PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinUAE in V1.0


Zool
2005-06-06, 15:45:45
Nach 10 Jahren Entwicklungszeit ist nun die Version 1.0 des tollsten Amiga-Emulators fertiggestellt ;D

www.winuae.net

xenomat
2005-06-10, 05:09:09
Kannst du mal testen, ob damit irgendwie 2 Mäuse betrieben werden können? (Siedler 1 Multiplayer) :frown:

NeXuS-Arts
2005-06-10, 12:36:29
Nach 10 Jahren Entwicklungszeit ist nun die Version 1.0 des tollsten Amiga-Emulators fertiggestellt ;D

www.winuae.net

Cool,thx für Info, werde gleich mal wieder Installieren und Amiga oS 3.9 aufsetzen :rolleyes:

JUHHHUUUUu

RoKo
2005-06-10, 14:17:52
Kannst du mal testen, ob damit irgendwie 2 Mäuse betrieben werden können? (Siedler 1 Multiplayer) :frown:
Sollte mit Win2000 oder höher schon länger kein Problem mehr sein.

xenomat
2005-06-10, 17:45:22
Sollte vielleicht, ja... aber ich hab schon alles getestet, was du dir vorstellen kannst, inklusive DOSbox. :frown:

Ich sollte mal Win98 installieren.

RoKo
2005-06-10, 19:40:25
Sollte vielleicht, ja... aber ich hab schon alles getestet, was du dir vorstellen kannst, inklusive DOSbox. :frown:

Ich sollte mal Win98 installieren.
Win98 kommt mit mehreren Mäusen glaube ich gar nicht klar.
Wenn Du mehrere Mäuse hast, müssten sie als RAW Mouse [x] in der Konfiguration auftauchen, dann einfach je eine auf einen Joystick-Port legen.
http://robert.turricanforever.de/maus.png

Edit: Aha, aus der ReadMe:
"Windows 98/98SE/ME: two or more USB mice required. PS/2 or serial mouse can't be supported in real multimouse configuration.
Windows 2000: no real multimouse support.
Windows XP: all mice are supported."

Edit2: Der Rest auch noch:
"Open Input-tab. Select any manual configuration (Configuration #1 to #4)
Open device select box. You should see "Mouse *", "Windows mouse" and
2 or more "Raw Mouse" (XP-only) or 2 or more mouse with real name
(98/98SE/ME). Make sure "Mouse *" and "Windows mouse" are disabled,
(select box next to device select box is unchecked) enable other mice
and make sure mappings are correct.

New in 0.9.90: Multimouse can be configured in "Game & I/O-Ports"-panel,
there is no need to do complex Input-panel configuration anymore."

MarcWessels
2005-06-14, 15:57:16
Funktionieren denn die in der alten Version angelegten Konfigurationsdateien noch oder muss ich die alle neu anlegen? Das wäre nämlich ziemlich lästig mit den ganzen verschiedenen Kombis; allein schon die Spiele, die mit NTSC 60hz nicht zurechtkommen...

Frage nebenbei:Spielt Ihr die Games alle in der Original-Bildwiederholfrequenz oder jagt Ihr sie auf 100hz hoch und lebt lieber mit verwischtem Scrolling, als das Flimmern zu "ertragen"? :D

xenomat
2005-06-16, 14:03:30
Ich hab Win2k, XP nur aufm 2t-Rechner. Aber das wär mal nen Test wert...

Gast
2008-04-13, 14:56:37
Hallo Leute,
ich benutze den Emulator WinuAE 1.0.0 und er funktioniert bis auf eine Kleinigkeit einwandfrei:
Ich kann bei den Games nicht abspeichern. Ich möchte jedenfalls nicht die Passwortfunktionen der Spiele benutzen...

Ich habe gelesen, dass man unter dem Punkt " Create Standard 'Floppy " oder " Create Custom 'Floppy' " Disketten erstellen kann, mit denen man speichert. Man müsse sie nur als adf. Datei speichern...
Habe ich alles getan:
Gezockt, gespeichert - doch dann passiert einfach nie etwas, wenn ich sie wieder lade -> Es kommt immer die doofe Hand mit der Diskette in der Hand :D

Kann mir da jemand weiterhelfen? Wäre echt nett !

Meat Lover
2008-04-13, 21:02:41
Also die aktuelle Version ist 1.4.6

WinUAE (http://www.winuae.net/)

Wenn du ein Spielstand speichen willst, warum machst du nicht einfach ein memory dump über winuae?

