PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autoboxen: 90Watt RMS an 50Watt Radio "schädlich"?


Tommes
2005-06-06, 16:29:05
Moin!

Ein Kumpel von mir meinte, es wäre auf lange Sicht nicht gut, meine Boxen (90Watt RMS) ohne Endstufe an meinem Autoradio was 50Watt liefert zu betreiben. Stimmt das? Und wenn ja, wäre es nett wenn mir jemand erklären kann warum das so ist :)

Gunaldo
2005-06-06, 16:32:26
Moin!

Ein Kumpel von mir meinte, es wäre auf lange Sicht nicht gut, meine Boxen (90Watt RMS) ohne Endstufe an meinem Autoradio was 50Watt liefert zu betreiben. Stimmt das? Und wenn ja, wäre es nett wenn mir jemand erklären kann warum das so ist :)
ist quatsch

elektrischer Ziegenbock
2005-06-06, 16:48:39
Es wäre eher schlecht wenn deine Boxen nur 20W hätten und du voll aufdrehst. So wie es jetzt ist, ist es völlig in Ordnung, wenn du mit der Leistung zufrieden bist.

Edit: Wenn du jetzt natürlich 200W-Boxen hättest, wäre es einfach Verschwendung, aber gegen deine jetzige Konfiguration hab' ich nix einzuwenden ;)

Mr Will Rock
2005-06-06, 16:53:58
schau dir mal high-end systeme an. da hast du class-a röhrenverstärker mit 30 watt an 500 watt boxen. und es tut keinem weh.
auch andersrum gehts, man muss nur gucken dass man die boxen nicht überlastet. es ist aber bei normaler lautstärke schwer zu überlasten...

aCiD
2005-06-06, 17:35:17
Also ich würde dir schon ne ordentliche Endstufe empfehlen, aber funktionieren tut es so auch. Mit Endstufe ist der Klang aber besser, außerdem hast du eben mehr Power :) Würde z.B. Hifonics oder Audio Systems empfehlen. Kaputt gehen wird in deiner jetztigen Konfiguration eher nichts.

Greetz
aCiD

Tommes
2005-06-06, 17:40:48
Danle für die Antworten! Eine Endstufe kommt früher oder später auch rein, eins nach dem anderen :)
Mir ging es in erster Linie darum, zu erfahren ob er Recht hat, oder nicht, zumal er es mir voller Überzeugung erzählt hat.

Spasstiger
2005-06-06, 17:41:51
Es ist durchaus nicht optimal, eine 90 Watt Box an einem 50 Watt Verstärker zu betreiben. Dreht man das Radio bis zum Anschlag auf, um die Boxen möglichst optimal zu versorgen, kann es sein, dass das Signal schon stark verzerrt auf die Boxen kommt. Das soll auf Dauer sogar die Boxen beschädigen können.
Der Verstärker darf ruhig auch mehr leisten als die Boxen, dann aber den Pegel natürlich begrenzen ;).

Sylver_Paladin
2005-06-06, 17:50:16
Zuwenig Leistung schadet den Boxen mehr als zu viel Leistung, da im Endbereich der Verstärker stark verzerrt und es zu schädlichen Stromspitzen kommt.

Spasstiger
2005-06-06, 17:53:34
Zuwenig Leistung schadet den Boxen mehr als zu viel Leistung, da im Endbereich der Verstärker stark verzerrt und es zu schädlichen Stromspitzen kommt.

Richtig, das war es, was ich auch mal gelesen habe. Aber sollte ein halbwegs guter Verstärker nicht auch die Stromspitzen abschwächen/glätten?

Mr Will Rock
2005-06-06, 17:54:26
Zuwenig Leistung schadet den Boxen mehr als zu viel Leistung, da im Endbereich der Verstärker stark verzerrt und es zu schädlichen Stromspitzen kommt.
klar, wenn du den verstärker ins clipping fährst haust du dir die boxen kaputt. ich kenn es aber von (guten) hifiboxen so dass sie sich bei gefahr selbst abschalten.

das selbe gilt auch für gute hifiverstärker: fahren sie ins clipping sollten sie sich genauso abschalten. klappt nur nicht immer, vor allem im grenzbereich. ;(

Gast
2005-06-06, 17:56:31
Es ist durchaus nicht optimal, eine 90 Watt Box an einem 50 Watt Verstärker zu betreiben. Dreht man das Radio bis zum Anschlag auf, um die Boxen möglichst optimal zu versorgen, kann es sein, dass das Signal schon stark verzerrt auf die Boxen kommt. Das soll auf Dauer sogar die Boxen beschädigen können.
Der Verstärker darf ruhig auch mehr leisten als die Boxen, dann aber den Pegel natürlich begrenzen ;).
Spasstiger & Paladin haben vollkommen recht.

Diese Information hätte man über die Suchfunktion leicht finden können, dafür hätte man keinen unnützen Thread starten müssen.
Im hifi-forum.de (worauf hier oft genug verwiesen wird) hätte man zu dieser Frage wahrscheinlich auch eine bestehende Antwort gefunden...

