PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OnBoard Sound von 2 NEUEN Boards innerhalb von jeweils 2 Tagen kaputt!


CharlizeTheron
2005-06-06, 13:43:49
Hallo liebe Leute, ich hoffe das da jemand ne Vermutung hat was das sein könnte.

Also ich hatte zuerst ein AsusAV8Deluxe. Eines Tages als ich den Pc dann anschaltete sagte er (soundmäßig) keinen Ton mehr. Einfach so ohne jegliche Änderung der Hardware oder sonstiges.

Das Standardmäßige wie Treiber neu, alles neu usw hab ich natürlich gecheckt. Hab den Pc dann zum Techniker gebracht. Und stellte sich raus OnBoard Sound kaputt. War ja kein Problem wegen Garantie.

So nun hab ich mein Austauschboard MSIK8T Neo2. und nach genau einem Tag Betriebszeit ohne Probleme, geht jetzt der Sound wieder nicht.

Der Techniker sagte, das er sowas noch nie gehört habe das innerhalb so kurzer Zeit 2 Onboardsounds kaputt gehen. Und er tauscht natürlich das Board nciht mehr aus (was ich auch gut verstehen kann).

Beide male waren die PCs an meine relativ alte Kompaktstereoanlage angeschlossen. Kann das daran liegen? Bisher waren aber alle Pcs da Jahrelang angeschlossen und haben niemals Probleme gemacht.

Können das Schwankungen im Stromnetz sein? oder das Audiokabel??? Ich bin total ratlos und hoffe auf Anregungen eurerseits!

P.s. ansonsten läuft der Pc ohne jegliche Probleme, ich kann spielen usw. Nur sagt er halt keinen Ton.

KinGGoliAth
2005-06-06, 13:55:10
richtiger & aktueller treiber drauf? wenn du dir nicht sicher bist was das für ein sound ist dann einfach über windows autoupdate versuchen. sonst ins handbuch gucken und gezielt auf treiber suche gehen.

in der systemsteuerung unter hardware gucken ob der treiber korrekt installiert ist und ob hardware konflikte vorliegen.

alternativ sitz der verkabelung prüfe. vielleicht ein wackelkontakt?

und mal neustarten. klingt komisch, ist aber so. wenn etwa snicht geht einfach mal pc neustarten, dann geht es in 70% aller fälle wieder ;)

onboard sound (und nur den) zu killen ist schon eignetlich ein ding der unmöglichkeit. hab ich noch nie was von gehört.

CharlizeTheron
2005-06-06, 14:03:19
richtiger & aktueller treiber drauf? wenn du dir nicht sicher bist was das für ein sound ist dann einfach über windows autoupdate versuchen. sonst ins handbuch gucken und gezielt auf treiber suche gehen.

in der systemsteuerung unter hardware gucken ob der treiber korrekt installiert ist und ob hardware konflikte vorliegen.

alternativ sitz der verkabelung prüfe. vielleicht ein wackelkontakt?

und mal neustarten. klingt komisch, ist aber so. wenn etwa snicht geht einfach mal pc neustarten, dann geht es in 70% aller fälle wieder ;)

onboard sound (und nur den) zu killen ist schon eignetlich ein ding der unmöglichkeit. hab ich noch nie was von gehört.


Hab ich natürlich alles schon probiert ;( . Das man onboardsound killen kann hab ich allerdings auch noch nie gehört aber es geht ich bin der beste Beweis :biggrin: .

An der Grafikkarte kanns kaum liegen oder??? (ist nämlich ne no name).

hyperterminal
2005-06-06, 14:13:55
Ich hatte auch mal ein MSI Board wo der onboard Sound nache einiger Zeit den Dienst quittierte. Sowas kann durchaus vorkommen.

