PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mediaplayer spinnt unter XP seit SP2


Tomi
2005-06-06, 21:17:27
seitdem ich SP2 installiert habe (auf einem frischem XP). Sowohl der 9er, der 10er und der alte 6.4 und der MP Classic ignorieren größtenteils die Lautstärkeeinstellungen. Wenn ich z.B. ne Mediadatei abspiele passiert folgendes....sobald ich den Player auf 50% Lautstärke zurückstelle, ist alles o.k., Laustärke um 50% verringert. Sobald ich aber das laufende Stück mittels Scrollbalken egal wie weit "vorspule", springt die Lautstärke auf 100%. Akustisch, aber nicht optisch. Der Regler steht weiter bei 50%. Noch besser....ich stelle auf "stumm", Ruhe....ich schiebe den Scrollbalken wieder bisschen nach vorn und voila...Musik auf 100% ertönt, obwohl "stumm" geschaltet. Was ist das denn für Mist ? Passiert auch bei allen anderen Mediadateien.

Ich vermute mal, dass das mit den Codecs zusammenhängt ? Kann man die irgendwie updaten oder sonstwie ändern ?

Gast
2005-06-06, 21:41:59
die stummschaltung funktioniert NUR wenn du den lautsärkeregler nicht benutzt beim mediaplayer! imho auch sinnvoll so...


hast du codecpacks installiert? wenn ja...da liegt wohl dein problem...

ansonsten...hast du irgend ne andere "audiosteuerung" installiert? z.B. von nvidia...bzw hast n nforce...update mal diene treiber...das audio panel etc.

Tomi
2005-06-06, 21:47:06
Keine Codec Packs. Kein Onboard Sound sondern SB Audigy mit üblichen Treibern + Updates. Unter SP1 ging es, mit SP2 geht es nicht mehr. Frisches XP und anschließend SP2. Dann die üblichen Treiber etc.

Gast
2005-06-06, 22:08:21
treiber alle aktuell oder die von cd?

vorallem audiotreiber, controllertreiber etc.

Gast
2005-06-07, 11:46:06
Ich habe nicht das gleiche aber ein ähnliches Problem.

Wenn ich eine mp3 Datei mit dem Mediaplayer öffne kommt kein Ton. Erst wenn ich den Scrollbalken bewege erhalte ich ton. Wenn ich die Lautstärke verändere ist der Ton weg. Kleiner Schub mit dem Scrollbalken und ich habe wieder ton.

Hab auch ein frisches System mit XP SP2 und den orginal SB Audigy Treibern (nur Treiber)

Tomi
2005-06-07, 14:54:45
@Gast

Hast Du nur den Originaltreiber von CD für die Audigy (die Einser ?) oder auch die Updates ?

Was mir noch eingefallen ist, eventuell habe ich die falschen Updates für die Audigy installiert. Muss nochmal genau schauen, welche Audigy ich habe. Die 1er ist klar, aber welche davon......Creative unterscheidet da ja auch fein und manche Updates sind für bestimmte Audigy Versionen nicht gedacht. Nur...mit SP1 lief es aber problemfrei. Da waren die Updates wohl nicht falsch ;). Alles sehr merkwürdig.

Gast
2005-06-07, 16:34:51
@Gast

Hast Du nur den Originaltreiber von CD für die Audigy (die Einser ?) oder auch die Updates ?

Was mir noch eingefallen ist, eventuell habe ich die falschen Updates für die Audigy installiert. Muss nochmal genau schauen, welche Audigy ich habe. Die 1er ist klar, aber welche davon......Creative unterscheidet da ja auch fein und manche Updates sind für bestimmte Audigy Versionen nicht gedacht. Nur...mit SP1 lief es aber problemfrei. Da waren die Updates wohl nicht falsch ;). Alles sehr merkwürdig.

Also ich bin der Gast direkt vor Dir, nenn mich mal Gast2 ;) ich habe die Treiber der Orginal CD installiert. Kann allerdings das vorher nicht beurteilen, da ich bisher ME als OS hatte. Da ging allerdings alles problemlos. Hab auch erst das SP2 installiert und dann die Treiber.

Bubba2k3
2005-06-07, 18:04:22
@Gast

Hast Du nur den Originaltreiber von CD für die Audigy (die Einser ?) oder auch die Updates ?