Sylver_Paladin
2005-06-06, 18:04:07
Hmm, in der Theorie siehts leider immer anders aus als in der Praxis...

Tommes
2005-06-06, 18:23:23
Also jetzt ist es doch nicht so gut für die Boxen? Es handelt sich übrigens um diese hier: http://canton.de/www/index.php4?pg_id=26,30,rs2.160,2,de

@Gast: Hätte bestimmt was gefunden, aber bei den von mir verwendeten Suchbgeriffen (Auto, Boxen, Endstufe, RMS usw.) war entweder nichts oder nur das falsche dabei. Man entschuldige diesen "total unnützen Thread"...

Sylver_Paladin
2005-06-06, 18:29:02
Also jetzt ist es doch nicht so gut für die Boxen? Es handelt sich übrigens um diese hier: http://canton.de/www/index.php4?pg_id=26,30,rs2.160,2,de

@Gast: Hätte bestimmt was gefunden, aber bei den von mir verwendeten Suchbgeriffen (Auto, Boxen, Endstufe, RMS usw.) war entweder nichts oder nur das falsche dabei. Man entschuldige diesen "total unnützen Thread"...
Ein Zufall, dieselben hab ich am Sa. bei mir eingebaut, die sind meiner Meinung nach echt super, gut dass ich den Blaupunkt-Schrott raußgeschmissen habe.

Nein, gut ist es für die Boxen definitiv nicht. Wenn man sich aber unter Kontrolle hat und nicht bis zum Anschlag aufdreht(würde bis max 70% gehen, berichtigt mich wenn ich falsch liege) dürfte es schon übergangsweise gehen.
Muss die Boxen übrigens auch übergangsweise an mein Radio anschließen, da meine Endstufe meinte sie will nicht mehr...

Tommes
2005-06-06, 18:33:09
Hey schön dass du zufrieden bist, das bekräftigt mich in meiner Wahl. Habe meine online gekauft, hoffe die kommen die Tage mal. Wird ne schöne Arbeit die in meinen Corsa zu fummeln, hoffe das klappt alles :)

An das Radio kommen die erstmal: http://www.sony.de/view/ShowProduct.action?product=CDX-R3350&site=odw_de_DE&category=ICA+CD+Tuners

Mal gucken was da denn so rauskommt :) Nach einer gescheiten Endstufe gucke ich mich bezeiten um, will da kein Billigschrott kaufen, da betreibe ich die erstmal lieber übers Radio.

Spasstiger
2005-06-06, 18:37:05
Also jetzt ist es doch nicht so gut für die Boxen?

Du kannst die Boxen schon an das Radio dranhängen, nur solltest du das Radio nie voll aufdrehen. Wenn du die Boxen voll ausnutzen möchtest, kommst du um eine richtige Endstufe nicht drumherum.

anddill
2005-06-06, 18:38:21
Lass Dich nicht irre machen. Das passt schon, solange Du nicht an der Grenze zur Taubheit stehst und mit 30% Klirrfaktor hörst.
Solange man sinnvoll damit umgeht, kann man 10W-Boxen an einem 100W-Vertärker betreiben oder 1000W-Boxen an einem Taschenradio.

Tommes
2005-06-06, 18:39:06
Nee voll muss nicht sein, da scheppert mit den 0815 Opel Boxen schon alles, muss erstmal irgendwie gedämmt werden.
Was für eine Leistung sollte die Endstufe denn haben, damit sie gut zu den Boxen passt?

Sylver_Paladin
2005-06-06, 18:41:02
Hey schön dass du zufrieden bist, das bekräftigt mich in meiner Wahl. Habe meine online gekauft, hoffe die kommen die Tage mal. Wird ne schöne Arbeit die in meinen Corsa zu fummeln, hoffe das klappt alles :)

An das Radio kommen die erstmal: http://www.sony.de/view/ShowProduct.action?product=CDX-R3350&site=odw_de_DE&category=ICA+CD+Tuners

Mal gucken was da denn so rauskommt :) Nach einer gescheiten Endstufe gucke ich mich bezeiten um, will da kein Billigschrott kaufen, da betreibe ich die erstmal lieber übers Radio.
Darf ich fragen wieviel du bezahlt hast? Meine haben 59+ Versand gekostet...

Tommes
2005-06-06, 18:42:44
65+Versand per Nachnahme, also 75€ sind es dann letztendlich.

Sylver_Paladin
2005-06-06, 18:44:14
Lass Dich nicht irre machen. Das passt schon, solange Du nicht an der Grenze zur Taubheit stehst und mit 30% Klirrfaktor hörst.
Solange man sinnvoll damit umgeht, kann man 10W-Boxen an einem 100W-Vertärker betreiben oder 1000W-Boxen an einem Taschenradio.
Man kann alles irgendwo anschließen, nur halt wie lange :rolleyes:

anddill
2005-06-06, 18:47:35
Man kann alles irgendwo anschließen, nur halt wie lange :rolleyes:
Das funktioniert Jahrelang, solange man hinhört.

