PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDTV-Plasma 40+ Zoll


turboschlumpf
2005-06-06, 15:33:40
hi.

ich plane bis spätestens ende diesen jahres die anschaffung eines neuen fernsehers.

voraussetzungen sind:

- hdtv-fähig (also auch hdmi bzw. dvi mit hdcp)
- bilddiagonale > 40 zoll / 100 cm
- qualitativ hochwertig
- aber halbwegs bezahlbarer preis

wäre dankbar für jegliche:

- produkt- und herstellerempfehlungen
- infos über angekündigte produkte und technologien
- tipps und punkte auf die ich achten sollte

vielen dank schon mal für eure hilfe.

gruß tubo.

grakaman
2005-06-06, 15:43:56
http://www.redcoon.de/redcoon/urwfilter/product/do/action/getProductDetail/product/21859/index.html

Bin sehr zufrieden damit.

Gruß,
grakaman

bluey
2005-06-06, 16:22:14
Wie sieht es eigentlich mit denn neuen Samsung Röhren Fernseher aus? Die sollen sehr sehr dünn sein für Röhrenfernseher und besitzen volle HDTV Auflösung. Dazu soll sich der Preis bei ca 1000€ bewegen. Sind aber noch nicht erschienen bzw hab davon gelesen das es bald soweit sein soll.

der13big-l
2005-06-06, 18:05:55
da ich vor genau dem selben problem stehe, und schon bissl im internet gesucht habe hier mal ein link welcher eigentlich ganz gut erläutert worauf man achten sollte.

http://www.hifi-regler.de/plasma/plasma-tv-geraete.php

Bei meinen suchen bin ich auf Panasonic gestoßen.



Allerdings wird das bei mir wohl noch nix dieses jahr muss wohl noch bissl warten und hofen das meine alte Röhre (13 Jahre alt) noch bissl hält

ich hoffe du findest das genauso aufschlussreich wie ich.

ansonnsten googln bringt einen weiter, ich liebe diese suchmaschine

tschaui BIG-L

grakaman
2005-06-06, 19:14:17
Wie sieht es eigentlich mit denn neuen Samsung Röhren Fernseher aus? Die sollen sehr sehr dünn sein für Röhrenfernseher und besitzen volle HDTV Auflösung. Dazu soll sich der Preis bei ca 1000€ bewegen. Sind aber noch nicht erschienen bzw hab davon gelesen das es bald soweit sein soll.

Doch, stand mal vor kurzem vor einem im MM in Bochum. Hab den mir aber nicht näher angesehen, weil für mich uninteressant.

grakaman
2005-06-06, 19:16:01
Bei meinen suchen bin ich auf Panasonic gestoßen.


Warum man Panasonic immer so in den Himmel lobt, ist mir schleirhaft. Bei allen Geräten, die ich bis jetzt gesehen habe, konnte ich da nichts überragendes erkennen.

Cossor
2005-06-06, 20:14:24
Hi,

der Samsung hat nur eine Auflösung von 1024x1024, was leider nicht 1080i entspricht (der "echten" HD-Auflösung).

Von daher würde ich warten, bis Geräte auf den Markt kommen nie physikalisch 1080i auflösen können.


Grüße

Cossor

r00t
2005-06-06, 20:55:53
also meiner meinung nach solltest du das jetzt noch nich planen..ende des jahres kann ich noch einiges ändern sei es in sachen technik und vorallem beim preis ;)

grakaman
2005-06-06, 21:40:41
Hi,

der Samsung hat nur eine Auflösung von 1024x1024, was leider nicht 1080i entspricht (der "echten" HD-Auflösung).

Von daher würde ich warten, bis Geräte auf den Markt kommen nie physikalisch 1080i auflösen können.


Grüße

Cossor

Es gibt aber sonst momentan keinen 42" Plasma, der mehr als 1024*1024 hat. Und lieber 1024*1024 als 1024*768 und da eigenet sich 1024*1024 freilich besser für 1080i. Und sollte mal einer auf den Markt kommen, dann ist der aber erst mal nicht bezahlbar ;)

edit: Achso, falls da noch jemand auf die Idee kommt: Geräte mit nem HD-Ready Logo garantieren keinesfalls eine native HD Auflösung. Alle Plasmageräte, die man jetzt mit HD-Ready Logo verkauft, haben trotzdem nur ein Alis-Panel (1024*1024) oder eben 1024*768.

grakaman
2005-06-06, 21:42:26
also meiner meinung nach solltest du das jetzt noch nich planen..ende des jahres kann ich noch einiges ändern sei es in sachen technik und vorallem beim preis ;)

Für neuste Spitzentechnik im Großbildbereich wird man Anfangs immer einige Tausender hinblettern müssen.

