PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotografieren lernen


Nase
2005-06-07, 00:11:32
Hallo!

Ich habe seit kurzem eine Canon A510. Gekauft habe ich mir die eigentlich mehr, um mal hin und wieder einen Schnappschuss oder Familienfoto zu machen. Doch mittlerweile reicht mir das nicht mehr aus, und ich will auf Reisen/Touren mit dem Fahrrad doch die ein oder anderen Sehenswürdigkeiten/Landschaften/Ereignisse festhalten. Leider fehlt mir (noch) das Verständnis zum richtigen Umgang mit Kameras und auch das richtige "In-Szene-setzen" der Motive gelingt mir nicht besonders - sprich: Die Bilder sehen eher langweilig aus, was aber anscheinend auch durch schlechte Belichtung und falsche Einstellung der Kamera hervorgerufen wird. Mein Anliegen ist es jetzt, mich auf dem Gebiet der Fotografie weiter zu entwickeln, um vielleicht auch mal so klasse Fotos hinzubekommen, wie sie im "Digital Fotografie"-Thread zu sehen sind. Es ist klar, dass alleine Erfahrung viel weiter helfen wird, aber ich hätte gerne auch noch einen Anstoß durch z.B. Bücher oder Tutorials. Könnt ihr mir da gute empfehlen? Bei der Kamera lag ein Werbeblatt für das Buch "Canon Digitalfotoschule" (ISBN 3-925334-64-5) von Guido Krebs bei. Ist das Buch empfehlenswert? Kostet immerhin 25 €uro, die ich nicht unbedingt vergeblich ausgeben möchte. Kostenlose eBooks oder Tutorials wären mir allerdings fast schon lieber ;).

Danke schonmal im Voraus!

darph
2005-06-07, 00:23:20
Falls du des Englischen mächtig bist, kann ich dir vielleicht das hier empfehlen:
http://photo-class.deviantart.com/

Jede Menge Tips und Tuts. Ansonsten hilft nur: Ausprobieren. :)

Hamster
2005-06-07, 00:27:48
ein gutes buch zur fotografie, und günstig:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3884724622/qid=1118096766/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-6587616-6533600

geht allerdings nicht auf die digitalfotografie ein (dafür ist es zu alt), vermittelt aber einen guten eindruck wie man bilder "richtig in szene" setzt.

Nase
2005-06-07, 00:39:34
Englische Tutorials sind kein Problem. (Bis auf die Fachbegriffe, die man sich aber durchaus aneignen kann.)
Danke schonmal für den Buchtipp und den Link. Schau ich mir gleich mal an. Weitere Tipps und Empfehlungen sind natürlich willkommen ;).

P.S.: @Darph: Starker Avatar (y):)!