PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sehen mündliche Abiprüfungen aus?


Oliver_G
2005-06-06, 19:42:24
Kann mir das vielleicht einer schildern? Gibt zwar die Möglichkeit bei uns welche zu besuchen, allerdings kenn ich gar keinen bei uns aus der 13. Klasse, den ich fragen könnte ;(

Bin auf ner gymnasialen Oberstufe in Klasse 12 im Bundesland Hessen...

Hardwaretoaster
2005-06-06, 20:23:47
ive hab' ich auch noch keien geshen, aber wir ha'm da (schon in der 11) eine ausführliche Einweisung bekommen, wie das denn so läuft, die eigentlich Prüfung dauert ca. 30min, 30min davor bekommst du die Aufgaben um dich kurz vorbereiten zu können, dann führst du das der Prüfungskommision vor.

Oliver_G
2005-06-06, 20:30:47
Das ist mir klar :)
Wollt nur mal erfahren, was die so für Fragen stellen, ob allgemein oder auf das Thema bezogen, und wie die Stimmung halt dadrin ist etc.
Wie das alles von statten geht :D

Satariel
2005-06-06, 20:31:48
Eigentlich ganz locker. Prüfender Lehrer und Protokollführer geben dir ein Aufgabenblatt, ist im wesentlichen so etwas wie eine abgespeckte Klausur.. dann kannst du dich eine halbe Stunde hinsetzen und dir Notizen machen, die dann idealerweise wirklich nur Stichwortartig sind, weil du sonst unmöglich genug Stoff zusammen bekommst, um 10 Minuten frei zu reden.
Dann wirst du nach der Zeit rausgeholt, in einen Raum mit Prüfer und Protokollführer, und das ganze läuft dann eigentlich wie ein Gespräch, wenn du etwas sagen willst, wirst du auch ausreden gelassen. Du musst 10 Minuten ganz frei reden, das ist allerdings ja meistens Inhaltsangabe, Analyse usw. Das geht wenn man eine Struktur hat aber ganz gut.. Dann stellt dir der Lehrer noch ein paar Fragen, die halt Themenübergreifend sind. Wenn man etwas schwafeln kann, kann man dann auch recht leicht von einem ungeliebten Thema weglenken ;)

Hardwaretoaster
2005-06-06, 20:49:49
aso....
Mal 'ne anderen Frage: Sind diese 30min fest, sprich, wenn ich in der Lage bin statt 10 12-13 min ordentlich über'S Thema zu reden, ha'm die Lehrer dann bei den Fragen weniger Zeit?

genorix
2005-06-06, 21:04:21
Ach, da liebe ich ja wieder mein schönes Bundesland Rheinland-Pfalz. Also bei uns gab es eine Vorbereitungszeit von 20 Minuten und die Prüfung als solche dauerte ebenfalls 20. Wir hatten auch nur eine Woche Vorbereitungszeit zum Lernen - ihr habt da sicher auch wieder deutlich mehr :)
Klar brauch man keinen Monat, aber mir geht es da eher ums Prinzip - scheiß verkürztes Abi...
Für 90 % der Schüler meiner Stufe war die Zeit von 20 Minuten Vorbereitungszeit VIEL zu kurz - am Schwierigkeitsgrad der Aufgaben lag es nicht, wurden aber durch den Zeitdruck deutlich schwerer. Allgemein war für mich das Mündliche nervlich sehr heftig, da ich als erstes ran durfte -> der ganze Raum war voll mit Lehrern, die wohl Spaß daran hatten, den Schülern beim Leiden zuzuschaun...

Also nervlich kann das ganz schön heftig werden. Kommt eben darauf an, ob dir das Fach liegt etc. und vorallem der Anfang ist sehr wichtig.

EDIT : Bist du dir sicher ? Bei uns durften sich nur Lehrer die Prüfungen anschaun...

