PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PSX 2


The Red Mousquito
2002-06-10, 21:52:53
Wollte euch fragen, ob's schon einen Emulator für die PSX2 gibt? Wenn ja? Wo?

Didi Bouzul
2002-06-10, 22:33:53
nö, gibt noch nichts funktionierendes. dauert wohl noch ein paar Jahre.

Ceiser Söze
2002-06-10, 23:03:20
Wird noch lange dauern. Wer für dieses hochkomplizierte Monstrum einen funktionsfähigen Emulator schreibt, ist ein kleines Genie. HighLevel-Emulation ist angesichts der LowLevel-Programmierung, welche das Teil praktisch voraussetzt, ebenfalls kein Thema.

Die erste Next-Gen Konsole, welche man "emulieren" kann, wird wohl die XBox sein - auch wenn man da eigentlich nicht von Emulation sprechen sollte - wieso mit einem PC einen anderen PC emulieren ;)

The Red Mousquito
2002-06-11, 19:58:18
Leider, ist aber sehr schade. :(

Major
2002-06-14, 17:31:13
Worin liegt eigentlich das Problem bei der Emulation der PS2?
In der Performance oder schon in der Umsetzung der Ps2 Hardware als Emulation?

Ceiser Söze
2002-06-14, 17:59:57
In beidem: Die PS2-CPU ist theoretisch(!) so ziemlich allem überlegen, was es momentan am Consumer-Markt gibt, eine schnelle Emulation ist also momentan schlicht und einfach unmöglich. Ausserdem ist die PS2-Architektur radikal anders, als "gewöhnlichere" PC-Architekturen, was die Emulation zusätzlich erschwert (der GameCube und v.A. die XBox sind vergleichsweise viel MAC- bzw. PC-ähnlicher). Und zudem ist die Architektur so verwirrend und kompliziert, dass es eine gehörige Portion Masochismus braucht, darauf zu entwickeln - geschweige denn, sie zu emulieren...

Wuzel
2002-06-15, 09:20:16
Originally posted by Ceiser Söze
In beidem: Die PS2-CPU ist theoretisch(!) so ziemlich allem überlegen, was es momentan am Consumer-Markt gibt, eine schnelle Emulation ist also momentan schlicht und einfach unmöglich. Ausserdem ist die PS2-Architektur radikal anders, als "gewöhnlichere" PC-Architekturen, was die Emulation zusätzlich erschwert (der GameCube und v.A. die XBox sind vergleichsweise viel MAC- bzw. PC-ähnlicher). Und zudem ist die Architektur so verwirrend und kompliziert, dass es eine gehörige Portion Masochismus braucht, darauf zu entwickeln - geschweige denn, sie zu emulieren...

Besser kann man es wohl kaum sagen.
Ich gehe sogar soweit zu behaupten , das es schier unmöglich ist mit einem x86 Kübel das zu emulieren.

Major
2002-06-15, 13:30:32
Stimmt die Cpu der PS2 soll ja extrem leistungsfähig sein, aber wird diese Leistung eigentlich von den Spieleprogrammierern wirklich genutzt, denn bei einer solch komplizierten Architektur ist es ja noch schwerer auch wirklich das Maximum aus der CPU zu holen.

-X-
2002-06-15, 13:59:10
die guten programmierer holen das maximum raus,jedoch nützt eine starke cpu nix wenn man andere flaschenhälse im system hat.im fall der ps2 wär das der geringe texturspeicher

Ceiser Söze
2002-06-15, 14:17:46
Die PS2 hat noch ganz andere Probleme - die 4MB Texturspeicher sind gar kein Problem, sondern Teil des etwas andersartigen Konzepts - und das Maximum holt niemand aus der PS2 raus... 75Mio. Dreiecke/sec pro Vector-Unit... das ich nicht lache... selbst Toptitel sind immer noch unter 10Mio/sec

-X-
2002-06-15, 14:22:39
natürlich ist das ein problem mit dem geringen texturspeicher,das andere konzept der ganzen hardware interessiert programmierer nichdie bohne;),das erste was man hört,wenn sich programmierer beschweren,ist die kritik an dem geringen texturspeicher...mit maximum war gemeint,dass gute programmierer das beste draus machen
und was nützen mir besondere konzepte wenn 1.keiner sie richtig nützt und 2.die spiele einfach schlechter aussehn als bei ner x-box,da isses mir egal welche cpu drin is,das ergebnis is wichtig

Ceiser Söze
2002-06-15, 15:31:53
Das Beste ist auf der PS2 aber immer noch nicht gut genug (für mich jedenfalls). Der eRAM ist eigentlich kein Problem, sondern sogar eine recht gute Idee. Nur hätte man dem Chip zusätzlich noch entweder ein S3TC-ähnliches Kompressionsverfahren (um den effektive Speicher zu vergrössern) oder einen doppelt so breiten externen Bus (um die Texturen und Display-Listen zu streamen) spendiert hätte - oder am besten gleich beides...

Wie man ein eRAM-Konzept auf einer Konsole gut umsetzt, hat der GameCube gezeigt.

-X-
2002-06-15, 15:42:51
'Der eRAM ist eigentlich kein Problem, sondern sogar eine recht gute Idee. Nur hätte man dem Chip zusätzlich noch entweder ein S3TC-ähnliches Kompressionsverfahren (um den effektive Speicher zu vergrössern) oder einen doppelt so breiten externen Bus (um die Texturen und Display-Listen zu streamen) spendiert hätte - oder am besten gleich beides...'->haben sie aber nich drum isses ein problem;)...ja der gamecube hat schon ne ziemlich ausgeklügelte architektur...
'Das Beste ist auf der PS2 aber immer noch nicht gut genug (für mich jedenfalls)'->geht mir nich anders

Unregistered
2002-06-26, 10:47:07
http://pcsx2.ngemu.com/index.php?page=status

hier ist ein Emu der Ps2 in Entwicklung.

Übrigens das N64 ist auch nicht besonders leicht zu programmieren aufgrund der Hardwarearchitektur, geschafft hat's man doch. Ich prophezeihe mal, dass Ende des Jahres min 1 Spiel auf nem ps2 emu lauffähig sein wird... wenn auch nicht in originalgeschwindigkeit :)

Unregistered
2002-06-26, 10:49:12
ich meinte man hat es geschafft den N64 zu emulieren... ;)