PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage: Was würdet ihr machen Schule oder Ausbildung?


GangstaMaus
2005-06-06, 20:14:29
Hi,

ich hätte mal eine Frage an euch. Klar ihr könnt mir die Entscheidung nicht abnehmen, denn die muss ich ja selber treffen, aber ihr könnten mir ja sagen was ihr darüber denkt und wozu ihr vielleicht raten würde, fände ich jedenfalls sehr nett :)

Ich hab jetzt folgende Wahl was ich nach der 10 Klasse machen kann.
Erstens: Ausbildung in einem Hotel als Hotelfachfrau, Hotel hat 52 Zimmer und kein eigenes Resteraunt, somit ein doch sehr kleines Hotel.

Vorteile: Ich hätte jetzt schon eine Ausbildung und müsste keine Angst haben in 2 Jahren keine mehr zu bekommen.

Nachteile: Das Hotel ist nun mal recht klein und ich weiß nicht ob ich danach eventuell ich größeren Hotel übernommen werde. Abgesehen davon weiß ich ja gar nicht ob ich den Beruf vll wirklich solange ausüben möchte?

Zweite Möglichkeit:
2 Jahre weiter in die Schule gehen in den Bereich Fremdsprachensekretariat. Nach den 2 Jahren und nach bestandener Prüfung hätte ich dann die „Kennung“ staatlich geprüfte (r) kaufmännische (r) Assistent (in) für das Fremdsprachensekretariat.
Danach eine Ausbildung im Hotelmanagement mit Europaqualifikation machen, was ich eigentlich irgendwie lieber machen würde da ich da auch mehr Möglichkeiten habe.

Vorteil: Ich hätte in dem Sinne schon eine Schulische Ausbildung, hätte auch was in der Hand und hätte noch einwenig Zeit um mir zu überlegen was ich vielleicht wirklich will. Vielleicht ändere ich meine Meinung ja noch *gg* Und natürlich sind Fremdsprachen heutzutage nie schlecht :)

Nachteile: Es wären eben noch 2 Jahre Schule und dann noch mal 3 Jahre Ausbildung und somit insgesamt noch weitere 5 Jahre ohne eine wirklich richtige arbeit zu haben *g*
Abgesehen davon kann es ja passieren das ich keine Ausbildung im Hotelmanagement bekomme da es hier nur ca 20 Hotels in der Umgebung gibt die diesen Ausbildungsbereich anbieten.

Ja gut mehr fällt mir grade nicht ein… was würdet ihr machen oder zu was würdet ihr denn raten?

Danke schon mal im Voraus falls jemand antwortet :)

Phobos
2005-06-06, 21:21:37
Hi,
Vorteil: Ich hätte in dem Sinne schon eine Schulische Ausbildung, hätte auch was in der Hand und hätte noch einwenig Zeit um mir zu überlegen was ich vielleicht wirklich will. Vielleicht ändere ich meine Meinung ja noch *gg* Und natürlich sind Fremdsprachen heutzutage nie schlecht :)

Hotelfachfrauen gibts wie sand am Meer, würde dir auf Fälle raten dich nochmal weiterzubilden.

Zwei Jahre Schule sind wirklich nicht die Welt.

Wie alt bist du denn wenn man fragen darf?

ischely
2005-06-06, 21:25:30
Eindeutig Schule!

Die Sache ist die. Jetzt bist du noch jung und kannst die soweit fortbilden wie du wilst. Als Hotelfachfrau bleibst du immer auf ein und demselben Stand und kommst nicht arg voran. Also wenn du die chancen dazu hast, was besseres zu machen, dann tu des auch. Meine Meinung dazu.

MfG ischely

Plutos
2005-06-06, 22:19:11
Ich bin auch ganz klar für Schule.
Die Zeit, die du dann noch "ohne Arbeit" verbringst, holst du danach (vom finanziellen aus betrachtet) ganz schnell wieder auf.
Ausserdem ist es unverzichtbar, möglichst viele Möglichkeiten zu haben - dann erfährst du erst, was es so alles gibt und was du alles machen könntest.

