PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : jetzt noch ATX Gehäuse/NT kaufen oder auf BTX warten


Gast
2005-06-06, 16:05:15
die frage hab ich mir vor einem jahr auch schon gestellt,da hieß es auch schon "btx kommt bald" .
bin einfach unsicher wenn ich jetzt neues ATX zeug hole wie ich das auch lange haben und nicht nächstes jahr alles umrüsten müssen.

btw ich halt garnix von der BTX umstellung

Mark
2005-06-06, 16:20:13
btx wird nicht kommen, keine angst

Gast
2005-06-06, 16:33:52
Sicher ?

Habe vorhin beim Zeitungshändler mal in der Chip geblättert
dort wurde die BTX Norm angepriesen...

Mark
2005-06-06, 16:38:37
btx wurde von intel gepusht weil man die enormeverlsutleistung nicht oder nur schlecht mit normalen atx abführen konnte. intel hat aber eingesehn das blödsinn ist, afaik wollen die auf die mobile-architektur zurückgreifen.

aber aufjedenfall wird sich btx nicht im retail markt durchsetzen. im oem könnte es durchaus sein (gibt jetz schon einige systeme). außerdem ist intel mit btx alleine

--> btx wird nicht kommen, und wenn dann nicht für uns

Energizer
2005-06-06, 16:54:56
btx wird nicht kommen, keine angst
Hast du dich verschrieben?? ;(

@ Topic
Ne, BTX wird nicht kommen.
Das was Skyworxx sagt ist voll richtig ;)

Gast
2005-06-07, 02:07:55
hm da höre ich zum erstenmal das btx ne totgeburt ist.
gibs da artikel zu ?

Gast
2005-06-07, 02:21:03
im letzten dezember kamen die ersten btx dell´s,seid ihr sicher das es nicht langsam kommt

http://www.golem.de/0412/35256.html

StefanV
2005-06-07, 10:23:15
Ja, sind wir, da BTX kaum Vorteile für den Retailmarkt bringt, nur für ein paar OEMs wie DELL (die eh ihre eigenen Formate benutzen)

Cyphermaster
2005-06-07, 10:57:03
@Gast schau einfach mal im "Technologie-Forum", da gibt's einige Threads mit Informationen dazu. Daraus läßt sich recht schnell ersehen, warum BTX im für uns interessanten Retail-Markt kaum aufkommen wird. Ein paar grob überrissene Gründe:

1.: AMD dominiert den Retail-/Gamer-/Home-PC-Bereich (im Gegensatz zum OEM), wird aber keinen Umstieg auf BTX mitmachen. Zwei Standards parallel zu fertigen, wäre aber für die Board- und Gehäusehersteller heftigst teuer = man wird höchstens für OEM/Retail getrennt entweder-oder fertigen, nicht beide Standards.
2.: BTX ist (absichtlich) völlig inkompatibel zu bestehender ATX-Hardware, was im Retail-Markt alle Händler auf enormen Restmengen sitzenbleiben ließe = Widerstand vorprogrammiert
3.: BTX ist für den Retail-Markt keine wirklich bessere Kühllösung, genau dieselbe Performance erreichen auch ATX-kompatible Gehäuse (Stichwort Lüftertunnel, Lochblech-Wände,...). BTX ist sehr stark auf die Anforderungen von OEM-Büromaschinen ausgerichtet, die im Retail-Markt dominierenden Zusammenstellungen sind da eher problematisch.
4.: BTX ist im Vergleich zu ATX extrem reglementiert, Abweichungen ohne Verlust des Standards nur schwer möglich. Für Hersteller von Kühlern, Gehäusen usw. wäre das wirtschaftlich ein Schuß ins Knie, weil Kunden Ware ohne BTX-Label weniger annehmen würden und die Chancen, sich innerhalb des Standards von der Konkurrenz abzusetzen, praktisch gleich Null sind.