PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr vom Toshiba Satellite A80-142 Notebook mit Geforce Go 6600?


Centrino
2005-06-06, 23:43:23
Ich suche ein gutes Pentium M Notebook mit Geforce Go 6600,
was haltet ihr von diesem da:

http://de.computers.toshiba-europe.com/cgi-bin/ToshibaCSG/generic_content.jsp?ID=2005_05_11_SatelliteA80-142
http://de.computers.toshiba-europe.com/cgi-bin/ToshibaCSG/product_page.jsp?service=DE&PRODUCT_ID=104668

Ernie
2005-06-07, 20:41:22
Zu Wenig Arbeitsspeicher für meine Fälle.

Agaiz
2005-06-07, 22:23:33
Ich suche ein gutes Pentium M Notebook mit Geforce Go 6600,
Interessante Alternative zum Asus Z71.
Insbesondere, weil mir das Design besser gefällt und ich mit meinem Toshiba, von der Grafikleistung mal abgesehen, zufrieden bin :wink:
Allerdings nur ein XGA Bildschirm. WXGA fänd ich besser :frown:

VooDoo7mx
2005-06-07, 23:06:01
Hat ne ziemlich dicke Platte drin. ;)

CPU Speed ist ausreichend und 3D Grafik richtig gut.

Design gefällt mir auch recht gut und Qualität ist bei Toshiba auch recht gut

Ich habe mich mal mit einen Saturn Service Mitarbeiter unterhalten. Der meinte zu mir, dass Toshiba (und Acer) sehr schnell mit der Reperatur von Geräten sein soll. (1 Woche)
Also falls wirklich mal was sein sollte, hat man sein Baby schnell wieder zurück.

Mit 2,7kg schreint es in meinen Augen auch noch portabel genug zu sein.

Aber anscheinend gibts die Kiste noch nicht zu kaufen.

Ich würde es nehmen...

Centrino
2005-06-08, 03:49:08
Zu Wenig Arbeitsspeicher für meine Fälle.

Das ist ja kein Problem, den würde ich sowieso auf 1 GB aufrüsten.

Agaiz
2005-06-08, 19:12:39
Hmm das Schwestermodell im GMA900 hat in der c't nicht sonderlich gut abgeschnitten...

Jörg Wirtgen schrieb in c't 09/2005:
Toshiba Satellite A80-121: gute Tastatur, preiswert, viele Garantieoptionen, aber schlechtes Display, leise, schrille Lautsprecher, kurze Laufzeit, langsames Speicher-Interface

Das mit dem Display dürfte auf das 142 bezogen hinfällig sein, da es sich um ein TruBrite TFT handelt.

Und was mir in dem Test auffiel ist, dass mangels SPDIF gar kein Azalia nutzbar ist :frown:
Na gut, hat mein M30X auch nicht, daher nicht soo schlimm...



Gibts kein perfektes Notebook mit X700, WXGA Display und super Verarbeitung?
Mehr will ich doch gar nicht :tongue:



EDIT: Oh hier hat es ein Shop (http://www.holme-online.com/toshiba-online/toshiba/catalog/satellite-a80142-p-97.html) schon für 1299€ gelistet!

VooDoo7mx
2005-06-08, 20:10:56
Das mit den Lautsprechern würde ich nicht so eng sehen.

Das mit dem Speicherinterface ist normal. Bei DDR-I gibts bei jeden Sonoma Notebook eben nur PC2700.
Allerdings dürfte die Speicherperformance ohne integrierte Grafik doch nochmal zulegen.

Das mit der Laufzeit muss man selber austesten. kommt immer drauf an was man macht.

Centrino
2005-06-08, 22:13:17
Lautsprecher sind für mich nicht so wichtig, falls ich darauf spielen werde,
werde ich sowieso mein Sennheiser PC-150 Headset anschließen.


Die Auflösung des Displays würde mir auch genügen, nur muß halt
die Qualtiät des Displays gut sein und eine schnelle Schaltzeit haben.
Worauf bezog sich der C't Test bei der Wertung für das Display?

Agaiz
2005-06-09, 02:17:14
Das mit dem Speicherinterface ist normal. Bei DDR-I gibts bei jeden Sonoma Notebook eben nur PC2700.
Allerdings dürfte die Speicherperformance ohne integrierte Grafik doch nochmal zulegen.
Nein, es wurde bemängelt, dass Toshiba kein Dual Channel verwendet und daher maximal 2,3GBs drin sind.