OCPerformance
2005-06-06, 22:38:36
ich waäre für ausbildung weil doch lehrstellen schwer zubekommen sind die schulöbank kann man immer noch mal drücken ;)

Jochen v1.0
2005-06-06, 22:40:15
Warum machst du statt der 2 Jahre Fremdsprachensekretärin nicht 2 Jahre Fachoberschule oder 3 Jahre Berufliches Gymnasium......du könntest danach was studieren....heut zu tage ist sowas gold wert

alpha-centauri
2005-06-06, 22:53:26
Ich hab jetzt folgende Wahl was ich nach der 10 Klasse machen kann.

abi. tu dir den gefallen. du hast 3 jahre mehr zeit, zu ueberlege, was du fuer den rest deinen lebens machen willst.

Erstens: Ausbildung in einem Hotel als Hotelfachfrau, Hotel hat 52 Zimmer und kein eigenes Resteraunt, somit ein doch sehr kleines Hotel.


putzen, betten machen, usw.. Wird dich nicht fordern. Ich kenne paar Leute, die in so kleinen Familienbetrieben ne Ausbildung machen

Vorteile: Ich hätte jetzt schon eine Ausbildung und müsste keine Angst haben in 2 Jahren keine mehr zu bekommen.


Auf der anderen Seite wirfst du 2 Jahre Unnuetz vor dich hin, wo du abi machen kannst, als beispiel.

Ich hatte ne bekannte, die 3 1/2 Jahre nen Job machte, nur weil sie nen Ausbildung hatte.

Zweite Möglichkeit:
2 Jahre weiter in die Schule gehen in den Bereich Fremdsprachensekretariat. Nach den 2 Jahren und nach bestandener Prüfung hätte ich dann die „Kennung“ staatlich geprüfte (r) kaufmännische (r) Assistent (in) für das Fremdsprachensekretariat.


Klingt zumindest besser. Gut in Sprachen?

Danach eine Ausbildung im Hotelmanagement mit Europaqualifikation machen, was ich eigentlich irgendwie lieber machen würde da ich da auch mehr Möglichkeiten habe.


Klingt besser.


Nachteile: Es wären eben noch 2 Jahre Schule und dann noch mal 3 Jahre Ausbildung und somit insgesamt noch weitere 5 Jahre ohne eine wirklich richtige arbeit zu haben *g*


Toll, ich hab 3 Jahre Abi, 1 Jahr bund und bin 23, wenn ich meine 1. Lehre hinter mir hab.

Abgesehen davon kann es ja passieren das ich keine Ausbildung im Hotelmanagement bekomme da es hier nur ca 20 Hotels in der Umgebung gibt die diesen Ausbildungsbereich anbieten.


Geh einfach davon aus, dass nach deiner 1. Ausbildung du nicht uebernommen wirst. Stell dir die Frage, was du danach machen wirst!

Ja gut mehr fällt mir grade nicht ein… was würdet ihr machen oder zu was würdet ihr denn raten?



3 Jahre Allgemeines Abi. Keine Hauswirtschaftsschule + Fachabi, wenn es geht.

1 Jahr soziales Jahr. Gibt bissel Kohle, und du hast Zeit, zu ueberlegen,w asd du machen willst. Als Frau: Opair ins Ausland deiner Wahl.

Als Mann: Ab zum Bund deiner Wahl ;)

WTC
2005-06-06, 22:54:23
gehst du in bad nauheim oder in hanau auf die schule? kenne nämlich nur die zwei in der gegend die so eine (schulische) ausbildung anbieten! Wollte da selber drauf, hab aber die aufnahmeprüfung verkackt und wiederhole jetzt nochmal das 10. um dann auf die schule zu gehen, dann aber direkt auf die FOS (ludwig geissler).

Auf beiden Schulen hast du aber die möglichkeit, nebenbei noch die Fachhochschulreife (FOS) zu erwerben! Hast dann aber 5 stunden zusätzlich die Woche. Was dir dann noch fehlt wäre ein halbjähriges Praktikum, das musst du danach noch irgendwo machen. Das wird auf ner normalen FOS gleichzeitig gemacht, 2 tage schule, 3 tage praktikum. Und da kriegst du sogar bei manchen bissi Kohle für. (nen Kumpel hat ca. 200€ bekommen im Monat...).

