PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikalisch unmöglich...? Extrem-OC LuKü besser als WaKü und alles andere?


Dunkeltier
2005-06-06, 18:11:14
Grüß Gott, ich hab mal wieder was lustiges feststellen dürfen. Mit dem Original Ati-Kühler habe ich meine Radeon nur bis etwa 550 Mhz Core-Takt takten können. Mit dem anschließenden Zalman VF700-CU kam ich auf etwa 560 Mhz. Mit der WaKü waren mit Ach und Krach 565 Mhz drinnen, aber nicht über längere Zeit. Und nun habe ich mir wieder einen schrottigen Arctic Cooling gekauft. Ich mein, ich halte wirklich nichts mehr von dieser Firma. Aber wie zum Teufel kommt es, das meine Karte ohne Fehler nun über Stunden schon stabil mit 575/600 Mhz läuft? Selbst 585 Mhz sind mit minimalen Fehlern möglich.

Ich mein, die Oberfläche des Silencers ist grottig grob gesandstrahlt. Der Lüfter sorgt für alles andere außer für ein frisches Lüftchen. Die Speicherkühler sind aufgrund der beinahe 10 Meter dicken Wärmeleitpads eh absolut sinnlos (waren sie schon immer). Wieso in Teufels Namen geht die Karte nun immer höher? Liegt es vielleicht an der "genialen" Befestigung, die ich mal wieder so fest geschraubt habe das sich das Blech hinten durchbiegt und die Schrauben kurz vorm reißen sind?

Würde mich einfach mal interessieren, wieso die Karte nun neue Taktrekorde erreicht. Ach ja, beim abnehmen des Wasserkühlers fiel mir auf, das auf diesen die Beschriftung spiegelverkehrt drauf ist und nicht mehr runtergeht.

:confused:

Im übrigen erreiche ich jetzt nicht nur bessere Taktrekorde, sondern habe auch niedrigere Temperaturen und einen leiseren (!) Rechner wie vorher mit der WaKü. Kein Blubbern und Zischern der Bläschen im AB mehr, kein Front-Lüfter welcher mit 7 Volt arbeitet. Alles auf 5 Volt eingestellt, bei Bedarf kanns auch mal in die Höhe gehen. Der scheiß laute Silencer brummt erst ab 50°C los, vorher lass ich das Schrottteil nur mit 2% im Automatikmodus laufen. So ganz zufrieden stellt er mich ja nicht. Ich dachte ich könnte ihn selbst regeln, Pustekuchen. Wenn ich seine Drähtchen umstecke, läuft das Mistteil erst gar nicht an. Außerdem hat der eine ganz komische Schaltung integriert, das der Lüfter erstmal 'ne Zeit lang überhaupt nicht läuft. Irgendwie voll das komische Teil, was macht was es will. :mad: Egal, solange meine Karte nicht (wieder wie vorher meine Geforce 6800 GT vom Silencer) gebrutzelt wird.

Was ankotzt ist meine scheiß laute Festplatte, gibt es da eigentlich was noch leiseres als mein derzeitiger Schrott?

Botcruscher
2005-06-06, 18:43:25
Es kommt nicht darauf an welche Temp der Chip hat sondern wie die Karte im ganzen gekühlt wird.

Steck die Platte in eine Bitumenbox.

OCPerformance
2005-06-06, 22:14:34
wenn nur der Chip von der Wakü gekühlt wird erhitzt sich das PCB stark und mit Chip+RAM wakü nicht

deswegen geht bei meiner karte auch auf einmal 30Mhz am Chip mehr als mit super starker lukü ;)

Plutos
2005-06-06, 22:23:14
...Bitumiumbox...

Hast du eine neues chemisches Element, das Bitumium, gefunden ;)?

Nein, im Ernst, entweder das (Bitumenbox) oder, wenns ne neue Platte sein soll/muss, die Samsungs sollen lautstärkemäßig im Moment die Referenz darstellen (evtl. kannst du bei der Seagate auch mit Acoustic Management rumspielen, das weiß ich jetzt nicht genau).

mustrum
2005-06-07, 08:41:40
Deshalb verwende ich auch einen Komplettwasserkühler für meine 6800U der RAM und Spannungswandler mitkühlt. Wer nur die GPU alleine kühlt lässt den Rest der Karte im eigenen Saft braten. Die Silencer kühlen trotz schlechter Verarbeitung relativ gut. Mir waren die Dinger für x800 und 6800 aber viel zu laut. Den Namen Silencer haben die nicht verdient.

Cyphermaster
2005-06-07, 09:24:26
Zusätzlich möchte ich auch anmerken, daß Wakü nicht gleich WaKü ist - bei einer passiven WaKü mit 10°C wärmerem Wasser als bei aktiver Kühlung gibt's da natürlich auch Unterschiede... :wink:

Dunkeltier
2005-06-07, 10:28:11
Deshalb verwende ich auch einen Komplettwasserkühler für meine 6800U der RAM und Spannungswandler mitkühlt. Wer nur die GPU alleine kühlt lässt den Rest der Karte im eigenen Saft braten. Die Silencer kühlen trotz schlechter Verarbeitung relativ gut. Mir waren die Dinger für x800 und 6800 aber viel zu laut. Den Namen Silencer haben die nicht verdient.

Der Rest der Karte wurde ja trotz Wasserkühlung auch gekühlt. Mit passiven Kühlkörpern und einen seitlich angebrachten Lüfter!

/edit: Ups, habe seit Stunden den Kühler ausgehabt und es nicht gemerkt. X-( Dachte mir nur, warum es so leise ist und die Temperatur mit 53°C so hoch. Verdammt. Egal.

Dunkeltier
2005-06-07, 11:14:23
Boah ist das pervers, der Speicher geht nun sogar bis 620 Mhz (!). Na das nenn ich mal OC. Mal sehen, wer besseres mit einer luftgekühlten Radeon X850 XT hinbekommt.

Gast
2005-06-07, 11:16:52
Irgendwelche Spannungswandler oder sonst was müssen doch durch den AC Silencer besser gekühlt werden!?

Dunkeltier
2005-06-07, 11:19:03
Irgendwelche Spannungswandler oder sonst was müssen doch durch den AC Silencer besser gekühlt werden!?



Das Gegenteil ist leider der Fall, deswegen kacken auch soviele Karten mit Silencer ab. Bei mir versperrt das RAM-Kühlblech sogar den Luftstom des Seitenkühlers auf die Karte.