MR2
2008-04-13, 22:08:16
Einfach nen richtigen Amiga nehmen, das funzt immer;-)

Der_Donnervogel
2008-04-14, 00:52:55
Wenn das nur stimmen würde. ;)

Da muss man dann schon den richtigen Amiga fürs Spiel haben, denn echte Amiga lassen sich bei weitem nicht so gut und einfach ans Spiel anpassen wie ein WinUAE. ;)

Gast
2008-04-14, 13:43:43
Ich frag mich, warum sich dieser Scheiss UAE durchsetzen konnte. Es gibt keinen schlechteren Emu als den, sei es für C64, SNES, Atari800, Megadrive. Die Bedienung und Oberfläche ist zum Kotzen

Meat Lover
2008-04-14, 13:48:21
WinFellow war schön schlank und übersichtlich, aber nicht besonders kompatibel. Auf der anderen Seite wird hier nicht nur EIN Amiga emuliert, wie will man dann sowas in einer Dialogbox unterbringen ohne auf die Einstellungsmöglichkeiten zu verzichten?

PHuV
2008-04-14, 14:50:21
Ich frag mich, warum sich dieser Scheiss UAE durchsetzen konnte. Es gibt keinen schlechteren Emu als den, sei es für C64, SNES, Atari800, Megadrive. Die Bedienung und Oberfläche ist zum Kotzen

Und, was gibt es zum Amiga als Alternative?

THEaaron
2008-04-14, 15:34:15
Nach mehreren Probeläufen mit den etwas hakeligeren Spielen bin ich irgendwann auch bei WinUAE gelandet.
Vor allem Midwinter hab ich nirgendwo zum laufen bekommen.. das war 'ne Schlacht.. :D

Der_Donnervogel
2008-04-14, 18:41:56
Ich frag mich, warum sich dieser Scheiss UAE durchsetzen konnte. Es gibt keinen schlechteren Emu als den, sei es für C64, SNES, Atari800, Megadrive. Die Bedienung und Oberfläche ist zum Kotzen
Die Oberfläche von WinUAE ist gut gelungen. Man muss bedenken, dass WinUAE kein Emulator für eine einzige Maschine ist. Ein C64-Emulator emuliert einen C64, ein SNES-Emulator einen SNES, da gibt es nicht viel einzustellen. Der WinUAE dagegen emuliert eine ganze Reihe von verschiedenen Computern. Aus diesem Grund ist das Programm einfach komplexer. Denn beim WinUAE wurde ein flexibler Ansatz gewählt der es erlaubt sich seinen emulierten Amiga quasi aus einem Baukastenset der verschiedenen verfügbaren Teile zusammenzusetzen. Darüber hinaus bietet WinUAE z.B. mit der Grafikkartenemulation oder Chipram größer 2 MB sogar noch Sachen, die bei einem Standardamiga gar nicht möglich waren. Die Vorteile wiegen die Nachteile der schwierigen Konfiguration wieder auf. Zumal es schon länger vorgefertigte Konfigurationen gibt, die z.B. alles so einstellen, daß man einen A500 oder A1200 emuliert.

... und wenn schon WinUAE Probleme macht würde ich auch die Finger von DosBox für alte MS-DOS-Spiele lassen, denn dort gibt es im Auslieferungszustand nicht mal ein GUI. ;D

Zool
2008-04-15, 07:18:29
Für Einsteiger, die sich nicht mit der Konfiguration von WinUAE rumschlagen wollen, gibt es die kommerzielle Amigaforever-Suite von Cloanto. Da gibt es auch gleich die ROMs und diverse Konfig-Files für hunderte Spielte und Anwendungen.

Gast
2008-04-15, 10:20:39
Und was soll ein Amiga-Emulator emulieren, den Amiga! Kein A-60 sondern einen A-7 oder A-14, kann der Vice auch mit mehreren exes.

Und fehlerhaft ist er auch. Ich wollte Simon Sorcerer 1 spielen und dann crasht nach 1h die 6. Disk immer. Und Features wie Quicksave/Rewind oder Komfort-Shortcuts für 2+ Diskgames fehlen.

Der_Donnervogel
2008-04-15, 20:01:09
Und was soll ein Amiga-Emulator emulieren, den Amiga! Kein A-60 sondern einen A-7 oder A-14, kann der Vice auch mit mehreren exes.