Spasstiger
2005-06-06, 22:12:26
Hab kürzlich einen Pioneer Plasmafernseher mit 109 cm Diagonale gesehen. Bildschärfe und Farbbrillianz waren echt umwerfend auch im Vergleich zu den nebenstehenden Plasma-TVs (es lief überall ein HDTV-Demo-Video). Mit 4000 Euro war das Pioneer-Gerät aber auch recht teuer.

Hier ein Link zum besagten Gerät: Plasma TVs (http://www.pioneer.de/de/product_overview.jsp?category_id=413&taxonomy_id=366-390)

Welches Modell es genau war, weiß ich jetzt gar nicht mehr so genau, hatte nur 109 cm und eine Auflösung von 1365 x 768 in Erinnerung.

Gast
2005-06-06, 22:18:16
Die haben ja alle nur 1024*768. :| 720p sollten schon Plicht sein.

Konsolenfreund

grakaman
2005-06-06, 22:20:12
Hab kürzlich einen Pioneer Plasmafernseher mit 109 cm Diagonale gesehen. Bildschärfe und Farbbrillianz waren echt umwerfend auch im Vergleich zu den nebenstehenden Plasma-TVs (es lief überall ein HDTV-Demo-Video). Mit 4000 Euro war das Pioneer-Gerät aber auch recht teuer.

Hier ein Link zum besagten Gerät: PDP-435XDE (http://www.pioneer.de/de/product_detail.jsp?product_id=8899&taxonomy_id=366-390)

Ja, die 4000EUR sind Listenpreis. Listenpreis ist immer hoch ;) Ich habe mir den Pio 435FDE (XDE ist vom Panel identisch mit dem FDE) auch noch vor meinen Plasmakauf angeguckt, fande den Samsung aber dann besser.
Ich würde mir dann sowieso lieber einen mit Alis Panel kaufen, anstatt ner 1024*768 Bildröhre.

Spasstiger
2005-06-06, 22:22:25
Die haben ja alle nur 1024*768. :| 720p sollten schon Plicht sein.

Konsolenfreund

Jo, hab das besagte Gerät nicht mehr gefunden. Vor zwei Wochen, war es definitiv noch online mit 109cm und hoher Auflösung (1365x768).

Ich würde mir dann sowieso lieber einen mit Alis Panel kaufen, anstatt ner 1024*768 Bildröhre.

Das Modell, das ich gesehen habe, war auch definitiv HDTV-fähig. Die Bildschärfe war auch deutlich besser als bei den nebenstehenden Geräten mit 1024x768. Der Pioneer war auch mit 1365x768-Auflösung ausgeschildert, warum er jetzt nicht mehr auf der Homepage zu finden ist, weiß ich auch nicht.

Cossor
2005-06-06, 22:22:31
Es gibt aber sonst momentan keinen 42" Plasma, der mehr als 1024*1024 hat. Und lieber 1024*1024 als 1024*768 und da eigenet sich 1024*1024 freilich besser für 1080i. Und sollte mal einer auf den Markt kommen, dann ist der aber erst mal nicht bezahlbar ;)

edit: Achso, falls da noch jemand auf die Idee kommt: Geräte mit nem HD-Ready Logo garantieren keinesfalls eine native HD Auflösung. Alle Plasmageräte, die man jetzt mit HD-Ready Logo verkauft, haben trotzdem nur ein Alis-Panel (1024*1024) oder eben 1024*768.


Das weiß ich auch. Aber warum sollte ich mir so ein "halbes" Gerät kaufen, wo noch nicht einmal die Programme zur Verfügung stehen? Außer bisl WM bei Premiere (falls das überhaupt mit 1080i kommt) Nach über 10 Jahren 16:9 hat noch nicht mal jeder so ein „billig-16:9-Ferneseher“ stehen. Da wird es weit aus länger dauern, bis sich HD durchsetzen wird. Ferner gibt es keine HD- oder Blu-Ray-Player zukaufen, geschweige DVDs dafür (bitte nun nicht mit „MWV“ kommen).