KinGGoliAth
2005-06-06, 14:14:50
kann man im treiber vielleicht was falsch einstellen?
kabel am richtigen anschluß eingesteckt? ;)


vielleicht mal an den ausgang z.b. kopfhörer zum testen anschließen und keine anlage

Alex31
2005-06-06, 15:02:22
Du hast nicht im laufenden Betrieb die Kabel hinten gesteckt oder? So hab ich eine SB Karte geschossen. Sonst vielleicht in den Lautstärkeeinstellungen etwas deaktiviert oder sind die Regler dort auf null gesetzt?

CharlizeTheron
2005-06-06, 15:14:36
Du hast nicht im laufenden Betrieb die Kabel hinten gesteckt oder? So hab ich eine SB Karte geschossen. Sonst vielleicht in den Lautstärkeeinstellungen etwas deaktiviert oder sind die Regler dort auf null gesetzt?

Oha....... ich ahne schlimmes. ich muss immer umstecken zwischen DVD, und PC dann stecke ich öfters um bei laufendem Betrieb. allerdings den Stecker an der ANLAGE am Pc selber nicht.... kanns des sein?

KinGGoliAth
2005-06-06, 15:35:46
:|

also ich stöpsel auc öfters hin und her im laufenden betrieb.

allerdings nur mit meinen ohrhörern im moment.
kann aber natürlich sein, dass es probleme gibt wenn man das bei 2 geräten macht die miteinander verbunden sind / werden.

anorakker
2005-06-06, 16:07:25
Oha....... ich ahne schlimmes. ich muss immer umstecken zwischen DVD, und PC dann stecke ich öfters um bei laufendem Betrieb. allerdings den Stecker an der ANLAGE am Pc selber nicht.... kanns des sein?


ja, das kann durchaus den sound ausgang gekillt haben. beim umstecken kann es zu massiven statischen entladungen kommen oder aber durch potential unterschiede zu starken ausgleichströmen kommen, die die elektronik schrotten.
natürlich könnte man jetzt messtechnisch an die sache herangehen, um zu überprüfen, wo da der hund begraben ist, am einfachsten ist wohl für dich, wenn du dir einen elektronischen umschalter, einen übertrager (eigentlich dazu gedacht brummschleifen zu eliminieren, hilft aber auch bei potentialunterschieden ) oder einen kleinen mixer kaufst.

CharlizeTheron
2005-06-06, 16:39:18
ja, das kann durchaus den sound ausgang gekillt haben. beim umstecken kann es zu massiven statischen entladungen kommen oder aber durch potential unterschiede zu starken ausgleichströmen kommen, die die elektronik schrotten.
natürlich könnte man jetzt messtechnisch an die sache herangehen, um zu überprüfen, wo da der hund begraben ist, am einfachsten ist wohl für dich, wenn du dir einen elektronischen umschalter, einen übertrager (eigentlich dazu gedacht brummschleifen zu eliminieren, hilft aber auch bei potentialunterschieden ) oder einen kleinen mixer kaufst.

Wenn ich das vorher gewußt hätte ich Depp! Na Hauptsache ich weiß jetzt anscheinend was es war. Bei meinem alten 700mhz pc war da nie was schief gegangen.

Danke dir

Jetzt steh ich halt vor der Wahl schlicht ne neue Soundkarte zu kaufen die evtl. noch die Cpu etwas entlastet oder nen ganzes Soundsystem incl. boxen.

Gibt es denn was einigermaßen interessantes für MAXIMAL 200 Euro für Karte und Boxen?

KinGGoliAth
2005-06-06, 16:48:16
Wenn ich das vorher gewußt hätte ich Depp! Na Hauptsache ich weiß jetzt anscheinend was es war. Bei meinem alten 700mhz pc war da nie was schief gegangen.

Danke dir

Jetzt steh ich halt vor der Wahl schlicht ne neue Soundkarte zu kaufen die evtl. noch die Cpu etwas entlastet oder nen ganzes Soundsystem incl. boxen.

