PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abschlusszeitung erstellen - welche Software - Vorlagen usw.


orda
2005-06-06, 15:35:33
Ich habe mal wieder eine beschissene Aufgabe übertragen bekommen. Ich muss eine Abschlusszeitung für meine Klasse zusammenbasteln. doch leider ist da Word ungeeignet, bzw. es würde ewig dauern ein geeignetes Layout zusammenzubasteln. Habt ihr Tipps, bzw. Vorlagen, mit denen das erstellen schneller von der Hand läuft?

Gruß,
orda

Bucko
2005-06-06, 15:38:21
http://www.microsoft.com/germany/office/spezielle_anwendungen/publisher2003/default.mspx

Microsoft Publisher.

Schnell und einfach erlernbar, wenn ohnehin schon MS Office Kenntnisse vorhanden sind, wovon ich mal ausgehe.

orda
2005-06-06, 15:42:57
Sry, das ist mir eindeutig zu teuer, für diesen Zweck. Gibts da nicht irgendwelche Wordvorlagen? konnte bei google nichts finden...

Cyphermaster
2005-06-06, 16:53:34
Wenn du Vorlagen suchst, versuch's mit OpenOffice - da gibt's Freeware-Sammlungen von Vorlagen in rauhen Mengen, evtl. is da was dabei. Allerdings ist ein grundsätzliches, einfaches Seitenformat in Word auch recht schnell zusammengestrickt. Seiten-/Druckrand definieren, Schriftart(en) und Absätze festlegen und gut. Dann funktioniert sogar die Auto-Indizierung für's Inhaltsverzeichnis.

Allgemein würde ich aber weniger empfehlen, da eine einzige Sammeldatei draus zu machen. Wenn es nicht unübersichtlich viele Artikel etc. sind, dann kann man meiner Erfahrung nach auch wunderbar mit anderen Programmen (z.B. einer alten CorelDRAW!-Version, wie sie oft auf Heft-CDs beiliegt) sehr individuell, zum Thema passend Seiten gestalten und am Ende einfach unter einem separaten Inhaltsverzeichnis zusammenwürfeln (einheitliche Ränder usw. vorausgesetzt).
Hat den Vorteil, daß man in Sachen DTP Word recht schnell übertrifft (ich sag nur Vektorgrafik-Effekte, Bildnachberarbeitung und Clipart-CDs...), der Nachteil ist, daß man damit wieder etwas mehr Arbeit hat.

Momo
2005-06-06, 17:56:13
da empfehle ich adobe indesign, des programm is absolut genial. damit ham wir auch unsre abizeitung gemacht... is sehr empfehlenswert :)
guck mal hier (http://www.adobe.de/products/indesign/main.html), da gibts auch irgendwo ne 30-tage-vollversion kostenlos zum download, wenn du dich ein bisschen beeilst reicht das für die zeitung :)

Marshall
2005-10-23, 14:20:57
Wo habt ihr die drucken lassen ?? Wo ist es am günstigsten ? lohnt sich das im Internet zu bestellen ?
Wollte keinen neuen Thread erstellen.

Daltimo
2005-10-23, 14:35:20
Sry, das ist mir eindeutig zu teuer, für diesen Zweck. Gibts da nicht irgendwelche Wordvorlagen? konnte bei google nichts finden...

Es wird doch sicher auch ne Testversion geben oder?

dav133
2005-10-23, 21:26:48
Wo habt ihr die drucken lassen ?? Wo ist es am günstigsten ? lohnt sich das im Internet zu bestellen ?
Wollte keinen neuen Thread erstellen.


[x]Selbstgedruckt (25x40 Seiten)
[x]Ringbuch draus gemacht, Schreibwarenladen, Preis 20€ für alle

CaraCara
2005-10-23, 22:51:40
Ja was für ne Auflage macht ihr denn?

Wir hatten von der Abizeitung 1000 Stück, die wir da drucken haben lassen, wo auch unser Abibuch gedruckt wurde - so gab's ganz gut Rabatt. War aber nicht übers INet.

(del676)
2005-10-23, 23:19:46
wenn du es in einer druckerei drucken willst wäre wohl Quark Express die beste wahl - bilder in CMYK

Silpion
2005-10-23, 23:22:50
Mit LaTeX kann man gut Bücher setzen, allerdings ist es eher auf Formelsatz als auf Hochglanzmagazine optimiert. Möglich ist es allerdings.

Der Vorteil wäre, dass es kostenlos ist und mit PostScript und PDF Formate ausgibt, die die Verlage akzeptieren (kommt denen bloß nicht mit nem Word-Dokument ;)). Der Nachteil ist, dass man sich erst einarbeiten muss, und das ist nicht ganz einfach.

orda
2005-10-24, 09:57:11
Erstellt wurde es mit Word, war ein ziemliches Gefriemel, aber es ging dann doch ganz gut. Das Cover wurde mit PaintShopPro 9 erstellt, im Stil einer hießigen Tageszeitung. Zum Schluss wurde alles in PDF konvertiert und an die Druckerei gegeben.

Drucken lassen habe ich es in einer Druckerei, Preis weiß ich aber nicht mehr genau. Glaube irgendwas um 5€/Stk. (35x16 Seiten oder so) inkl. Bindung.
Wenn jemand die PDFs als Vorlagen haben möcht, soll er sich bei mir melden.

orda
2005-10-24, 10:05:41
-doppelpost-

Masterp
2005-10-24, 16:55:26
Also den MS Publisher bekommst du schon in der niedrigen Version günstig bei Ebay. Ansonsten empfehle ich dir noch Adobe Indesign 2.0 was aber mit 200,- Euro bestimmt dein Budget sprengen wird. Corel Draw 12 wäre auch noch ne Alternative.

Formica
2005-10-24, 21:04:19
corel draw 12 oder älter, sind alle gut...