Ich habe einen 1024x768 Proki und der muss halten bis es die Videokette komplett nativ mit 1080i herzustellen ist. Und sicherheitshalber warte ich noch auf die Geräte der 3ten Generation.

In vielen Foren sprechen Leute von HD und fragen dann im gleichen Atemzug ob man den DVD-Player bei Aldi oder Lidl kaufen soll – LOL. Sorry, aber da kann ich mich nur wirklich wegwerfen vor lauter lachen. Da sieht man mal wieder, dass sich die Leute mit dem Thema nicht mal annähernd beschäftigen.

Ich habe mir vor 10 Jahren auch gleich einen 16:9-Fernseher der ersten Generation gekauft und darf immer noch die meistens Sendungen in 4:3 „genießen“. Damals hieß es auch: 4:3 sei tot – alles klar? ^^ - sieht man ja wie tot 4:3 ist.

Ende 2003 stand ich vor der Wahl: investiere ich 15.000 € in eine Wohnzimmer-Plasma-Anlage oder doch lieber das gleich fürs HK im Keller. Nach langem hin und her kam das HK in den Keller. Ich werde nun nur noch ein „2t-Greät im Wohnzimmer“ stehen haben – denn Beamer/Proki ist die Zukunft! Daher rate ich jedem zu einem Proki – es muss ja nicht im Keller sein. Ein Fernseher (kann ja auch kleiner LCD/Plasma sein) zum täglichen Ferngucken und der Proki für Filme…

Na ja muss jeder selbst wissen…nur 3 Meter Bilddiagonale schafft kein Plasma/LCD…^^


Cossor

grakaman
2005-06-06, 22:22:35
Welches Modell es genau war, weiß ich jetzt gar nicht mehr so genau, hatte nur 109 cm und eine Auflösung von 1365 x 768 in Erinnerung.

Das verwechselst du bestimmt, so eine Auflösung ist meines Wissens nur 50 Zöllern vorbehalten.

Spasstiger
2005-06-06, 22:27:53
Das verwechselst du bestimmt, so eine Auflösung ist meines Wissens nur 50 Zöllern vorbehalten.

Hm, hab eben mal die technischen Daten vom 61 Zöller angeschaut, die lesen sich genauso wie die von dem Gerät, was ich meine (Auflösung, HDMI-Eingang, etc.). Ich habe aber definitiv keinen 61 Zoll Plasma TV gesehen (wäre für 4000 Euro auch gar nicht möglich).

EDIT: Jetzt geht die Pioneer-Seite auf einmal gar nicht mehr.

grakaman
2005-06-06, 22:34:03
Das weiß ich auch. Aber warum sollte ich mir so ein "halbes" Gerät kaufen, wo noch nicht einmal die Programme zur Verfügung stehen? Außer bisl WM bei Premiere (falls das überhaupt mit 1080i kommt) Nach über 10 Jahren 16:9 hat noch nicht mal jeder so ein „billig-16:9-Ferneseher“ stehe. Da wird es weit aus länger dauern, bis sich das durchsetzen wird. Ferner gibt es keine HD- oder Blu-Ray-Player zukaufen, geschweige DVDs dafür (bitte nun nicht mit „MWV“ kommen).

Ich habe einen 1024x768 Proki und der muss halten bis es die Videokette komplett nativ mit 1080i herzustellen ist. Und sicherheitshalber warte ich noch auf die Geräte der 3ten Generation.

In vielen Foren sprechen Leute von HD und fragen dann im gleichen Atemzug ob man den DVD-Player bei Aldi oder Lidl kaufen soll – LOL. Sorry, aber da kann ich mich nur wirklich wegwerfen vor lauter lachen. Da sieht man mal wider, dass sich die Leute mit dem Thema nicht mal annähernd beschäftigen.

Ich habe mir vor 10 Jahren auch gleich einen 16:9-Fernseher der ersten Generation gekauft und darf immer noch die meistens Sendungen in 4:3 „genießen“. Damals hieß es auch: 4:3 sei tot – alles klar? ^^ - sieht man ja wie tot 4:3 ist.

