PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schaut Euch das mal (EBAY)


Andreas12
2005-06-06, 14:03:37
Schaut Euch das mal an,
dachte im ersten Augenblick hier verkauft jemand
seine Cpu.
Steht ja auch in der entsprechenden Rubrik,
scheint sich aber um einen dezenten Betrugsversuch zu handeln.

Ebay 6774950036

Henne
2005-06-06, 14:14:03
Steht ja nun eindeutig da, dass es sich um einen Lüfter handelt.
Daher wer lesen kann ist klar im Vorteil.

So sehe ich das.

Andreas12
2005-06-06, 14:17:53
Schau Dir mal die Fotos und die Bieterliste an.

Tomi
2005-06-06, 14:50:53
Wo man die Bieterliste auch so gut einsehen kann ;).

Ist halt auf "privat" gesetzt, damit von aussen niemand warnen kann.

worldoffe
2005-06-06, 14:51:46
Das ist alles egal..
Da steht echt klar und deutig, dass es sich nur um einen Lüfter handelt. Würd ich genauso machen. Wenn manche Leute net lesen können dann is des net meine Schuld!

mfG
Worldoffe

Laz-Y
2005-06-06, 15:07:02
steht doch eindeutig und mehrmals dabei, dass es nur nen lüfter ist. verstehe nicht, wie man das flasch verstehen kann.

Andreas12
2005-06-06, 15:34:26
Also ich finde es schon etwas merkwürdig beim Verkauf eines Lüfters
das Foto von einer CPU- Verpackung einzustellen und im Text immer
von P4 650 3,4 GHz zu faseln.
Und dann noch die Bieterliste auf „privat“ zu setzten.

BubbleBoy
2005-06-06, 15:58:55
.

Andreas12
2005-06-06, 16:15:43
Also bitte, ich bin weder naiv noch böswillig.

Ich habe noch nie etwas bei Ebay gekauft oder mitgesteigert.
Bin von anderer Seite darauf aufmerksam gemacht worden,
das hier jemand 107 Euro für einen gebrauchten P4 Lüfter bezahlt.

Ob das der Käufer wirklich beabsichtigt ist mehr als fraglich.

Laz-Y
2005-06-06, 16:22:45
da hast du mit sicherheit recht. die frage ist nur, wer schuld ist, wenn man die beschreibung nicht liest?

BubbleBoy
2005-06-06, 16:27:21
.

Andreas12
2005-06-06, 16:43:33
Im Normalfall hat eine Auktion so gestaltet zu sein, dass es erst gar nicht
zu Missverständnissen kommen kann.
Solche Auktionen sind hochgradig Geschäftsschädigend für andere Verkäufer,
zu denen ich mich auch zähle, und für Ebay.

Kann geschlossen werden.

Dunkeltier
2005-06-06, 16:56:40
Das ist alles egal..
Da steht echt klar und deutig, dass es sich nur um einen Lüfter handelt. Würd ich genauso machen. Wenn manche Leute net lesen können dann is des net meine Schuld!

mfG
Worldoffe


Für Lüfter gibt es aber eine eigene Kategorie.

BubbleBoy
2005-06-06, 16:57:48
.

Gast
2005-06-06, 17:00:41
Im Normalfall hat eine Auktion so gestaltet zu sein, dass es erst gar nicht
zu Missverständnissen kommen kann.
Solche Auktionen sind hochgradig Geschäftsschädigend für andere Verkäufer,
zu denen ich mich auch zähle, und für Ebay.

Kann geschlossen werden.Ich habe den Text mal hierher kopiert und "Intel Pentium 4 650 3,4 Ghz" durch "Audi A4 1.8l 105Kw", sowie "Lüfter" durch "Winterreifen" ersetzt:

"Audi A4 1.8l 105Kw Winterreifen"

Sie bieten hier auf Audi A4 1.8l 105Kw Winterreifen. Sie stammen vom Audi A4 1.8l Sonderedition. Sind 100% in Ordnung und funktionieren einwandfrei!! Die Reifen sind passend für Audi A4 bis 150Kw. Es handelt sich hier dabei um ein Privatauktion, eine Rücknahme oder Gewährleistung nach dem neuen EU-Recht wird ausdrücklich ausgeschlossen. Mit Abgabe eines Gebotes erklärt sich der Bieter mit diesem Sachverhalt einverstanden.


Wie um alles in der Welt kommt da jemand drauf, dass er ein Auto ersteigert?

BubbleBoy
2005-06-06, 17:05:58
.

Andreas12
2005-06-06, 17:27:59
Richtig müsste se heißen: Winterreifen von Audi A4 1,8l 105KW
Und nicht: Audi A4 1,8l 105KW(+)Winterreifen

Sicherlich erschließt es sich einem schnell beim lesen des Textes, das es sich nur um einen Lüfter handelt.
Aber wenn man nur in der Kategorie blättert, sieht es so aus als wolle hier jemand seine Cpu verkaufen.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

BubbleBoy
2005-06-06, 17:36:08
.

Squall2010
2005-06-06, 19:18:26
LOL 108€uro für einen original intel billig kühler.

Da kann man nur eines zu den bietern sagen :uconf3:

Andreas12
2005-06-06, 20:34:30
Ich kann es mir nicht verkneifen, hier noch was:6182544007 :eek:

BubbleBoy
2005-06-06, 20:40:31
.