Das mit der Laufzeit muss man selber austesten. kommt immer drauf an was man macht.
Auf der Toshiba Seite steht was von über 3h für das hier diskutierte Modell.
Das 121 im Test lieferte bei minimaler Auslastung 3,7 Stunden, was die c't offenbar als zu wenig ansieht.



Lautsprecher sind für mich nicht so wichtig, falls ich darauf spielen werde,
werde ich sowieso mein Sennheiser PC-150 Headset anschließen.

Hmm nein ich höre schon gerne über die Boxen; die ganze Zeit so ein Ding auf den Ohren ist nicht so mein Fall.


Die Auflösung des Displays würde mir auch genügen, nur muß halt
die Qualtiät des Displays gut sein und eine schnelle Schaltzeit haben.
Worauf bezog sich der C't Test bei der Wertung für das Display?
Wie gesagt, im Test war ein Notebook mit Standarddisplay, also kein TruBrite.
Zu den Reaktionszeiten war da nichts angegeben, aber ist ohnehin unerheblich, da es sich um ein anderes Display handelt.


Hier mal der komplette Abschnitt über das A80-121:

Jörg Wirtgen schrieb in c't 09/2005:
Das Satellite A80 liefert Toshiba mit integrierter Grafik und 15-Zoll-Display aus. Einige Modellvarianten haben eine Auflösung von 1400 x 1050 Punkten, unser Exemplar zeigte 1024 x 768. In der Mitte leuchtete es mit 145 cd/m2, an den Rändern fiel es jedoch auf bis zu 110 ab. Die Kontraste waren mittelmäßig, die Farbverfälschungen bei kleinen Abweichungen des Blickwinkels stören deutlich.

Ein Kartenleser war nicht eingebaut, ist aber für andere Modellvarianten verfügbar. Das Gehäuse bleibt verwindungsarm, knarzt aber und wirkt mittelmäßig verarbeitet. Die Tastatur hat einen nicht ganz so weichen Anschlag wie manch andere Toshiba-Tastatur und bietet ein angenehmes Schreibgefühl.

Musik dringt nur schrill und verzerrt aus den Lautsprechern, zudem ziemlich leise. Auch der Audioausgang liefert ein eher mäßiges und ungewöhnlich leises Signal. Aufnahmen funktionierten mit externem Mikrofon, zugeschaltetem Verstärker und maximaler Aufnahmelautstärke leidlich; das interne nahm nur Stille auf.

Aufgrund des langsamen Speicher-Interface und der mäßig schnellen Festplatte muss sich das A80 mit dem letzten Platz bei den Benchmarks begnügen, im Akkubetrieb landet es immerhin vor den beiden Kandidaten von Bullman und Sony, die ihren Takt ständig drosseln. Doch das A80 zieht aus dieser Zurückhaltung keinen Vorteil: Der Lüfter springt zwar selten an, dann aber mit störenden 1,8 Sone. Die Leistungsaufnahme ist niedrig, aber aufgrund des schwachen Akkus kommt das A80 nur 3,3 Stunden ohne Stromnetz aus.

Toshiba gewährt eine zweijährige Garantie inklusive Abholung und Rücksendung des Geräts innerhalb Deutschlands oder Österreichs. Sie lässt sich gegen 124 Euro auf drei Jahre verlängern. Zudem bietet Toshiba umfangreiche Optionen wie Leihgerätestellung, Vor-Ort-Service oder Diebstahlversicherungen an.

nVidia_ownez_ati
2005-06-09, 09:41:37
das wichtigste bei notebooks ist, dass sie keine ati grakas
besitzen

Gast
2005-06-09, 10:18:22
das wichtigste bei notebooks ist, dass sie keine ati grakas
besitzen
*kopfkratz*
Und warum wenn man fragen darf?
Kannst du deine Aussage auch irgendwie begründen?
Weil sonst ist es nur heiße Luft...

eibedonniert
2005-06-09, 10:33:40
Schau Dir seinen Namen an und Du weißt warum :D

Gast
2005-06-09, 10:59:22
Schau Dir seinen Namen an und Du weißt warum :D
Ist schon klar...:D
ich wollte halt nur, dass er dies begründet.

ROFL 13 Beiträge und schon gesperrt. Rekord?