2003 hatte stand ich vor der Wahl: investiere ich 15.000 € in eine Wohnzimmer-Plasma-Anlage oder doch lieber das gleich fürs HK im Keller. Nach langem hin und her kam das HK in den Keller. Ich werde nun nur noch ein „2t-Greät im Wohnzimmer“ stehen haben – denn Beamer/Proki ist die Zukunft! Daher rate ich jedem zu einem Proki – es muss ja nicht im Keller sein. Ein Fernseher (kann ja auch kleiner LCD/Plasma sein) zum täglichen Ferngucken und der Proki für Filme…

Na ja muss jeder selbst wissen…nur 3 Meter Bilddiagonale schafft kein Plasma/LCD…^^


Cossor

der Poster hat hier aber speziell nach >40" Plasma Geräten gefragt ;) Und einen Plasma kann man gar nicht mit einem Beamer vergleichen, da ein Beamer schon mal ganz andere Raumvoraussetzungen hat (Größe, Helligkeit etc.). Und somit ist auch schon mal das Einsatzgebiet vollkommen anders, einen Plasma kann ich für alles verwenden und das ohne das Zimmer abzudunkeln ;) Da ja in Europa eh 720p Standard sein wird, reicht die Auflösung sowieso. Und ein progressives 720p würde ich sowieso einem 1080i vorziehen. Im übrigen senden schon viele über SAT in HDTV oder du verwendest WMV-HD und am Ende des Jahres hast du mit den neuen Konsolen noch ein Grund mehr ;)

grakaman
2005-06-06, 22:37:16
Hm, hab eben mal die technischen Daten vom 61 Zöller angeschaut, die lesen sich genauso wie die von dem Gerät, was ich meine (Auflösung, HDMI-Eingang, etc.). Ich habe aber definitiv keinen 61 Zoll Plasma TV gesehen (wäre für 4000 Euro auch gar nicht möglich).

EDIT: Jetzt geht die Pioneer-Seite auf einmal gar nicht mehr.

Wie gesagt, ist vielleicht n 50 Zöller. Alle mir bekannten 50 Zöller Plasmas haben imo diese Auflösung. Da gibts ja mittlerweile auch Billiganbieter wie Medion, die das sogar unter 3000EUR anbieten.

Spasstiger
2005-06-06, 22:52:57
Wie gesagt, ist vielleicht n 50 Zöller. Alle mir bekannten 50 Zöller Plasmas haben imo diese Auflösung. Da gibts ja mittlerweile auch Billiganbieter wie Medion, die das sogar unter 3000EUR anbieten.

Jo, war jedenfalls ein Pioneer für 4000 Euro, was ich gesehen habe und von der Bildqualität war ich sehr angetan ;).

grakaman
2005-06-06, 23:24:14
Es lohnt sich auch nach dem Hitachi 42PD5200 (42") zu schauen. Der hat auch ein Alis Panel (1024*1024) und ist baugleich mit dem Yamaha PDM-4210, der auch schon haufen Auszeichnungen bekommen hat. Imo ist der Hitachi sogar der günstigste HD Plasma. Ich habe mich dann für den Samsung entschieden, weil der sehr viele Anschlussmöglichkeiten hat, aber vom Panel steckt halt auch ein Alis drin.

Spasstiger
2005-06-07, 18:23:34
Hab heut im Media-Markt nochmal nach dem Pioneer Plasma Fernseher geschaut, es war exakt dieses Modell: http://www.pioneer.de/de/product_detail.jsp?product_id=8930&taxonomy_id=366-390

Die Bildschärfe beim vorgeführten HDTV-Video war exzellent, 720 Zeilen kann er ja auch darstellen. Auch die Farben haben mir wieder bestens gefallen. Besser fand ich nur noch die ganz großen Panels, die dann aber auch mit Preisen jenseits von Gut und Böse aufwarten.

Adam D.
2005-06-07, 19:18:59
Muss es unbedingt ein Plasma Fernseher sein? Ansonsten würde ich dir ein DLP Rückpro vorschlagen. Sind auch relativ flach und um einiges billiger als vergleichbare Plasma Fernseher. Und bei Rückpros kann ich nur die Thomson DLY Reihe empfehlen. Auflösung von 1280 x 720 Pixel und gigantisches Bild. Die Bildqualität hat eine 1+ bei Heimkino bekommen. Und das beste ist, den Thomson 50DLY644 mit einer Bilddiagonale von 127 cm gibt es schon für 1800€.

grakaman
2005-06-07, 19:27:55
Muss es unbedingt ein Plasma Fernseher sein? Ansonsten würde ich dir ein DLP Rückpro vorschlagen. Sind auch relativ flach und um einiges billiger als vergleichbare Plasma Fernseher. Und bei Rückpros kann ich nur die Thomson DLY Reihe empfehlen. Auflösung von 1280 x 720 Pixel und gigantisches Bild. Die Bildqualität hat eine 1+ bei Heimkino bekommen. Und das beste ist, den Thomson 50DLY644 mit einer Bilddiagonale von 127 cm gibt es schon für 1800€.

