop
2005-07-02, 18:06:37
Trotzdem ist SMT verglichen mit dem Rest eine relativ einfache und billige Maßnahme um die Leistung noch zu erhöhen.
Ich glaube nicht, dass wir uns von MT verabschieden müssen in Zukunft.
Von der DIE Size gesehen stimme ich dir zu. Vom Entwicklungsaufwand: nein.


ich glaube du hast mich nicht richtig verstanden, da du 2x SMT hast, hast du mehr theoretische Performance. Die praktische hängt da zwar weit zurückm jedoch liegt sie doch über derer von 1x SMT
Das ist mir schon klar. Doch Theorie != Praxis. Und in der Praxis nutzt SMT nunmal kaum noch etwas wenn bereits SMP vorhanden ist. Siehe Athlon64 X2 vs Pentium D Extreme Edition.

reunion
2005-07-02, 18:14:10
Das ist mir schon klar. Doch Theorie != Praxis. Und in der Praxis nutzt SMT nunmal kaum noch etwas wenn bereits SMP vorhanden ist. Siehe Athlon64 X2 vs Pentium D Extreme Edition.

Kommt drauf an:
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2410&p=9

BlackBirdSR
2005-07-02, 18:44:54
Von der DIE Size gesehen stimme ich dir zu. Vom Entwicklungsaufwand: nein.


Ist sicher eine große Herrausforderung, und weniger aufwändig als mal eben 4MB Cache hinzuzufügen.
Allerdings dürfte es wohl mehr bringen und "billiger" sein, als den Kern umzubauen, zu erweitern oder effektiver als wieder mal eine sinnlose SIMD Erweiterung einzufügen.

Lohnen würde es sich meiner Meinung nach definitiv.

robbitop
2005-07-02, 19:31:40
Ist sicher eine große Herrausforderung, und weniger aufwändig als mal eben 4MB Cache hinzuzufügen.
Allerdings dürfte es wohl mehr bringen und "billiger" sein, als den Kern umzubauen, zu erweitern oder effektiver als wieder mal eine sinnlose SIMD Erweiterung einzufügen.

Lohnen würde es sich meiner Meinung nach definitiv.
Wenn man die Ressourcen eh überhat: ja. Ansonsten kann man Ressourcen auch besser einsetzen IMO.

kelo
2005-09-14, 20:30:40
Von der 3DC-News Link auf den C7-M Artikel: http://www.hardwaresecrets.com/article/195

Von dort diese Leistungswerte:
http://www.hardwaresecrets.com/fullimage.php?image=1808
Ein 1,5 GHz C7-M hat 15 W TDP und 1,5 GHz P-M hat 21 W TDP und 1,8 GHz P-M hat 27 W TDP.

Performance:
http://www.hardwaresecrets.com/fullimage.php?image=1829

Beides sind VIAs Diagramme!

VIA geht von der TDP pro Watt aus und normiert es auf 100%:
Beim C7-M sind es jedesmal 100% / Watt * 12 W = 1200%

Von den VIA-Folien ersichtlich:
Vergleich P-M von 1,5 auf 1,8 GHz:
Takt: 1,5 GHz -> 1,8 GHz : +20%
TDP 21 W -> 27 W : + 28,57%
Aus VIAs Sicht hätte man den 1,8 GHz Pentium-M genommen, da er einen schlechtere Leistung pro Watt TDP hat.

Busines Winstone
P-M 1,5: ~77% * 21 W = 1617 % -> 1200% / 1617% = 74,2% -> 1113 P-M MHz-Äquivalent
P-M 1,8: ~77% * 27 W = 2079 % -> 1200% / 2079% = 57,7% - > 1038 P-M MHz-Äquivalent

3DMark 2001 SE:
P-M 1,5: 75% * 21 W = 1575 % -> 1200% / 1575% = 76,2% -> 1143 P-M MHz-Äquivalent
P-M 1,8: 75% * 27 W = 2025 % -> 1200% / 2025% = 59,3% -> 1067 P-M MHz-Äquivalent