Sylver_Paladin
2005-06-06, 18:48:10
Nee voll muss nicht sein, da scheppert mit den 0815 Opel Boxen schon alles, muss erstmal irgendwie gedämmt werden.
Was für eine Leistung sollte die Endstufe denn haben, damit sie gut zu den Boxen passt?
Na ja, würde ne Endstufe mit mind. 100 Watt SINUSLeistung pro Kanal nehmen.
Bei Ebay und irgendwelchen Billigangeboten die sog. "Musik und MAX- Watt Zahl ignorieren, sind alles Fantasiewerte. Das einzige was zählt ist die Sinusleistung.

Sylver_Paladin
2005-06-06, 18:49:20
Das funktioniert Jahrelang, solange man hinhört.
Jaa wenn die Box durchgebrannt ist knnst du dein Radio unendlich lange spielen lassen ohne dass es einen stört.

Simius
2005-06-06, 18:58:59
Zudem hat kein Autoradio 50 Watt Sinus... Maximal 20 Watt pro Kanal.

Lautsprecher, die ohne Endstufe spielen, übersteuern recht schnell. Für manche reicht es aus, Boxen ohne zusätzlichen Verstärker zu betreiben, aber seit dem Einbau meiner Endstufe will ich sie nicht mehr missen. Nicht nur die Lautstärke wird gesteigert, sonder auch die Bühnenabbildung (wenn es so was im Auto gibt)... Um es besser zu beschreiben... Bei vielen Tracks hat man das Gefühl dass der Sänger in der Mitte des Amaturenbretts steht... Ohne der Endstufe war die Dynamik wesentlich schlechter.

Spacer78
2005-06-06, 19:20:43
Realistisch gesehen hat dein Radio vielleicht 15Watt RMS Augangsleistung. Lautsprecher sollten immer an einen "externen" Verstärker angeschlossen werden, der am besten mehr Leistung hat als die Angabe der Boxen. Nicht die Leistung ist meist entscheidend , sondern ob ein sauberes Signal vorliegt.Die grösste Gefahr von Hochtönern ist Clipping, also statt eines Sinussignals wird aus deiner Musik langsam ein Rechtecksignal. Das vertragen die Dinger garnicht. Glück hat man wenn man nen Hochtonschutz in der Frequenzweiche hat, da kann eigentlich nix passieren. Und das grösste Problem für die Mitteltöner ist der zu grosse Hub der Membranen, je tiefer die Frequenz deso mehr Hub wird gebraucht. Dafür ist dann der Hoch Pass Filer verantwortlich, der dann die zu tiefen Frequenzen filtert. Tiefbass kannste von den Mitteltöner sowieso nicht erwarten.
Ich würd die auf jedenfall nen Verstärker empfehlen , so mit ca. 100 Watt , im idealsten Fall. Wobei natürlich die Frage ist, ob die Angaben der Lautsprecher überhaupt stimmen. Die Musik wird sich gleich viel besser anhören, da Lautsprecher und Verstärker nicht ständig am Limit spielen müssen, um deinen gewünschten Pegel zu erreichen.
http://www.acr.ch/shop/index.php?sid=1118079189511377945&itemno=C509&aid=1003&cf=itc
Die zum Beispiel könnte man empfehlen. Haste vier Kanäle , zwei für die Lautsprecher und die anderen beiden kannste brücken für einen späteren Subwoofer. Für das Geld kriegste viel Leistung. Wobei man sagen muss , das man immer Probe hören sollte, wenn man sich eine Lautsprecher-Verstärker Kombi zusammenstellt.Es gibt doch zuviele Musikgeschmäcker, die jede Kombi anders rüberbringt. Am besten schauste mal bei einem Händler deines Vertrauens.
Und übrigens ich würde keine vermeintlichen Ebay-Schnäppchen mit utopischen Leistungsangaben kaufen. Danach ärgerst du dich nur.

Spacer78
2005-06-06, 19:28:38
http://www.canton.de/www/download/anleitungen/Car_Audio_Systems.pdf
Seite 4 steht was ganz interessantes dazu.

Sylver_Paladin
2005-06-06, 19:47:52
http://www.canton.de/www/download/anleitungen/Car_Audio_Systems.pdf
Seite 4 steht was ganz interessantes dazu.
Stimmt, ich wusste doch, ich hatte es dies dieses Wochenende erst gelesen...
Verstärker
Canton Lautsprecher sind für den Betrieb an Verstärkern geeignet, selbst wenn die Ausgangsleistung dieser Komponenten höher
ist als die in den technischen Daten des Canton-Lautsprechers angegebene Belastbarkeit. Tatsächlich geht die Gefahr für den
Lautsprecher eher von leistungsschwachen Verstärkern aus, da sie bei dem Versuch, durch Aufdrehen von Lautstärke- und
Klangreglern mehr Schalldruck zu erzeugen, übersteuert werden und durch sogenanntes „Clipping“ Verzerrungen erzeugen, die
insbesondere die Hochtöner der Systeme zerstören können. Bitte achten Sie deshalb bei der Lautstärkeeinstellung auf
Verzerrungen – und drehen Sie gegebenenfalls direkt leiser.

captainsangria
2005-06-06, 19:56:31
normalerweise sollten die boxen sogar mehr watt haben als dein radio. damit verhinderst du ne überlastung dieser durch zu hohe lautstärke oder pegel.

aCiD
2005-06-06, 20:03:09
...http://www.acr.ch/shop/index.php?sid=1118079189511377945&itemno=C509&aid=1003&cf=itc
Die zum Beispiel könnte man empfehlen. Haste vier Kanäle , zwei für die Lautsprecher und die anderen beiden kannste brücken für einen späteren Subwoofer. Für das Geld kriegste viel Leistung....