Naja, die DLP Rückpro sind trotzdem noch um einiges dunkler als Plasma-Geräte und auch entsprechend größer. Und im Vergl. zum Thomson DLY 50" ist der Pio eindeutig besser. Allerdings würde ich mir trotzdem kein Pio holen.

grakaman
2005-06-07, 19:34:25
Die Bildschärfe beim vorgeführten HDTV-Video war exzellent, 720 Zeilen kann er ja auch darstellen. Auch die Farben haben mir wieder bestens gefallen. Besser fand ich nur noch die ganz großen Panels, die dann aber auch mit Preisen jenseits von Gut und Böse aufwarten.

Wenn dir der Pio gefällt, dann nimm ihn ;) Ich persönlich würde aber ein Alis Panel nehmen, da höhere Auflösung. Letztendlich ist das aber auch eine Geschmackssache, da in der Preisklasse eigentlich von allen Geräte eine entsprechend gute Qualität geliefert wird.

Spasstiger
2005-06-07, 22:29:35
Wenn dir der Pio gefällt, dann nimm ihn ;) Ich persönlich würde aber ein Alis Panel nehmen, da höhere Auflösung. Letztendlich ist das aber auch eine Geschmackssache, da in der Preisklasse eigentlich von allen Geräte eine entsprechend gute Qualität geliefert wird.

Ich will gar keinen Plasma-Fernseher, bin Student und kann mir sowas erst in vielen Jahren leisten ;).

turboschlumpf
2005-06-08, 15:28:27
erst mal danke für die antworten.

ursprünglich wollte ich mir einen günstigen (< 2000 euro) beamer anschaffen.
da das aber nicht wirklich alltagstauglich ist habe ich mich jetzt entschieden, einen normalen fernseher zu kaufen.
ob jetzt plasma oder lcd ist mir wurscht, hauptsache mindestens 40 zoll und flach :D

eigentlich tendiere ich zu den philips.
ambi light gibt es von keinem anderen hersteller, oder? und wie sieht es mit pixel plus aus?

von den spezifikationen sagen mir die aktuell bei philips gelisteten modelle aber nicht so recht zu.
ich habe gehört da sollen demnächst neue modelle auf den markt kommen, weiss da jemand mehr?

hd-ready und hdmi-eingang (bzw. dvi + hdcp) ist halt ein muss.


edit:

ach ja, kann mir mal jemand erklären wie der philips 42pf9966/12 mit seiner auflösung von 1024x1024 pixel es regelt, 1080i darzustellen?
hat das was mit dem alis-dingens zu tun?
wenn das so ist, heißt das dann dass er 1920x1080 nativ darstellen kann?

turboschlumpf
2005-06-09, 15:33:29
kann mir diesbezüglich keiner weiterhelfen?

grakaman
2005-06-09, 21:33:02
ach ja, kann mir mal jemand erklären wie der philips 42pf9966/12 mit seiner auflösung von 1024x1024 pixel es regelt, 1080i darzustellen?
hat das was mit dem alis-dingens zu tun?
wenn das so ist, heißt das dann dass er 1920x1080 nativ darstellen kann?

Bisher kann kein Plasma <50" weder 720p, noch 1080i darstellen, auch wenn sie ein HD Ready Logo tragen. Mit dem Alis Panel (1024*1024) kann man aber 1080i besser darstellen, als mit 1024*768. Und die paar fehlenden Pixel in der Horizontale bei 720p wirst du mal eh nicht heraussehen, behaupte ich mal. Naja und auf einen HDCP fähigen Eingang würde ich auch auf jeden Fall Wert legen.

GBWolf
2005-06-09, 22:02:33
Wenn HDTV mal da ist, wirst du diese Geräte für einen Bruchteil der jetzigen Preise hinterher geworfen kriegen. Daher mein Tipp, lieber jetzt einen Rückpro kaufen, die Bildqualität ist besser und die Preise sind günstiger. Später dann wenn es wirklich die neuen Formate ausgestrahlt gibt, einen LCDTV die werden die Plasmas komplett ablösen...