Gastly
2005-06-07, 00:42:53
Wen bei dir die möglichkeit besteht mach am besten richtiges Abitur. Ansonsten zumindest Fachabi(kann man auch neben einer ausbildung machen).
Zu dieser tollen Schulischen Ausbildung Staatlich geprüfte kaufmännische Assistentin würde ich nicht unbedingt raten, das problem bei diesen berufen ist, dass wirklich niemand was damit anfangen kann. Bin selbst bald
staatlich geprüfter Konstruktions- und Fertigungstechnischer Assistent und bekomm dazu mein fachabi was mein glück ist, somit kann ich danach was anderes studieren und auch wen mein Beruf in einen anderen Berufszweig ist nehme ich an das bei dir die chancen mit so einem Beruf auch nicht wirklich rosig sind.

SKYNET
2005-06-07, 00:51:42
mach die ausbildung, schule kannst du danach SICHER noch machen, aber ob du in 2 jahren noch einen ausbildungsplatz bekommst ist eher fraglich. ;(

GangstaMaus
2005-06-07, 14:12:50
@flobos

*g* Ja schon klar das es davon nicht grade weniger gibt.
Bin jetzt 16 deswegen hab ich auch so Probleme eine Ausbildung zu bekommen.


@Jochen v1.0
Ich will nie im Leben studieren, also fällt das weg +g*

@alpha-centauri
Ich kann kein Abi machen weil dazu sind meine Noten nicht gut genug, also fällt das auch weg :)

Ja in Sprachen bin ich ganz gut, ist zwar mittlerweile einwenig eingerostet aber das bekomm ich schon wieder hin.

@Willi the champ
Ne die Schule ist in Obertshausen, Georg Kerschensteiner Schule


Somit kommt Abi oder Fachabi für mich nicht in Frage da ich kein Zeugnis für V11 bekomme und man das ja benötigt.

Gastly
2005-06-07, 16:22:58
Somit kommt Abi oder Fachabi für mich nicht in Frage da ich kein Zeugnis für V11 bekomme und man das ja benötigt.

Stimmt nicht ganz. Fachabi kanst du trozdem machen. z.B. Auf einer höheren Handelsschule in vollzeit, oder auch wen du dich für die Ausbildung entscheidest kanst du ab dem 2. Jahr nebenher dein Fachabi machen. Ist zwar auch viel arbeit, vorallem wen man eigentlich nicht studieren will, aber auch nie verkehrt es zu machen.

sun-man
2005-06-07, 16:34:48
Hi,

Nachteile: Es wären eben noch 2 Jahre Schule und dann noch mal 3 Jahre Ausbildung und somit insgesamt noch weitere 5 Jahre ohne eine wirklich richtige arbeit zu haben *g*
Abgesehen davon kann es ja passieren das ich keine Ausbildung im Hotelmanagement bekomme da es hier nur ca 20 Hotels in der Umgebung gibt die diesen Ausbildungsbereich anbieten.



Du willst doch nicht ernsthaft in einem Hotel arbeiten und nur auf Deinen Ort angewiesen sein? Wenn doch dann lern halt Bäcker oder Schreiner, aber nichts im Hotel. Wenn Du mal Geld verdienen willst kommst Du IMHO weder um Auslandsaufenthalte noch um gute Hotels weiter entfernt rum.
Das macht doch gerade den Reitz des Gewerbes aus.

MFG

Sharee
2005-06-07, 16:41:33
also ich denke mal, irgendwann in naher zukunft wird es wieder mehr lehrstellen für schulabgänger geben, da ja jetzt dann langsam die geburtenarmen jahre die schule verlassen.

ich bin nach der 10. abgegangen hab eine 3 jährige ausbildung gemacht und arbeite nun seit über 6 jahren und verdien mein eigenes geld. würds auch genauso wieder machen, nur ne andere ausbildung wählen (aber das is ja rein fiktiv)

aber mal im ernst, was willst in so einem hotel, wenn du so gut in sprachen bist? warum wählst du dann nicht eine effektivere ausbildung, was das gebiet sprachen betrifft?

GangstaMaus
2005-06-07, 18:10:15
Hi,

also ich wähl keine Ausbildung in Sprachen da ich denke das ich dem nicht gewachsen wäre *g*
Ich bin zwar gut in Sprachen und lerne teilweise auch schnell, nur was zu machen wo es nur um Sprachen geht traue ich mir nicht zu.
Deswegen will ich ja eine Ausbildung im Hotelmanagement mit Europaqualifikation machen, da da auch ein Auslandsaufenthalt nötig ist und mir das schon gefallen würde.