BeCreative
2005-06-06, 21:12:00
haha, schon 162€ ...

Squall2010
2005-06-06, 21:28:50
Ich kann es mir nicht verkneifen, hier noch was:6182544007 :eek:


Wenn das wirklich der fall mit den 2 mille ist dann kann der schnitzel jeden tag im essen! ;D

Grauluchs
2005-06-07, 07:20:11
15000.-€ für ein Schnitzel
Deppen sterben echt NIE aus !!

Grauluchs
2005-06-07, 07:20:50
achja der Kerl der hat sogar 2 Kühler vom P4 im Angebot und nicht nur einen !!

Gast
2005-06-07, 07:51:46
15000.-€ für ein Schnitzel
Deppen sterben echt NIE aus !!Naja, es gibt jede Menge Spaßbieter bei Ebay, die riesige Summen auf so einen Quatsch bieten. Dass man für die Transaktion zunächst einmal die Ebaygebühren bezahlen muss, vergessen viele Verkäufer. Vom ganzen Ärger und Aufwand, sein Geld wieder zu bekommen, weil der Käufer nicht bezahlt, ganz zu schweigen.

Andreas12
2005-06-07, 10:36:29
Unglaublich, jetzt versucht er es mit einem
Pentium 4 650 3,4 GHz Lüfter/ Kühler, S.775 Neu
(6775481437)

Squall2010
2005-06-07, 14:09:01
Unglaublich, jetzt versucht er es mit einem
Pentium 4 650 3,4 GHz Lüfter/ Kühler, S.775 Neu
(6775481437)


Da war er wohl selber erstaunt über die summe für einen kühler.
Ich glaube ich verkaufe meinen Pf kühler auch so.
Gibt bestimmt genug blöde die mir dafür 100€uro bezahlen.

resonatorman
2005-06-07, 14:10:57
Ich verstehe die Diskussion nicht. Es ist doch offensichtlich, daß hier betrügerische Absicht vorliegt. Ich habe den Artikel mal gemeldet.

Andreas12
2005-06-07, 15:17:09
Richtig so, habe ich gestern auch getan.
Bisher keine Reaktion seitens Ebay.

Squall2010
2005-06-07, 17:44:37
Ich verstehe die Diskussion nicht. Es ist doch offensichtlich, daß hier betrügerische Absicht vorliegt. Ich habe den Artikel mal gemeldet.


Falsch das ist kein betrug.

Da steht ja P4 hasse nicht gesehen KÜHLER.
Und in der beschreibung steht auch KÜHLER Drin.
Da steht nicht das er eine CPU verkauft.

Das ist ein grosser unterschied.
Wenn die leute nur den anfang lesen und den rest nicht dann ist das deren problem.
Da kann ebay nichts gegen machen.

resonatorman
2005-06-07, 17:54:07
Falsch das ist kein betrug.

Das weiß ich auch. Deswegen habe ich ja auch von betrügerischer Absicht gesprochen. Und diese ist ja wohl eindeutig :
-es steht unter CPUs
-das Bild zeigt die Prozessorverpackung
-es wird in der Überschrift und im Text ständig von den Prozessorspecs geredet
-die hohen Versandkosten von 7,90 weisen auf einen hochwertigen Artikel hin (bestimmt keinen Kühler, der selbst kaum so viel wert ist)
-der Typ hat 3 Bewertungen, wovon die beiden, die einsehbar sind, auf Verkäufe von CPUs zurückgehen
-die Bieterliste ist auf privat gesetzt, was den einzigen Grund hat, daß keiner die armen Schweine warnen kann.

Und es scheint ja zu klappen, ist jedenfalls schon auf 177,-...oder was meinst du, bieten die soviel auf einen Kühler??

Bandit_SlySnake
2005-06-07, 18:04:46
Das weiß ich auch. Deswegen habe ich ja auch von betrügerischer Absicht gesprochen. Und diese ist ja wohl eindeutig :
-es steht unter CPUs
-das Bild zeigt die Prozessorverpackung
-es wird in der Überschrift und im Text ständig von den Prozessorspecs geredet
-die hohen Versandkosten von 7,90 weisen auf einen hochwertigen Artikel hin (bestimmt keinen Kühler, der selbst kaum so viel wert ist)
-der Typ hat 3 Bewertungen, wovon die beiden, die einsehbar sind, auf Verkäufe von CPUs zurückgehen
-die Bieterliste ist auf privat gesetzt, was den einzigen Grund hat, daß keiner die armen Schweine warnen kann.

Und es scheint ja zu klappen, ist jedenfalls schon auf 177,-...oder was meinst du, bieten die soviel auf einen Kühler??


Hehe, hast du etwa ausversehen dafür geboten oder warum regst du dich so auf?

1.Jeder kann sich in der Kategoriewahl mal vertippen, ausserdem werden sehr oft in einer Kategorie "Zusatzverkäufe" angeboten
2.Genau das Bild zeigt die Boxed Version, wo der Lüfter unter anderem verpackt war.
3.Genau wofür der Lüfter vorgesehen war.
4.Vielleicht bringt es seine Grossmutter persöhnlich vorbei, aber 7,90 sind noch nicht zuviel.
5.Irgentwann fängt jeder mal an.
6.Würde es generell bedeuten, wenn die Bieterliste auf privat gesetzt wurde, das es sich um "nichtkonforme" Artikel handelt? Warum hat eBay es dann noch im Angebot zur Nutzung?

