PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schreiben einer "wissenschaftlichen" Arbeit


Quantar
2005-06-06, 14:50:53
Aloha. Im Zuge eines Aufnahmeverfahrens um einen Studienplatz habe ich heute die Aufgaben des schriftlichen Teils bekommen. Prinzipiell "no problem", allerdings bin ich in Bezug auf die Schreibweise etwas verwirrt. Die Aufgabenstellung lautet:

Thema 2:
Über die Hälfte aller Jugendlichen und jungen Erwachsenen haben einen
„Lieblingssender“. Gibt es auch für Sie einen „Lieblingssender“ oder ist das
nicht der Fall? Stellen Sie Ihre Position dar und erläutern Sie Ihren Standpunkt!

Ok, genug Materiel ist dafür vorhanden. Allerdings bin ich es(aus der Schule) gewohnt, objektiv und sachlich zu schreiben, und höchstens am Schluss meine eigene Meinung verlauten zu lassen. Ich würde das Ganze so strukturieren:
1. Allgemeine Entwicklung des Fernsehprogramms
2. Trends, Positionierung, Hintergründe
3. Eigene Meinung
wobei ich den Schwerpunkt noch auf Nummer 2 legen würde.
Ich mein, ich kann doch nicht 3 Seiten schreiben "Ich finde MTV toll weil da so viel Musik gespielt wird und ich immer neue Klingeltöne sehe, die mir meine Mama für mein neues Handy kauft".
Muss ich mich tatsächlich subjektiv über meinen (nicht vorhandenen) Lieblingssender auslassen, oder ist meine oben angegebene Strukturierung sinnvoll?

Es dankt
Kelvin

No.3
2005-06-06, 15:04:55
Thema 2:
Über die Hälfte aller Jugendlichen und jungen Erwachsenen haben einen
„Lieblingssender“. Gibt es auch für Sie einen „Lieblingssender“ oder ist das
nicht der Fall? Stellen Sie Ihre Position dar und erläutern Sie Ihren Standpunkt!
Ok, genug Materiel ist dafür vorhanden. Allerdings bin ich es(aus der Schule) gewohnt, objektiv und sachlich zu schreiben, und höchstens am Schluss meine eigene Meinung verlauten zu lassen. Ich würde das Ganze so strukturieren:
1. Allgemeine Entwicklung des Fernsehprogramms
2. Trends, Positionierung, Hintergründe
3. Eigene Meinung
wobei ich den Schwerpunkt noch auf Nummer 2 legen würde.
Ich mein, ich kann doch nicht 3 Seiten schreiben "Ich finde MTV toll weil da so viel Musik gespielt wird und ich immer neue Klingeltöne sehe, die mir meine Mama für mein neues Handy kauft".
Muss ich mich tatsächlich subjektiv über meinen (nicht vorhandenen) Lieblingssender auslassen, oder ist meine oben angegebene Strukturierung sinnvoll?

"Gibt es auch für Sie einen „Lieblingssender“ oder ist das nicht der Fall?"

sollte Deinen letzten Satz beantworten! ;)


keine Ahnung auf was Du Dich genau bewirbst, aber Deine Einteilung sollte ganz ok sein.

die andere Frage ist, ist explizit ein Fernsehsender gemeint? oder kann auch ein Radiosender gemeint sein?

zu 1) siehe darüber, Radio und/oder TV Sender? - würde vielleicht allgemein über die Entwicklung Radio und anschliessend TV ein wenig schreiben. Aber nur kurz!

zu 2) jo, ok - wieso, warum haben Leute nen Lieblings TV Radio Sender, etc, werden dort Meinungen, Trends, etc "gemacht"

zu 3) yep, "wie siehst Du das" - Deine Meinung dazu


Rainer

RoKo
2005-06-06, 15:13:57
Ich habe keinen Lieblingssender, da grobe Einteilungen in Lieblingsdies und Lieblinsdas nach meiner Erfahrung das Urteilsvermögen massiv beeinflussen.
Fertig :)

Edit: Statt beeinflussen lieber beeinträchtigen.

Cyphermaster
2005-06-06, 15:21:56
Ganz so schnell würd ich das nicht abtun!

Sinn des Ganzen ist imho grade NICHT subjektives Blabla. "Stellen Sie Ihre Position dar und erläutern Sie Ihren Standpunkt!" würde ich so sehen, daß du deinen eigenen Standpunkt analysieren und das darstellen sollst, was dich zu genau diesem Standpunkt bringt. D.h., du sollst dich mit deinem Verhalten auseinandersetzen und die Ergebnisse möglichst methodisch präsentieren. Wenn du keinen Lieblingssender hast, dann belege das, und beschreibe möglichst objektiv die Gründe, warum du keinen Lieblingssender hast.

In einer wissenschaftlichen Arbeit gibt es i.d.R. keine wirkliche persönliche Meinung im engeren Sinn, nur von Fakten belegbare Ansichten bzw. Interpretationen. Das heißt, du solltest im Idealfall jede Aussage in deinen Arbeiten irgendwie belegen können, zumindest aber eine plausible Begründung sollte nicht fehlen.

No.3
2005-06-06, 15:30:12
Ganz so schnell würd ich das nicht abtun!

Sinn des Ganzen ist imho grade NICHT subjektives Blabla. "Stellen Sie Ihre Position dar und erläutern Sie Ihren Standpunkt!" würde ich so sehen, daß du deinen eigenen Standpunkt analysieren und das darstellen sollst, was dich zu genau diesem Standpunkt bringt. D.h., du sollst dich mit deinem Verhalten auseinandersetzen und die Ergebnisse möglichst methodisch präsentieren. Wenn du keinen Lieblingssender hast, dann belege das, und beschreibe möglichst objektiv die Gründe, warum du keinen Lieblingssender hast.

