PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB standby Strom?


Avalox
2005-06-06, 23:24:12
Warum werden eigentlich zwangsläufig immer alle USB Geräte auch bei ausgeschalteten Rechner mit Strom versorgt?

Die wenigsten dieser Geräte sind überhaupt in der Lage den Rechner zu wecken, es macht überhaupt keinen Sinn diese Geräte im Standby zu halten.

Gibt es ein Programm, welches diese Geräte vor den runterfahren abschaltet, z.B. in dem der passende Port abgeschaltet wird?

PatkIllA
2005-06-06, 23:30:11
Zumindest bei den USB-Root Hubs kann man im Gerätemanager einstellen, ob die abgestellt werden dürfen oder nicht. Das gilt aber glaub ich nur beim Standby in Windows.
Ansonsten gibt es teilweise Einstellungen im BIOS

CSX
2005-06-07, 01:18:58
an meinem Mainboard muß ich nen Jumper umstecken (hab ich erst kürzlich gemacht weil ich's nicht sinnvoll finde, wenn die optische Maus auch bei ausgeschaltetem Rechner leuchtet), also mal im Mainboard Handbuch suchen

elektrischer Ziegenbock
2005-06-07, 03:37:39
Bei meinem Brett (A7N8X-E Deluxe) gibt es ebenfalls einen solchen Jumper. Übrigens werden nicht nur die USB-, sondern auch die PS/2-Geräte mit Strom versorgt. sonst könnte man den PC ja nicht mit "altmodischen" Tastaturen und Mäusen wecken ;)

Edit: Netzwerkanschlüsse auf dem Board (Wake-on-LAN) sind meistens auch an, also schon eine ziemliche Stromverschwendung (natürlich auf längere Zeit gesehen), wenn man solchen Schnickschnack net braucht ;)

Avalox@Gast
2005-06-07, 10:52:36
ja, aber ein PS/2 Gerät ist ja potentiell in der Lage auch den Rechner wieder einzuschalten. Das mag man ja noch verstehen.
Aber was für ein Schmott über USB bei Standby versorgt wird, ist ja nicht mehr nachvollziehbar. Was soll ein USB Joystick versorgt werden, oder ein Soundadapter, ein Scanner, eine Dect Adapter etc, etc, etc.

Ich glaube ich werde mir eine MasterSlave Steckdose zulegen und diese über den Monitor schalten. Das ist aber so unglaublich rückständig, dass ich dieses eigentlich nicht möchte.

Solch einen Jumper habe ich übrigens nicht auf dem Board, auch der zweite PC hat keinen solchen Jumper. Ich kann mich dran erinnern, dass eines meiner alten Systeme mal solch einen Jumper hatte.

Ein Programm zum abschalten einzelner USB Root Hubs vor dem runterfahren wäre ja zumindest denkbar.

-----

Bei diesem Thread Thema fällt mir auf, dass alle über das Energie sparen reden, aber ein PC Netzteil mit einem Kotakt für einen echten Schalter an der Frontseite habe ich auch noch nicht gesehen. So was gab es aber noch zu BAT Zeiten.
Ein Kontakt für den Ein/Austaster und ein zusätzlicher Schalter. Das wäre doch mal was. Einfach und effektiv.
Alles nur Heuchlerei mit dem Energie sparen, ist nur interessant wenn sich auch was damit verdienen lässt.

Gast
2005-06-07, 11:31:36
ja, aber ein PS/2 Gerät ist ja potentiell in der Lage auch den Rechner wieder einzuschalten. Das mag man ja noch verstehen.
Aber was für ein Schmott über USB bei Standby versorgt wird, ist ja nicht mehr nachvollziehbar. Was soll ein USB Joystick versorgt werden, oder ein Soundadapter, ein Scanner, eine Dect Adapter etc, etc, etc.
ich kann mein rechner über ne usb tastatur "wecken"...so btw

aber mein rechner hängt eh an ner abschaltbaren steckereiste -> die auch regelmässig ausgemacht wird