Also mal ehrlich, wer über 100 Euro ausgeben möchte und dann nicht einmal sich die Produkteigenschaften durchliest ist selber Schuld. Solche Leute gehören echt mit soetwas bestraft.

-Sly

Andreas12
2005-06-07, 18:43:42
Das Angebot ist beendet.
Erfolgreiches Gebot: Euro 269

Also wenn ich die Auktion gewonnen hätte, würde ich diesen Spacko so richtig schön fertig machen.

Nichts mit gütlicher Einigung.
Erstmal ein Schreiben vom Anwalt, das macht schon mal 150 Euro
und eine Anzeige wegen Betrug.
Dann bekommt er noch die Gerichtskosten aufgebrummt und nicht zu vergessen die Kosten für seinen Anwalt den er sich wohl nehmen müsste.

Solche Auktionen sind sittenwidrig und asozial.

resonatorman
2005-06-07, 20:17:55
Hehe, hast du etwa ausversehen dafür geboten oder warum regst du dich so auf?

Weder bin ich so blöd, auf sowas reinzufallen, noch rege ich mich auf.
Ich finde die Comments, die in solchen Fällen immer zu lesen sind ("selbst dran schuld, wer das nicht merkt"), aber indiskutabel. Es ist ein Betrugsversuch, und wie man sieht, hat es ja geklappt.
Es gibt halt eine Menge Leute, die wir (vielleicht in Hardwarekenntnissen) als dumm bezeichnen würden - aber jeder ist ein Trottel auf so manchem Gebiet, wo er sich nicht auskennt. Wenn du selbst mal auf irgendwas reingefallen bist und alle haben nur Spott und Schadenfreude übrig ("wie kann man nur soo blöd sein"), weißt du, was gemeint ist. Bei Hardware passiert uns das sicher nicht... ;)

VooDoo7mx
2005-06-07, 20:30:41
Für mich ist das auch eindeutig Betrug.

In der Kategorie vertippen? Ich bitte euch...

Squall2010
2005-06-07, 21:32:32
Ach leute.

Beim Anwalt oder vor Gericht würde dann gesagt das er genau beschrieben hat was es ist.

Und er hat es beschrieben!
Wie gesagt wenn die leute gelesen hätten. Dann würden die auch wissen das die für einen KÜHLER bieten und nicht für eine CPU.

Und der erste Brief vom Anwalt kostet dich Geld nicht ihm!

Und es gibt doch ein sprichwort: Stell dich doof dann pasiert dir nichts ;)

jorge42
2005-06-07, 21:42:21
Ich kann es mir nicht verkneifen, hier noch was:6182544007 :eek:

wenn ich sowas nicht selbst sehen würde, ich würds nicht glauben.... :confused:

resonatorman
2005-06-07, 22:05:16
Das muß derselbe Typ sein, der neulich ein Ei mit dem Gesicht von Jesus gekocht hat (kein Witz!). Am Ostersonntag natürlich, und er hat es auch nicht fertiggebracht, es zu essen...es ging dann aber nur für 2,50 weg. Hatte natürlich auch 0 Bewertungen. Mist, daß ich das schon gelöscht hab!

Mega-Zord
2005-06-07, 22:25:17
Nee sorry, tut mir echt leid. Ich hab die Beiträge hier mal verfolgt und muss feststellen das einige den Tatsache wohl nicht ins Auge sehen wollen.

Wie oft kommt es bei Supermärkten und Co vor, dass Artikelbeschreibungen irreführend sind?

Und ich habe gleich beim erten mal gelesen, dass es sich ausschließlich um den Kühler handelt. Und mal ehrlich, wenn mir einer einen Kühler für über 200€ abkauft würde ich ohne mit der Wimper zu zucken einen zweiten auftreiben und den auch noch verscherbeln.

Aber so ganz ohne Vorteil muss es für den Käufer nicht sein, da intel ja nur auf CPU+Kühler+Verpackung Garantie gibt, vielleicht hatte einer von denen den boxed schon verhökert oder gar weg geschmissen, von daher macht es Sinn zu erwähnen zu welcher CPU der Kühler gehörte... aber okay, das ist etwas absurd... 200€ :D Dummheit muss aber bestraft werden.

Als Betrugsversuch würde ich das nicht werten, ein Betrugsversuch ist, wenn wirklich betrügt und es jemanden auffällte und dieser es vereitelt. Das sind mit sicherheit irreführende Artikelbeschreibungen, die wenn man sie liest ja eigentlich Sinn ergeben.

Aber einige fühle sich hier ja gleich angegriffen, wie ein Treppengeländer...

Edit:

Sehe gerade, die CPUs hat er einzeln verkauft und schon positive Bewertungen für bekommen. Sind beide jeweils für 150€ weg gegangen. Ich vermute mal ganz stark, das die hohen Gebote für den Kühler nur zu stande kamen, weil so eine Knallkopp (wie hier im Topic) meinte, es sei Betrug und wollte dem Verkäufer hohe EBay Gebühren aufhalsen, die Methode ist ja auch nicht unbekannt (siehe Schnitzel). Hier wurde wohl eher der Verkäufer verarscht als umgekehrt

Lord Wotan
2005-06-07, 22:31:18
Ich kann es mir nicht verkneifen, hier noch was:6182544007 :eek:


Echt Geil über 700 Euro für ein Schnitzel.
Werde gleich mal scheißen gehen. Vielleicht finde ich in meinen Kot auch ein Geschicht und werde das zu Geld machen. Die Leute haben doch echt ein am der Waffel. Aber ein Betrug kann ich in beiden Fällen nicht feststellen. Gab es bei Ebay nicht auch mal eine Zeitlang, wo einige 500 Euro für Pappkartons geboten haben. Weil es originale Verpackung war.