Gibt es denn was einigermaßen interessantes für MAXIMAL 200 Euro für Karte und Boxen?

es gibt viele leute die gleich schreien creative ist scheiße aber ich würde eine karte aus der audigy serie nehmen.
gehst du am besten ins kaufberatungsforum mit.

und übergangsweise würden dann ja auch 10 euro boxen vom aldi reichen ;)

stav0815
2005-06-06, 17:27:13
ich würde ne terratec empfehlen.
is aber frage der Ideologie ;)

Das Auge
2005-06-06, 18:37:32
Ich nutze seit 4 oder 5 Jahren :uponder: eine Audigy samt Inspire 5.1 Boxensystem (ebenfalls von Creative) und bin eigentlich mit beiden sehr zufrieden, was man auch daran sieht, daß die Karte das mit Abstand älteste Bauteil in meinem PC ist :D . Außerdem hat man mit der Audigy i.d.R. am wenigsten Stress was Spiele Support angeht ;)
Damal hab ich für beides zusammen afair weniger als 200 Mark bezahlt, also solltest du das heute eigentlich für nen Appel und n Ei hinterhergeschmissen bekommen ;)

Kinman
2005-06-06, 19:19:16
audigy 2 zs + logitech z-2300 (oder 5300 oder 5500)
mfg Kinman

Pinoccio
2005-06-06, 20:05:45
beim umstecken kann es [...]durch potential unterschiede zu starken ausgleichströmen kommen, die die elektronik schrotten.Gerne auch mal, wenn beide Geräte an unterschiedlichen Stromkreisen hängen.
Ich habe mir vor ca. 2 Jahren damit mal meine Anlaga zerschossen, die Pioneer aber erfreulicherweise kostenlos repariert hat.

mfg Sebastian

CharlizeTheron
2005-06-06, 20:06:18
audigy 2 zs + logitech z-2300 (oder 5300 oder 5500)
mfg Kinman

Hab mir aufm letzten Drücker noch beim Media Markt die Audigy 2zs gekauft (für übertrieben teure 99 euro) aber wer nich warten kann muß halt draufzahlen. Sound läuft wieder . Kommt mir auch wirklich sauberer vor als mit dem on board. Ich hoffe das sich das Problem jetzt auf Dauer erledigt hat.

Vielen dank für eure Hilfestellungen

anddill
2005-06-06, 21:51:05
Ich hab beim verkabeln meiner Anlage stundenlang mit dem Multimeter hinterm Rack gesessen, und die Netzstecker solange hin-und hergedreht, bis ich die minimalsten Massepotentialunterschiede hatte.
Nur Netzstecker drehen kann das Potential am (abgezogenen) Chinch-oder Klinkenstecker um 50V ändern. Steckt man jetzt unter Saft, und hat besagte 50-70V auf den Steckern, kann das schon den Ausgang durchbrennen. Denn leider sind sämtliche Audio-Stecker so konstruiert, daß die Masse nicht zwangsweise vor dem Signalkontakt verbunden wird.

CharlizeTheron
2005-06-06, 23:23:01
Ich hab beim verkabeln meiner Anlage stundenlang mit dem Multimeter hinterm Rack gesessen, und die Netzstecker solange hin-und hergedreht, bis ich die minimalsten Massepotentialunterschiede hatte.
Nur Netzstecker drehen kann das Potential am (abgezogenen) Chinch-oder Klinkenstecker um 50V ändern. Steckt man jetzt unter Saft, und hat besagte 50-70V auf den Steckern, kann das schon den Ausgang durchbrennen. Denn leider sind sämtliche Audio-Stecker so konstruiert, daß die Masse nicht zwangsweise vor dem Signalkontakt verbunden wird.

Das ist aebr schon echt krass, das es quasi jahrelang gut ging mit dem alten Rechner und jetzt auf einmal 2 boards binnen kürzester Zeit geschossen hat. Jedenfalls steck ich jetzt nur noch um wenn sowohl pc als auch Anlage aus ist. Das war mir ne Lehre.

Naja wenigstens scheint ausser dem Soundausgang rein gar nix Kaputt gegangen zu sein. Läuft alles NOCH super. Ganz nebenbei ist der Soundunterschied schon so groß, daß ich mir schon früher ne Soundkarte gekauft hätte wenn ich das gewusst hätte.

