PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was wird alles in den Speicher geladen?


Freger
2005-06-06, 22:35:10
Wie der Titel schon sagt wollte ich mall von euch wissen was alles in der Grafikspeicher geladen wird beim Spielen und allgemein.

Hab ne 6800 mit 128 DDr1 ram die macht schon manchmall schlap wenn ich in einer hohen auflösung siele pkus aa+af.

THx

Coda
2005-06-06, 22:36:47
Im wesentlichen der Framebuffer, Texturen und statische Geometrie

AF hat auf den Speicherverbauch keine Auswirkungen, AA braucht mehr Speicher für den Backbuffer (ATi) oder Front- und Backbuffer (nVIDIA).

Fregi
2005-06-06, 22:39:40
Im wesentlichen der Framebuffer, Texturen und statische Geometrie

AF hat auf den Speicherverbauch keine Auswirkungen, AA braucht mehr Speicher für den Backbuffer (ATi) oder Front- und Backbuffer (nVIDIA).

Boah danke geht ja schnell :)
Was würdest du mir raten alls erstes auszustellen aa oder lieber im spiel die Texturedetails runterstellen?

Gast
2005-06-06, 22:43:56
IAF hat auf den Speicherverbauch keine Auswirkungen, AA braucht mehr Speicher für den Backbuffer (ATi) oder Front- und Backbuffer (nVIDIA).

und nicht vergessen den z-buffer ;)

Was würdest du mir raten alls erstes auszustellen aa oder lieber im spiel die Texturedetails runterstellen?

kommt darauf an was die mehr stört, unscharfe texturen oder zackige kanten.

bei unscharfen texturen sieht af allerdings ziemlich blöd aus, ich komm mir dann immer wie weitsichtig vor ;)

2xFSAA sollte aber eigentlich auch mit 128MB möglich sein, notfalls halt vsync ausschalten und auf triple-buffer verzichten.

Gast
2005-06-07, 15:38:05
was ist ein Peicher?

Crushinator
2005-06-07, 15:45:54
was ist ein Peicher?
Ein Verschlucker auf der Tastatur. ;) (Titel für den Gast gefixt)

Coda
2005-06-07, 17:32:39
Boah danke geht ja schnell :)
Was würdest du mir raten alls erstes auszustellen aa oder lieber im spiel die Texturedetails runterstellen?Ich würde AA ausmachen, aber das solltest du lieber selber ausprobieren einfach.

c0re
2005-06-07, 18:36:35
Ich würde auch AA sagen!

Bei deiner Karte würde ich folgendes default Settings in den Games verwenden:

1280 x 1024 x 32bit @ min. 85 Hz (Ausnahme: TFT)
2 x AA
8 x AF (wenn zu lahm 4 x AF, sollte aber in jedem Game außer SCCT funzen)

Gast
2005-06-07, 19:29:47
8 x AF (wenn zu lahm 4 x AF, sollte aber in jedem Game außer SCCT funzen)

SCCT reagiert sehr gut auf filteroptimierungen, während die qualitätseinbußen ausnahmsweise praktisch nicht sichbar sind.

c0re
2005-06-11, 00:06:34
SCCT reagiert sehr gut auf filteroptimierungen, während die qualitätseinbußen ausnahmsweise praktisch nicht sichbar sind.

jo, stimmt.

aber was heisst hier ausnahmsweise? die sind praktisch fast nie sichtbar, wenn überhaupt, dann nur gering. erst bei genauem hingucken oder gar erst im direkten vgl. fallen unterschiede auf.