Den Amiga? A-60, A-7, A-14? :| Erstens mal hat es eine Vielzahl von verschiedenen Modellen gegeben (A1000, A500, A500+, A600, A2000, A3000, A1200 und A4000), von "dem" Amiga kann man also nicht sprechen und zweitens frage ich mich was bitte ein A-60 oder A-7 sein soll, von sowas hab ich noch nie was gehört.

Auch die Idee für jedes Modell eine eigene Exe zu machen würde nur dann (wenn überhaupt) Sinn machen, wenn man den Emulator nur für (Diskette-)Spiele verwenden wollte. Der WinUAE kann aber viel mehr. Ganz davon abgesehen kann man ohnehin viele Spiele auf der Festplatte installieren (mit WHD Load auch viele Spiele die eigentlich gar nicht festplattentauglich sind) und von dort aus starten.

Und fehlerhaft ist er auch. Ich wollte Simon Sorcerer 1 spielen und dann crasht nach 1h die 6. Disk immer.
Das kann schon sein. Wieso sollte ausgerechnet ein Emulator 100% fehlerfrei sein?
Und Features wie Quicksave/Rewind oder Komfort-Shortcuts für 2+ Diskgames fehlen.
Keine Ahnung ob WinUAE sowas kann/nicht kann, hab ich nie gebraucht.

Zool
2008-04-16, 07:02:09
Snapshots kann man praktisch jederzeit speichern und laden. Shortcuts gibt es auch. Außerdem ist der Code von WinUAE frei verfügbar. Wem Features fehlen, kann da selber was programmieren anstatt nur rumzumotzen.

Gast
2008-04-16, 14:26:16
Den Amiga? A-60, A-7, A-14? :| Erstens mal hat es eine Vielzahl von verschiedenen Modellen gegeben (A1000, A500, A500+, A600, A2000, A3000, A1200 und A4000), von "dem" Amiga kann man also nicht sprechen und zweitens frage ich mich was bitte ein A-60 oder A-7 sein soll, von sowas hab ich noch nie was gehört.

Sehr intelligent scheinste nicht zu sein, wenn du mit dieser Umschreibung nix anfangen kannst. Klar gibts den Amiga, und zwar den der 99% vorkommt, also ein A500 Chip-alike. Meiner war 1MB + 2.Floppy.

Bevor ich was selbst programmiere, nehme ich einfach ein besseres Produkt. Nur leider ist der Amiga scheinbar nicht sonderlich beliebt, da es grad mal 1,5 Emus gibt. Und bei der anderen gibts nichtmal SaveStates, dafür legt er automatisch ne Ramdisk an. Bei C64 gibts 7 Emus, SNES auch.

Gast
2008-04-16, 14:34:32
davon abgesehen kann man ohnehin viele Spiele auf der Festplatte installieren (mit WHD Load auch viele Spiele die eigentlich gar nicht festplattentauglich sind) und von dort aus starten.

Ja super, sch...kompliziert natürlich. Als ob die Bedienung vom UAE nicht so schon umständlich genug wäre und ohne Informatik-Studium und Mensa-Mitgliedschaft nicht zu meistern.

RoKo
2008-04-16, 19:50:27
Klar gibts den Amiga, und zwar den der 99% vorkommt, also ein A500 Chip-alike. Meiner war 1MB + 2.Floppy.
Deswegen gibt's ja das Quickstart-Tab.

ShadowXX
2008-04-16, 22:53:11
Deswegen gibt's ja das Quickstart-Tab.
Ernsthaft gesagt glaube ich das selbst der Ihn überfordern wird.....

Es gibt dazu "Quicksave" (aka Snapshot), Rewind ist bei einem so komplexen System wie dem Amiga quasi unmöglich.

Es gibt auch Komfortfunktionen für 2++ Disk-Games, man muss nur mal in die Anleitung gucken.
Und wenn man die nicht benutzen möchte...die meisten Games unterstützen auch 4 Laufwerke.

Und warum es keinen anderen Amiga Emu gibt. WinUAE ist der mit weitem Abstand beste. Ingesamt ist er einer der besten Emus auf dem Markt, gerade was Kompatibilität betrifft.