IVI
2005-06-06, 21:27:07
also bei mir wars so ("sozialkunde", abi mündl, 12. klasse ... ja damals warens noch "nur" 12 jahre schule):
anfang juni, 11:30, ne million grad draußen, stehe 10min dumm vorm prüfungsraum rum, tröste die mitschülerin, die grad ne miese leistung gezeigt hat.
dann werde ich hereingelassen, gefragt, ob ich physisch in der lage bin, die prüfung zu machen (ich verneine mit dem hinweis auf meinen leeren magen), suche mir ein ü-ei (ohne schokolade) aus der palette aus, entnehme den zettel mit einer nummer, bekomme die hierzu passende frage. meine mathe-lehrerin grinst mich an: "na, die frage müsste dir doch liegen", ich grinse zurück "mir liegt alles". setze mich 10min an einen tisch, mache mir 2 seiten stichpunkte zu den 3 fragen, dann darf ich vortreten. ich kritzle noch schnell die demographie-pyramiden an die tafel, erzähle kurz all das, was ich aufgeschrieben hatte, werde dann abgewürgt, weil die 10 min schon um sind (wortwörtlich "ja is ja jut, wir wissen bescheid"). dann musste ich raus ... halt warten, weil die lehrer sich über meine note beraten müssen.
ich hab mich grad hingestzt, da musste ich schon wieder aufstehen. komme rein, mein lehrer schaut mich böse an ... muss dann aber grinsen. fragt mich "biste mit 15 punkten einverstanden?"
tja, dann das üblich händeschütteln und nochmals ne entschuldigung, dass ich am letzten schultag so oft "YMCA" gespielt habe (hatte die schul-sprech-anlage für mein DJing missbraucht).

genorix
2005-06-06, 21:44:47
also bei mir wars so ("sozialkunde", abi mündl, 12. klasse ... ja damals warens noch "nur" 12 jahre schule):
anfang juni, 11:30, ne million grad draußen, stehe 10min dumm vorm prüfungsraum rum, tröste die mitschülerin, die grad ne miese leistung gezeigt hat.
dann werde ich hereingelassen, gefragt, ob ich physisch in der lage bin, die prüfung zu machen (ich verneine mit dem hinweis auf meinen leeren magen), suche mir ein ü-ei (ohne schokolade) aus der palette aus, entnehme den zettel mit einer nummer, bekomme die hierzu passende frage. meine mathe-lehrerin grinst mich an: "na, die frage müsste dir doch liegen", ich grinse zurück "mir liegt alles". setze mich 10min an einen tisch, mache mir 2 seiten stichpunkte zu den 3 fragen, dann darf ich vortreten. ich kritzle noch schnell die demographie-pyramiden an die tafel, erzähle kurz all das, was ich aufgeschrieben hatte, werde dann abgewürgt, weil die 10 min schon um sind (wortwörtlich "ja is ja jut, wir wissen bescheid"). dann musste ich raus ... halt warten, weil die lehrer sich über meine note beraten müssen.
ich hab mich grad hingestzt, da musste ich schon wieder aufstehen. komme rein, mein lehrer schaut mich böse an ... muss dann aber grinsen. fragt mich "biste mit 15 punkten einverstanden?"
tja, dann das üblich händeschütteln und nochmals ne entschuldigung, dass ich am letzten schultag so oft "YMCA" gespielt habe (hatte die schul-sprech-anlage für mein DJing missbraucht).


Man was bist du nur für ne coole Sau ;D

Hätte ich in ein Lieblingsfach gehen können, wär das auch alles etwas anders gelaufen, aber man kann sich das mündliche Fach eben nicht aussuchen ;)

Hardwaretoaster
2005-06-06, 21:57:30
Ich muss wohl Deutsch einbringen, Präsentation is Kacke, Schriftlich 3. wäre noch 'ne Möglichkeit, aber wenn ich Pech habe, muss ich da drin mündlich machen, und dann kommt grundsätzlich so ein ganz schlimmer Text, den man dann irgendwioe krnak interpretieren muss..., Alternative wäre, PoWi mündlcih und Deutsch schriftlich, naja, mal schauen...

Mr Will Rock
2005-06-06, 21:59:39
:massa: IVI

ich bin in der 11, hab heute schon was muffe vor der prüfung, einfach weil ich nicht weiß (wusste) was mich erwarten wird. mir ist aber durch die schilderungen gerade bewusst geworden dass man sich ja vorher vorbereitet und die prüfer auch nur menschen sind... jetzt bin ich wieder beruhigt ;)

genorix
2005-06-06, 22:03:30
Ich muss wohl Deutsch einbringen, Präsentation is Kacke, Schriftlich 3. wäre noch 'ne Möglichkeit, aber wenn ich Pech habe, muss ich da drin mündlich machen, und dann kommt grundsätzlich so ein ganz schlimmer Text, den man dann irgendwioe krnak interpretieren muss..., Alternative wäre, PoWi mündlcih und Deutsch schriftlich, naja, mal schauen...

Ich musste in Deutsch... :) War eigentlich ok, aber dieser verf....Zeitdruck. Es war unmöglich, mit den Materialien auch nur annähernd fertig zu werden. Aber naja, das ging fast allen so.