Ich würd die Finger von der Endstufe lassen, für n ordentliches Frontsystem würd ich was qualitativ besseres nehmen, für n ordentlichen Sub ist es zu schwach.

Greetz
aCiD

captainsangria
2005-06-06, 20:05:09
hifonics verstärker und hertz-boxen :cool:

Spacer78
2005-06-06, 20:14:53
Ich würd die Finger von der Endstufe lassen, für n ordentliches Frontsystem würd ich was qualitativ besseres nehmen, für n ordentlichen Sub ist es zu schwach.

Greetz
aCiD
Für den Preis gibt es kaum besseres. Warum soll man die Finger davon lassen?
Die Endstufe sollte auch preislich zu seinem Frontsystem passen, und ich denke mal sein Canton System ist nicht wirklich ein Topsystem, aber alle mal besser als der eingebaute Standard-Schrott. Und wie gesagt Probe hören ist wichtig.

aCiD
2005-06-06, 20:20:00
hifonics verstärker und hertz-boxen :cool:

Joa, sowas würd ich auch nehmen.

@Spacer78
Gegen den Preis von der Axton hab ich auch nix gesagt...

Greetz
aCiD

Simius
2005-06-06, 21:08:29
Die Axton Endstufe is besser als jeder Ebay Müll à la Shark, Mc Hammer und Toxic...

Vom Klang her sollen auch Audison Endstufen ganz gut sein.

3dzocker
2005-06-06, 21:15:35
Audison und "ganz gut" - das passt hinten und vorne nicht.
Die spielen je nach Preisklasse klanglich selbst inner anderen Liga, wie Hifonics Endstufen.

tschau

Simius
2005-06-06, 21:16:24
Ja ok ich hätte sehr gut schreiben sollen ;)

Sylver_Paladin
2005-06-06, 21:26:14
normalerweise sollten die boxen sogar mehr watt haben als dein radio. damit verhinderst du ne überlastung dieser durch zu hohe lautstärke oder pegel.
Nein. Siehe oben.

Tommes
2005-06-06, 22:15:40
Hey danke schon mal für die vielen Antworten!
Also keine Sorge, ich kauf kein eBay Müll. Ich gebe schon gerne für Technik mal "einen Euro mehr" aus und warte und spare und informiere mich natürlich vorher was gut ist, besonders wenn ich, wie in diesem Fall, neu auf dem Gebiet bin.
Die Cantons hab ich auch nicht einfach so blind gekauft, sondern weil sie von vielen schon im Corsa verbaut wurden (ist so ene Sachen von wegen Einbautiefe usw.) und sehr viele damit zufrieden waren.

Wegen der Endstufe muss ich mal gucken, da kaufe ich natürlich schon was gutes (!) so dass ich evtl. später auch mal einen Sub oder ein Hecksystem anschließen kann.

Simius
2005-06-06, 22:32:39
@Tommes:

Gut... Kein Ebaymüll ;)

Aber spar dir dein Hecksystem und investiere in die vorderen Lautsprecher bzw. in deine Endstufe. Das Hecksystem kannst du bei einem geringen Budget ruhig weglassen. Unbedingt braucht man so was eh nicht!

OCPerformance
2005-06-06, 22:34:09
ich finde es klingt erst richtig geil wenn alles lautsprche um eine herum im Auto angeordnet sind z.B. geht gut im kleinbus ;)

aCiD
2005-06-06, 22:34:53
@Tommes:

Gut... Kein Ebaymüll ;)

Aber spar dir dein Hecksystem und investiere in die vorderen Lautsprecher bzw. in deine Endstufe. Das Hecksystem kannst du bei einem geringen Budget ruhig weglassen. Unbedingt braucht man so was eh nicht!

Seh ich auch so, Rearfill ist imo eher unsinnig und in der Hutablage sind Lautsprecher imo eh Unsinn. Also erstmal Frontsystem + Amp und dann nen Sub + Amp. Wobei ich zu 2 Amps raten würde, da die meisten 4 Kanal Amps nicht genug Power für nen Sub haben, aber eigentlich zu viel Power für n Frontsystem. Btw ist Watt auch nicht alles...

