PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum kann ich den Multi nich umstellen?


Micron
2002-06-10, 21:54:59
Hi Leute,

ich habe einen Duron (unlocked), aber ich kann den Multi von 8 nur auf 7;7,5;8,5;9;9,5 stellen. Ich will ihn aber auf 6 oder 6,5 stellen aber dann bekomme ich kein Bild mehr. Woran kaann das liegen? Ich habe ihn ordendlich unlocked, also sauber angemalt. Kann mir einer helfen. Thanx

Blackmagic

Micron
2002-06-10, 22:00:57
Originally posted by Blackmagic
Hi Leute,

ich habe einen Duron (unlocked), aber ich kann den Multi von 8 nur auf 7;7,5;8,5;9;9,5 stellen. Ich will ihn aber auf 6 oder 6,5 stellen aber dann bekomme ich kein Bild mehr. Woran kaann das liegen? Ich habe ihn ordendlich unlocked, also sauber angemalt. Kann mir einer helfen. Thanx

Blackmagic

Kann mir keiner helfen?

Avalance
2002-06-10, 23:16:43
Originally posted by Blackmagic
Hi Leute,

ich habe einen Duron (unlocked), aber ich kann den Multi von 8 nur auf 7;7,5;8,5;9;9,5 stellen. Ich will ihn aber auf 6 oder 6,5 stellen aber dann bekomme ich kein Bild mehr. Woran kaann das liegen? Ich habe ihn ordendlich unlocked, also sauber angemalt. Kann mir einer helfen. Thanx

Blackmagic

dein duron läuft zB bei 800Mhz ( 8x100 ) bei 1,65VCore
wenn du ihn auf 6,5x100( 650Mhz ) laufen lassen möchtest musst du den VCore auf 1,55 oder jedenfalls tiefer als 1,65 stellen weil das zu viel sein wird ;) -> rechner geht nich an / schmiert ab etc

much fun :)

wenn du den multi auf 8 und 9 und 8,5 stellen kannst, der rechner bootet un alles funzt wirst du die L1 brücken sicher richtig verbunden haben

harkpabst_meliantrop
2002-06-10, 23:52:56
Originally posted by Avalance
dein duron läuft zB bei 800Mhz ( 8x100 ) bei 1,65VCore
wenn du ihn auf 6,5x100( 650Mhz ) laufen lassen möchtest musst du den VCore auf 1,55 oder jedenfalls tiefer als 1,65 stellen weil das zu viel sein wird ;) -> rechner geht nich an / schmiert ab etc
Hehehe, neee. Oder sollte das ein extrem gut verkappter Scherz sein?


wenn du den multi auf 8 und 9 und 8,5 stellen kannst, der rechner bootet un alles funzt wirst du die L1 brücken sicher richtig verbunden haben
Auch nee. Könnte auch sein, dass eine Brücke nicht gut geschlossen ist und sich die zugehörige Default-Einstellung nicht ändern lässt, dann gehen u.U. nur bestimmte Multiplikatoren. Miss mal die vierte nach.

Allerdings habe ich es bei meinem XP1600+ mittlerweile schon dreimal versucht und mit dem Multimeter nachgemessen scheint alles in Ordnung zu sien. Es funktionieren aber immer dieselben Multiplikatoren nicht, so dass ich fast davon ausgehen, dass eine Brücke bei mir gar keinen Effekt hat.

Micron
2002-06-11, 14:46:00
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Hehehe, neee. Oder sollte das ein extrem gut verkappter Scherz sein?



Auch nee. Könnte auch sein, dass eine Brücke nicht gut geschlossen ist und sich die zugehörige Default-Einstellung nicht ändern lässt, dann gehen u.U. nur bestimmte Multiplikatoren. Miss mal die vierte nach.

Allerdings habe ich es bei meinem XP1600+ mittlerweile schon dreimal versucht und mit dem Multimeter nachgemessen scheint alles in Ordnung zu sien. Es funktionieren aber immer dieselben Multiplikatoren nicht, so dass ich fast davon ausgehen, dass eine Brücke bei mir gar keinen Effekt hat.