Vorbereitung ist natürlich Pflicht, aber du kannst manchmal das Wissen auch nicht richtig in Worte fassen, wenn du sehr nervös bist. Das würde ich nicht unterschätzen. Vorallem, wenn wie in meinem Falle ca 10 Lehrer zuschaun...

TitusXP
2005-06-06, 22:10:57
also bei mir war es recht entspannt! die lehrer sind bei den muendlichen eh nicht darauf aus, euch einen reinzuwuergen. :wink:
ich hatte kurz vor 12 meinen termin, bin dann mit anzug erschienen was einen guten eindruck hinterlassen hat (ist aber kein muss, aber der lehrer stand auf so nen kram ;) ) und hab dann die beste muendliche wirtschaftspruefung unserer schule hingelegt! waren aber nur 14 und keine 15 pkt! warum auch immer? :confused:

also macht euch nicht so verrueckt - die muendliche pruefung dient den meisten doch eh nur noch zum verbessern des schnitts!

Gruss Titus

Plutos
2005-06-06, 22:14:40
Aber entgegen der Meinung aller kann man das Kolloquium - selbst wenn man den Stoff ganz gut kann - doch auch ordentlich in den Sand setzen.

TitusXP
2005-06-06, 22:22:25
Aber entgegen der Meinung aller kann man das Kolloquium - selbst wenn man den Stoff ganz gut kann - doch auch ordentlich in den Sand setzen.

na klar kann das passieren!
aber wenn man sich vorher schon fertig macht, ist das risiko ungleich groesser!

Gruss Titus

Gast
2005-06-07, 10:29:54
das sitzen so ein paar Deppenlehrer (meistens 4 an der Zahl) und stelen komische fragen, danach kriegst du deine note

alpha-centauri
2005-06-07, 10:42:29
Kann mir das vielleicht einer schildern? Gibt zwar die Möglichkeit bei uns welche zu besuchen, allerdings kenn ich gar keinen bei uns aus der 13. Klasse, den ich fragen könnte ;(

Bin auf ner gymnasialen Oberstufe in Klasse 12 im Bundesland Hessen...

Am besten schriftlich so gut sein, dass du in der muendlichen gerade mal 1 Punkt brauchst :)

bei mir wars naemlich so. auch wenn ich 9 punkte hatte und eigentlich 11 punkte verdient haette. doofe lehrer.


du bekommst thema X, hast dann 20 min zeit dich d rauf vorzubereiten, im stillen. dann kommst in nen raum voller doofen pauker.

dein fachlehrer stellt dir doofe fragen, die du beantworten muss.

erinnert so bissel an ne quizshow. vielleicht musst auch was ann die tafel anzeichnen.

dauert 15 min und ist nicht wirklich schlimm, so lang du keine 15 punkte brauchst, um es zu packen. nervig sind hoechsten die leute, die dabei sind.

alpha-centauri
2005-06-07, 10:44:32
Klar brauch man keinen Monat, aber mir geht es da eher ums Prinzip - scheiß verkürztes Abi...

willkommen im club, ich war damals der erste der Versuchskaninchen. Einziger Vorteil: Konte im April schon zum Bund, was eigentlich ganz geil war.

Für 90 % der Schüler meiner Stufe war die Zeit von 20 Minuten Vorbereitungszeit VIEL zu kurz - am Schwierigkeitsgrad der Aufgaben lag es

Mich hatten sie vergessen. Echt. Ich sass 45 minuten doof im Raum rum :)

nicht, wurden aber durch den Zeitdruck deutlich schwerer. Allgemein war für mich das Mündliche nervlich sehr heftig, da ich als erstes ran durfte -> der ganze Raum war voll mit Lehrern, die wohl Spaß daran hatten, den Schülern beim Leiden zuzuschaun...


Ich war gut vorbereitet und brauchte nur 1 Punkt zum bestehen :)

govou
2005-06-07, 11:33:30
Man was bist du nur für ne coole Sau ;D

Hätte ich in ein Lieblingsfach gehen können, wär das auch alles etwas anders gelaufen, aber man kann sich das mündliche Fach eben nicht aussuchen ;)
Ihr könnt euers nicht aussuchen? Also wir haben 4 Prüfungsfächer. Die ersten beiden sind die Leistugnskurse (bei mir Mathe und WTP), dann muss ich als 3. oder 4. Prüfungsfach (mündl.) eine Sprache wählen (Deutsch, Englisch, Spanisch) und habe dann ein Fach, was ich mir aussuchen kann.

