PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regelmässige Systemabstürze...


Stevoss80
2005-06-06, 16:23:17
Ich bräuchte etwas Hilfe, da ich alleine nicht mehr weiter komme.

Mein System stürzt immer wieder ab. Bin ich nur im I-Net unterwegs, dann passiert es selten, aber ab und an mal.
Spiele ich jedoch Spiele, was hauptsächlich 3D-Shooter, wie Battlefield Vietnam, Far Cry, Doom III oder Halflife 2 sind, stürzt mein System fast regelmässig nach ein paar Minuten ab.
Das Bild friert dann einfach ein und nichts geht mehr.
Auch bei Cossacks 2 passiert es mittlerweile.

Treiber habe ich alle aktualiesiert, woran es aber wohl nicht liegt, da es bei den alten auch passierte.


Mein System:

AMD Athlon XP 3000+
1024 MB RAM
Asus Mainboard A7V8x-x
Ati Sapphire 9800 Pro 128 MB ( ATI Catalyst 5.1 )

Windows XP Prof. SP 2
Direct X 9.0c


Ich hoffe, es kann mir vielleicht jemand nen Tip geben.


Danke schonmal.




Softwarefehler sollten es glaube ich nicht sein. Dieser Fehler tritt auch nach Formatierung und Neu-Installation auf.

Hitzeproblem, was ich am Anfang dachte und mir auch vorgeschlagen wurde, ist es auch nicht.
Habe mittlerweile nen neuen CPU-Kühler und auch 2 Gehäuselüfter eingebaut.
Die Abstürze bleiben.


Kann mir jemand noch ein paar weitere Tips geben, was ich testen kann, woran es liegt?
Ich verzweifle langsam vor der Kiste hier... ;( ;( :mad:

tomcat
2005-06-06, 17:10:27
htte ich auch bei nem A7n8x Deluxe
hat sich schlussendlich rausgestellt das es der chipsatz war :| :|
Also ich denke mal das board kannste zum zocken vergessen
sry
cat

Stevoss80
2005-06-06, 17:40:42
Ist aber nicht nur beim Zocken, sondern auch beim I-Net surfen. Und es kommt auch mal vor, dass beim Zocken auch nichts passiert und es mal läuft.
Es war ja nicht von Anfang an, sondern ist erst nach einer ganzen Weile aufgetaucht.

Dicio
2005-06-06, 21:12:55
ich hätte ja auf hitzeproblem getipt :), aber das scheinst du ja auzuschliessen zu können
evtl wird aber die grafikkarte zu heiss
als nächstes würde ich den speicher kontrollieren

Gast_x86
2005-06-06, 21:42:11
Hast du mal andere Treiber probiert? Bei mir waren es die Treiber von der Onboard-Soundkarte, die zum Absturz brachten.

OCPerformance
2005-06-06, 21:59:52
htte ich auch bei nem A7n8x Deluxe
hat sich schlussendlich rausgestellt das es der chipsatz war :| :|
Also ich denke mal das board kannste zum zocken vergessen
sry
cat


naja anderes Bios drauf + aktiven NB Kühler und dann gehts eigentlich
oder mal spannungen gucken ob die ok sind

Gast
2005-06-06, 23:51:02
Nun, das die Graka zu heiß wird, weiß ich nicht. Den "Fühltest" besteht sie ;)
Den Speicher..., wie kann ich den testen? Gibt es da Programme oder muss ich ihn auswechseln?

Vom Bios hab ich bislang immer die Finger gelassen. Hab da noch nie ein Update gemacht.
Kann mir einer erklären, wie genau das funktioniert?

Stevoss80
2005-06-06, 23:51:28
Sorry, war nicht eingeloggt... ;)

Alex31
2005-06-06, 23:59:36
Haste schon nen Memtest gemacht? Welches Netzteil haste im System.

Edit: Ließ mal mit Everest die Temps und Spannungen aus.

Das Auge
2005-06-07, 00:01:02
Den Speicher..., wie kann ich den testen? Gibt es da Programme oder muss ich ihn auswechseln?

Gib mal memtest86 in google ein und laß das Ding 2-3x mal durchlaufen. Wenn der Test fehlerfrei durchläuft, liegt´s höchswahrscheinlich _nicht_ am Speicher.

Bubba2k3
2005-06-07, 00:07:42
Gib mal memtest86 in google ein und laß das Ding 2-3x mal durchlaufen. Wenn der Test fehlerfrei durchläuft, liegt´s höchswahrscheinlich _nicht_ am Speicher.


Ich habe gelesen, dass der Test mit memtest86 mehrere Stunden dauern kann. Ist das richtig ??