Greetz
aCiD

Tommes
2005-06-06, 22:35:59
Also mit Hecksystem meinte ich jetzt nicht in die Hutablage - das finde ich persönlich hässlich und auch gefährlich. Wenn dann 2 13er Boxen hinten rein - da ist jetzt gar nix drin. Ein Frontsystem hab ich ja schon (bzw. wenn es denn kommt). Als nächstes kauf ich dann wohl noch ein bisschen Krams zum dämmen, damit das nervige Geklapper in den Türen weg ist. Mal gucken was ich da nehme.
Und dann irgendwann - wenn ich günstig an eine gute kommen sollte oder genug Kohle über habe - soll eine Endstufe her. Muss mich natürlich noch schlau machen, welche gut ist und passt usw. :)

Edit: Also 2 Amps finde ich übertrieben ;) Ich will weder die halbe Stadt beschallen noch damit jemanden eine Herzmassage verpassen können ;) Das soll einfach nur gut klingen und nen bisschen Druck haben, schließlich will ich mich ja auch noch vernüftig konzentrieren können beim Fahrem :)

Gast
2005-06-06, 22:43:20
Also jetzt ist es doch nicht so gut für die Boxen? Es handelt sich übrigens um diese hier: http://canton.de/www/index.php4?pg_id=26,30,rs2.160,2,deAua. Diese Ohrentöter? Du hast die Boxen aber nicht vorher probe gehört, oder?

Wenn du das Radio nicht zum Verzerren bringst, dann passiert auch nichts. Allerdings sind die meisten Leute problemlos dazu fähig...

Tommes
2005-06-06, 22:45:14
Doch hab die schon gehört. Und auch von vielen gelesen, dass sie damit zufrieden sind (evtl. an der Weiche runtergeregelt, also die Hochtöner).

Gast
2005-06-06, 22:45:59
normalerweise sollten die boxen sogar mehr watt haben als dein radio. damit verhinderst du ne überlastung dieser durch zu hohe lautstärke oder pegel.
Wie kann man nur so ignorant sein? Im Posting direkt über deinem wird erklärt (und nicht nur behauptet), warum deine Aussage totaler Quatsch ist.

Kannst du diese einfach formulierten Sätze von Canton nicht verstehen oder willst du einfach nur spammen?

Gast
2005-06-06, 22:48:10
Und auch von vielen gelesen, dass sie damit zufrieden sindWo?

Ach ja, Berichte von Leuten, deren Anlage sonst aus 100% Magnat oder Kenford besteht, sind keine Maßstäbe. Die wären mit allem zufrieden.



Ich kenne wenig Leute, die damit zufrieden sind. Die Canton haben halt einen Hochtöner, der Ohrenbluten verursacht. Wer das mag oder eh schon total taub ist in den Höhen, der kann damit glücklich werden.

captainsangria
2005-06-06, 22:50:32
Wie kann man nur so ignorant sein? Im Posting direkt über deinem wird erklärt (und nicht nur behauptet), warum deine Aussage totaler Quatsch ist.

Kannst du diese einfach formulierten Sätze von Canton nicht verstehen oder willst du einfach nur spammen?


Troll dich woanders hin @gast
Beitrag wurde gemeldet

Tommes
2005-06-06, 22:51:07
http://forum.corsa-tigra.de <- Da z.B. und noch auf diversen anderen Seiten. Und wie gesagt - ich habe sie schon selber gehört. Und den Hochtöner kann man an der Frequenzweiche regulieren.

captainsangria
2005-06-06, 22:53:16
tja, anscheinend wird auch dieser thread ein gast-flamewar

such dir gute focal oder hertz lautsprecher. sind zwar teurer, aber mehr als ihr geld wert.

alpha-centauri
2005-06-06, 22:56:35
Moin!

Ein Kumpel von mir meinte, es wäre auf lange Sicht nicht gut, meine Boxen (90Watt RMS) ohne Endstufe an meinem Autoradio was 50Watt liefert zu betreiben. Stimmt das? Und wenn ja, wäre es nett wenn mir jemand erklären kann warum das so ist :)

Ja, besonders fuer hochtoener, wenn es triax/coax speaker sind, noch schlimmer, da die seltener gute weichen drin haben, als getrennte systeme.

sowas nennt sich clipping: statt sinuswelle, hast du ne zickzackwelle, die dir die hochtoener verdampfen oder die membranen reissen laesst.

besser ist es, den anderen weg rum: 100 W RMS amp an 50 watt boxen. wenn du da zu laut aufbollerst, kannst du hoechstens den magnet zum anschlagen bringen.

das ist zwar auch schaedlich, hoest du aber. clipping kann auf lange zeit die speaker fetzen, oder auch kurzfristig verdampfen.

davon abgesehen koennen die kanaele am autoradio vielleicht wirklich 15 watt.

abschliessend zu sagen: wenn du die musik nihct voll aufdrehst, ist das weniger schlimm.

alpha-centauri
2005-06-06, 22:58:36
Hey schön dass du zufrieden bist, das bekräftigt mich in meiner Wahl. Habe meine online gekauft, hoffe die kommen die Tage mal. Wird ne schöne Arbeit die in meinen Corsa zu fummeln, hoffe das klappt alles :)


wenns nen b corsa ist: viel spass beim halboffenen fenster rumfahren. wirst an mich denken.

Gast
2005-06-06, 22:59:17
Troll dich woanders hin @gastDerjenige, der bewußt Falschaussagen verbreitet und sich Threads vor dem Antworten nicht durchliest, bezeichnet andere als Troll. Dann sagt Michael Jordan demnächst auch zu Dirk Nowitzki: "Du Afroamerikaner"?