PC-Mark 2004 V10
P-M 1,5: 90% * 21 W = 1890% -> 1200% / 1890% = 63,5% -> 952 P-M MHz-Äquivalent
P-M 1,8: 90% * 27 W = 2430% -> 1200% / 2430% = 49,4% -> 889 P-M MHz-Äquivalent

Ein P-M mit rund 890-1040 MHz bzw. 950-1150 MHz wäre mit diesen Vergleichswerten genauso schnell wie ein VIA C7-M mit 1,5 GHz.
Ein 1,3 GHz P-M hat 21 W TDP. ( siehe Intel (http://www.intel.com/cd/channel/reseller/asmo-na/eng/tech_reference/box_processors/int_inst_info/proc_comp_charts/182404.htm))
Ein 1 bis 1,2 GHz LV P-M hat um die 12 W TDP und ein ULV P-M mit 1-1,2 GHz hat 7 Watt TDP. (siehe: heise (http://www.heise.de/newsticker/meldung/46381))

PS: Ist alles Spekulation, bis erste Reviews vom C7-M vorliegen.

Shink
2006-03-10, 12:30:41
Warum kaufen wir uns nicht einfach so ein Ding und testen selber???
http://www.geizhals.at/eu/a189923.html

up¦²
2006-07-11, 23:56:52
geheim: ok - jetzt nicht mehr! :wink:
With the advancing of Intel and AMD, VIA C7-M define its focus on UMPC market. C7-M has the advantage on its power and size, making it suitable for power-limited UMPC instead of performance based Intel Pentium M ULV and AMD Turion ULV. C7-M 779 (1GHz/128KB L2/400MHz FSB) for example, it consume at a maximum of 3.5W, average on 0.75W, and 0.25W only in C4 mode.

Besides, with the low profile VIA C7-M, both the heat sink and battery can be minimized. Together with integrated chipset VX700, the total size with CPU is only 1666 mm sq. compared with 2915 mm sq. of Intel Pentium-M ULV + 915GMS + ICH6-M. The smaller size helps VIA C7-M based UMPC be more portable and small.

In addition, VIA plans to release new UMPC chipset CX3M in Q3. CX3M added Chrome9 HC DX9 IGP, supports WDDM driver and Vista Aero 3D interface. Features at improved power management, VIA has a great advantage in the UMPC market.
http://www.hkepc.com/bbs/attachments_dir/ext_jpg/umpc-1_OQ2VvF8tAI5T.jpg

http://www.hkepc.com/bbs/attachments_dir/ext_jpg/umpc-2_Zel7bSRSp6SV.jpg

Neuerdings richtig gut auf änglüsch :biggrin:
http://www.hkepc.com/bbs/itnews.php?tid=629673&starttime=0&endtime=0

PS:
http://journal.mycom.co.jp/news/2006/07/07/400cl.jpg

Go Go
Go Johnny Go
Go Go
Johnny B. Good

Johnny rocks! :biggrin:


Johnny B. Good
Chuck Berry
Way down Louisiana close to New Orleans
Way back up in the woods among the evergreens
There stood a log cabin made of earth and wood
Where lived a country boy name of Johnny B. Good
He never ever learned to read or write so well
But he could play the guitar like ringing a bell

Go Go
Go Johnny Go
Go Go
Johnny B. Good

He use to carry his guitar in a gunny sack
And sit beneath the trees by the railroad track
Oh, the engineers used to see him sitting in the shade
Playing to the rhythm that the drivers made
People passing by would stop and say
Oh my that little country boy could play

Go Go
Go Johnny Go
Go Go
Johnny B. Good

His mama told him someday he would be a man
And he would be the leader of a big old band
Many people coming from miles around
To hear him play his music when the sun go down
Maybe someday his name would be in lights
Saying Johnny B. Good tonight

Go Go
Go Johnny Go
Go Go
Johnny B. Good

JaDz
2006-07-12, 02:22:58
Aber ich dachte das Original wäre nicht von Chuck Berry sondern der hätte es nur von Marty McFly abgekupfert. ;)

up¦²
2006-07-12, 11:26:24
OT
Wie Prozessoren haben Songs ja manchmal auch viele Väter (und Mütter), Johnny B. Good ist wirklich vom Meister selber!
http://en.wikipedia.org/wiki/Johnny_B._Goode

bluey
2006-07-12, 13:24:36
up¦²[/POST]']OT
Wie Prozessoren haben Songs ja manchmal auch viele Väter (und Mütter), Johnny B. Good ist wirklich vom Meister selber!
http://en.wikipedia.org/wiki/Johnny_B._Goode

