PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuer Fernseher pfeift beim Einschalten


Bucko
2005-06-06, 13:30:00
Hi!

Hab mir am Samstag nen neuen Fernseher gekauft (Thomson 29DM400; http://www.thomson.de/images/TNE/pdfcontent/tv/ps/en_29dm400.pdf )

Nach dem Einschalten erklingt ein relativ hochfrequentes und sehr unangenehmes Pfeifen, nach ca. 1-2 Minuten ist es dann weg und kommt auch nach mehren Stunden nicht mehr wieder.

1. Warum tut er das?
2. Ist das normal?
3. Kann man was dagegen tun?
4. Gibt es möglicherweise geeignetere Foren um nach sowas zu fragen?

Danke schonmal. :)

barracuda
2005-06-06, 22:16:13
Mechanisches mitschwingen vermutlich eines induktiven Bauteils
Nein.
Spulen, Übertrager, Drosseln mit Plastikspray einsprühen um sie zu fixieren, aber da es ein Neugerät ist, umtauschen.
http://www.repdata.de/wbb2/

Bucko
2005-06-07, 09:58:58
Spulen, Übertrager, Drosseln mit Plastikspray einsprühen um sie zu fixieren, aber da es ein Neugerät ist, umtauschen.

Och, nö... Jetzt muß ich die fette Kiste wieder einpacken, runterschleppen, hinfahren, ausladen, einladen, heimfahren, hochtragen, auspacken... *ächz*

Naja, kann man wohl nichts machen...

Danke für die Info. :)

Riplex
2005-06-24, 00:05:29
Och, nö... Jetzt muß ich die fette Kiste wieder einpacken, runterschleppen, hinfahren, ausladen, einladen, heimfahren, hochtragen, auspacken... *ächz*

Naja, kann man wohl nichts machen...

Danke für die Info. :)

Je nachdem wo du das Teil gekauft hast, kommen die auch zu dir nach Hause und holen das Teil ab. So war es jedenfalls als mein Fernseher vom Saturn nach einem halben Jahr defekt war.

Bucko
2005-06-24, 09:23:53
Hab das Teil inzwischen beim Mediamarkt ausgetauscht.
Bin aber selber hingefahren...

barracuda
2005-06-24, 23:32:03
Und, ist das neue Gerät besser?

Rhönpaulus
2005-07-02, 00:31:02
inzwischen pfeift es warscheinlich bei einem anderen mediamarkt-kunden dahin.

Gast
2005-10-19, 14:43:35
Ich habe den gleichen Fehler, leider will bei mir der MM nicht mehr tauschen :-(

Rhönpaulus
2005-10-19, 14:45:59
das kann auch der rundfunkmechaniker meistens beheben und kostet nicht sehr viel.

Gast
2005-10-19, 14:47:30
Ah schnelle Hilfe ist gefunden http://stsboard.de

Danke

KamelKoKo
2005-11-13, 02:25:42
ich hatte letztens 2 neue JVC Fernsehr, die hatten auch sehr unangenehme Töne von sich gegeben... der Händler meinte das wäre normal, haben dann solange genervt, bis er das Geld zurückgab =)

Rhönpaulus
2005-11-13, 10:04:27
solche geräusche von der leistungselektronik sind eigendlich normal bzw. fast unvermeidlich aber ihre intensität sollte doch unterhalb der hörschwelle sein wenn die nutzer den üblichen betrachtungsabstand eingenommen haben.
der hersteller hat durch geeignette dämpfungsmaßnahmen entsprechend vorsorge zu tragen.
es hängt auch vom gehör ab welches seine fähigkeiten stark mit dem alter verändert.
das pfeifen des zeilentrafos /hk eines 50hz-tvs kann eigendlich jeder jugendliche warnehmen.
so gut wie kein mensch der auf die 30 zugeht oder älter ist wird den ton von ~15,6khz aber noch höhren können.

Gast
2005-11-27, 17:50:27
Hallo,

ich habe das gleiche Problem, wo ist den der Beitrag im http://stsboard.de ??

joe kongo
2005-12-02, 10:53:14
so gut wie kein mensch der auf die 30 zugeht oder älter ist wird den ton von ~15,6khz aber noch höhren können.

Ausnamen bestätigen die Regel.
Ich z.B.

EvilOlive
2005-12-02, 13:27:46
so gut wie kein mensch der auf die 30 zugeht oder älter ist wird den ton von ~15,6khz aber noch höhren können.

Ich schon. :rolleyes:

Bucko
2005-12-02, 13:46:12
sagt mal... was seid ihr denn für freaks... sitzt ihr alle mit ton-frequenz-messgeräten zuhause im wohnzimmer...? und dann so: "ui, was kommt denn da, ne 15,6khz schwingung? geil, ich kann die hören.." *hüpf* *freu*

oder wie muß man sich das vorstellen...?

Rhönpaulus
2005-12-02, 14:06:13
die zeilenfrequenz eines 50hz pal-gerätes beträgt genau 16,525 khz.
der zeilentrafo und einige bauteile der hochspannungserzeugung schwingen mit dieser frequenz und erzeugen dabei schallwellen welche man,wenn sie zu intensiv sind,hören kann.
das kann sehr nervig sein und erinnert einen an tinitus-ohrgeräusche,zumal je nach position des kopfes im raum sich der ton in seiner intensität verändert.
die sinneszellen in der ohrschnecke besitzen unterschiedliche lebensdauer.
die für die hohen frequenzen sterben im laufe des lebens schneller ab als die für die tiefen frequenzen.
menschen die das rentenalter erreicht haben können kaum noch töne über 6 khz warnehmen wärend säuglinge nicht selten töne über 20 khz noch hören können.
den frequenzgang der ohren stellt zum beispiel auch der ohrenarzt bei dem test mit dem kopfhörer und den pfeiftönen fest.
dort wird geprüft wie viele sinneszellen schon abgestorben sind und was an resthörvermögen noch vorhanden ist.

Scud
2005-12-03, 18:29:26
Also ich hatte das mal mit meinem Aldi/Medion Fernseher und da kam dann ein Mechaniker vorbei und hat die Bauteile mit nem Spray eingesprüht. Aber gegen das Brummer des netzteiles konnte er leider nichts machen...
Mir wäre es lieber er hätte was gegen das tiefe Brummer des Netzteiles getan, denn mittlerweile hatte ich nen Lärmtraume und kann nicht mehr so gut hochfrequente Töne hören :(
Aber wenn man bei normaler Lautstärke hört ist das Brummen verschwunden.