Gruß
der Wolf

grakaman
2005-06-10, 08:08:59
Wenn HDTV mal da ist, wirst du diese Geräte für einen Bruchteil der jetzigen Preise hinterher geworfen kriegen. Daher mein Tipp, lieber jetzt einen Rückpro kaufen, die Bildqualität ist besser und die Preise sind günstiger. Später dann wenn es wirklich die neuen Formate ausgestrahlt gibt, einen LCDTV die werden die Plasmas komplett ablösen...

Gruß
der Wolf

Ne, die Bildqualität von Rückpros ist nicht besser und vor allem immer noch recht dunkel.

Adam D.
2005-06-10, 09:01:17
Ne, die Bildqualität von Rückpros ist nicht besser und vor allem immer noch recht dunkel.


Also ich finde die Bildqualität wahnsinn. Der Thomson muss sich auch nicht vor dem wesentlich teurerem Pioneer fürchten. Das einzige Problem der Rückpros ist der geringe Blickwinkel.

drmaniac
2005-06-10, 09:14:23
Als kleiner ;) :D Tip, habe ich eben gefunden und musste das direkt mal loswerden :

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=228112

94cm, 1920 x 1080 :D und 1999,-- $ :)

GBWolf
2005-06-10, 09:22:27
Ne, die Bildqualität von Rückpros ist nicht besser und vor allem immer noch recht dunkel.


doch, hab selber ein halbes Jahr nach dem Großbildfernseher mit bestem P/L gesucht, und ja es gibt 10.000€ Plasmas die ne gute Bildquali haben. Aber ich hab mir für ganze 700€ (Beziehungen), normalpreis ejtzt glaube ich 1200€ den Sony KP44PX3 gekauft und ich hab noch keinen Plasma unter 4000€ gesehen der da mithalten kann, der Blickwinkel ist allerdings nach oben und unten eingeschränkt, zu den Seiten hin nicht mehr als bei normalen RöhrenTVs). Plasmas haben 2 gravierende PRobleme, vor allem in den beschriebenen unteren PReiskategorien, wenn man das so nennen kann .. Sie Flimmern stark und sie haben meist nur eine geringe Graustufen Anzahl. Hinzu kommt die GEfahr, dass sich STandbilder einbrennen und sie haben schwierigkeiten schlechte Signalquellen gut darzustellen. Nämlich normales TV, das kann ein Rückpro Welten besser. Musst mir ja nicht glauben, aber ich hab mich lange damit beschäftigt. Und HDTV Geräte(Also mit der max HDTV Auflösung, denn darstellen kann das jeder TV, es wird sicher keine Schwarz bleiben!) jetzt zu kaufen bedeutet nur, dass du dafür das 10Fache zahlst wie die LEute die warten, bis man HDTV wirklich nutzen kann.

Gruß
der Wolf

GBWolf
2005-06-10, 09:26:38
Als kleiner ;) :D Tip, habe ich eben gefunden und musste das direkt mal loswerden :

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=228112

94cm, 1920 x 1080 :D und 1999,-- $ :)


Wow scheint ein super Angebot zu werden. Würde ich in jedemfall einem Plasma bervorzugen, wobei 94cm MIR schon zu klein wären..

drmaniac
2005-06-10, 12:01:13
aber es ist ein Anfang ;)

37" kostet 1999,--
42" dann direkt $6000,--

aber sobald mehr Fabriken auf nextgen umgestellt sind, weren auch die 42er und größer dann Massenware und billiger...

vor ein par Wochen hätte ich auch nie gedacht dass es einen full hdtv TV in der Grüße unter 2k geben wird... also so schnell...

Geowolf
2005-06-10, 13:43:28
Ein Display mit 720 Zeilen kann auch 1080i darstellen. Wie das funktioniert kann man hier http://www.hifi-regler.de/hdtv/hd-ready.php?SID=fab7d8b68736d35284010e3b8763dd9d nachlesen.

grakaman
2005-06-10, 14:47:24
Plasmas haben 2 gravierende PRobleme, vor allem in den beschriebenen unteren PReiskategorien, wenn man das so nennen kann .. Sie Flimmern stark und sie haben meist nur eine geringe Graustufen Anzahl. Hinzu kommt die GEfahr, dass sich STandbilder einbrennen und sie haben schwierigkeiten schlechte Signalquellen gut darzustellen. Nämlich normales TV, das kann ein Rückpro Welten besser.