Unsinn! Wie wir alle wissen hat Marty McFly es in den 50er gespielt. Chuck Berry hat es nur über das Telefon von seinem Schwager (?) gehört und geklaut :D

JaDz
2006-07-12, 14:32:53
bluey[/POST]']Unsinn! Wie wir alle wissen hat Marty McFly es in den 50er gespielt. Chuck Berry hat es nur über das Telefon von seinem Schwager (?) gehört und geklaut :D
Es war Chuck Berrys Cousin Marvin Berry.

Gast
2006-08-01, 12:19:32
Ich frag mich nur wer so ne C7 braucht ?

1. Teuer

2. Lahm

3. Nicht wirklich stromsparend ( da ständig unter volllast laufend brauch dann auch seine 12 Watt )

4. Veraltet (Onboard-Grafik, Chipsatz)

5. Es gibt weitaus bessere Alternativen von AMD und INTEL

Hier ein Paar Tests und Artikel die das untermauern.
http://www.heise.de/mobil/artikel/74317
http://www.epiacenter.com/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=87&page=9

SavageX
2006-08-01, 16:02:05
Ich frag mich nur wer so ne C7 braucht ?

1. Teuer


Sicher, dass Du nicht eher von den Epia boards redest? Ich habe den C7 noch nicht in freier Wildbahn als nackte CPU gesehen.

Die Epia boards sind tatsächlich meiner Meinung nach gesalzen, was den Preis angeht.


2. Lahm


Die Frage ist nicht ob "schnell", sondern ob "schnell genug". Du wirst Dich wundern, was man alles mit "Pentium III"-Power so alles erledigen kann.


3. Nicht wirklich stromsparend ( da ständig unter volllast laufend brauch dann auch seine 12 Watt )


Das "ständig" glaube ich nicht - "häufig" schon eher. Aber 12 Watt sind absolut gesehen immer noch bescheiden.


4. Veraltet (Onboard-Grafik, Chipsatz)


Die Onboard-Grafik der Epias (der C7 hat keine Grafik) ist alt - aber für 2D Krams durchaus auf ordentlichem Stand - da hat sich in den letzten Jahren nicht viel getan. Wofür brauchst man ordentliche 3D Beschleunigung bei Systemen dieser Grössenordnung?


5. Es gibt weitaus bessere Alternativen von AMD und INTEL


Die sind ja noch teurer und verbraten nicht unbedingt weniger Strom. Wer mit der vom C7 gebotenen Leistung auskommt braucht ist wohl mit dem C7 auch am besten bedient.

Beispiele, wo der C7 Sinn macht:

- Kassensysteme
- Informationssysteme
- Verkaufsautomaten
- Automationssysteme (Produktionsabläufe etc.)
- etc. etc.

Das sind alles Anwendungen, wo man ja mit einem Pentium II/III locker bedient ist. Es gibt einen Grund, warum das Rating der AMD Geode Prozessoren auf VIA Prozessoren gemünzt ist: Weil VIA bei eingebetteten x86 Systemen mit zeitgemässer Leistung lange Zeit allein auf weiter Flur stand (eingebettete 386er und 486er von Intel und AMD liegen doch Welten unter dem, was VIA an x86-Leistung auffährt).

Auch für Microsofts Origami scheint ein C7 durchaus tauglich zu sein.

up¦²
2008-01-03, 00:37:06
VIA VX700 im ARTiGO Pico-ITX Builder Kit :smile:
http://www.via.com.tw/en/products/embedded/artigo/
=> Video:
http://www.technovoyance.com/index.php?option=com_content&task=view&id=63&Itemid=1

Nunja:
http://www.via.com.tw/en/images/products/embedded/artigo/artigoWeb_24-1_04.jpg
als pc im PC?