PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 20 Dinge, die sich Spieler von der 7. Konsolengeneration erwarten


Killeralf
2005-06-06, 13:29:07
http://www.pointlesswasteoftime.com/games/manifesto.html

Hab zwar selbst keine konsole, allerdings lassen sich die meisten dieser wünsche auch 1:1 auf den PC übertragen. Ich finde jeder spieledesigner sollte das gelesen haben, bevor er sich ans werk macht.

Peppo
2005-06-06, 18:59:56
Jepp... Dem kann voll zustimmen... Ein treffender Artikel...
Ich denke nur, daß es nichts nützen wird... Es regiert nunmal das Geld... ;(

Was hat man denn von irgendwelchen Graphikblendern, wo das Gameplay unter aller Kritik ist?
Ich soll eine haufen Kohle für eine Grafikdemo ausgeben? Nein danke...

Das Auge
2005-06-06, 20:38:39
:uup: :uclap:

In den meisten Punkten trifft der Verfasser den Nagel absolut auf den Kopf!

gruntzmaker
2005-06-06, 21:20:03
http://www.pointlesswasteoftime.com/games/manifesto.html

Hab zwar selbst keine konsole, allerdings lassen sich die meisten dieser wünsche auch 1:1 auf den PC übertragen. Ich finde jeder spieledesigner sollte das gelesen haben, bevor er sich ans werk macht.

Sehr informativ :top:
Alle Sachen der Hitliste, stehen auch auf meiner "Most Wanted". Vor allem die Sachen mit der KI und die Geschichte mit den Holztüren ;) ach ja und:
Man sieht wie stark Nintendo an Macht eingebüsst hat...

Crazy_Borg
2005-06-06, 23:21:20
"Marine, we need you to head to the depths of the compound to rescue a scientist that is being held hostage by Satan and his manyfold minions. Here's your pistol and eight rounds of ammunition. Good luck."

Echt genial.

Ein Super Artikel.
100% meine Meinung.

Ich bin pessimistisch.
Die Zeiten von System Shock, Jane's Flugsimulationen und guten Lucasarts Games ist wohl unwiederbringlich vorbei. :frown:
Solange die Kiddies alle nur nach dem neuesten Grafikeffekt oder Blutfontäne schreien wirds wohl so bleiben.
*in game XY kannst du den Gegner in 128 Teile zerhäckseln und seine Nieren haben sogar Bump-Map!*
Ein Punkt den ich definitiv vermisst habe.
Spiele nur über Blut zu verkaufen ist dämlich.

anorakker
2005-06-07, 00:21:06
beim ersten punkt erinnere ich mich immer wieder gerne an den klau-bot aus descent 1 .....das kleine waffenklauende hinterlistige biest, das sich immer von hinten angeschlichen hat...

Satariel
2005-06-07, 00:45:40
Supergeiler Artikel, echt gut geschrieben, ich musste mehrmals laut lachen :D ... aber andererseits hat er voll und ganz den Kern der Sache getroffen: es ist verdammt wahr und eigentlich ziemlich traurig...

The Dude
2005-06-07, 01:08:46
Ich denke nur, daß es nichts nützen wird... Es regiert nunmal das Geld... ;(




Full ack! Leider scheint es auf dieser Welt nur ums Geld zu gehen. Allein das wäre ja nicht so schlimm, schließlich arbeitet praktisch niemand um "nix", aber je mehr man die Leute, die Kunden, beeinflusst hat, um so mehr Geld kann man verdienen. Die Menschen wollen beschissen werden: Geben Geld aus für Grafikdemos-"Games", geben noch mehr Geld aus für die Hardware, die das Zeugs darstellen kann und finden das ganze dann auch noch wirklich toll. Und die übernächste Hardware-Generation schlummert schon längst in den Startlöchern.

(on topic: Der Artikel ist echt geil und spricht mir aus der Seele)

roman
2005-06-07, 14:11:21
tolle artikel, dem schreiberling kann man eigentlich in allen punkten zustimmen.

tatsache ist, dass man auch weiterhin bei aller heute verfügbaren hardware-power kompromisse eingehen muss. die richtige balance aus grafik, KI, umfang der spielwelt usw. machen auch noch heutzutage ein gutes spiel aus. und es wird imho noch lange dauern, bis die im artikel erwähnten punkte in den spielen ausgemerzt sind.

wobei vieles auch einfach durch design-schlampereien kommt, bspw. punkt 9 - ich hasse es, wenn ich an einer bestimmten stelle ohne ersichtlichen grund einfach nicht weitergehen darf, nur weil der entwickler zu faul war, den spielabschnitt bis zum ende durchzudenken.

