PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN funzt nicht wenn Passwort aktiviert??


BlueDaniel83
2005-06-06, 12:35:08
Ich habe ein funktionierendes WLAN zu Hause. Wenn ich aber ein Passwort in die Access-Station eingebe, komme ich mit meinem Computer und Laptop nicht mehr online. Auf dem Laptop ist XP Home, auf meinem PC XP Prof. Ich habe alle möglichen Kombinationen ausprobiert. Ich habe die Access-Station mal auf Shared Key Hex, dann mals ASCII gestellt. Dann habe ich es mal mit WPA probiert. Dann anschließend am Laptop/PC alle Kombinationen der Verschlüsselung (WPA-PSK/AES/TKIP usw...) eingegeben. Es wird nach einem Schlüssel gefragt. Zur Einfachheit habe ich den 1234567890 genannt, bzw. bei nem anderen Verschlüsselungssystem 1234567890123. Aber egal was ich einstelle und eingeben (selbst wenn ich einen beliebigen anderen Code eingebe!) verbindet (sowohl der Laptop als acuih der PC) zum Netzwerk. Ich kann aber weder auf den Server zugreifen, noch kann ich über LAN ins Internet. Habe auch die Software Boingo mal versucht, aber das bringt auch ncihts. Was mache ich falsch?

Botcruscher
2005-06-06, 12:54:12
Du musst Wep benutzen oder dein Windows updaten.

BlueDaniel83
2005-06-06, 13:36:53
Ich habe SP2 auf dem PC. Ist das nciht aktuell genug?
Der Laptop hat kein SP2.
Wo muss ich WEP einstellen? Am PC/Laptop? Oder an der Access-Station? (Ich meine, es gibt an der Access-Station nicht die Möglichkeit :-( Die ist von Inellinet...)

Botcruscher
2005-06-06, 18:50:36
Ich habe SP2 auf dem PC. Ist das nciht aktuell genug?
Der Laptop hat kein SP2.
Wo muss ich WEP einstellen? Am PC/Laptop? Oder an der Access-Station? (Ich meine, es gibt an der Access-Station nicht die Möglichkeit :-( Die ist von Inellinet...)


Nein glaub ich nicht. Einstellen must du es auf allem machen. Jeder Router kann über den Browser oder telnet gesteuert werden.

BlueDaniel83
2005-06-07, 18:35:07
Die Einstellmöglichkeit an der Access-Station sind

a) Open System

b) Shared Key,
-> Hex
-> ASCII

c) WPA (TKIP)

Nirgendwo steht was mit WEP :-(

Botcruscher
2005-06-07, 19:07:21
Dann wird Wep vermutlich shared key sein.

BlueDaniel83
2005-06-07, 19:30:33
ok. Ich versuche es dann mal. Also shared key (Welchen denn?) Da kommt ein Popup, der fragt dann hex oder ASCII?

Botcruscher
2005-06-07, 19:42:08
Nim den Hex. Wen dann noch was mit 64 oder 128 Bit verschlüßelung kommt ist es 100% Wep.

BlueDaniel83
2005-06-07, 21:52:38
Hmm. Dann versuche ich das morgen mal. Unter Xp ist das dann unter Eigenschaften der Drahtlosverbindung "Gemeinsam verwendet" und das Häkchen bei Schlüssel automatisch zuweisen wegmachn und den Schlüssel eingeben? Ich bin mir nciht sicher, aber ich meine ich hätte das mal versucht, aber zur Sicherheit mache ich es nochmal...

BlueDaniel83
2005-06-10, 12:09:01
Hi! Teilerfolg!

Ich surfe gerade über WLAN! Ich habe Shared Key und dann Hex 152 eingestellt und einen 32-stelligen Code eingegeben. An meinem PC (XP Prof) konnte ich das auch eingeben. Funktioniert super!

Der Laptop hat aber nun XP Home. Da muss ich auswählen, ob der Code (habe ich grad vergessen) X KB hat oder X2 KB (auf jeden Fall NICHT 64KB/128KB/152KB!). Aber an der Access-Station kann man eben nur 64KB/128KB/152KB einstellen. Keiner dieser Angaben lässt sich auf dem Laptop einstellen :-(
So stimmt die Schlüssellänge nicht überein :-(

Wie kann ich das ändern? Auf dem Laptop ist noch kein SP2 - ich hoffe das muss ich nicht draufhauen, weil dann der Sound nicht mehr geht...

DuraX
2005-06-12, 04:31:57
Hast du mal die neusten Treiben fuer deine Laptop-Netzwerkkarte installiert? Oder versuch's mal ueber einen WLAN Sniffer - manchmal hilft das auch...