Beitrag wurde gemeldetWar da irgendwas meldungswürdiges? Nicht mal eine Beleidung war für dich übrig.



http://forum.corsa-tigra.de <- Da z.B. und noch auf diversen anderen Seiten. Und wie gesagt - ich habe sie schon selber gehört. Ich schrieb ja, dass gewisse Gruppen ganz gewiss keine Maßstäbe bei der Klangbeurteilung eines Lautsprechers sind.
Das ist ja, als ob man ein Jamba-Kiddie über den SAR-Wert eines Handys ausfragen würde. Nur weil man sich gerne mit dem neuesten & protzigsten Produkt schmücken, wird man dadurch nicht gleich zum Experten.


Und den Hochtöner kann man an der Frequenzweiche regulieren.Nein, den kann man nur im Pegel absenken. Aber nicht genug, damit er harmonisch mit dem TMT spielt. Der Klangcharakter verändert sich dadurch auch nicht.

alpha-centauri
2005-06-06, 22:59:58
Nee voll muss nicht sein, da scheppert mit den 0815 Opel Boxen schon alles, muss erstmal irgendwie gedämmt werden.
Was für eine Leistung sollte die Endstufe denn haben, damit sie gut zu den Boxen passt?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=57302&item=4553179870&rd=1

Hol dir die. Fue den Preis, unschlagbar ind Leistung und Klang.

alpha-centauri
2005-06-06, 23:01:26
Hey danke schon mal für die vielen Antworten!
Also keine Sorge, ich kauf kein eBay Müll. Ich gebe schon gerne für Technik mal "einen Euro mehr" aus und warte und spare und informiere mich natürlich vorher was gut ist, besonders wenn ich, wie in diesem Fall, neu auf dem Gebiet bin.
Die Cantons hab ich auch nicht einfach so blind gekauft, sondern weil sie von vielen schon im Corsa verbaut wurden (ist so ene Sachen von wegen Einbautiefe usw.) und sehr viele damit zufrieden waren.



Hast du Daemmmatten? Wirst du brauchen. Viele.

Was 2 Amps geht ist das kein grosses Problem: den Monacor 4/320 kannst fuer vorne und hinten nehmen. Dann nen 2/160er gebrueckt fuer den Subwoofer.

ALternative langt auch der 4/320, schliesst vorne am Amp die Kicker an, hinten die Hutablage als Rearfill so nen Coax 16er/13er und den ans Radio angeschlossen.

Die zwei anderen Kanaele der Moncaro brueckst du und hast ca 180 W RMS fuer nen Sub (Messung von Car Hifi). Das langt um zu druecken.

Ach ja: Bitte keine Bassrolle. Mist.

Gast
2005-06-06, 23:05:05
tja, anscheinend wird auch dieser thread ein gast-flamewarInteressant.
Ein registrierter Poster ignoriert die geposteten Tatsachen und verbreitet wissentlich Falschaussagen und Lügen.

Als er darauf hingewiesen wird, reagiert er beleidigt und bezeichnet andere Poster als Trolle.

Anschliessend wird noch behauptet, dass Gastposter mal wieder (!) schuld an einem Flamewar seien.


Es ist mir unbegreiflich, was in einem Menschen vorgehen muss, damit er sich so verhält wie du. Ignoranz und unsoziales Verhalten sind hier keine Beschimpfungen, sondern ganz banal Tatsache.
Kein Wunder, dass dieses Forum an Attraktivität verloren hat, wenn das Verhalten von Subjekten wie dir ungeahndet bleibt.

Tommes
2005-06-06, 23:20:23
Nun macht doch nicht meinen Thread kaputt, es ist ja nicht passiert :)

Zum Thema Halboffene Fenster: Laut Erfahrungsberichten und einen Kumpel der auch einen Corsa B hat, passt das. Wenn nicht, kommt auf die Adapter halt noch ne kleine Holzplatte für den Abstand, sollte ein paar mm fehlen. Das passt schon irgendwie ;)

@Gast: Wenn alle anderen soo unerfahren sind und gar keine Ahnung haben, dann gib du doch mal eine Erfahrung. Natürlich gibt es viele besseren Sachen. Wenn ich 500€ ausgeben wollen würde/könnte, dann hätte ich was anderes genommen. Wollte aber nicht viel mehr ausgeben als das was ich habe (75€). Dass ich dafür nun kein Kinosound erwarten kann ist klar - besser als die 0815 Boxen wird es aber alle mal werden. Du darfst nicht denken, dass jeder gleich High End haben will. Wenn jemand sagt er braucht einen Office PC, dann empfehle ich ihm auch keinen A64 4000+ ;)

Gast
2005-06-06, 23:27:35
@Gast: Wenn alle anderen soo unerfahren sind und gar keine Ahnung haben, dann gib du doch mal eine Erfahrung. Natürlich gibt es viele besseren Sachen. Wenn ich 500? ausgeben wollen würde/könnte, dann hätte ich was anderes genommen. Wollte aber nicht viel mehr ausgeben als das was ich habe (75?).Einen Vorschlag, was du dir anhören solltest? Du hast die Lautsprecher doch schon gekauft.

