PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobo/PATA Controller


(del676)
2005-06-06, 20:14:21
tag

bräuchte entweder:
ein sockel 939 (dc fähiges) mobo mit 4 pata kanälen (mindestens) damit ich 8 pata geräte anschliessen kann

oder ein sockel 939 board mit pci-e, und einen pata controller mit pci-e anbindung

kennt ja jemand was? ich hab bei geizhals gesucht aber nix passendes gefunden :(

Haarmann
2005-06-06, 22:35:35
Ulukay

Ich fand sowas auch nicht, aber ev helfen Dir ja auch 4 Konverter weiter, womit Du z.B. die 4 SATA eines NF4 als PATA nutzen könntest?
Oder scheitert dieser Ansatz dann wieder an den Problemen von NF4 und Linux?

/dev/NULL
2005-06-06, 23:33:08
4 PATA Kanäle onboard? gibt es das?
Für PCIe gibt es IMHO außer Grakas und vielleicht Gigabit Lan auch noch keinen Karten..

Ich denke Du fährst einfacher wenn Du Dir ne Erweiterungskarte ala http://www.geizhals.at/deutschland/a36530.html kaufst für normal PCI
Oder ne PCIX wie eine von 3Ware.. aber dafür brtauchst Du dann nen Serverboard.

(del676)
2005-06-06, 23:56:58
ich habe einen 3ware controller und möchte das drexteil loswerden ;)
ich denke ich werde die onboard ide kanäle mit 4 hdds belegen und einen ide controller für 2 hdds und 2 cdroms einbauen
da über alle hdds ein raid5 läuft wird der pci bus wohl nimmer so limitieren.