Plasmas brauchen in der Tat eine gute Zuspielung, aber selbst über Scart bekommst du schon feine Qualität. Richtig verdammt gute Qualität liefert dann erst digital Zuspielung. Von den Graustufen habe ich noch keine Probleme feststellen können, vielleicht wenn du ne schlechte Zuspielung über Composite hast. Normales TV können Plasmas ebenfalls sehr gut darstellen. Das mag zwar nicht so gut wie auf einem CRT aussehen, aber ich kann nicht klagen. Dass der normale Rückpro allerdings bei TV besser ist, kann ich jedenfalls nicht bestätigen. DLP Rückpros sehen nicht schlecht aus, aber die sind immer noch zu dunkel und oft winkelabhängig. Was die restlichen Plasma Mythen betrifft, so sind diese eben oft einfach nur Mythen. Der Einbrenneffekt kann innerhalb der ersten 100 Betriebsstunden auftreten. Dazu muss man aber schon sehr viele Stunden Standbilder einspielen. Gute Plasmas lassen auch das Logo einen Pixel hin- und herspringen. Und selbst wenn mal ein Einbrenneffekt passieren sollte, so bekommt man die ohne Probleme wieder weg, indem man z.B. einfach ein Blaubild für einige Stunden einspielt.
Ich persönlich würde von einem Rückpro absolut abraten, damit hat man keine Freude, wenn man etwas höhere Ansprüche hat. Selbst die neuen DLP Rückpros kommen bei nicht an die Qualität guter Plasmas, vor allem was Farbe, Helligkeit und Blinkwinkel betrifft.


Und HDTV Geräte(Also mit der max HDTV Auflösung, denn darstellen kann das jeder TV, es wird sicher keine Schwarz bleiben!) jetzt zu kaufen bedeutet nur, dass du dafür das 10Fache zahlst wie die LEute die warten, bis man HDTV wirklich nutzen kann.


Man kann auf alles warten, wenn man die Zeit hat. Es gibt viele Anwendungsgebiete für einen hochaufgelösten TV, das muss sich nicht auf HDTV Filme beschrenken, sondern ist z.B. nötig, wenn man den TV als Monitorersatz benutzen möchte (für Spiele, Media Center, Office etc.) oder eben für die NextGen Konsolen. Und bis jetzt habe ich keinen signifikanten Preisverfall wahrgenommen, außer vereinzelte Internetanbieter. Freilich wird der Preis schon noch sinken, aber ob er so stark ausfällt, wie es sich hier einige erhoffen, bezweifle ich. Ich behaupte mal, dass man einen 42" LCD TV auch in zwei Jahren nicht unter 2000EUR bekommt. Und neuere Technologien werden erst recht am Anfang teuer sein.

GBWolf
2005-06-10, 16:07:41
Ich persönlich würde von einem Rückpro absolut abraten, damit hat man keine Freude, wenn man etwas höhere Ansprüche hat. Selbst die neuen DLP Rückpros kommen bei nicht an die Qualität guter Plasmas, vor allem was Farbe, Helligkeit und Blinkwinkel betrifft.






bleib bei dir persönlich, denn wenn "man" hohe Ansprüche hat kann man damit sehrwohl glücklich werden, und das viel günstiger. War ja nur ein Rat. Wenn du es anders siehst ok, aber In allen von dir aufgezählten Punkten können Rückpros imho locker mit Plasmas mithalten.


Ich behaupte mal, dass man einen 42" LCD TV auch in zwei Jahren nicht unter 2000EUR bekommt.

und ich behaupte das Gegenteil.

grakaman
2005-06-10, 16:13:36
aber In allen von dir aufgezählten Punkten können Rückpros imho locker mit Plasmas mithalten.


Wenn man objektiv bleibt, dann trifft das freilich nicht auf Helligkeit, Farbe und Winkelabhängigkeit zu. Gerade bei Helligkeit hat der Plasma sogar die Nase vor einem LCD, auch wenn man es zu dem vielleicht nicht groß heraussieht.



und ich behaupte das Gegenteil.