Sehr preiswert sind BOA-Lautsprecher. Etwas höherer Preis: Audio-System, Impact oder ähnliches anhören. Die klingen alle besser als die schrillen Canton - aber halt in der Realität und nicht im Internet.
Normalerweise hätte ich dir aber empfohlen, die Lautsprecher gar nicht auszutauschen oder die BOA zu nehmen. Denn entweder hättest du für geringfügig mehr etwas deutlich Besseres gekriegt (Sparen!) oder es hätten auch die BOA gereicht, die belasten den Geldbeutel nicht so sehr.

Bevor ich mir (bei nicht lebensnotwendigen Dingen, also "Luxus"-Gütern) Scheisse kaufe, kaufe ich lieber gar nichts.

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen,verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.JOHN RUSKIN engl. Sozialreformer (1819-1900)

Tommes
2005-06-06, 23:30:54
Das Ding ist nur, dass ich neue kaufen musste weil meine alten original Lautsprecher den Geist aufgegeben haben ;)

Und wie oft soll ich noch sagen, dass ich sie schon in echt gehört habe und ich den Sound Okay fand?

Ansonsten bin ich auch deiner Meinung. Habe sowohl für Fernseher als auch Anlage hier Zuhause auch sehr viel Geld ausgegeben und bin bis heute damit zu frieden. Aber im Auto reicht mir halt Durchschnitt.

Mumins
2005-06-06, 23:41:22
Rainbow, ein dt. Hersteller, macht auch verdammt gute Lautsprecher.

Gast
2005-06-06, 23:49:55
Und wie oft soll ich noch sagen, dass ich sie schon in echt gehört habe und ich den Sound Okay fand?

Ansonsten bin ich auch deiner Meinung. Habe sowohl für Fernseher als auch Anlage hier Zuhause auch sehr viel Geld ausgegeben und bin bis heute damit zu frieden. Aber im Auto reicht mir halt Durchschnitt.Tja, hörst du im Auto etwa schlechter? :-)

Im Ernst: Ich kann zwar absolut verstehen, wenn jemand nicht bereit ist, in die Anlage im Auto viel Geld & Zeit zu stecken - zu Hause gibts viel leichter guten Klang (keine Fahrgeräusche, man kann Boxen nutzen, etc.).

Aber ich verstehe immer noch nicht, warum du den Kreissägenklang der Canton okay findest. Waren da etwa die teuren Boxen zu Hause rausgeschmissenes Geld?

Tommes
2005-06-06, 23:54:36
Nein natürlich waren die kein rausgeschmissenes Geld. Ich freue mich jedes mal wenn ich DVD gucke, oder auch wenn ich nur auf dem Sofa liege und Musik höre.

Im Auto hatte ich jetzt, hmm 1 Jahr ca. die 0815 Lautsprecher und außer auf der Autobahn (aufgrund des doch recht lauten Fahrgeräusches) haben sie mir eigentlich immer gereicht. Nun da sie mors sind, mussten halt neue her. Aufgrund der Empfehlungen im Netz bin ich zum Media markt gefahren und hab mir da die Canton angehört und ich fand den Klang gut, viel besser als meine alten. Aber es hat ja auch jeder ein subjektiv anderes Hörempfinden. Natürlich ist ein MM nicht der ideale Ort, wobei ich sagen muss dass ich um 8 Uhr morgens da war und es war dementsprechend ruhig.

Auf jeden Fall werde ich die Boxen verbauen, hoffe das passt alles und wenn der Klang mir dann nicht gefällt, kann ich sie immer noch, dem Fernabsatzgesetz sei Dank, ohne finanzielle Einbußen zurückschicken ;)

Spacer78
2005-06-07, 04:26:09
Übrigens wenn die Endstufe gebrückt zum Beispiel nur 150 Watt RMS besitzt, dann kauf dir nen Wirkungsgradstarken Subwoofer.
Beispiel: Subwoofer Wirkungsgrad 85 dB im Durchschnitt des zu übertragenden Frequenzbandes (30 - 80 Hertz) und ein Subwoofer mit 91 db Wirkungsgrad.
Damit der Subwoofer mit 85 db genauso laut spielen kann , wie der Subwoofer mit 91 db , braucht er das vierfache an Leistung.
Also in meinem Beispiel: Subwoofer 85 db bei 150 Watt ca. 107 db Maximalpegel
, der Subwoofer mit 91 db ca. 113 db Maximalpegel. Wobei man sagt ca. 6db werden also ungefähr doppelt so laut empfunden. Wobei natürlich auch andere Faktoren eine andere Rolle spielen.

Und übrigens wenn dir der Klang gefällt , dann ist gut. Wobei man sagen muss, ein bisschen Recht hat der GAST. Canton Hochtöner gelten als relative "schrille" Zeitgenossen. Daher ist die Wahl einer vernünftigen und passenden Endstufe wichtig , um das ganze nicht noch zu verstärken. Und dir am Ende nicht mehr gefällt.