Jetzt weiß ich aber wie ich meinen Original Intel P4 Kühler loswerden kann. vier Kühler = ein neues Board plus CPU und Speicher! Geil

BubbleBoy
2005-06-07, 22:34:25
.

Lord Wotan
2005-06-07, 22:37:18
Eine was?
Eine Zeitlang wollte ich sagen!

schon geändert!

Mega-Zord
2005-06-07, 22:47:11
Phase wäre auch gegangen :D

Ich habe ja auch noch meinen boxed Kühler und einen Karton.

resonatorman
2005-06-07, 22:52:34
Ich hab mich vor einiger Zeit mal für eine Grafikkarte interessiert und eine beobachtet, beim Suchen sehe ich dann, daß der Typ die gleiche Karte nochmal angeboten hat - bei genauerem Lesen stellte sich dann heraus, daß es nur der Karton war, und die richtige Karte dann auch korrekt ohne Karton. Auf den Karton hatte auch schon jemand ganz schön geboten...solange, bis ich ihm mal ne Mail geschickt habe.
Wenn ihr sowas ok findet... :hammer:

huha
2005-06-07, 22:53:25
Naja, der Thread ist für's Intelforum dann doch etwas zu wenig ernsthaft, daher verschiebe ich mal, wie für Threads mit Ebaydiskussionslinks normalerweise eigentlich üblich, in die Spielwiese.

-huha

resonatorman
2005-06-07, 22:54:19
Ich habe ja auch noch meinen boxed Kühler und einen Karton.
Na also...worauf wartest du dann noch? ;)

Piffan
2005-06-07, 22:56:12
Ich finde es arm.

Da probiert einer offensichtlichen Beschiss und einige hier haben weder Sinn für Realitäten noch Anstand. Dafür Häme satt.
Was wird blos aus unserer Republik? :(

Wenn das Opfer die Seite gespeichert hat, dann hat der Verkäufer vor Gericht null Chancen. Die Absicht ist glasklar.
An Stelle des Käufers würde ich schlich nix zahlen und gut ist. Dann müsste der ehrenwerte Verkäufer von sich aus klagen und würde sich damit selbst in die Scheiße reiten.....

Eine andere Frage ist, wer auf solche Versuche reinfällt. Ich vermute mal, dass es Menschen mit mangelhaften Sprachkenntnissen sind......

Mega-Zord
2005-06-07, 22:56:29
lesen bildet halt. ich sehe öfters solche angebote, kriege aber nicht sofort einen heulkrampf.

und wenn so etwas einen trifft, kann man sich nur selbst für die eigene dummheit ohrfeigen. wie du gesagt hast, es steht irgendwo, das es sich um den karton handelt -> irreführende Produktbeschreibung... nix weiter.

resonatorman
2005-06-07, 22:59:03
Mensch Piffan, daß wir mal einer Meinung sind... ;)

Lord Wotan
2005-06-07, 23:02:48
Also wer für ein Schnitzel 700 Euro bitte der hat zwar was am Kopf. Aber da kann man garnichts Überlesen haben. Das ist doch eindeutig . Zumal das vorab in TV lief. Wer da bitte der Tickt nicht richtig. Aber Zahlen müssen die auf jeden Fall. Da wird auch kein Richter was dran andern kömmen.

Heimatsuchender
2005-06-07, 23:08:13
Naja, der Text ist schon ziemlich irreführend. Wir als Kenner der Materie merken, dass nur der Lüfter gemeint ist. Jemand mit weniger Ahnung merkt es nicht unbedingt. Ich denke doch, dass hier jemand schnell ein paar Euro verdienen wollte.

tobife

PS: An die Leute, die sagen: Selber schuld! Es gibt auch Bereiche, in denen ihr euch nicht auskennt. Wie würde es euch gefallen, wenn dort jemand sowas mit euch macht?

Lotus
2005-06-07, 23:10:42
EUR 269,00 sind geboten :D lol

Mega-Zord
2005-06-07, 23:14:50
mit sicherheit würde ich den kerl verfluchen, aber es ist kein betrug. und wie gesagt, bei dem preis denke ich das es scherzgebote waren. die cpus von ihm sind ja für 150€ weggegangen

Piffan
2005-06-07, 23:18:38
Mensch Piffan, daß wir mal einer Meinung sind... ;)