Kira
2005-06-09, 17:44:11
lol geiler artikel!

hat recht!

mal schauen ob das neue gamepada von nintendo auch noch was innovatives beiträgt...

und es sollten mal mehr gescheite spiele raus kommen... neue! net immer final fantasy 20-30... nichts gegen ff... bin selbst ein fan... aber es muss auch mal was neues "gutes" her.

drexsack
2005-06-09, 17:57:57
Der Artikel ist ja richtig gut, ich stimme eigentlich überall mit dem Autor überein ;)

DanMan
2005-06-09, 19:24:41
Mit was ich nicht übereinstimme ist z.B.:
"Cinematic" camera angles. No, thank you. Understand that we need to see what our character sees. As soon as you start panning the camera around Mario for no better reason than to see the pretty sunset on the distance, we lose control. And here's another tip: If you have a single level where the player's character is required to run toward the camera, send the fucker back for more programming because you're not done yet.
Wenn mir an der Stelle kein Gegner entgegenkommt dann finde ich abgedrehte Kamerafahrten sogar begrüßenswert. Vor allem dann, wenn es ansonsten langweilige Abschitte versüßt (längeres Treppensteigen z.B.).

Killeralf
2005-06-09, 19:34:31
Wenn mir an der Stelle kein Gegner entgegenkommt dann finde ich abgedrehte Kamerafahrten sogar begrüßenswert. Vor allem dann, wenn es ansonsten langweilige Abschitte versüßt (längeres Treppensteigen z.B.).

Ok, dann wuerde es in solchen situationen aber sicher besser sein, dem spieler die kontrolle ueber die kamera zu ueberlassen.

DanMan
2005-06-09, 19:48:36
Ok, dann wuerde es in solchen situationen aber sicher besser sein, dem spieler die kontrolle ueber die kamera zu ueberlassen.
Mir persönlich nicht. Denn dann brauch ich an der Stelle wiederum 2 Hände zum steuern.

NameLessLameNess
2005-06-10, 16:39:32
Ich bin pessimistisch.
Die Zeiten von System Shock, Jane's Flugsimulationen und guten Lucasarts Games ist wohl unwiederbringlich vorbei. :frown:

So sollte man das nicht sehen. Wer verbietet dir denn diese games erneut zu zocken?
Für mich sind die Zeiten dieser Games niemals abgelaufen, denn sie sind für sich in ewigkeit unschlagbar und einzigartig. Aaaamen :tongue:

MarcWessels
2005-06-10, 20:50:46
So sollte man das nicht sehen. Wer verbietet dir denn diese games erneut zu zocken?
Für mich sind die Zeiten dieser Games niemals abgelaufen, denn sie sind für sich in ewigkeit unschlagbar und einzigartig. Aaaamen :tongue:

Aber ein "The Dig" nochmal durchzuspielen, ist nicht dasselbe wie ein NEUES LucasArts-Adventure! Ich will auch mal endlich wieder "Aha!"-Erlebnisse bei verrcükten Rätseln haben und nicht einfach alles aus meinem Gedächtnis abrufen.

Was den Artikel angeht-> Man merkt, dass er sehr satirisch gemeint ist. Demzufolge ist auch nicht unbedingt alles so korrekt, was er kritisiert. z.B. ist es doch klar, dass sich die Gegner in einem Arcaderacer nach dem Spieler richten, denn ansonsten würde man ihnen u.U. total wegfahren oder aber, man hätte nach einem einzigen kleinen Fahrfehler schon verloren und hätte (erst Recht in Anbetracht der Kürze der Rennen) keine Chance mehr, nach vorne zu kommen.

MJ-12
2005-06-12, 05:19:07
es gibt gute c64 und amiga emulatoren, von vielen spielen der damaligen zeit können die hersteller sich gleich mehere scheiben abschneiden!

was systemshock(2) angeht, ich habe es hier(seit einigen jahren)... aber noch nicht gespielt, nur mal kurz reingeguckt! warum? für schlechte zeiten! bei dem müll was derzeit rauskommt, rückt langsam der zeitpunkt immer näher, dass ich es entstauben muss(wegen unkreativität und fehlerhafter games der hersteller(bugs)*urgs*)...

wenn ich ehrlich bin, kann ich eigentlich gut mit einigen spielen bis ins nirvana überdauern! das wären zb. ELITE(c64 oder amiga version), Gunship, TETRIS, Gothic 1+2(3?), vermeer(c64 version),X und X2(X3?), Operation Flashpoint(+ addons) und UFO - enemy unknown.... das reicht für mich, bis zum jüngsten tag. wer meint ich kenne nicht viele spiele... ich dürfte inzwischen ohne übertreibung in den bereich 10.000-20.000 spiele kommen die ich gezockt habe! 99,5% waren davon allerdings schrott und die meisten aus den letzten 3 Jahren! es ist eine schande was aus spielen geworden ist, kommerzieller fastfood nenne ICH das. EA könnte genauso gut McDonalds heissen...

