PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche fachausdruck


Mark
2005-06-06, 16:30:40
hi, ich brauch fürn referat einen fachausdruck. und zwar jhab ich ne geschichte in der quasi 2 geschichten zeitgleich erzählt. einmal die hauptgeschichte und dann erzählt der erzähler in gedanken noch eine geschichte. er erinnert sich halt an die zeit damals. dann kommt halt durch die ganzen erinnerungen eine geschichte zusammen

wie nennt man das?

grafikluder
2005-06-06, 16:39:42
Meinst Du vielleicht die Rückblende (http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCckblende)?

Thanatos
2005-06-06, 20:23:12
Meinste die "Novelle" ?

Da gehört es zu den Stilmitteln 2 geschichten zu erzählen.



Am beispiel "Die Erfindung der Currywurst".

Dort unterhält sich ein junger Mann mit der alten frau Brücker, die ihm berichten sol wie sie die Currywurst erfunden hat, aber sie erzählt erstmal ihr eganzen erlebnisse über den 2. Weltkrieg, und erst am ende erfährt man es.........

General_db
2005-06-06, 21:30:18
nuja, ich glaube eher auch Rückblende.
Eine Novelle ist ja eine Textgattung, bei der über eine (in der literatur meist unerhörte) Begebenheit berichtet wird.
Hier wird ja (wenn ich mal die Frage des Thread-Erstellers interpretieren darf) eher diese Stilfigur gesucht...

Mark
2005-06-07, 14:03:55
also es ahndelt sich um das buch "der ausflug der toten mädchen" von anna seghers. ich muss darüber ein referat halten

und zwar geht halt die hauptperson raus in die wüste, und fängt dort das halluzinieren an. sie träumt von einem schulausflug. also gibt es schonmal die haupthandlung den schulausflug. aber jedesmal wenn sie eine freundin von ihr sieht, fängt die halt an etwas über die zu erzählen. zwischen durch passieren halt so großartige sachen wie "der kaffee wird ausgeschenkt". dann erzählt sie wieder weiter von ihren alten freuundinnen und wie es darmals halt so war. und nach und nach werden aus allen erinnerungen langsam eine geschichte die alle personen mit einbezieht ohne das sie die geschichte als ganze erzählt

klingt schwierig, und ist es auch ;)

Gummikuh
2005-06-07, 15:17:09
Was du meinst würde ich auch als Rückblende bezeichnen...die eigentliche Geschichte läuft in der Gegenwart und dazwischen sind Erinnerungen aus "alten Tagen" eben Rückblenden...

sieht man ja bei Filmen auch oft mal...

wizardSE
2005-06-07, 15:27:17
Der Fachausdruck im cineastischen Bereich ist: "Flashback".

Gast
2005-06-07, 16:40:20
Der etwas gehobene Ausdruck lautet glaub ich "Restrospektive"

Mark
2005-06-07, 17:29:53
Der Fachausdruck im cineastischen Bereich ist: "Flashback".

mein deutschlehrer würde mich umbringen wenn ich auch nur einen englischsprachigen begriff sagen würde. das internet ist für ihn ein werk des teufels. in jeder stunde erzählt er wieschlecht das internet ist

Gast
2005-06-07, 19:19:40
AFAIK gibt es für die äußere Erzählebene auch den Ausdruck Rahmenhandlung.

Mylene
2005-06-08, 04:25:34
right. ich würde auch das eine als rahmenhandlung und das andere als rückblende/zweite erzählebene bezeichnen.

Thanatos
2005-06-09, 23:06:39
AFAIK gibt es für die äußere Erzählebene auch den Ausdruck Rahmenhandlung.

Ach ja genau...................nir fiel es die ganze zeit ned ein..............:redface:



ich glaube du solltest vieleicht dir mal irgendwo ein paar informationen über die strukturen der Novelle holen, da müsstest du eigentlich recht schnell finden was du bräuchtest.