Da höre ich plötzlich Geräusche beim zocken, die ich vorher noch nie wahrgenommen habe.

KinGGoliAth
2005-06-07, 08:26:34
Da höre ich plötzlich Geräusche beim zocken, die ich vorher noch nie wahrgenommen habe.

genau das ist der vorteil einer richtig guten soundkarte. wenn du dir später auch richtig gute lautsprecher zuegst (ich weiß ja nicht welche du jetzt grade hast) dann wirst du nochmal eine andere welt erblicken ;) .

bei mir war es auch so.
zuerst onboard sound & billig lautsprecher,
dann addon sound & billig lautsprecher :eek:
und später dann addon sound und (relativ) gute lautsprecher :eek: :eek:

besonders gutes beispiel ist meine musiksammlung. am pc mit meinen (momentanen) kopfhörern geht so aber auf der richtigen anlage hört sich das nicht nur anders an sondern man hört auch "neue" sachen die man vorher nicht gehört hat.
da gibt es schon extreme unterschiede...

CharlizeTheron
2005-06-07, 12:24:12
genau das ist der vorteil einer richtig guten soundkarte. wenn du dir später auch richtig gute lautsprecher zuegst (ich weiß ja nicht welche du jetzt grade hast) dann wirst du nochmal eine andere welt erblicken ;) .

bei mir war es auch so.
zuerst onboard sound & billig lautsprecher,
dann addon sound & billig lautsprecher :eek:
und später dann addon sound und (relativ) gute lautsprecher :eek: :eek:

besonders gutes beispiel ist meine musiksammlung. am pc mit meinen (momentanen) kopfhörern geht so aber auf der richtigen anlage hört sich das nicht nur anders an sondern man hört auch "neue" sachen die man vorher nicht gehört hat.
da gibt es schon extreme unterschiede...

Na so richtig billige Lautsprecher hab ich ja nicht. Is ne etwas ältere Kompaktanlage die aber damals fast 2000 dm gekostet hat. Also besser als Lautsprecher für 50 Euro oder so ist der Klang sicherlich. ;).

Die war übrigens auch am onboard angeschlossen. Und teilweise wars etwas Kratzig und irgendwie "komisch". Dachte immer liegt an dem Alter der Anlage.

Dem ist aber nicht so. Sie hört sich jetzt an wie nen junger Hüpfer. Fragt sich nur wielange noch :biggrin:

Guest
2005-06-08, 20:32:52
hallo


nen bekannter wollte mal nen mikro anschliessen ,
danach ging auch kein sound mehr.

irgendwas is vom mainboard abgeplatz und mehr nich ...sound tot , rechner funzt.

war nen mSi Boardlein.


mfg.

Thanatos
2005-06-11, 16:38:38
Hab mir aufm letzten Drücker noch beim Media Markt die Audigy 2zs gekauft (für übertrieben teure 99 euro) aber wer nich warten kann muß halt draufzahlen. Sound läuft wieder . Kommt mir auch wirklich sauberer vor als mit dem on board. Ich hoffe das sich das Problem jetzt auf Dauer erledigt hat.

Vielen dank für eure Hilfestellungen

99euro für ne Audigy2ZS ? :O


Boah, das sind ja echt apothekerpreise!

Die bekommste doch schon inzwischen für 30€!

KinGGoliAth
2005-06-11, 16:55:46
99euro für ne Audigy2ZS ? :O


Boah, das sind ja echt apothekerpreise!

Die bekommste doch schon inzwischen für 30€!

45 trifft es wohl eher ;)
http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=Audigy2ZS&in=
zumindest bei der bulk. er hat sicherlich die retail bekommen. da sind es nur 15 euro unterschied. im einzelhandel durchaus üblich.

Thanatos
2005-06-11, 17:18:20
es gibbet glaub ich noch ne günstigere, ohne vergoldete Anschlüsse.