Stevoss80
2005-06-07, 00:12:57
Hmm, hab es runtergeladen, aber da braucht man ja ne Diskette für ;)
Sowas muss ich erstmal kaufen gehen *gg*

Netzteil ist ein IT 400 W

PatkIllA
2005-06-07, 00:47:25
gibt es auch als CD-Image

Johnny
2005-06-07, 11:51:03
Seit wann hast du das? Bios-Update gemacht? Hatte das Problem beim Kumpel(er hatte ein A7V8X + X800XT). Seit Bios-Update läufts wieder.

C0nker
2005-06-07, 12:48:26
Genau das hatte ich auch, aber ich bin der Meinung, dass das an Windows liegt.
Nach einigen rumprobieren (SP2 de und wieder installiert) geht es jetzt wesentlich besser, nur ganz selten kommt der Freeze.
Neu installieren würde natürlich auch gehen...

Stevoss80
2005-06-07, 13:12:23
Nein, habe noch keine BIOS-Update gemacht. Wie gesagt, weiß nicht wirklich, wie das geht.
Kann mir das einer genau beschreiben? Wäre super. Dann probiere ich das mal aus.

Johnny
2005-06-07, 13:58:43
Nein, habe noch keine BIOS-Update gemacht. Wie gesagt, weiß nicht wirklich, wie das geht.
Kann mir das einer genau beschreiben? Wäre super. Dann probiere ich das mal aus.
Da du ein Asus hast, geht das sehr einfach.
-Keine Angst haben.
-Programm "Asus-Update" besorgen(müsste auch auf deiner MoBo-CD drauf sein)
-Neues Bios auf Asus HP besorgen.
-Programm "Asus-Update" starten.
-Schritte befolgen.
-in 4 bis 5 Klicks ist es fertig.

Geht wirklich sehr einfach und schnell.

Stevoss80
2005-06-07, 16:36:03
Ok, hat alles wunderbar funktioniert :)
Hatte aber dennoch schon wieder einen Freeze :(

Daran lag es dann wohl auch nicht...

jagger
2005-06-07, 17:20:55
Was fürn Speicher? MDT?

OCPerformance
2005-06-07, 19:23:16
Es geht auch noch anders Download das Bios

auf diskette die ddatein in Bios umbennen
den PC neu starten ALT+ F2 drücken
dann den namen eingeben in dem fall
Bios.bin dann bestätigen und los gehts ;)


Da du ein Asus hast, geht das sehr einfach.
-Keine Angst haben.
-Programm "Asus-Update" besorgen(müsste auch auf deiner MoBo-CD drauf sein)
-Neues Bios auf Asus HP besorgen.
-Programm "Asus-Update" starten.
-Schritte befolgen.
-in 4 bis 5 Klicks ist es fertig.

Geht wirklich sehr einfach und schnell.

Popeljoe
2005-06-07, 21:26:29
Hast du mal Prime 95 laufen lassen?
Ist normalerweise um Oc Prozzies zu testen, aber die Systemstabilität kann man damit auch checken! Damit den Stresstest laufen lassen.
Was ist ein IT Netzteil? Falls es ein No Name NT ist, hast du imo den Schuldigen gefunden! 400 Watt muß gar nichts heissen!
P1

Sony
2005-06-08, 07:10:18
Hast du mal Prime 95 laufen lassen?
Ist normalerweise um Oc Prozzies zu testen, aber die Systemstabilität kann man damit auch checken! Damit den Stresstest laufen lassen.
Was ist ein IT Netzteil? Falls es ein No Name NT ist, hast du imo den Schuldigen gefunden! 400 Watt muß gar nichts heissen!
P1
Hinter "it-Netzteil" könnte sich hier der Hersteller TopIt verbergen.
Die haben meist IT auf ihre NT geschrieben oder ins Blech geprägt.
Ich habe den als mittelgut aber zuverlässig in Erinnerung (Stand 2003).

topIT Informationstechnologie GmbH
Pfarrer-Wörsching-Straße 4a
86529 Schrobenhausen
Tel.: 08252 / 83902
Fax: 08252 / 83903

Stevoss80
2005-06-08, 08:34:26
Prime95 hab ich jetzt mal die ganze Nacht über laufen lassen. Es lief ohne Probleme, gab keine Fehler und auch keine Warnmeldungen.

TrigPe
2005-06-08, 10:13:06
Prime95 hab ich jetzt mal die ganze Nacht über laufen lassen. Es lief ohne Probleme, gab keine Fehler und auch keine Warnmeldungen.

Hallo,

na dann isses wohl die Graka. Bau die einfach mal aus und reinige den Kühler/Lüfter. Du könntest ausserdem die Graka mal ordentlich runtertakten.


MfG