Alder, spam hier nicht rum. Außerdem liegt es ja wohl nicht an mir, wenn du oft komische Meinungen hast. ;D ;D ;D

resonatorman
2005-06-07, 23:22:50
Außerdem liegt es ja wohl nicht an mir, wenn du oft komische Meinungen hast.
Ich würde es mal so sagen : wenn wir nicht einer Meinung sind, hat einer die falsche Meinung... :P

resonatorman
2005-06-07, 23:31:00
PS: An die Leute, die sagen: Selber schuld! Es gibt auch Bereiche, in denen ihr euch nicht auskennt. Wie würde es euch gefallen, wenn dort jemand sowas mit euch macht?
Genau was ich oben schon geschrieben hab. In punkto Hardware sind wir alle Spezialisten, da zieht uns keiner übern Tisch.
Aber was machst du, wenn du zum Zahnarzt gehst und er dir im Brustton der Überzeugung eine Behandlung für einen Zahn empfiehlt, die unbedingt sein müsse - du hast keinen Grund, ihm zu mißtrauen, außerdem ist er ja der Fachmann. Also läßt du's machen und wechselst vielleicht irgendwann mal den Zahnarzt - der schlägt dann die Hände über dem Kopf zusammen und spricht von Kunstfehler...jedenfalls ist der Zahn hinüber. Geschieht mir ganz recht, wie konnte ich so gutgläubig sein, soviel Dummheit auf einem Haufen? Ich glaube wohl nicht...
Und so gibt es für jeden Bereiche, in denen er keine Ahnung hat und, wenn er an den Falschen gerät, ganz leicht als der Depp dasteht.

SgtDirtbag
2005-06-07, 23:31:32
PS: An die Leute, die sagen: Selber schuld! Es gibt auch Bereiche, in denen ihr euch nicht auskennt. Wie würde es euch gefallen, wenn dort jemand sowas mit euch macht?Genau aus dem Grund ist unsereins nicht so dämlich mehrere hundert Euro an eine Privatperson zu geben.
Und das auch noch für einen Gegenstand, der uns mehr oder weniger fremd ist.

SgtDirtbag
2005-06-07, 23:34:35
Genau was ich oben schon geschrieben hab. In punkto Hardware sind wir alle Spezialisten, da zieht uns keiner übern Tisch.
Aber was machst du, wenn du zum Zahnarzt gehst und er dir im Brustton der Überzeugung eine Behandlung für einen Zahn empfiehlt, die unbedingt sein müsse - du hast keinen Grund, ihm zu mißtrauen, außerdem ist er ja der Fachmann. Also läßt du's machen und wechselst vielleicht irgendwann mal den Zahnarzt - der schlägt dann die Hände über dem Kopf zusammen und spricht von Kunstfehler...jedenfalls ist der Zahn hinüber. Geschieht mir ganz recht, wie konnte ich so gutgläubig sein, soviel Dummheit auf einem Haufen? Ich glaube wohl nicht...
Und so gibt es für jeden Bereiche, in denen er keine Ahnung hat und, wenn er an den Falschen gerät, ganz leicht als der Depp dasteht.Wenn eine ausgebildete Fachkraft einen Fehler macht ist das tragisch,
wenn ich mich aber mit null Ahnung an eine mir unbekannte Privatperson wende ist das einfach nur dämlich.

Mega-Zord
2005-06-07, 23:47:21
der meinung bin ich auch.

Betrüger sind für mich PC Händler die nen 2000+ als 2GHz Maschine anpreisen, gab es zu Hauf. Da is nix mit irreführender Beschreibung!

resonatorman
2005-06-08, 00:00:43
Wenn eine ausgebildete Fachkraft einen Fehler macht ist das tragisch...
Ich hab mich wahrscheinlich nicht klar genug ausgedrückt : das war kein Fehler, sondern Verarsche von dem Zahnarzt! Ob du jetzt von einem Privat- oder Fachmann auf's Kreuz gelegt wirst, ist dir in dem Moment egal - du hattest in der Phase der Entscheidungsfindung eben nicht die Informationen, die nötig gewesen wären, die Sache zu durchschauen (so wie der Käufer des Kühlers wahrscheinlich auch).
Mich irritiert einfach nur, wie viele sich hier auf die Seite der Täter schlagen und rufen "Recht so!".

SgtDirtbag
2005-06-08, 00:12:04
Ich hab mich wahrscheinlich nicht klar genug ausgedrückt : das war kein Fehler, sondern Verarsche von dem Zahnarzt! Ob du jetzt von einem Privat- oder Fachmann auf's Kreuz gelegt wirst, ist dir in dem Moment egal - du hattest in der Phase der Entscheidungsfindung eben nicht die Informationen, die nötig gewesen wären, die Sache zu durchschauen (so wie der Käufer des Kühlers wahrscheinlich auch). Es hat doch eine ganz andere Qualität, ob man sich nun aufgrund mangelnder Informationen vertrauensvoll an eine Fachkraft wendet die einen dann übern Tisch zieht, oder ob man sich ohne nähere Informationen an eine unbekannte Privatperson wendet. :|
Mich irritiert einfach nur, wie viele sich hier auf die Seite der Täter schlagen und rufen "Recht so!".Ich sehe hier keinen Täter.
Die Artikelbeschreibung ist nun wirklich eindeutig, selbst für jemanden der wenig Ahnung von der Materie hat.
Ausserdem wird ja niemand gezwungen, für einen Lüfter dermaßen viel Geld auszugeben.

resonatorman
2005-06-08, 00:34:19
Es hat doch eine ganz andere Qualität, ob man sich nun aufgrund mangelnder Informationen vertrauensvoll an eine Fachkraft wendet die einen dann übern Tisch zieht, oder ob man sich ohne nähere Informationen an eine unbekannte Privatperson wendet.
Wirklich? Der einzige Unterschied, den ich sehe, ist der, daß der Aufwand, der Sache auf den Grund zu gehen, in letzterem Fall weniger hoch gewesen wäre.
Ich sehe hier keinen Täter.
Ich schon. Vom rechtlichen Standpunkt vielleicht nicht...aber wie würdest du ihn nennen, hättest du den Lüfter ersteigert?
Die Artikelbeschreibung ist nun wirklich eindeutig, selbst für jemanden der wenig Ahnung von der Materie hat.
Offenbar doch nicht so ganz...sonst hätte nicht eine zweistellige Zahl von Usern so hoch gesteigert.