KaoS
2005-06-09, 14:21:20
Meine Schwester hat ein Toshiba Satellite M30 (P-M, 5200er) und ich finde die Verarbeitung nicht sonderlich gut. Asus & FSC macht bei mir einen deutlich robusteren Eindruck und die spielen wohl in der selben Preiskategorie wie Toshiba (Satellite).
Wenn Toshiba, würde ich zu den Tecras greifen, die sind deutlich besser.

VooDoo7mx
2005-06-09, 18:00:35
@Agaiz

Lies mal die Tech Docs!

Sonoma (915PM,915GM,910GMS) kann bei DDR-I nur Single Channel mit maximal DDR-I PC2700.

Wenn du Dual Channel haben möchtest, musst du zu einen Sonoma Notenbook mit DDR-II greifen.
Von daher ist dieser Kritikpunkt von der CT...naja... ich erspar mir den Kommentar.

Außerdem wird die effektive Speicherbandbreite der CPU durch die Onboard Grafik noch einmal eingeschrenkt.

3,7h bei minimaler Auslastung liegen voll im Rahmen. Konkurrenzprodukte schaffen da auch nicht mehr. Noch die Versorgungsspannung der CPU von 0,988V auf 0,700V senken und du kommst vielleicht schon auf die 4 Stunden.

Agaiz
2005-06-09, 18:30:46
Wenn Toshiba, würde ich zu den Tecras greifen, die sind deutlich besser.
Ja, hast du mal geguckt was ein ähnlich konfiguriertes Tecra S2 kostet? :rolleyes:


@Agaiz

Lies mal die Tech Docs!

Sonoma (915PM,915GM,910GMS) kann bei DDR-I nur Single Channel mit maximal DDR-I PC2700.

Stimmt, hab gerade hier (http://pics.computerbase.de/news/9859/1.png) mal nachgeguckt.
War auch nicht als Kritik meinerseits an dem Notebook gedacht, sondern einfach nur eine Wiedergabe dessen, was in dem besagten Artikel stand.

Außerdem wird die effektive Speicherbandbreite der CPU durch die Onboard Grafik noch einmal eingeschrenkt.


Daher wohl auch nur 2,3GB/s , statt 2,7GB/s die maximal möglich wären :|


3,7h bei minimaler Auslastung liegen voll im Rahmen. Konkurrenzprodukte schaffen da auch nicht mehr. Noch die Versorgungsspannung der CPU von 0,988V auf 0,700V senken und du kommst vielleicht schon auf die 4 Stunden.
Jo, habe ich bei meinem M30X auch gemerkt, sobald RMClock das takten und die Voltagesettings übernimmt, hält der Akku länger und der Lüfter springt seltener an ;D

Unreg38
2005-06-09, 22:23:36
Wenn Toshiba, würde ich zu den Tecras greifen, die sind deutlich besser.

Genau! Wenn ich mein Tecra S1 dagegen vergleiche. Der Lüfter läuft nur mit 0,7 Sone. Das finde ich zwar schon zu laut, aber zum Glück läuft er ja nur beim Starten und gelegentlich beim Zocken. Sonst hört man ihn tagelang nicht, weil er sonst in Windows nicht läuft. Wenn ich da gegen die billigen Centrinos von Toshiba in der Uni sehe. Da stört dann schon der Lüfter. Außer 30m weiter sitzt einer mit nem Gericom. Dann hört man natürlich nur dieses. :biggrin: Außerdem hab ich eine maximale Akkulaufzeit von 9,5h mit Display auf niedrigster Helligkeit, aber immer an. Naja in der Praxis beim Surfen mit etwas hellerem Display warens dann nur noch 6h.

Ein weiterer Grund, warum ich mich für mein Tecra entschieden hab, war auch die 3 jährige Garantie. Bei einem Satellite hab man nur 2 Jahre.

Aber wenn m

Centrino
2005-06-10, 06:15:26
*kopfkratz*
Und warum wenn man fragen darf?
Kannst du deine Aussage auch irgendwie begründen?
Weil sonst ist es nur heiße Luft...

Ich muß ihm recht geben, den ATI liefert keine brauchbaren Linux Treiber
und in meinem Fall wäre Linux mein Standardbetriebsystem auf diesem Notebook.
Deswegen ja auch eine Geforce 6 6600. :)