Bei mir wird's sein: Mathe, WTP, Informatik und mündlich Englisch :D.

IVI
2005-06-07, 11:57:26
ich hatte es relativ gut getroffen mit meiner prüfung. erstmal kam ich mit dem lehrer gut aus (sonst hats echtk ein sinn), dazu war ich eh der beste in sozilogie. nach meinen erfahrungen bekommt man so ziemlich genau das, was man in den vorleistungen so hingelegt hat. sozio war mein lieblingsfach ... das machte die sache auch einfacher :wink:

was noch ganz witzig war: bei uns kam erstmal ein typ aus magdeburg ... der war dort mathe- und physik-lehrer, der typ hat sich in die ersten 5 prüfungen (morgens) reingesetzt und doch tatsächlich die punkte gedrückt. die lehrer waren allesamt sauer, ich auch, nen kumpel hats erwischt, der bekam nur 12 punkte ... somit nur ein 1,1er abi (hat der probleme *gg*). ein mädel is sogar heulend rausgestürmt ... so ne sauerei! ich hätt dem typen gern eins vorn bug geschossen, denn der war inkompetent, gemein und hochnäsig.

na was ich sagen wollte: es sind ja nur kurze prüfungen, 10 bis 15min im normalfall, die lehrer wollen einem ja an sich auch nix böses ... und angst haben muss man net. es kann natürlich net immer so glattegehen wie bei mir (meine vorbereitung war 10min FAZ-lesen und noch mal eben die ersten 10 artikel des GG anschauen). die zeit vergeht wie im flug und wenn man net grad vor unsicherheit strotzt, hat man ne gute chance, die prüfung in die richtig zu leiten, die man will. mal eben nen kleinen seitenhieb auf die politik oder einen politiker (oder eben monarchen, feldherren, öl-produzenten, geistig labilen mathematiker ... je nach dem halt), dann schaut der lehrer verdutzt rein, man erzählt ihm kurz was dazu und bumms, hat man nen dicken stein im brett. im hachhinei betrachtet wirklich ne lockere sache.

PS: alt, aber immer wieder wirksam: kleiner scherz zur auflockerung. is gut für sich selbst und für die lehrer.

Gast
2005-06-07, 15:03:58
Ich musste in Mathe ins Mündliche, wobei ich einen Punkt benötigte, um das Abitur zu bestehen. "Kein Problem" sagt jeder, es bin aber 1. ich und 2. ist es Mathe ;)

Glücklicherweise war eine der drei Aufgaben dermaßen stinkeinfach (für die Verhältnisse "normaler" Matheschüler ;)), dass sogar ich sie relativ problemlos in der Vorbereitung lösen konnte. Dafür verstand ich von der 2. Aufgabe nur die Hälfte und bei der Dritten lohnte es sich erst gar nicht, damit anzufangen ;)

Also ging ich in den Prüfungsraum und rechnete die erste der drei Aufgaben (alle 3 waren übrigen ca. gleich umfangreich, ist später noch wichtig) fehlerlos runter. Bei der nächsten kam ich wie gesagt bis zur Hälfte.

Danach hatte ich wie gesagt keinen Plan und rechnete ziemlich wild in der Gegend herum (halt spekulativ, es könnte ja irgendwas zufällig stimmen), was von hinten erschreckenderweise mit herzhaften Lachern kommentiert wurde (nur von den Prüfern, mein Lehrer war sehr darauf bedacht, mir zu helfen).

Ich hielt mich noch vornehm zurück und wartete auf die Notenvergabe. Als ich dafür auch noch 2 Punkte bekam (ich hatte knapp die Hälfte der Augaben gelöst wohlgemerkt), fand ich den passenden Zeitpunkt gekommen.

Ich schnauzte die Prüferinnen an, wie sie sich denn vorkommen würden, wenn während ihrer Prüfung hinter ihnen dauernd irgend ein Arschloch überheblich rumkichern würde. Außerdem, sagte ich, gäbe es Gerüchten zufolge tatsächlich Menschen, die trotz mangelnder Mathematikkenntnisse nicht unter der Brücke schlafen müssten und sogar eine Frau abbekommen hätten ;D

Was ich dann in meinem Wahn noch gesagt habe, weiß ich auch nicht mehr so genau. Aber danach fühlte ich mich trotz meiner Note SEHR GUT :cool:

Hardwaretoaster
2005-06-07, 16:22:58
@IVI wir sollen unsern Lehrern SChmerzen zufügen ??? :eek:
;D