SgtDirtbag
2005-06-08, 08:19:40
Wirklich? Der einzige Unterschied, den ich sehe, ist der, daß der Aufwand, der Sache auf den Grund zu gehen, in letzterem Fall weniger hoch gewesen wäre. Ja, wirklich.
Wenn ich keine Ahnung hab, wende ich mich an jemanden der weiss wovon er redet und dies gegebenenfalls auch nachweisen kann
(beim Arzt wäre dass das Diplom, Erfahrungen von Verwandten/Bekannten mit dem Arzt ect.).

Oder die von dir angesprochene "notwendige Behandlung".
Also jedes mal wenn ich so einen Satz von nem Doc hör, geh ich erstmal zu einem anderen Arzt und hole mir eine zweite Meinung ein und informiere mich über eventuell vorhandene alternative Behandlungsmethoden ect.
Genau so wie man es bei jedem Geschäft mit hohem finanziellen und/oder persönlichem Risiko machen sollte.

Es zeugt aber nicht gerade von Intelligenz, wenn man jemanden, von dem man nur den Nickname hat, sein ganzes Geld in die Hand drückt wenn man keine Ahnung hat und sich nicht mal die Zeit nimmt alle Unklarheiten zu beseitigen.


Ich schon. Vom rechtlichen Standpunkt vielleicht nicht...aber wie würdest du ihn nennen, hättest du den Lüfter ersteigert?Aufgrund der eindeutigen Artikelbeschreibung hätte ich den Lüfter nicht ersteigert.
Aber nehmen wir mal an, ich wäre so deppert und hätte wirklich so viel Geld für nen Lüfter ausgegeben.
In dem Fall würde ich MIR in den Arsch beissen, aber nicht den Verkäufer für meine Inkompetenz verantwortlich machen.

Offenbar doch nicht so ganz...sonst hätte nicht eine zweistellige Zahl von Usern so hoch gesteigert.Idioten gibts immer wieder, da kann man nix machen.
Hätten diese Leute sich die Zeit genommen den Text vernünftig durchzulesen, jemanden zu fragen der sich auskennt, oder einfach dem Verkäufer eine Email zu schicken, dann wäre das nicht passiert.

resonatorman
2005-06-08, 08:31:29
Es zeugt aber nicht gerade von Intelligenz....
Idioten gibts immer wieder, da kann man nix machen.
Jeden Tag steht ein Dummer auf, darin sind wir uns einig.
Die Frage ist, ist es in Ordnung, das auszunutzen, da diese Leute ja selbst dran schuld sind, wenn sie drauf reinfallen?
Noch ein Beispiel : bei mir wohnt ein Türkenpärchen zur Miete, die auf deutsch nur radebrechten, die Schrift können sie gar nicht lesen. Das hätte ich übelst zu meinem Vorteil ausnutzen können. Hätten sie eine Chance, mir auf die Schliche zu kommen? Kaum. Hätte ich es gemacht, wären die dann dämlich? Oder wäre ich ein Schwein?

Lokadamus -nixBock
2005-06-08, 08:42:18
PS: An die Leute, die sagen: Selber schuld! Es gibt auch Bereiche, in denen ihr euch nicht auskennt. Wie würde es euch gefallen, wenn dort jemand sowas mit euch macht?mmm...

Dafür gibs bei Ebay sowas wie "Wertungen". Die Person hat 3!, ich wiederhol die Zahl nochmal 3, damit es auch jeder versteht: DREI! Bewertungen und man kann, man mag es nicht glauben, dem Verkäufer eine Frage stellen. Für mich gehören diese 2 Punkte dringend abgeschafft, sowas erfordert den Einsatz von Intelligenz, was dringend abgeschafft werden muss. Dieser Meinung schliessen sich auch Politiker an, ich möchte hierbei auf die Bildungspolitik hinweisen, die dringend zeigt, wie wirklich gearbeitet werden muss. China beweist es am besten (keine freien Feiertage, 7 Tage in der Woche arbeiten usw.) ... anstatt den Artikel zu melden hättet ihr auch einfach der Person als Frage bescheid geben können, dass die Formulierung nicht 100% eindeutig ist.

SgtDirtbag
2005-06-08, 08:50:30
Jeden Tag steht ein Dummer auf, darin sind wir uns einig.
Die Frage ist, ist es in Ordnung, das auszunutzen, da diese Leute ja selbst dran schuld sind, wenn sie drauf reinfallen?
Jemanden auszunutzen ist nicht in Ordnung, aber in diesem Fall hätte das ganze mit ner einzeiligen Mail geklärt werden können.
Der Verkäufer kann ja nicht vorraussehen, welchen Wissensstand die Betrachter seines Angebots haben.
Er muss also davon ausgehen, so lange keine Nachfragen kommen, dass der Käufer weiss was er da tut.
Die Schuld ist daher, meiner Meinung nach, nicht beim Verkäufer zu suchen.
Hätte dieser nun mit Fehlinformationen und ähnlichen Mitteln gearbeitet würde die Sache ganz anders aussehen.