Der_Donnervogel
2008-04-17, 01:45:10
Sehr intelligent scheinste nicht zu sein, wenn du mit dieser Umschreibung nix anfangen kannst.
Das will ich nicht beurteilen. Sie reicht allerdings aus um den WinUAE bedienen zu können, was wohl scheinbar nicht jedem hier problemlos gelingt. :rolleyes:
Klar gibts den Amiga, und zwar den der 99% vorkommt, also ein A500 Chip-alike. Meiner war 1MB + 2.Floppy.
Blödsinn. Ein A500 war zwar weit verbreitet, und es gibt viele Spiele dafür, aber es gibt auch viele Spiele für den Amiga 1200, und da kommt man mit einer A500 Emulation nicht weit. Außerdem, wie ich schon angesprochen habe, kann man mit WinUAE viel mehr machen als Spielen.
Bei C64 gibts 7 Emus, SNES auch.
Und wo liegt der Vorteil? Man braucht doch nicht 7 Emus, ein guter reicht.
Ja super, sch...kompliziert natürlich. Als ob die Bedienung vom UAE nicht so schon umständlich genug wäre und ohne Informatik-Studium und Mensa-Mitgliedschaft nicht zu meistern.Kann ich schwer beurteilen, ich hab ein Informatikstudium. ;) Wobei man schon sagen muss, dass sich WinUAE nicht umbedingt an den absoluten Laien richtet. Denn das GUI ist wirklich mit den verschiedensten Sachen vollgestopft, was schon zu Verwirrung führen kann. Zumal auch die Dokumentation von WinUAE sehr dürftig ist um es mal vorsichtig zu formulieren.
Und warum es keinen anderen Amiga Emu gibt. WinUAE ist der mit weitem Abstand beste. Ingesamt ist er einer der besten Emus auf dem Markt, gerade was Kompatibilität betrifft.
:uup:

Zool
2008-04-18, 14:43:52
Es gibt zumindestens noch einen zweiten Amiga-Emulator: Fellow.
Vor Jahren hatte der paar Vorteile gegenüber UAE. Aber Fellow wird seit Jahren nicht mehr weiter entwickelt.

Der_Donnervogel
2008-04-18, 19:50:10
So viel ich mich erinnern kann war bei Fellow der größte Vorteil die höhere Geschwindigkeit. Inzwischen sollte das aber keine Rolle mehr spielen, da heutige CPUs genug Leistung für die Emulation haben und UAE mit JIT inzwischen sowieso auch sehr schnell ist.

ShadowXX
2008-04-18, 21:14:50
So viel ich mich erinnern kann war bei Fellow der größte Vorteil die höhere Geschwindigkeit. Inzwischen sollte das aber keine Rolle mehr spielen, da heutige CPUs genug Leistung für die Emulation haben und UAE mit JIT inzwischen sowieso auch sehr schnell ist.
Teile von Fellow waren damals in Assembler geschrieben und schon damals erkaufte sich Fellow die größere Geschwindigkeit mit geringerer Kompatibilität.

Aber zu Zeiten eines Pentium 133 war er definitiv schneller als der damalige WinUAE (der ja (siehe unten) nur ein Port war)....aber im Prinzip war es sogar damals schon egal da man mit so einer CPU auch im UAE schon so gut wie alles mit 100% Speed hinbekam.

Damals war "WinUAE" auch noch ein CrossPlattform Projekt, bei dem zum größten Teil auf Portabilität geachtet wurde und der Entwicklungsplattform ein Linux + X-Server darstellte.
An JIT dachte da sowieso noch keiner.
Seit dem hat sich UAE aber sehr stark weiterentwicklet und auch verändert (die stärkste Veränderung ist der Umstieg auf Windows als Mainplattform und erst dann kamen auch der größte Teil der wirklich Weit- und Tiefreichenden Features dazu).

Es gab vor ca. 1-2 Jahren (müsste nochmal meine Mails durchsehen) noch mal einen Anlauf von Fellow (ich gehörte damals mit zu den Alpha-Testern), der aber sehr schnell wieder im Sande verlief......

Gast
2008-04-19, 12:53:03
Ernsthaft gesagt glaube ich das selbst der Ihn überfordern wird.....

Es gibt dazu "Quicksave" (aka Snapshot), Rewind ist bei einem so komplexen System wie dem Amiga quasi unmöglich.

Es gibt auch Komfortfunktionen für 2++ Disk-Games, man muss nur mal in die Anleitung gucken.
Und wenn man die nicht benutzen möchte...die meisten Games unterstützen auch 4 Laufwerke.

Und warum es keinen anderen Amiga Emu gibt. WinUAE ist der mit weitem Abstand beste. Ingesamt ist er einer der besten Emus auf dem Markt, gerade was Kompatibilität betrifft.