Tommes
2005-06-07, 06:49:01
Das muss ich mir noch mal in Ruhe durchlesen :)
Und was für eine vernünftige und passende Endstufe empfiehlst du?

Sylver_Paladin
2005-06-07, 07:48:40
Erst mal muss man sagen, dass jeder anders hört, dem einen gefällt das mehr, den anderen das andere. Ich bin jedenfalls mit den Canton sehr zu frieden.
Schrill ist da gar nichts. Zur Zeit steht dieFrequenzweiche nochauf neutral, könnte aber die Tweeter noch runterregeln. Auch mit meinem Denon-Verstärker den ich z. Zeit für den Bass hab, waren die Boxen sehr angenehm.

Ich denke in dieser Preisklasse sind die Lautsprecher unschlagbar in Preis/Leistung und auf keinen Fall Schrott.

alpha-centauri
2005-06-07, 09:56:05
Nun macht doch nicht meinen Thread kaputt, es ist ja nicht passiert :)

Zum Thema Halboffene Fenster: Laut Erfahrungsberichten und einen Kumpel der auch einen Corsa B hat, passt das. Wenn nicht, kommt auf die Adapter halt noch ne kleine Holzplatte für den Abstand, sollte ein paar mm fehlen. Das passt schon irgendwie ;)


Ich habs damals sein gelassen.. Hab vorne leider nur die billig Speaker drin.

Gute Neodym waren mir zu teuer. Einbauhalterung hatte ich, dann passte aber die Kunstoffverkleidung des Tuerfaches nicht mehr drauf und lag auf der Membran. Das war schon nervig gewesen.

IIRC war es was mit 65 mm einbautiefe, die du hast.

Tommes
2005-06-07, 09:59:24
Ich werde mein Glück mal versuchen, vielleicht kommt der ganze Krams ja noch ;)

Da es ja schon viele geschafft haben und es bei meinem Kumpel auch geklappt hat, bin ich mal recht zuversichtlich, wenn nicht, tausche ich die wieder um und baue zur Not 13er ein.

Tommes
2005-06-11, 14:22:48
So da bin ich wieder :-)

Inzwischen sind die Boxen alle verbaut - was soll ich sagen es passt alles perfekt ;) Unter den Adapter haben wir so kleine 2mm hohe Gummiringe gepackt, weil mir 2mm fehlten, aber die Verkleidung passt, die Scheiben gehen runter und auch der Hochtöner hat in den Türgriff gepasst :)

Sound gefällt mir sehr gut, aber so ohne Endstufe fehlt da natürlich die Power. Denke mal, ich werde eine Carpower Endstufe kaufen, die habe ich eben bei nem Kumpel probegehört.

Wollte mir die Carpower Wanted 2/300 holen, hier mal die Daten:

Gesamtleistung 750Wmax
Brückenbetrieb an 4 Ohm 1x 530W RMS
2-Kanalbetrieb an 2 Ohm 2x 250W RMS
2-Kanalbetrieb an 4 Ohm 2x 150W RMS

Die 4/320 wird ja überall empfohlen, da werden die 2 Kanal Endstufen auch nicht schlechter sein, dnke ich mal. Falls dann später nen Sub kommt, kann ich die ja gut dafür nehmen, mit 530Watt RMS :)

Gute Wahl?

St@N
2005-06-12, 00:38:35
So da bin ich wieder :-)

Inzwischen sind die Boxen alle verbaut - was soll ich sagen es passt alles perfekt ;) Unter den Adapter haben wir so kleine 2mm hohe Gummiringe gepackt, weil mir 2mm fehlten, aber die Verkleidung passt, die Scheiben gehen runter und auch der Hochtöner hat in den Türgriff gepasst :)

Sound gefällt mir sehr gut, aber so ohne Endstufe fehlt da natürlich die Power. Denke mal, ich werde eine Carpower Endstufe kaufen, die habe ich eben bei nem Kumpel probegehört.

Wollte mir die Carpower Wanted 2/300 holen, hier mal die Daten:

Gesamtleistung 750Wmax
Brückenbetrieb an 4 Ohm 1x 530W RMS
2-Kanalbetrieb an 2 Ohm 2x 250W RMS
2-Kanalbetrieb an 4 Ohm 2x 150W RMS

Die 4/320 wird ja überall empfohlen, da werden die 2 Kanal Endstufen auch nicht schlechter sein, dnke ich mal. Falls dann später nen Sub kommt, kann ich die ja gut dafür nehmen, mit 530Watt RMS :)

Gute Wahl?

die carpower haben ein gutes preis leistungsverhältnis ;)
sie haben viel leistung für wenig geld...

ansonsten könntest du auch steg usw. nehmen (sind aber teurer)

ich selbst benutz zur zeit noch eine 2/160 von carpower (240rms an 4ohm) um meinen sub anzutreiben (ground zero gzra 30, 400rms)...werd mir da wohl die endstufe von gz (2250) holen oder halt die carpower da oben^^ (oder ne steg 120.2)


beim klang der canton muss ich auch dem gast recht geben hab diese auch schon gehört und klang nicht soooo :rolleyes: aber wie schon von anderen geschrieben: geschmackssache!