Noch ein Beispiel : bei mir wohnt ein Türkenpärchen zur Miete, die auf deutsch nur radebrechten, die Schrift können sie gar nicht lesen. Das hätte ich übelst zu meinem Vorteil ausnutzen können. Hätten sie eine Chance, mir auf die Schliche zu kommen? Kaum. Hätte ich es gemacht, wären die dann dämlich? Oder wäre ich ein Schwein?In dem Falle wärst du ein "Schwein".
Du kennst die Schwächen deines Vertragspartners(im Gegensatz zum Ebay geschäft, wo man den anderen in der Regel nicht kennt) und nutzt sie zu deinem Vorteil.

Andererseits würde ich mir bei mangelnden Sprachkenntnissen einen Verwandten zur Hilfe holen der beide Sprachen spricht,
oder mal im Mietverein nachfragen ob die jemanden haben, der helfen kann.

Wie gesagt, bei Geschäften mit hohem finanziellen/persönlichen Risiko sicher ich mich lieber doppelt und dreifach ab.


war nett mit dir zu diskutieren, aber ich muss inne Schule. Grillen.
*keinen bock hab*

Mega-Zord
2005-06-08, 11:25:43
Wer Neupreis für ne CPU betahlen würde, die gebraucht und ohne jegliche Gewährleistung verkauft wird ist schon dumm. Wer sich dann nicht die Artikelbeschreibung durchliest ist noch dümmer. Zudem ist der Verkäufer noch nicht lange bei EBay tätig.

Nehmen wir mal an ich setze da eine GF4 rein und irgend so ein dämlicher EBayler bietet mir 100€ für die Karte... bin ich dann ein Betrüger oder habe betrügerische Absichten? Ich bleibe der Meinung, wer privat kauft, sei es auf dem Flohmarkt, per Zeitungsinserat oder eben bei EBay sollte von der Materie Ahnung haben oder jemanden der Ahnung hat zu Rate ziehen, denn es handelt sich nun einmal nicht um ein Geschäft in dem man vom Verkäufer beraten wird.

Oder was ist mit den übertriebenen Versandforderungen bei den Verkäufern. Sind das alles Betrüger? - Nein, denn der Käufer sieht ja was an kosten auf ihn zu kommt und muss nun einmal selbst entscheiden ob ihm das passt oder nicht.

Übrigens ziehen einen die lokalen PC-Händler auch übern Tisch wo sie nur können, deswegen bestellt unser einer ja online. Wer kümmert sich denn um Oma Pachulke, die mir ihren 70Jahren das Wunder des Multimedia PCs erfahren möchte und sich dem PC-Händler hingibt?

Das ganze nennt sich freier Markt und reguliert sich von selber (Thomas Hobbes' Theorie von der unsichtbaren Hand). So etwas wie diese Auktion spricht sich nämlich rum, in diversein einschlägigen TV-Magazinen und Zeitungen wird von online Betrug gewarnt. Ich will hier den Verkäufer nicht zu einem Engel befördern, er ist ein Schlitzohr, wie es sie zu Hauf im Netz gibt... ein Gheed, der seine Ware an den Mann bringt... er ist sehr geschäftstüchtig.

resonatorman
2005-06-08, 12:30:21
Die unsichtbare Hand, obwohl schon lange obsolet, kommt ja eben wieder in Mode : durch den Sozialabbau, der sich ab Herbst unter Angie noch verstärken wird, sind wir auf dem besten Weg zu einem Raubtierkapitalismus, dessen Auswüchse wir hier diskutieren.
Natürlich sind die Käufer dumm und dümmer, trotzdem kein Grund, solchen Methoden, die mindestens gegen die guten Sitten verstoßen, das Wort zu reden, meine ich.

Sir.Lydex
2005-06-08, 14:40:39
Dem Verkäufer ist schon dann Betrug zu unterstellen wenn er sich die 270Euro überweisen lässt. Das ist dann Wucher und imo strafbar. Er muss dann die Unverhältnismäßigkeit sehen.


MfG

Andreas12
2005-06-08, 18:03:11
Dem Typen der die Kühler verkauft hat wurde der Stecker raus gezogen.
Mitgliedschaft beendet, „hasenmausi2005“, richtig so.

123456
2005-06-08, 19:18:41
die frage ist nur, wer schuld ist, wenn man die beschreibung nicht liest?

[x] CapM? ;(

@Topic: Ich erkenne keinen Betrugsversuch.
Wenn jemand Autofelgen verkaufen will und zur Anschauung ein Bild eines Reifens auf der Alufelge benutzt, diesen aber nicht verkauft, ist er ein Betrüger? ;(

Sir.Lydex
2005-06-08, 19:52:28
[x] CapM? ;(

@Topic: Ich erkenne keinen Betrugsversuch.
Wenn jemand Autofelgen verkaufen will und zur Anschauung ein Bild eines Reifens auf der Alufelge benutzt, diesen aber nicht verkauft, ist er ein Betrüger? ;(

Ja, wenn er sich für ein paar Stahlfelgen 8000Euro überweisen lässt und nicht auf die Idee kommt, dass dies vllt. kein Auktionsglück war .. ;)


MfG

123456
2005-06-08, 20:05:10
Ja, wenn er sich für ein paar Stahlfelgen 8000Euro überweisen lässt und nicht auf die Idee kommt, dass dies vllt. kein Auktionsglück war .. ;)


MfG

Ich bin also ein Betrüger, weil der Käufer meiner Ware zu blöd zum Lesen ist und wild drauflos bietet?