In einer wissenschaftlichen Arbeit gibt es i.d.R. keine wirkliche persönliche Meinung im engeren Sinn, nur von Fakten belegbare Ansichten bzw. Interpretationen. Das heißt, du solltest im Idealfall jede Aussage in deinen Arbeiten irgendwie belegen können, zumindest aber eine plausible Begründung sollte nicht fehlen.

nun, die Aufgabenstellung ist etwas "problematisch":

"Thema 2:
Über die Hälfte aller Jugendlichen und jungen Erwachsenen haben einen
„Lieblingssender“. Gibt es auch für Sie einen „Lieblingssender“ oder ist das
nicht der Fall? Stellen Sie Ihre Position dar und erläutern Sie Ihren Standpunkt!"


da ist nicht von einer wissenschaftlichen Arbeit die Rede. Es ist auch die eigene Meinung gefragt. IMHO hört sich das mehr wie eine Erörterung an.

Rainer

Quantar
2005-06-06, 15:39:02
Ihr Text soll die Fähigkeit zur Auseinandersetzung mit den Gegenständen, Produktionen, Problemen und Fragen der audiovisuellen Massenmedien erkennen lassen.

Spricht imo doch sehr dafür, das Ganze größtenteils wissenschaftlich und objektiv zu betrachten.

Cyphermaster
2005-06-06, 16:41:45
Ich würde auch mal sagen, daß es bei einem Aufnahmeverfahren um einen Studienplatz wohl mit einer simplen Erörterung wie in der Schule nicht getan sein dürfte - im Studium werden andere Maßstäbe angesetzt.

Meiner Erfahrung nach (allerdings naturwissenschaftliches Studium) könnte ich mir gut vorstellen, daß damit die Grundfähigkeiten der Bewerber hinsichtlich Abstraktionsfähigkeit von Sachverhalten, methodisch-analytischem Vorgehen und objektiver Bewertung eingeschätzt werden sollen - eben die Dinge, die später einen Wissenschaftler auch ausmachen.

No.3
2005-06-06, 17:35:44
Ich würde auch mal sagen, daß es bei einem Aufnahmeverfahren um einen Studienplatz wohl mit einer simplen Erörterung wie in der Schule nicht getan sein dürfte - im Studium werden andere Maßstäbe angesetzt.

Meiner Erfahrung nach (allerdings naturwissenschaftliches Studium) könnte ich mir gut vorstellen, daß damit die Grundfähigkeiten der Bewerber hinsichtlich Abstraktionsfähigkeit von Sachverhalten, methodisch-analytischem Vorgehen und objektiver Bewertung eingeschätzt werden sollen - eben die Dinge, die später einen Wissenschaftler auch ausmachen.

bei einem Naturwissenschaftler auf jeden Fall


Rainer

No.3
2005-06-06, 17:37:55
Spricht imo doch sehr dafür, das Ganze größtenteils wissenschaftlich und objektiv zu betrachten.

jo, das ist mal ne brauchbare Zusatzinformation.

wie lang soll es denn werden ?

zieh es objektiv und sachlich auf, pro und contra abwägen etc

zum Schluss Deine eigene Meinung kurz einbringen (+ Begründung)

was ist es denn für ein Studium ?

Rainer

Quantar
2005-06-06, 18:35:28
Das Ganze soll 3 DIN-A4 Seiten umfassen. Studiengang nennt sich "Medien(Film und Fernsehen)".
Einen Anspruch will ich der Sache zweifelsohne nicht streitig machen. Jedoch sind wohl ca. 90% der Bewerber Abiturienten, denen noch das entsprechende Rüstzeug fehlt(so wie mir). Von daher denke ich, dass nicht unbedingt eine Arbeit in Diplom Qualität erwartet wird.
naja, ich gebe mein Bestes :)

No.3
2005-06-06, 19:34:39
Das Ganze soll 3 DIN-A4 Seiten umfassen. Studiengang nennt sich "Medien(Film und Fernsehen)".
Einen Anspruch will ich der Sache zweifelsohne nicht streitig machen. Jedoch sind wohl ca. 90% der Bewerber Abiturienten, denen noch das entsprechende Rüstzeug fehlt(so wie mir). Von daher denke ich, dass nicht unbedingt eine Arbeit in Diplom Qualität erwartet wird.
naja, ich gebe mein Bestes :)

3 Seiten, das geht ja noch :smile:

Angebot: von der Materie "Medien" hab ich wohl nicht so viel Ahnung, aber wenn Du möchtest, kannst Du mir die 3 Seiten mal zuschicken und ich lese mir das mal durch (meine "Qualifikation": schreibe gerade meine naturwissenschaftliche Doktorarbeit :biggrin: )

Rainer

Quantar
2005-06-06, 20:01:35
He danke. Ich habe noch bis nächsten Montag Zeit. Schick dir dann mal zum WE meine Beta Fassung :)

No.3
2005-06-06, 20:41:19
He danke. Ich habe noch bis nächsten Montag Zeit. Schick dir dann mal zum WE meine Beta Fassung :)

whoops?

Du musst am Montag abgeben? (muss es dann auf jeden Fall im Laufe des Freitag Nachmittags bekommen, schick Dir - ne heute nicht mehr :bier: - morgen ne PM mit ner E-Mail Addresse)

Rainer