1. Welche Anleitung
2. Gute Bedienung sieht anders aus. Und zwar schnell und übersichtlich via Tastatur wie beim CCS64 oder ZSnes, notfalls auch Mausbed. Was interessiert mich der Blitter oder JIT, es soll funktionieren, fertig aus.
3. Es gibt Standards für Quicksave und an die hält man sich gefälligst
4. Wenn UAE so doll ist und so kompatibel, wieso funzt dann Simon1 nicht
5. Wg. Rewind: Och komm, erzähl das doch Großmutti, ein SNES ist weit komplzierter mit seinen X Zusatzchips
6. Wenn ich mir das Changelog anschaue, hey jetzt auf W2k optimiert; und nach 12319 Updates immer noch dasselbe Fummelmenü

Zool
2008-04-19, 15:58:11
1. Welche Anleitung
2. Gute Bedienung sieht anders aus. Und zwar schnell und übersichtlich via Tastatur wie beim CCS64 oder ZSnes, notfalls auch Mausbed. Was interessiert mich der Blitter oder JIT, es soll funktionieren, fertig aus.
3. Es gibt Standards für Quicksave und an die hält man sich gefälligst
4. Wenn UAE so doll ist und so kompatibel, wieso funzt dann Simon1 nicht
5. Wg. Rewind: Och komm, erzähl das doch Großmutti, ein SNES ist weit komplzierter mit seinen X Zusatzchips
6. Wenn ich mir das Changelog anschaue, hey jetzt auf W2k optimiert; und nach 12319 Updates immer noch dasselbe Fummelmenü

Zu 1.-6.
Typische Troll-Kommentare.
UAE ist für eingeschworene Amiga-Fans und nichts für dumme Skriptkiddies, die mal ein Retro-Game zocken wollen und denken sowas sei hip.

Zu 2.
Das zeigt, dass der Gast nicht die geringste Ahnung vom Amiga hat.

Zu 4.
Simon kriegt man schon mit UAE zum laufen. Keine Ahnung wo das Problem liegt.

Der_Donnervogel
2008-04-19, 20:14:01
1. Welche Anleitung
Das ist wirklich ein Punkt den auch ich schlecht am WinUAE finde. Es gibt keine vernünftige Dokumentation, bzw. das was vorhanden ist richtet sich eher an "Experten".
4. Wenn UAE so doll ist und so kompatibel, wieso funzt dann Simon1 nicht
Ich hab Simon1 nie am UAE gespielt, und laut Zool sollte es ja auch funktionieren. Grundsätzlich gilt aber, dass der UAE ist nicht 100% kompatibel ist. Viel mehr gibt es eine Reihe von Optimierungen, die die Geschwindigkeit auf Kosten der Kompatibilität erhöhen. In 99% der Fälle funktioniert das auch, aber im restlichen % eben nicht. Unter anderem deshalb hat UAE ja auch so viele Optionen. Damit kann jeder für sich und seinen Anwendungsmix die optimale Balance zwischen Geschwindigkeit und Kompatibilität einstellen.
5. Wg. Rewind: Och komm, erzähl das doch Großmutti, ein SNES ist weit komplzierter mit seinen X Zusatzchips
:| Auch ein Amiga hatte Zusatzchips die die CPU entlastet haben. Vom Innenleben her war ein Amiga einer Konsole sehr nah, da er sowohl Hardwareunterstützung für 2D-(Spiele)Grafik als auch für Sound geboten hat. Das macht die Emulation nicht gerade einfach, vor allem da der Amiga dank dem Copper und der Möglichkeit zu DMA in der Lage war Grafik und Sound bis zu einem gewissen Grad parallel zur Ausführung des Programmes auf der CPU zu berechnen. Ich habe den UAE zwar nicht programmiert, aber ich vermute, dass das nicht lustig war, das alles synchron zu halten ohne zu viel Performance zu verschenken.
Zu 1.-6. Typische Troll-Kommentare.
Ich habe auch den Verdacht.
Zu 2.
Das zeigt, dass der Gast nicht die geringste Ahnung vom Amiga hat.
Das hat man schon aus mehreren Kommentaren herauslesen können.

ShadowXX
2008-04-19, 23:34:22
5. Wg. Rewind: Och komm, erzähl das doch Großmutti, ein SNES ist weit komplzierter mit seinen X Zusatzchips

Das SNes ist wesentlich übersichtlicher, da es ein festdefiniertes System (speziell auch in Bereich des Speichers) ist im Gegensatz zum Amiga.

Zum Rest: siehe meine Vorposter.