Das Beispiel mit den Reifen und Felgen habe ich gezielt ausgewählt, weil das normalerweise immer so gemacht wird. Bestes Beispiel ist www.reifendirekt.de.

Sir.Lydex
2005-06-08, 20:08:17
Ich bin also ein Betrüger, weil der Käufer meiner Ware zu blöd zum Lesen ist und wild drauflos bietet?

Das Beispiel mit den Reifen und Felgen habe ich gezielt ausgewählt, weil das normalerweise immer so gemacht wird. Bestes Beispiel ist www.reifendirekt.de.

Ich würde es als böse Absicht sehen, wenn du das Geld annimmst. Ich würde dem Käufer die Gebühren (im Ebay_Fall) in Rechnung stellen und das war es dann gewesen.

Ich kann keine 8000Euro für Billigfelgen nehmen und dabei keinen Betrug sehen. Es MUSS mir klar sein, dass das ein Missverständnis war!

123456
2005-06-08, 20:16:02
Ich würde es als böse Absicht sehen, wenn du das Geld annimmst. Ich würde dem Käufer die Gebühren (im Ebay_Fall) in Rechnung stellen und das war es dann gewesen.

Ich kann keine 8000Euro für Billigfelgen nehmen und dabei keinen Betrug sehen. Es MUSS mir klar sein, dass das ein Missverständnis war!

Das ist klar. Da würde ich auch kein Theater machen und die 8.000€ verlangen. In diesem Fall wird dem Verkäufer aber unterstellt, er hätte absichtlich betrogen. Das stimmt nicht. Wer einmal ließt, weiß worum es wirklich geht. Weiteres (ob er das Geld unbedingt verlangen wird) wissen wir ja nicht.

resonatorman
2005-06-08, 20:21:17
Manche stellen es so dar, als sei es das Normalste von der Welt, einen Kühler so anzubieten wie er : falsche Kategorie, falsches Bild, zweideutige Beschreibung. Wenn ich einen Kühler verkaufe, weiß jeder sofort auf einen Blick, was Sache ist.
Na zum Glück scheint eBay das genauso zu sehen und hat ihn gekickt.

Sir.Lydex
2005-06-08, 20:28:05
Das ist klar. Da würde ich auch kein Theater machen und die 8.000€ verlangen. In diesem Fall wird dem Verkäufer aber unterstellt, er hätte absichtlich betrogen. Das stimmt nicht. Wer einmal ließt, weiß worum es wirklich geht. Weiteres (ob er das Geld unbedingt verlangen wird) wissen wir ja nicht.

Wenn er die 270 Euro nicht entgegennimmt unterstelle ich ihm keineswegs Betrug. Aber wenn er sie nimmt iss das ein klarer Fall.

Die Gebühren würde ich im Übrigen vom Käufer verlangen, sonst müsste man ja für dessen Blödheit kräftig zahlen.

MfG

Ps. Das er gleich noch einen Kühler eingestellt hat, lässt aber böses erahnen ... ;)

Mega-Zord
2005-06-09, 00:12:44
er hatte auch 2 CPUs verkauft (ohne Kühler), deswegen wahrscheinlich die 2 Kühler. Auf den 2. Kühler wurde aber auch net so viel geboten, waren wohl mal keine Analphabeten online :D

1. Falscher Kategorie stimme ich zu, kann aber passieren, bei der Anzahl an Kategorien, die zu Verfügung stehen.

2. Falsches Bild: Sagen wir unglücklich gewählt (Absicht müsste man unterstellen)

3. Zweideutige Beschreibung: Die war nicht zweideutig "(a+b)²" is nunmal nicht "a²+b²", sehr verschachtelt und nicht für jeden Verständlich. Wahrscheinlich absichtlich, wahrscheinlich

resonatorman
2005-06-09, 00:33:46
Du gibst aber schon zu, daß man normalerweise einen Kühler etwas anders anbietet - so daß keine Mißverständnisse aufkommen können ;) .
Ob er's mit Absicht gemacht hat, weiß letzten Endes nur er selber...aber wenn es quakt wie eine Ente und watschelt wie eine Ente...dann ist es meistens auch eine Ente.

Mega-Zord
2005-06-09, 23:07:22
Naja ganz koscher war des net. Aber ich hatte ein Problem mit der sofortigen Anschuldigung. Einigen wir uns auf Schlitzohr, Betrüger klingt so... so professionell :D

resonatorman
2005-06-09, 23:24:03
Ok, er hat's halt mal versucht...hatte 2 Prozzis, als die verkauft waren, wollte er mit den übriggebliebenen Kühlern noch mal absahnen ;) - genau wie der Typ, der eine Graka ohne OVP verkauft hat (hat er extra erwähnt in der Beschreibung) und dann mit demselben Text und Bild nochmal die Verpackung einzeln (wurde dann ganz beiläufig am Ende erwähnt)...