Was mir noch eingefallen ist, eventuell habe ich die falschen Updates für die Audigy installiert. Muss nochmal genau schauen, welche Audigy ich habe. Die 1er ist klar, aber welche davon......Creative unterscheidet da ja auch fein und manche Updates sind für bestimmte Audigy Versionen nicht gedacht. Nur...mit SP1 lief es aber problemfrei. Da waren die Updates wohl nicht falsch ;). Alles sehr merkwürdig.


Die Updates sind für fast alle Audigy-Karten gleich. Ausnahme sind die Audigy LS-Karten. Für alle anderen gilt folgendes:
1.) Treiber von CD
2.) Update vom 19 Noc 03 ( AUD_EAX4DRV_031031.exe )
3.) Update vom 29 Mar 04 ( AUD_WEBUP_PCWDRV_1-84-40.exe )
4.) 2.) ist für 3.) erforderlich !!

Audigy LS-Karten:
1.) Treiber von CD
2.) Update vom 10 Mar 04 ( AUDLS_PCDRV_LB_1-02-00.exe )

Darth Viorel
2005-06-07, 19:35:12
Die Updates sind für fast alle Audigy-Karten gleich. Ausnahme sind die Audigy LS-Karten. Für alle anderen gilt folgendes:
1.) Treiber von CD
2.) Update vom 19 Noc 03 ( AUD_EAX4DRV_031031.exe )
3.) Update vom 29 Mar 04 ( AUD_WEBUP_PCWDRV_1-84-40.exe )
4.) 2.) ist für 3.) erforderlich !!

Audigy LS-Karten:
1.) Treiber von CD
2.) Update vom 10 Mar 04 ( AUDLS_PCDRV_LB_1-02-00.exe )

Kann man nicht einfach das Auto-Update von Creative machen?
Einfach mit dem Internet Explorer (wegen Active X) auf die Creative Homepage und bei den Downloads auf Auto-Update.

Tomi
2005-06-08, 10:06:52
Die Updates sind für fast alle Audigy-Karten gleich. Ausnahme sind die Audigy LS-Karten. Für alle anderen gilt folgendes:
1.) Treiber von CD
2.) Update vom 19 Noc 03 ( AUD_EAX4DRV_031031.exe )
3.) Update vom 29 Mar 04 ( AUD_WEBUP_PCWDRV_1-84-40.exe )
4.) 2.) ist für 3.) erforderlich !!

Audigy LS-Karten:
1.) Treiber von CD
2.) Update vom 10 Mar 04 ( AUDLS_PCDRV_LB_1-02-00.exe )
Hab das nochmal gecheckt. Ich hab die Audigy Player. Und dort die Updates vom 19.11.03 und 29.03.04 eingespielt. Also nich verkehrt.

Werd wohl nochmal XP neu aufspielen und diesmal alle Treiber vor der Installation von SP2 installieren. Mal sehen was dann wird. Der Grafiktreiber hat nämlich auch rumgezickt.

Bubba2k3
2005-06-08, 20:33:41
Werd wohl nochmal XP neu aufspielen und diesmal alle Treiber vor der Installation von SP2 installieren.


Ich weiss nicht, ob das gut ist. Eigentlich heisst es immer, man soll direkt nach der XP-Installation das SP2 installieren. Dann erst Chipsatztreiber, Grafiktreiber, Soundtreiber, Netzwerktreiber......usw.

Tomi
2005-06-08, 21:00:35
Eigentlich....nur SP2 ist erst im August 2004 erschienen und wurde in bestehende Systeme eingebunden. Also im Prinzip auch dafür gedacht. Deswegen meine Vermutung, dass es besser ist, erst das nackte XP, dann alle Treiber und erst dann SP2.

Bubba2k3
2005-06-08, 21:49:56
Ich hatte ein gut laufendes System mit Windows XP Home ( ohne SP1 ) und allen aktuellen Treibern ( Chipsatz, Grafik, Sound etc. ). Dann habe ich das SP2 ohne Neuinstallation von XP draufgespielt und bekam einige kleinere Probleme. Also habe ich die Festplatte formatiert, die Installation wie oben beschrieben durchgeführt und alles lief wieder einwandfrei.
Ich würde es im Moment immer wieder genauso machen.

nVidia_ownez_ati
2005-06-09, 09:39:52
hast du ne ati graka, wenn ja hast du das problem gefunden

RuSher
2006-07-18, 18:16:02
Gut das ich diesen Thread hier entdeckt habe. Ich habe das selbe Problem in zusammehang mit SP2. Gibt es mittlerweile Rat?