Hm ich denke mal auch wenn es schade drum ist werd ich weiter Schule machen, einfach aus dem Grund in der Zeit kann ich mir nochmal genau überlegen was ich machen möchte.

Ja gut das man Facabi noch neben der Ausbildung machen kann wusste ich, aber ich denke mir mal das dass sehr sehr anstrengend ist und da die Ausbildung schon nicht leicht ist und dann noch Fachabi? Klar nicht schlecht wäre es vielleicht schon aber ich denke mal auch zu viel für mich.

PaYa.MooN
2005-06-07, 18:30:26
Wenn du in deinem neuen Beruf gut zurecht kommst und du keine größeren Probleme hast, würde ich das Fachabi auf jeden Fall mitnehmen! Schaden tut's nie! Und was ist heutzutage ein Realschulabschluss schon noch wert?!

Ich mache selbst eine Assistenten-Ausbildung und parallel dazu mein Fachabi.
2 Jahre - Ausbildung und Fachabi in einem.


MfG PaYa.MooN

GangstaMaus
2005-06-07, 22:06:08
Ja gut aber ist nunmal leichter gesagt als getan ;)

OCPerformance
2005-06-07, 22:21:51
mach die ausbildung, schule kannst du danach SICHER noch machen, aber ob du in 2 jahren noch einen ausbildungsplatz bekommst ist eher fraglich. ;(

sehe ich genauso weil ausblidungsplätze sind echt rah also nehmen wenn de ne ausblidung hast/bekommen kannst,Abi kannste immernoch machen ;)

Plutos
2005-06-07, 23:20:13
sehe ich genauso weil ausblidungsplätze sind echt rah also nehmen wenn de ne ausblidung hast/bekommen kannst,Abi kannste immernoch machen ;)

Das ist so ne Sache. Theoretisch magst du Recht haben, aber praktisch, wer hat schon Lust, nochmal die Schulbank zu drücken, wenn er erst mal "Eigenes-Geld-verdienen-und-selbständig-sein"-Luft geschnuppert hat? Mit studieren, das ist was anderes, Abi, Ausbildung, und danach studieren, das geht ja noch. Aber wer sein Abi nicht gleich macht, der wirds wohl nie machen. Abgesehen davon, je besser der Abschluss ist (also je höher-qualifizierend), desto mehr mögliche Ausbildungsstellen gibt es.
Daher, lieber alle Möglichkeiten offenhalten.

Snatch
2005-06-08, 08:50:57
Also ich mache gerade das abi auf der Abendschule, neben der Arbeit :) Ich kann dir sagen, das haut voll rein. Ich Arbeite von 7.00 bis 16:00 Uhr und muss danach sofort bis 21:45 in die Schule. Und das von Mo - Fr. Jetzt wünschte ich mir ich hätte das mal gleich gemacht vor der Ausbildung ! Klar kann man das Abi auch in Vollzeit nachholen aber ich Verdiene richtig gut Geld in meinem Beruf und mein Leben ist nach 6 Berufjahren darauf ausgelegt. Da schaltet man nicht so einfach wieder 5 Gänge zurück.

Also, Mach Schule so lange du noch kannst, sonnst bereust du es nachher ! Ist zwar ein anderes Gebiet deine Schule, aber es bringt dich auf jeden Fall weiter und ob du das später noch nachholst wenn dir mal dein Hotel auf die Eier geht, das wage ich zu bezweifeln.

Gruß
Snatch

GangstaMaus
2005-06-08, 11:27:39
Hi,

also eine Freundin hat mir heute mal das Heft der Schule mit gebracht. Hab mal geschaut was da allles unter Fremdsprachensekretariat steht. Und da stand was von Wahlfächern und wenn man da was wählt könnte man nebenbei noch die Fachochschulreife bekommen?!?

Werd da nachher mal anrufen und fragen was das ist, denn interessieren würde es mich schon.

RyoHazuki
2005-06-09, 04:09:53
OH GOTT

Bitte lern soviele Sprachen wie es geht und wie du lust hast, damit öffnest du dir tür IN VIELE VIELE andere länder (zur schnellen anpassung) ich sehe es nur zu gut an mir selbst.

Arbeiten kann man IMMER irgendwie.

GangstaMaus
2005-06-09, 12:20:46
Ähm für was war das OH GOTT jetzt?