Also ich habe alle Brücken ziemlich sauber verbunden. Habe es dann auch nochmal nachkontrolliert mit einer Lope. Aber leider geht er bei 6,5 nicht mehr an nur zwsichen 7-10 geht er noch an. Ich möchte aber gerne den 6,5 oder noch besser den 6 Multiplikator benutzen weil ich dann einen FSB von 150-166 haben könnte.

zeckensack
2002-06-11, 15:18:03
Originally posted by Blackmagic


Also ich habe alle Brücken ziemlich sauber verbunden. Habe es dann auch nochmal nachkontrolliert mit einer Lope. Aber leider geht er bei 6,5 nicht mehr an nur zwsichen 7-10 geht er noch an. Ich möchte aber gerne den 6,5 oder noch besser den 6 Multiplikator benutzen weil ich dann einen FSB von 150-166 haben könnte. Das sieht tatsächlich so aus, als wäre eine der Brücken nicht richtig verbunden. Ich kann dir jetzt die Position der Brücke nicht nennen, aber schau dir mal diesen Auszug aus meinem MB-Handbuch an:

1 2 3 4
5,0x x x - x
5,5x - x - x
6,0x x - - x
6,5x - - - x
7,0x x x x -
7,5x - x x -
8,0x x - x -
8,5x - - x -
9,0x x x - -
9,5x - x - -
10,0x x - - -
10,5x - - - -
11,0x x x x x
11,5x - x x x
12,0x x - x x
13,0x - - x x

Die Brücke, die bei mir in der Spalte 4 steht, scheint bei dir nicht verbunden zu sein, weil die dazugehörigen Multis nicht gehen.

Micron
2002-06-11, 15:36:26
Originally posted by zeckensack
Das sieht tatsächlich so aus, als wäre eine der Brücken nicht richtig verbunden. Ich kann dir jetzt die Position der Brücke nicht nennen, aber schau dir mal diesen Auszug aus meinem MB-Handbuch an:

1 2 3 4
5,0x x x - x
5,5x - x - x
6,0x x - - x
6,5x - - - x
7,0x x x x -
7,5x - x x -
8,0x x - x -
8,5x - - x -
9,0x x x - -
9,5x - x - -
10,0x x - - -
10,5x - - - -
11,0x x x x x
11,5x - x x x
12,0x x - x x
13,0x - - x x

Die Brücke, die bei mir in der Spalte 4 steht, scheint bei dir nicht verbunden zu sein, weil die dazugehörigen Multis nicht gehen.

Ok vielen dank. Werde ich gleich mal nachgucken .

zeckensack
2002-06-11, 15:50:09
Ähhh, und ich schieb's mal in unser OC-Forum :D

harkpabst_meliantrop
2002-06-11, 15:50:21
Originally posted by Blackmagic
Ok vielen dank. Werde ich gleich mal nachgucken .

Gocken mit der Lope hilft da nicht wirklich. Sag deinem Vater, er soll mal wieder das Moltimeter mitbringen und dann miss mal tatsächlich, ob die Brücken verbonden sind.

Man müsste - wenn ich mich richtig erinnere - auch am entsprechenden Ende der ... was war das noch beim Duron ... L5 und L6 ??? Brücken nachmessen können, ob man's sauber hat.

Micron
2002-06-11, 16:32:21
Originally posted by harkpabst_meliantrop


Gocken mit der Lope hilft da nicht wirklich. Sag deinem Vater, er soll mal wieder das Moltimeter mitbringen und dann miss mal tatsächlich, ob die Brücken verbonden sind.

Man müsste - wenn ich mich richtig erinnere - auch am entsprechenden Ende der ... was war das noch beim Duron ... L5 und L6 ??? Brücken nachmessen können, ob man's sauber hat.

Nee ich habe es schon hinbekommen. Aber leider geht der FSB nicht höher als 145Mhz. Da kann ich auch bei 7x142 bleiben ist sogar etwas schneller