Das hat man auch schon vor einem Jahr behauptet und >=40" LCDs sind immer noch nicht günstiger geworden ;)

GBWolf
2005-06-10, 16:18:18
Wenn man objektiv bleibt, dann trifft das freilich nicht auf Helligkeit, Farbe und Winkelabhängigkeit zu. Gerade bei Helligkeit hat der Plasma sogar die Nase vor einem LCD, auch wenn man es zu dem vielleicht nicht groß heraussieht.




Das hat man auch schon vor einem Jahr behauptet und >=40" LCDs sind immer noch nicht günstiger geworden ;)


kannst dir meinen Rückpro ja gern mal ansehn, und der gehört wahrlich nicht mehr zum high end, das einzige was stimmt ist die Winkelabhängigkeit aber nur nach oben und unten, das kann ich objektiv und subjektiv sehen, das ist halt so.


zum 2. Plasmas aber schon, und LCDs kommen noch. Wie gesagt, mit HDTV werden die Sachen auch günstiger, vorher braucht die Mehrheit sie eh nicht, Massenmarkt Phänomen halt.

Und diese ganzen Gerüchte zu Rückpros, das ist änlich wie bei den Plasmas, das stimmt großteils einfach nicht mehr, und selbst bei den CRTs gabs geniale Modelle. Am besten mal schaut sich die Geräte mal beim Fachhändler an. Aber bitte nicht im MM ;D

GBWolf
2005-06-10, 16:22:40
Übrigens, das Forum hier kann ich dir noch empfehlen.

http://www.hifi-forum.de/index.php

ob nun Plasma oder Rückpro da sind Besitzer von allem vertreten :)

Gruß
der Wolf

grakaman
2005-06-10, 16:49:39
kannst dir meinen Rückpro ja gern mal ansehn, und der gehört wahrlich nicht mehr zum high end, das einzige was stimmt ist die Winkelabhängigkeit aber nur nach oben und unten, das kann ich objektiv und subjektiv sehen, das ist halt so.


Bevor ich mir meinen Plasma gekauft habe, hab ich mich freilich auch entsprechend informiert. Für mich kam entweder Plasma oder DLP Rückpro in betracht. Aus meiner Sicht sind die DLP Rückpros um Welten besser als die alten Rückpros. Der einzige DLP Rückpro, den ich interessant fande, war der Sagem Axium 50", da dieser ein wirklich super Bild liefert. Hab ihn zumindest mal im MM mit einer HDTV Demo gesehen. Das Problem, der Axium 50" kann kein HDCP und das Nachfolgemodell mit 45" gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht auf dem dt. Markt.
Den Vergleich in Märkten (z.B. MM) sollte man im Bezug auf TV Qualität vergessen. Aber niemand hindert dich ja dort mal eine DVD einlegen zu lassen und dann selbst ein bissel rumzuspielen. Bei den halbwegs guten Modellen laufen dann sowieso oft Demos ab. Aber trotz alle dem haben selbst die DLP Rückpros noch rechte Probleme mit der Helligkeit. Das fällt vor allem eben bei normaler Zimmerhelligkeit auf. Aber ganz katastrofal sieht das imo bei den ganzen Thomson Rückpros aus, was die Helligkeit betrifft. Selbst die teuere DSZ Reihe fand ich da entäuschend.


zum 2. Plasmas aber schon, und LCDs kommen noch. Wie gesagt, mit HDTV werden die Sachen auch günstiger, vorher braucht die Mehrheit sie eh nicht, Massenmarkt Phänomen halt.


Einige Plasmas gibts schon ganz günstig, aber dort ist bei weitem noch keine breite Front im Preisrutsch zu merken. Vor allem die Markengeräte wie von Pioneer, Samsung, Yamaha oder gar LG sind im großen und ganzen kaum gesunken. Was die LCDs angeht, so sehe ich da die Preisentwicklung nicht so optimistisch wie du. Die These mit der höheren Produktion hat man schon voriges Jahr verlauten lassen. Tatsächlich ist es so, dass die großen Panel Hersteller wie Samsung (Samsung Panels stecken nicht nur in Samsung Geräten, sondern bei vielen anderen Marken auch) sich unheimlich überschätzt haben und gar in ziemliche finanzielle Schwierigkeiten geraden sind, weil man sich total am Markt verkalkuliert hat und auf einer riesigen Masse von Großbild Panels sitzen geblieben ist. Deswegen denke ich nicht, dass wir da all zu große Änderungen im Bereich für Großbildschirme (>=42") sehen werden.