Mr.Fency Pants
2005-06-12, 10:21:03
Also wenn du wirklich 10 bis 20000 Spiele gezockt hast, was ich bezweifle liegt es wohl daran, daß du die als Schrott bezeichnest, daß du die gar nicht richtig sondern nur angespielt hast. Wie wärs mal damit sich auf einige gute zu konzentrieren und nicht jeden gesaugten Mist zu zocken, denn wer hat die Kohle für soviele Games, von der Zeit wollen wir mal gar nicht reden.

mj-12
2005-06-12, 14:25:40
Also wenn du wirklich 10 bis 20000 Spiele gezockt hast, was ich bezweifle liegt es wohl daran, daß du die als Schrott bezeichnest, daß du die gar nicht richtig sondern nur angespielt hast. Wie wärs mal damit sich auf einige gute zu konzentrieren und nicht jeden gesaugten Mist zu zocken, denn wer hat die Kohle für soviele Games, von der Zeit wollen wir mal gar nicht reden.

warum sollte das nicht stimmen? seit 1984 zocke ich bereits, meinst du nicht in der zeit kann man 10-20.000 spiele spielen? ich denke doch! und wenn ich sage spielen meine ich auch spielen, nur kurz reingucken passierte bei den wenigsten.

saugen? man kann wenn man geld hat alles kaufen...

MarcWessels
2005-06-12, 17:26:34
Ich habe 1984 mit dem AtariVCS angefangen und wirklich GESPIELT habe ich ca. 1800. Nie im Leben reichen 24Std pro Tag abzüglich Schlaf, Essen, andere Freizeitbeschäftigungen, Schule & Hausaufgaben (früher) und Arbeit aus, um 10 - 20000 Games zu zocken!

Wenn ich die Angespielten inkl. Demos u.a. mitrechne´, würde ich wohl auf 4000 kommen - das war's dann aber auch.

Neomi
2005-06-12, 20:20:41
warum sollte das nicht stimmen? seit 1984 zocke ich bereits, meinst du nicht in der zeit kann man 10-20.000 spiele spielen? ich denke doch! und wenn ich sage spielen meine ich auch spielen, nur kurz reingucken passierte bei den wenigsten.

20.000 Spiele in knapp 20 Jahren macht etwa 3 Spiele pro Tag, und das jeden Tag. Mehr als ein bloßes Anspielen könnte das wirklich nicht gewesen sein. Ich tippe einfach mal auf eine völlig unrealistische Schätzung deinerseits.

ShadowXX
2005-06-12, 20:59:33
warum sollte das nicht stimmen? seit 1984 zocke ich bereits, meinst du nicht in der zeit kann man 10-20.000 spiele spielen? ich denke doch! und wenn ich sage spielen meine ich auch spielen, nur kurz reingucken passierte bei den wenigsten.

saugen? man kann wenn man geld hat alles kaufen...

Du gibst also seit 20 Jahren ca. 1250 Euro pro Monat nur für Games aus??

Dann musst du wirklich verdammt gut verdienen.

(ich hab dabei mit 15.000 Games und einem (wahrscheinlich zu niedrig angesetzen) durchschnittspreis Preis von um die 20Euro gerechnet...)).

MJ-12
2005-06-12, 22:16:54
es gibt spiele, die hat man innerhalb kürzester Zeit durch! unter anspielen verstehe ich, das spiel 10-30 minuten zu spielen, kommt natürlich auch aufs spiel an. für spiele wie centipede oder tetris (und es gibt tausende solcher spiele!) brauche ICH keinen tag, sorry, aber da langen schon minuten...

10-20 spiele am tag kann man locker schaffen, ohne hetze.

Mr.Fency Pants
2005-06-12, 22:56:59
Genau das meinte ich mit meinem Post, daß die Zahl von 10-20000 übertrieben ist. Dann müsstest du seit 84 ja ausschliesslich gezockt haben, das passt vorne und hinten nicht. Wer spielt bitte 10-20 Spiele am Tag??? Dann hast du wohl eher das Problem, daß du nicht bei einem Spiel bleiben kannst und dich auch nicht entsprechend reinversetzt. Also ich habe früher am ZX Spectrum 3 oder 4 Spiele gehabt und da hab ich nix anderes gezockt, diese 3 Spiele waren das Größte damals für mich, da wär ich nicht auf die Idee gekommen, was anderes zu spielen, schon gar nicht 10-20 am Tag!!

Mein Tip: such dir ein Spiel, das dich wirklich interessiert und spiele es RICHTIG.

Sir Silence
2005-06-12, 23:32:48
Am geilsten find ich immernoch Punkt 14 ;D Wie wahr, wie wahr :)

Neon3D
2005-06-13, 00:43:31
Am geilsten find ich immernoch Punkt 14 ;D Wie wahr, wie wahr :)
hehe cooler artikel.

RuteniuM
2005-06-13, 20:31:52
Diese Stelle gefällt mir besonders gut:
7.Loading...
How in the name of Islamic Fonzie did we ever let games get away with "Loading..." screens? The Gamecube doesn't have those, not on the games made by Nintendo. Hell, the 8-bit NES didn't have load screens 20 years ago. Our favorite TV shows don't load. DVD movies don't load between scenes. The animals at the zoo don't load.[...]
Als alter PS-Spieler kenn ich das nur zu gut...