Wenn man versucht sich etwas mit dem UAE auseinanderzusetzen, bekommt man seine Game auch zum Laufen (im schlimmsten Falle guckt man sich mal die Originaldaten der geläufigsten Amigas im I-Net an).
Dafür benötigt man auch kein Diplom oder Geheimwissen.

Zu deinem Simon1-Problem: das kann auch an den Images liegen die du hast, das muss nicht am UAE liegen.

Der_Donnervogel
2008-04-20, 02:45:12
Wenn man versucht sich etwas mit dem UAE auseinanderzusetzen, bekommt man seine Game auch zum Laufen (im schlimmsten Falle guckt man sich mal die Originaldaten der geläufigsten Amigas im I-Net an).
Das braucht man nicht mal zu tun. Es gibt ja bei "Quickstart" Voreinstellungen, wo man mit einem Klick z.B. alles auf einen Amiga 500 oder Amiga 1200 einstellen kann. Damit sollte dann eigentlich fast alles laufen. Das einzige was man dann noch braucht ist das passende ROM und das Diskettenimage fürs Spiel.

ShadowXX
2008-04-20, 13:31:13
Das braucht man nicht mal zu tun. Es gibt ja bei "Quickstart" Voreinstellungen, wo man mit einem Klick z.B. alles auf einen Amiga 500 oder Amiga 1200 einstellen kann. Damit sollte dann eigentlich fast alles laufen. Das einzige was man dann noch braucht ist das passende ROM und das Diskettenimage fürs Spiel.
Im Falle unseres Gastes meine ich die Quickstart-Voreinstellungen mit "mit WinUAE auseinandersetzen";)

Meat Lover
2008-04-20, 14:21:14
Es muß ja auch nicht unbedingt an WinUAE liegen, daß Simon nicht läuft. Viele Spiele waren von "Haus aus" kaputgecrackt oder es komprimiert und es fehlten diverse Features.

Gast
2008-04-20, 14:24:51
Oh, hierher haben sich die UAE Entwickler also verkrochen. Ja Studenten halt, können alles und sind zu nix zu gebrauchen. Ihr solltet euch in eurem Elfenbeinturm vielleicht auch mal andere Emus ansehen, z.B. den Atari 800Win und vorgenannte und damit testen. Das ist gute Bedienung. Und ich bleibe dabei, 99% aller Software läuft auf nem A500, dieses Konfiggelaber ist nur peinlich.

Der_Donnervogel
2008-04-20, 22:50:44
Oh, hierher haben sich die UAE Entwickler also verkrochen. Ja Studenten halt, können alles und sind zu nix zu gebrauchen. Ihr solltet euch in eurem Elfenbeinturm vielleicht auch mal andere Emus ansehen, z.B. den Atari 800Win und vorgenannte und damit testen. Das ist gute Bedienung.Was eine gute Bedienung ist, ist Geschmackssache. Aber mal als Beispiel, dass man nicht nur hier die Bedienung ok findet ein Zitat von www.megagames.com (http://www.megagames.com/news/html/emulators/winuae141.shtml) über den WinUAE.

Description
WinUAE is the Windows port of UAE. It features a well done GUI as well as some extras like midi and AGA emulation.

Wenn man sich mal da umsieht sieht man, dass die dort massenhaft Emulatoren für die verschiedendsten Systeme haben. Ganz so schlecht kann WinUAE also doch nicht sein.
Und ich bleibe dabei, 99% aller Software läuft auf nem A500, dieses Konfiggelaber ist nur peinlich.Das einzig peinliche hier ist die Aussage, dass 99% aller Software auf einem A500 laufen soll. Vor allem wenn man eine typische A500-Konfiguration (68000 7 MHz, 512+512 KB Ram, Kickstart 1.3, OCS) voraussetzt, fällt mir da so einiges an Software ein das da nicht läuft.

Zool
2008-04-21, 20:42:38
Jede Menge Spiele nach 1993 brauchen ein 1MB (und mehr), eine HD und teilweise auch AGA. Bessere Anwendungen laufen nicht auf dem Standard A500.

Netterweise gibt es auch hübsche Demos und Games, die Kickstart 1.1 brauchen. Da muss man sich einen Ur-Amiga-Konfiguration ala A1000 von 1985 basteln.

Die 99% des Gastes, die angeblich auf dem Standard A500 laufen, bekommt man so nicht zusammen.


Ein kleiner Tip an die MODs.

Bitte führt doch auch im Retro-Forum die Registrierungspflicht ein. Dann braucht man sich nicht über Troll-Gäste aufzuregen.